EU-«Wanderzirkus» zwischen Brüssel und Straßburg

07. Juni 2009, 21:15 Uhr · Quelle: dpa
Brüssel (dpa) - Einmal im Monat schlägt auf den Fluren des Brüsseler Europaparlaments die Stunde der Packer und Umzugshelfer. Die Männer stapeln große Kisten mit Aktenordnern und laden sie in Lastwagen, die sich auf den Weg ins Elsass machen.

Der «Wanderzirkus» nach Straßburg beginnt, wo das Parlament jeden Monat knapp eine Woche lang tagt. Die Debatte über Sinn und Unsinn zweier Standorte ist ein Dauerbrenner der europäischen Politik - der den Abgeordneten noch lange über die Europawahl am kommenden Sonntag hinaus erhalten bleiben dürfte.

«Aus meiner Sicht leisten wir uns einen Luxus», schimpft die Bremer EU-Abgeordnete Helga Trüpel, Grüne und Mitglied der parteiübergreifenden «Pro-Brüssel-Fraktion». Der regelmäßige Umzug von Mitarbeitern und Tonnen von Akten nach Straßburg verschlinge nicht nur viel Geld; die Abgase der Lastwagen und Autokolonnen belasteten auch die Umwelt.

Ihre Forderung, Straßburg als Parlamentssitz aufzugeben, teilen aber nicht alle Europa-Abgeordneten. «Während mit Brüssel europaweit Bürokratie und Zentralismus verbunden werden, ist Straßburg das parlamentarische, demokratische, freiheitliche, kulturelle und menschenrechtliche Gesicht Europas», sagt der CSU-Parlamentarier Bernd Posselt. Die genaue Stimmungslage im Parlamentsplenum ist unbekannt: Eine Abstimmung über die politisch äußerst heikle Frage hat es noch nicht gegeben.

Wie kam es überhaupt zu dem «Wanderzirkus»? Vorläufer des Europaparlaments war die beratende «Versammlung» der 1952 gegründeten Gemeinschaft für Kohle und Stahl (Montanunion), die wiederum Vorläuferin der EU war. Diese «Versammlung» nationaler Abgeordneter tagte von Beginn an in Straßburg, einem Symbolort der deutsch- französischen Aussöhnung nach dem Zweiten Weltkrieg. Ebenso das seit 1979 direkt gewählte Europaparlament. Offizieller Sitz ist auch heute noch Straßburg, wo aber nur einmal im Monat, von Montagabend bis Donnerstag, die Plenarsitzungen der 785 Abgeordneten stattfinden.

Der EU-Ministerrat - das Gremium der Mitgliedstaaten -, und die Kommission - die «Exekutive» der EU - wurden in Brüssel angesiedelt. Aus praktischen Gründen ließ bald auch das Parlament seine Ausschüsse dort tagen. Die eigentliche Musik spiele deshalb in der belgischen Hauptstadt, betonen die Straßburg-Kritiker. Schon, weil auch die EU- Bürokratie, Lobbyisten und viele Journalisten dort arbeiten.

Die Straßburg-Gegner um Trüpel und den FDP-Abgeordneten Alexander Alvaro haben ausgerechnet, dass das Umzugsritual die europäischen Steuerzahler pro Jahr gut 200 Millionen Euro kostet - gut 5 Millionen Euro für jeden Sitzungstag in Straßburg. Posselt macht eine ganz andere Rechnung auf: Nach «soliden Kalkulationen» seien es nur 40 bis 70 Millionen Euro - «acht bis zwölf Cent pro EU-Bürger und Jahr». Allein den Parlamentssitz im Elsass für die Mehrkosten verantwortlich zu machen, sei unsachlich: «Wenn, dann entstehen sie durch alle drei Arbeitsorte, von denen der teuerste Brüssel ist.» Der dritte Standort ist Luxemburg, dort ist ein großer Teil der Verwaltung ansässig.

Die Brüssel-Anhänger, die vor drei Jahren mit der Kampagne «One Seat» (ein Sitz) mehr als eine Million Internet-Unterschriften sammelten, haben sich an dem Thema bisher die Zähne ausgebissen. Ihr größtes Problem ist, dass das Parlament bei der «Sitzfrage» gar nichts mitzureden hat. Vielmehr haben die Staats- und Regierungschefs der EU 1997 vertraglich vereinbart, dass die europäische Volksvertretung mindestens zwölfmal pro Jahr in Straßburg tagt, die Ausschüsse sich aber in Brüssel treffen.

Geändert werden könnte diese Bestimmung nur mit Zustimmung aller Mitgliedstaaten. Doch mindestens Frankreich als «Gastgeber» des Straßburger Parlaments ist natürlich gegen jegliche Änderungen. «So eitel und auf Prestige bedacht, wie Monsieur Sarkozy ist, glaube ich nicht, dass sich daran etwas ändern wird», sagt Trüpel mit Blick auf den französischen Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy. CSU und FDP fordern in ihren Wahlprogrammen zur Europawahl zwar, die Volksvertretung müsse selbst entscheiden können, wo sie ihren - einzigen - Sitz haben will. Doch auch Posselt räumt ein: «Das ist eine völlige Illusion.»

Wahlen / EU
07.06.2009 · 21:15 Uhr
[1 Kommentar]
Neuwahlen in Thailand
Bangok (dpa) - Thailand steht vor einer richtungsweisenden Entscheidung: Rund 53 Millionen Bürgerinnen und Bürger stimmen seit dem Morgen (Ortszeit) über die politische Zukunft des Königreichs ab. Sie wählen nicht nur ein neues Parlament, sondern könnten auch in einem Referendum die Ausarbeitung einer neuen, demokratischeren Verfassung auf den Weg […] (00)
vor 14 Minuten
Neil Young
(BANG) - Neil Young hat seine komplette Tournee abgesagt. Der 80-jährige Musiker hat seine geplante UK- und Europatour gestrichen, die am 17. Juni bei den Eden Sessions in Cornwall beginnen und am 26. Juli im italienischen Udine enden sollte. Zur Begründung erklärte er, "dies ist nicht der richtige Zeitpunkt", um Konzerte zu spielen. In einem Statement […] (01)
vor 15 Stunden
Ich bin ein Star - Holt mich hier raus! - Tag 16
Murwillumbah (dpa) - Wer hätte das gedacht: Musiker Gil Ofarim hat es tatsächlich ins Finale des RTL-Dschungelcamps geschafft. Der 43-Jährige, über dessen Rolle in der Show viel diskutiert wird, erhielt am Abend bei «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus! » genügend Stimmen der Zuschauer, wie die beiden Moderatoren Sonja Zietlow und Jan Köppen […] (00)
vor 1 Stunde
Fallout 5 kommt, aber nicht bald: Todd Howard deutet geheime Projekte an
Irgendwie ist es ein wiederholendes Versprechen. Ja, Fallout 5 kommt, aber nicht sehr bald. Noch schlimmer: Es befindet sich noch nicht einmal in Entwicklung! In einem aktuellen Interview mit der Game Informer hat Todd Howard sehr offen über die Zukunft der Fallout-Reihe gesprochen. Die Botschaft ist eindeutig: Fallout 5 wird kommen. Aber nicht so […] (00)
vor 5 Stunden
Biathlon verdrängt Boulevard: «hallo deutschland» wegen Weltcup-Finale verkürzt
Der ZDF-Nachmittag steht an zwei Tagen ganz im Zeichen des erfolgreichen Biathlon-Weltcups aus Oslo. Das ZDF setzt am Donnerstag, 19. März, und Freitag, 20. März 2026, klar auf Wintersport und passt dafür sein Vorabendprogramm an. Grund ist das Finale des Biathlon-Weltcups in Oslo, das jeweils ab 16.05 Uhr im Rahmen von sportstudio live übertragen wird. Das sehr erfolgreiche Biathlon-Angebot […] (01)
vor 13 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Predazzo (dpa) - Den deutschen Skispringerinnen blieb beim großen Medaillen-Showdown nur die Zuschauerrolle, die geschlagene Topfavoritin Nika Prevc weinte bitterlich in den Armen ihres Trainers: Die erste Schanzen-Entscheidung bei den Olympischen Winterspielen in Italien bot Drama und Spektakel, aber nicht das erhoffte erste Edelmetall für das deutsche Team. Selina […] (01)
vor 5 Stunden
bitcoin, crypto, stock, chart, trading, investing, analysis, iphone, finance, growth
Bitcoin befindet sich derzeit in einer Phase, die als eine der tiefsten Überzeugungszonen gilt. Diese Phase stellt die Nerven der Anleger auf die Probe, anstatt sofortige Chancen zu bieten. Während die Preise stagnieren und Angst den Markt dominiert, sammeln erfahrene Investoren leise Bitcoin an und bereiten sich auf den nächsten möglichen Trendwechsel […] (00)
vor 26 Minuten
Nächste Generation Peptide: LIR und Neuland Laboratories beschleunigen Entwicklung
Lüdenscheid, 07.02.2026 (lifePR) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9) , LIR oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es mit “Neuland Laboratories Limited” (“Neuland”) im Rahmen der bestehenden Dienstleistungsvereinbarung zwischen den Parteien (siehe Pressemitteilung vom 8. Januar 2026) mit den Aktivitäten zur […] (00)
vor 17 Stunden
 
kostenloses stock foto zu außen landschaft, außerorts, baumartig
Sonntag, den 08. Februar 2026 Tagsüber herrscht meist bedeckter Himmel oder Nebel. Im Osten […] (00)
Wolodymyr Selenskyj
Kiew (dpa) - Infolge heftiger russischer Raketenangriffe auf wichtige Umspannwerke […] (19)
Ola Källenius (Archiv)
Stuttgart - Mercedes-Chef Ola Källenius warnt vor einem wirtschaftlichen Niedergang […] (03)
Seniorin (Archiv)
Berlin - Die Mütterrente hat seit ihrer Einführung im Jahr 2014 rund 119 Milliarden […] (07)
SC Freiburg - Werder Bremen
Freiburg (dpa) - Auch Daniel Thioune hat die Bremer Talfahrt bei seinem Trainerdebüt […] (01)
kostenloses stock foto zu anlagekonzept, binance-logo, bitcoin
Nach einem jüngsten Kursanstieg von Bitcoin zeigt das Coinbase Premium, dass […] (00)
Gerücht: iPad 12 soll dank A18-Chip Apple Intelligence unterstützen
Einem neuen Bericht aus Japan zufolge arbeitet Apple mit Hochdruck am kommenden iPad […] (00)
Kaley Cuoco
(BANG) - Kaley Cuoco war nach ihrer zweiten Scheidung so deprimiert, dass sie dachte, […] (00)
 
 
Suchbegriff