EU-Kommission zieht zurück: Keine Privatisierung des Wassers

21. Juni 2013, 17:39 Uhr · Quelle: dpa

Brüssel (dpa) - Im Streit um eine angebliche Privatisierung der Versorgung mit Trinkwasser beugt sich die EU-Kommission dem Bürgerprotest. EU-Kommissar Michel Barnier will das Wasser jetzt aus dem Anwendungsbereich einer Richtlinie herausnehmen, die unter anderem in Deutschland heftige Gegenwehr ausgelöst hatte.

Dies teilte Barnier am Freitag in Brüssel mit. «Ich hoffe, dass die Bürgerinnen und Bürger somit sehen, dass die Kommission ihnen Gehör schenkt», heißt es in der Mitteilung Barniers. Mehr als 1,5 Millionen Menschen hatten auch in der ersten europäischen Bürgerinitiative einen Verzicht auf die Privatisierung von Wasser verlangt. In Deutschland hatten der Städtetag und der Verband kommunaler Unternehmen ebenso wie Bundeskanzlerin Angela Merkel und andere Politiker vor einer Privatisierung der Wasserversorgung gewarnt.

«Dies war nie unsere Absicht und hat nie gestimmt», sagte Barnier zu der Ansicht, die Kommission wolle mit der sogenannten Konzessionsrichtlinie durch die Hintertür eine Privatisierung der Wasserversorgung einführen. Die Kommission habe eine solche Privatisierung weder erzwingen noch fördern wollen. Die Entscheidung über öffentliche Dienstleistungen liege alleine bei den Mitgliedsstaaten und deren Städten und Gemeinden.

Obwohl ein solches Risiko niemals bestanden habe, sei der Eindruck entstanden, die Kommission dringe auf die Privatisierung. «Ich habe volles Verständnis dafür, wenn Bürgerinnen und Bürger aufgebracht und besorgt sind, wenn ihnen erzählt wird, dass ihre Wasserversorgung gegen ihren Willen privatisiert werden könnte», heißt es in Barniers Erklärung. «Ich selbst würde in einem solchen Fall genauso reagieren.»

Auch Änderungen am Richtlinienvorschlag hätten die Bürger nicht überzeugt. Er sei deshalb zur Auffassung gelangt, dass der derzeitige Text zur Wasserversorgung niemanden zufriedenstelle. Er vermittle den Bürgern nicht die verlangten Garantien. Deswegen werde er den Wasserbereich vollständig aus der Richtlinie herausnehmen. Diese regelt dann noch hauptsächlich die Vergabe öffentlicher Aufträge im Bereich Energie und Wärme. Solche Vergabeschriften sollen Mauscheleien bei öffentlichen Aufträgen verhindern.

Erst am 23. Mai hatte die Kommission den Entwurf für eine Verordnung zurückgezogen, mit der offene Olivenölkännchen auf den Tischen aller Lokale verboten werden sollten. EU-Kommissar Dacian Ciolos räumte nach Hohn und Spott in den Medien ein, die Maßnahme finde offenbar nicht genügend Unterstützung in der Öffentlichkeit.

Links zum Thema
Konzessionsrichtlinie
EU / Wasser / Binnenmarkt
21.06.2013 · 17:39 Uhr
[7 Kommentare] · [zum Forum]
Unterricht
Berlin (dpa) - Laut einer Umfrage ist eine Mehrheit der Menschen in Deutschland für die Einführung des Unterrichtsfachs «Gesundheit». 71 Prozent der Befragten der Umfrage von YouGov im Auftrag der Krankenversicherung HanseMerkur gaben an, dass es das Schulfach geben sollte, «um von klein auf zu lernen, Verantwortung für die eigene Gesundheit zu übernehmen».  Die Zustimmung für das Fach […] (00)
vor 19 Minuten
Sigourney Weaver
(BANG) - Sigourney Weaver und Jason Isaacs sind zur Besetzung der neuen 'Tomb Raider'-TV-Serie gestoßen. Zum Ensemble der Amazon-Prime-Video-Produktion gehören außerdem Celia Imrie und Bill Paterson. Die Serie wird von 'Game of Thrones'-Darstellerin Sophie Turner in der Hauptrolle der Lara Croft angeführt. 'Fleabag'-Star Phoebe Waller-Bridge fungiert als Schöpferin, Autorin, Executive Producerin […] (00)
vor 11 Stunden
Technik-Messe CES in Las Vegas
Las Vegas (dpa) - Die Aussicht auf eine mögliche Milliardärs-Steuer in Kalifornien spaltet das Silicon Valley. Einige Superreiche leiteten bereits den Rückzug auf dem Bundesstaat ein, während andere abwinken. So sagte Nvidia-Chef Jensen Huang dem Sender Bloomberg TV, er habe nicht einmal darüber nachgedacht, wegzuziehen. «Wir haben uns entschieden, im Silicon Valley zu leben - und welche Steuern […] (00)
vor 7 Minuten
PlayStation KI spielt für dich: Sony Interactive Entertainment patentiert „AI Ghost“
Es gibt Videospiele, die kommen einen einfach zu einfach vor. Und dann gibt es Titel wie Elden Ring oder Battlefield, die dir das Game Over schon nach wenigen Minuten präsentieren. Manchmal kann es irgendwo nervig werden, wenn man nicht weiterkommt. Früher halfen Lösungshefte. Heute das Internet. Sei es über YouTube-Gameplays oder Guides wie wir sie anbieten. Doch was ist, wenn der Tag kommt, wo […] (00)
vor 7 Stunden
Netflix besetzt Jury für «Star Search» prominent
Der Streamingdienst setzt beim Comeback von «Star Search» auf große Namen und hat die Jury für die neue Live-Talentshow offiziell vorgestellt. Für das Reboot von Star Search hat Netflix Jelly Roll, Sarah Michelle Gellar und Chrissy Teigen als Juroren verpflichtet. Das Format feiert am 20. Januar live beim Streamingdienst Premiere und wird über einen Zeitraum von fünf Wochen ausgestrahlt. Moderiert wird die Neuauflage von Anthony Anderson. Neue […] (00)
vor 4 Stunden
Tennis: United Cup
Sydney (dpa) - Mit einem Sieg gegen Tallon Griekspoor hat der Pole Hubert Hurkacz das Aus des deutschen Tennis-Teams beim United Cup besiegelt. Schon vor den weiteren Partien zwischen Polen und den Niederlanden hatte die deutsche Mannschaft um Alexander Zverev nach der eigenen Niederlage gegen Polen praktisch keine Chance mehr aufs Weiterkommen - einzig ein glattes 3: 0 der Niederlande hätte […] (01)
vor 1 Stunde
bitcoin, cryptocurrency, blockchain, digital, investment, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency
Nach einer Phase des Netto-Verkaufs deuten On-Chain-Daten darauf hin, dass institutionelle Investoren erneut beginnen, Bitcoin zu akkumulieren. Bitcoin stieg um über 41 %, als Institutionen zuletzt zu Netto-Käufern wurden Charles Edwards, Gründer von Capriole Investments, hat darauf hingewiesen, dass Institutionen wieder zu Netto-Käufern von Bitcoin geworden sind. Die Analyse zeigt, dass […] (00)
vor 28 Minuten
Nexus Uranium positioniert sich als Vorreiter für nachhaltige Uranprojekte in den USA
Lüdenscheid, 06.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass es “Better In Our Back Yard” (“BIOBY”) beigetreten ist, einer nationalen Koalition, die sich für eine verantwortungsvolle industrielle Entwicklung in den Vereinigten Staaten einsetzt. Die […] (00)
vor 9 Stunden
 
Entwicklung SPD/BSW-Koalition in Brandenburg
Potsdam (dpa) - Die bundesweit einzige SPD/BSW-Koalition Brandenburg ist nach wochenlangem Zoff […] (11)
Auftakt Klausur CSU-Bundestagsfraktion
Seeon (dpa) - Im Falle einer Regierungsbeteiligung der AfD warnt der Präsident des deutschen Zentralrates […] (02)
Ukraine-Krieg -Treffen der "Koalition der Willigen"
Paris/Berlin/Brüssel (dpa) - Wie kann ein erneuter Angriff Russlands auf die Ukraine nach einem […] (00)
Donald Trump hat die Möglichkeit angesprochen, Ölkonzerne mit beachtlichen Subventionen zu […] (00)
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - An das große Skisprung-Wunder glaubt Andreas Wellinger nicht. Dass […] (01)
Der Technologiekonzern und Autozulieferer Bosch hat auf der renommierten Technikmesse CES ein […] (00)
Kristen Stewart
(BANG) - Kristen Stewart kann sich vorstellen, ein 'Twilight'-Remake mit "riesigem Budget" zu […] (00)
Michael B. Jordan
(BANG) - Michael B. Jordan hat sich nach seiner Rolle als 'Black Panther'-Bösewicht Erik […] (00)
 
 
Suchbegriff