Eulerpool News

EU-Bericht: Spannungen zwischen Israel und der EU über Gazastreifen-Krise verschärfen sich

20. Juni 2025, 17:57 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Ein interner EU-Bericht kritisiert Israels Vorgehen im Gazastreifen, da es nicht den gemeinsamen Prinzipien entspricht. Die Analyse könnte zu einer Neubewertung der Beziehungen führen, während die EU betont, dass eine enge Zusammenarbeit auf Wesentlichen Prinzipien basieren muss.

Ein interner Bericht der Europäischen Union sorgt derzeit in den diplomatischen Kreisen für Aufsehen. Die Untersuchung kommt zu dem kritischen Schluss, dass das aktuelle Vorgehen Israels im Gazastreifen nicht mit den vereinbarten Grundsätzen für eine enge Zusammenarbeit zwischen Israel und der EU übereinstimmt.

Diese brisante Analyse, die nun an die Mitgliedstaaten der Union übermittelt wurde, könnte zu einer Neubewertung der Beziehungen führen. Der Inhalt des Berichts wirft die Frage auf, inwieweit die bisherige Zusammenarbeit unter den aktuellen Gegebenheiten fortgeführt werden kann oder ob Anpassungen notwendig sind.

Vertreter der EU betonen, dass eine enge und konstruktive Zusammenarbeit mit allen Partnern essentiell ist, aber auf der Einhaltung wesentlicher gemeinsamer Prinzipien beruhen muss. Es bleibt abzuwarten, wie beide Seiten sich in den kommenden Wochen positionieren und welche diplomatischen Bemühungen unternommen werden, um die Spannungen abzubauen.

Politics
[Eulerpool News] · 20.06.2025 · 17:57 Uhr
[0 Kommentare]
Iran-Krieg - Grenze Israel-Libanon
Teheran/Beirut/Tel Aviv (dpa) - Nach der Verkündung der Waffenruhe im Iran-Krieg richtet sich der Blick gespannt auf die anstehenden Friedensgespräche. Israel ging zunächst weiterhin militärisch gegen die vom Iran unterstützte Hisbollah im Libanon vor, bevor es am Donnerstagabend überraschend die Aufnahme direkter Verhandlungen mit dem verfeindeten […] (00)
vor 13 Minuten
Der deutsche Film verliert einen seiner größten Namen: Mario Adorf ist tot.
(BANG) - Der deutsche Film verliert einen seiner größten Namen: Mario Adorf ist tot. Der Schauspieler, der Generationen von Zuschauern prägte, starb im Alter von 95 Jahren nach kurzer Krankheit in seiner Wohnung in Paris – und hinterlässt ein Lebenswerk, das weit über Deutschland hinausstrahlt. Ob als Schurke, Patriarch oder feinsinniger […] (03)
vor 1 Stunde
iPhone 17 Modelle dominieren globale Smartphone Verkäufe im vierten Quartal 2025
Apple hat mit seiner iPhone 17 Serie im vierten Quartal 2025 die Marktführerschaft eindrucksvoll behauptet. Einem aktuellen Bericht von Counterpoint Research zufolge besetzen die neuen iPhone Modelle die Spitzenplätze der globalen Verkaufsstatistiken im genannten Zeitraum. iPhone 17 Pro Max […] (00)
vor 1 Stunde
PS6-Handheld soll stärker als Xbox sein – Leak sorgt für Aufsehen
Die nächste PlayStation ist noch nicht offiziell angekündigt und trotzdem überschlagen sich seit Monaten die Gerüchte. Dieses Mal geht es nicht nur um eine klassische Konsole. Es geht um etwas, das Sony schon einmal versucht hat und vielleicht jetzt völlig neu denkt. Ein Handheld. Und laut Leak könnte dieses Gerät deutlich stärker sein, als viele […] (00)
vor 59 Minuten
Rettungsdoku: VOX bringt «Feuer, Wasser, Erde, Luft» zurück
Vier neue Folgen werden ins Programm genommen, von denen jeweils eine im Wochenrhythmus läuft. Die VOX-Dokusoap Feuer, Wasser, Erde, Luft hatte eine etwas skurrile Geschichte hinter sich. Die Premieren-Staffel im Frühjahr 2023 wurde vorzeitig aus dem Programm genommen, nachdem die ersten Folgen nur schwache Quoten holten. Weil nach Bekanntgabe dieser Maßnahme jedoch nochmal ein Anstieg auf bis […] (00)
vor 4 Stunden
Felix Zwayer
Zürich (dpa) - Schiedsrichter Felix Zwayer ist von der FIFA für die Fußball-Weltmeisterschaft nominiert worden. Der 44-Jährige aus Berlin ist der einzige Deutsche im 52-köpfigen Aufgebot des Weltverbands für die Leitung der WM-Spiele in den USA, Mexiko und Kanada. Für Zwayer ist es eine Premiere. Der Bundesliga-Schiedsrichter pfiff bereits bei der […] (00)
vor 33 Minuten
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d
Der Anteil des Bitcoin (BTC)-Angebots, das sich im Gewinn befindet, ist auf etwa 59% gesunken und nähert sich damit den Niveaus des letzten Bärenmarktes an. Diese Daten stammen von Analyst Darkfost, der auch darauf hinwies, dass die Anzahl der Adressen, die BTC einzahlen, auf ein 10-Jahres-Tief gefallen ist. Gewinnangebot nähert sich Bärenmarktniveau […] (00)
vor 32 Minuten
Konzertkooperationen und ein Mythos als Ballett
Leipzig, 09.04.2026 (lifePR) - Im Mai klingt das Festival »Lortzing 26« aus mit Festivitäten für die ganze Stadt. Am 1. Mai können Albert Lortzings Wirkungsstätten in Leipzig mit einem Audiowalk erschlossen werden, »Zwischen Aufruhr und Applaus«, der zusammen mit dem Musikjournalisten Claus Fischer entwickelt wurde. Am Abend findet im Rahmen von […] (00)
vor 1 Stunde
 
Windrad-Bau (Archiv)
Berlin - Die energiepolitische Sprecherin der SPD, Nina Scheer, weist die Kritik an […] (04)
Amtsgericht (Archiv)
Halle (Saale) - Die Zahl der Insolvenzen von Personen- und Kapitalgesellschaften in […] (00)
Lawinenabgang
Kühtai (dpa) - Ein Snowboarder aus Berlin ist in Österreich in einer Lawine ums Leben gekommen. […] (00)
Bauarbeiter auf einer Baustelle (Archiv)
Berlin - Der Erwerb von Wohneigentum bleibt für viele Erstkäufer in Deutschland trotz […] (01)
Neuer Redaktionsleiter bei ARD Degeto: Karsten Günther kommt
Er folgt auf Christoph Pellander, der zum 1. Mai die Geschäftsführung der ARD Degeto Film […] (00)
Wer im Sommer unter Hitze unterm Dach leidet, merkt schnell, wie belastend […] (01)
Pokémon GO bringt neues Monster – Fan-Favorit feiert endlich Debüt
Die nächsten Wochen werden für Fans von Pokémon GO richtig spannend. Während sich […] (00)
Glorious Gaming – GHS Eternal und GHS Eternal RGB bereiten den Weg in eine neue Produktkategorie
Glorious Gaming, ein weltweit führender Anbieter von PC-Gaming-Hardware, kündigt […] (01)
 
 
Suchbegriff