Ethereum-Ausbruch steht bevor? Aufsteigendes Keilmuster deutet auf Anstieg auf $4.200 hin

Steht Ethereum vor einem Ausbruch?
Laut einer kürzlichen Analyse hob der bekannte Kryptoanalyst Titan of Crypto hervor, dass ETH sich innerhalb eines massiven wöchentlichen aufsteigenden Keilmusters bewegt. Der Analyst deutete an, dass ETH das Niveau von $4.200 anvisiert – das obere Ende des Keils.
Ein aufsteigendes Keilmuster ist ein Chartmuster, das durch auseinanderlaufende Trendlinien gekennzeichnet ist, bei dem der Preis höhere Hochs und tiefere Tiefs macht, was eine Megaphon-ähnliche Form ergibt. Es deutet typischerweise auf eine zunehmende Marktvolatilität hin und kann einen potenziellen Ausbruch signalisieren, wobei die Richtung vom vorherrschenden Trend und der Bestätigung des Ausbruchs abhängt.
Der Analyst Master of Crypto äußerte eine ähnliche Einschätzung und erklärte, dass ETH „sich für eine große Bewegung vorbereitet,“ vor allem mit über 2,2 Milliarden $ an Short-Positionen, die nahe der 3.000 $ Marke liegen.
Wenn Ethereum die 3.000 $ überschreitet, könnte dies einen Short Squeeze auslösen, was die Rallye von ETH möglicherweise beschleunigen könnte. Beim Zeitpunkt des Schreibens liegt ETH 43,7 % unter seinem Allzeithoch von 4.878 $, das im November 2021 erreicht wurde.
Kapitalflüsse deuten ebenfalls auf ein steigendes institutionelles Interesse an Ethereum hin. Der Krypto-Marktkommentator Ted Pillows wies kürzlich darauf hin, dass Spot-ETH-ETFs gestern Zuflüsse in Höhe von 240,3 Millionen $ anzogen, verglichen mit 164,6 Millionen $ für Spot-BTC-ETFs.
Die stärkere Performance der ETH-ETFs deutet darauf hin, dass Kapital von Bitcoin zu Ethereum rotieren könnte. Bemerkenswert ist, dass während BTC seit Juni 2024 um 54 % gestiegen ist, ETH im gleichen Zeitraum noch um 24,6 % gefallen ist.
Krypto-Trader Merlijn der Trader zeigte den folgenden monatlichen BTC/ETH-Chart, der zwei aufeinanderfolgende rote Kerzen zeigt, was eine potenzielle Verschiebung des Momentums anzeigt, da BTC relativ zu ETH schwächer wird. Der Trader stellte fest, dass eine ähnliche Kapitalrotation im Jahr 2020 einem „monströsen Altseason“ vorausging.
Die Aussichten für ETH sehen positiv aus
Während Altcoins wie Solana (SOL), Tron (TRX) und SUI 2024 neue Allzeithochs erreichten, entsprach die Leistung von ETH nicht den Erwartungen. Infolgedessen nahm das allgemeine Sentiment im Ethereum-Ökosystem einen Dämpfer.
Allerdings scheint 2025 einen günstigeren Ausblick zu bringen. On-Chain-Daten zeigen, dass ETH bis zum Niveau von 3.417 $ keinen größeren Widerstand hat.
Zusätzlich zeigte ETH kürzlich ein Golden Cross auf dem Tageschart – ein bullisches technisches Signal, das auf eine bevorstehende Rallye hindeuten könnte. Zum Zeitpunkt des Schreibens wird ETH bei 2.756 $ gehandelt, was einem Rückgang von 1,7 % in den letzten 24 Stunden entspricht.