Ethereum Angebot Krise? Börsen können mit steigenden Abhebungen nicht Schritt halten

Ethereum (ETH) stieg am Donnerstag kurzzeitig über 4.400 $, nach einem Anstieg von 3 % in den letzten 24 Stunden. Trotz intensiver Volatilität schloss der September 2025 stark ab.
Da die Märkte vorsichtig optimistisch in den Oktober starten, befindet sich Ethereum nun in Bedingungen, die die Bühne für einen signifikanten bullischen Ausbruch bereiten könnten.
ETH Angebot Engpass Alarm
Zum ersten Mal in der Geschichte verlässt Ethereum (ETH) die Börsen schneller, als sie es ansammeln können. Dies hat einen aggressiven Angebotsengpass ausgelöst. Jüngste Daten zeigen, dass Milliarden von Dollar an ETH von Handelsplattformen abgezogen wurden, sei es im Nettofluss oder im USD-Wert.
Das Exchange Flux Balance ist erstmals negativ geworden. Diese Kennziffer verfolgt den kumulativen Nettofluss.
Historisch gesehen bedeuteten hohe Werte, dass Börsen ETH horteten, da Zuflüsse die Abflüsse überstiegen. Der gegenwärtige negative Wert zeigt jedoch, dass die Börsen mit den Abhebungen nicht mehr Schritt halten können. Dies weist auf eine steigende Nachfrage sowohl von institutionellen als auch von privaten Anlegern hin, was auf das stärkste jemals verzeichnete Interesse der Marktteilnehmer an Ethereum hindeutet.
Das schrumpfende Angebot an den Börsen könnte potenziell die Bühne für eine signifikante Kursrallye bereiten. Wenn dieser Trend anhält, könnte ETH einem historischen angebotsgetriebenen Aufwärtstrend gegenüberstehen, da die Knappheit an den Börsen den Kaufdruck auf dem gesamten Kryptomarkt verstärkt.
Analysten prognostizieren parabolischen Lauf
Da Ethereum ein wichtiges Unterstützungniveau von 4.250 $ zurückerobert hat und darüber hinaus gestiegen ist, sind die nächsten wichtigen Meilensteine 4.500 $ und 4.750 $, bevor ein potenziell neues Allzeithoch erreicht wird. Ein Rückfall unter 4.250 $ könnte ETH jedoch in Richtung 4.000 $ drücken, so die Beobachtung des Marktexperten Ted Pillows.
Krypto-Analyst Michaël van de Poppe sagte, dass er eine starke Überperformance von Ethereum in den kommenden Wochen erwartet. Er rechnet damit, dass Bitcoin zunächst steigen und dann leicht korrigieren wird, während ETH an Dynamik gewinnt, was potenziell zu einer breiteren Rallye im gesamten Kryptosystem führen könnte, unterstützt durch das stabile BTC-Paar.
Ein weiterer pseudonymer Forscher ‘EtherNasyonaL’ stellte fest, dass Ethereum für eine große Aufwärtsbewegung bereit zu sein scheint, da die Kryptowährung Muster zeigt, die mit früheren Marktzyklen konsistent sind. Historisch gesehen folgte ETH einer Drei-Schritte-Trajektorie: ein bedeutender Widerstand wird gebrochen, ein Laufender Retest erfolgt, und dann eine parabolische Rally. Sie weisen darauf hin, dass der Markt sich nun im dritten Zyklus befindet und ETH erneut dasselbe kritische horizontale Unterstützungniveau getestet hat, das in früheren Zyklen zu sehen war. In beiden Fällen folgte auf dieses Muster ein starker, parabolischer Preissprung.

