Trends der Zukunft

Ethanol aus Exkrementen: Kläranlage in Mannheim stellt Ethanol für Schiffe her

28. März 2025, 11:00 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Ein deutsches Startup hat in Mannheim eine Kläranlage zur Produktion von grünem Methanol für Schiffe umgerüstet, indem es Abwasser und CO2 aus Biogas nutzt. Die Technologie ist skalierbar, benötigt jedoch viel Energie und hängt von der Verfügbarkeit von Gasgemischen und grünem Wasserstoff ab.

Die Entkarbonisierung der Schifffahrt stellt weiterhin eine Herausforderung dar. Ein deutsches Startup hat gemeinsam mit dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) sowie der Stadtentwässerung der Stadt Mannheim haben nun einen Schritt in diese Richtung gemacht. Spezifisch haben sie die örtliche Kläranlage in Mannheim so nachgerüstet, dass sie zu einer Produktionsstätte für grünen Schiffstreibstoff wurde. Aus den Abwässern der Stadt Mannheim sowie grünem Wasserstoff wird in der „Mannheim 01“ getauften Demonstrationsanlage Methanol gewonnen – und zwar laut ICODOS komplett klimaneutral.

Demonstrationsanlage in Mannheim

Die Technologie ist in Containern untergebracht und verwendet CO2, das in der an das kommunale Klärwerk angebundene Biogasanlage produziert wird. In zwei großen Faultürmen verwandeln Bakterien die Stoffe aus dem Abwasser der Stadt Mannheim in Biogas zum Heizen und CO2. Letzteres war in dem Prozess lange ein unerwünschtes Abfallprodukt. „Die Technologie, mit der wir das Kohlendioxid aus dem Biogasgemisch extrahieren und in Methanol umwandeln, ist das Herzstück unseres neuen und patentierten Verfahrens„, so David-Andre Strittmatter, Gründer von ICODOS.

Das Gasgemisch wird in ein Wasser-Methanol-Gemisch eingeblasen, in dem sich dann nur das CO2 löst. Mittels geeigneter Temperatur-Druck-Kombinationen wird dieses dann wieder freigesetzt, wobei es gleichzeitig mit Wasserstoff zu Methanol umgesetzt werden kann. Die verwendete Kombination von Prozessschritten sei bisher einzigartig, so Strittmatter. Als Produkt entsteht ein Methanol-Wasser-Gemisch, von dem dann nur ein Teil zu reinem Methanol für den Betrieb von Schiffen destilliert wird. Der übrig gebliebene Anteil wird wieder in den Prozess zurückgeführt und fungiert wieder als Lösungsmittel für die CO2-Entnahme. Es handelt sich also quasi um ein sich selbst regenerierendes System.

Grünes Methanol für die Schifffahrt

Normalerweise wird das für die grüne Methanolproduktion benötigte CO2 über Membranen abgetrennt oder in Lösungen mit Stickstoffverbindungen gebunden. Zudem arbeiten einige Wissenschaftler:innen mit metallorganischen Gerüstverbindungen, in denen CO2-Moleküle aufgenommen und gehalten werden kann.

Das ICODOS-Verfahren würde allerdings nicht mit Umgebungsluft funktionieren, da der CO2-Gehalt in ihr zu gering ist. Das Verfahren benötigt einen CO2-Anteil von mindestens zwei Prozent – Umgebungsluft enthält etwa 1/20 Prozent. Aber es gibt genug Quellen für Gasgemische mit ausreichendem CO2-Gehalt, etwa Biogas oder Schlämme aus der Zellstoffproduktion und Abgase aus Zementwerken oder Müllverbrennungsanlagen. Aktuell konzentriert sich ICODOS auf biogene Quellen.

Prozess ist recht energiehungrig

Die Demonstrationsanlage in Mannheim kann pro Jahr zwischen 15.000 und 17.000 Liter Methanol pro Jahr produzieren. Das ist noch nicht viel – für größere Mengen, so Strittmatter, brauche man dezentrale Anlagen. Diese könnten künftig auch Container- und Kreuzfahrtschiffe mit grünem Methanol versorgen. Aber auch die Chemieindustrie könnte von solchen Anlagen profitieren – für sie ist Methanol ein wichtiger Rohstoff.

Im Grunde, erklärt Strittmatter weiter, sei die Technologie beliebig skalierbar. Allerdings sei das Angebot an Gasgemischen und grünem Wasserstoff begrenzt. Außerdem ist die Methode derzeit noch recht energiehungrig. „Für eine Anlage im konventionellen Maßstab bräuchte man schon einen eigenen Windpark von vier bis fünf Gigawatt„, so Strittmatter. Um die Technologie in großem Maßstab einzusetzen, muss sie also wahrscheinlich noch etwas wirtschaftlicher werden

via ICODOS

Trend Nachrichten / Methanol / Schifffahrt
[trendsderzukunft.de] · 28.03.2025 · 11:00 Uhr
[7 Kommentare]
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 8 Stunden
Bolsonaro nominiert Sohn als Präsidentschaftskandidaten
Brasília (dpa) - Der Sohn des inhaftierten brasilianischen Ex-Präsidenten Jair Bolsonaro will im kommenden Jahr neues Staatsoberhaupt des südamerikanischen Landes werden und den linken Amtsinhaber Luiz Inácio Lula da Silva ablösen. Flávio Bolsonaro schrieb auf der Plattform X: «Mit großer Verantwortung bestätige ich die Entscheidung des größten politischen und moralischen Führers Brasiliens, Jair […] (03)
vor 1 Stunde
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX hat Investoren einem Medienbericht zufolge einen Börsengang in der zweiten Jahreshälfte 2026 in Aussicht gestellt. Zugleich erwäge SpaceX, dass einige Mitarbeiter und frühe Geldgeber Aktien verkaufen können, schrieb die Website «The Information». SpaceX solle dabei insgesamt mit 800 Milliarden Dollar (gut 687 Mrd Euro) bewertet werden, hieß es […] (00)
vor 4 Stunden
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 6 Stunden
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (02)
vor 8 Stunden
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump ist bei der FIFA-Zeremonie in Washington erstmals seit Amtsantritt mit der mexikanischen Staatschefin Claudia Sheinbaum zusammengetroffen - und nach einer Phase der Abkühlung auch mit dem kanadischen Premier Mark Carney. Zu Beginn der Veranstaltung hatte sich Trump gegenüber den beiden Co-Gastgebern der Fußball-WM betont freundlich geäußert, nachdem es […] (00)
vor 2 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, money, currency, digital, electronic, virtual, internet, finance, crypto currency, block chain, brown money, brown finance, brown internet, brown digital, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency
Fundstrats Tom Lee teilte den Teilnehmern der Binance Blockchain Week mit, dass er glaubt, dass die schlimmste Phase des jüngsten Krypto-Einbruchs wahrscheinlich vorbei ist und dass die Märkte möglicherweise bereit für eine allmähliche Erholung sind. Er verwies auf nachlassenden Verkaufsdruck und zunehmende zugrunde liegende Aktivität als Gründe für vorsichtigen Optimismus. Die Marktstimmung könnte sich einem […] (00)
vor 49 Minuten
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 8 Stunden
 
Ed Sheeran hat 'noch eine große Tour' in sich, bevor er sesshaft wird.
(BANG) - Ed Sheeran hat "noch eine große Tour" in sich, bevor er sesshaft wird. Der 34-jährige […] (00)
Owen Cooper
(BANG) - Owen Cooper wird immer noch von seinen Lehrern "angeschrien". Der 15-jährige […] (00)
Bushido
(BANG) - Bushido meldet sich erstmals öffentlich nach dem angekündigten Beziehungs-Aus mit […] (00)
Anzeigetafel mit Warnhinweisen (Archiv)
Berlin - Die Sanierung von Bahnstrecken wird nach Ansicht von InfraGO-Chef Philipp Nagl im […] (00)
Endlich ein Termin! Replaced erscheint am 12. März 2026 für Xbox, PC & Game Pass
Eine schier endlose Odyssee durch den Kalender der Verschiebungen findet endlich ihren […] (00)
Rosin akzeptabel - Geissens lachhaft
Die beiden Sender Kabel Eins und RTLZWEI waren mittelmäßig bis desolat unterwegs. Der österreichische […] (00)
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - 266 Tage nach dem Saisonauftakt ist Schluss mit der Formel-1-Saison 2025. Der […] (00)
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, economy
Ethereum „Sharks“ haben seit Mitte November 450.000 ETH hinzugefügt Laut Daten von der On- […] (00)
 
 
Suchbegriff