Esders und Sundoo Electronics Co. vertiefen Partnerschaft
Zu Vertriebskooperation kommen zwei Entwicklungsprojekte / Esders 2016 mit Umsatzplus von 30 Prozent in Südkorea / Personalaustausch zwischen Haselünne und Seoul geplant

(pressebox) Haselünne, 28.06.2017 - Vertrauensvoller Technologietransfer zwischen dem Emsland und Seoul: Die Esders GmbH aus Haselünne und der südkoreanische Anbieter von elektronischer Messtechnik Sundoo Electronics Co. gehen den nächsten Schritt ihrer Partnerschaft. Die bestehende Vertriebskooperation wird um zwei Entwicklungsprojekte erweitert. Das vereinbarten die Südkoreaner und der Geschäftsführer des emsländischen Messtechnikspezialisten für die Versorgungswirtschaft, Bernd Esders, jetzt bei einem Treffen in Haselünne. Wegen drohender Produktpiraterie ist die gegenseitige Offenlegung von Entwicklungsplänen zwischen deutschen und asiatischen Technologieunternehmen keinesfalls alltäglich.

Umsatz in Südkorea sichert emsländische Arbeitsplätze
„Wir bündeln unseren Erfahrungsschatz und unsere Kompetenzen zum gegenseitig Besten“, sagt Esders. So sichert Sundoo etwa den unmittelbaren Zugang zur Behörde Korea Gas Safety Corporation, die für Zulassungen, Verfahren und Normen im Koreanischen Gasmarkt zuständig ist. Weiterhin verfügt Sundoo über ausgezeichnete Elektroniker und Softwareentwickler. Im Gegenzug profitiert das südkoreanische Unternehmen vom naturwissenschaftlichen Know-how der Esders GmbH. Angedacht ist, das ein emsländischer Physiker im Personalaustausch nach Seoul fliegen wird, um Optimierungspotenziale in der Grundlagenforschung zu erschließen.

Die gemeinsamen Entwicklungsprojekte beinhalten Systeme zur Gasleckortung, allerdings mit unterschiedlichen Verfahren. Unter der Ägide der Südkoreaner forschen die Partner an einem Gerät zur optischen Gasferndetektion, bei der ein Laserstrahl ausgesandt und dessen reflektierte Anteile ausgewertet werden. In Haselünne wird ein Gerät zur konventionellen Ortung entwickelt, dessen Sensorik die Atmosphäre über der Leitungstrasse auswertet. Weiterhin erhofft sich Esders einen weiteren Wachstumsschub für das Südkorea-Geschäft mit einem neuen Produkt, welches nach mehrjähriger Entwicklungsdauer kurz vor der Markteinführung steht. „Der dortige Markt steht kurz vor einer Gesetzesnovelle, deren neue Anforderungen unser Gerät exakt abbilden wird“, sagt Esders. Da Sundoo direkt aus Haselünne beliefert wird, würde ein erneutes zweistelliges Umsatzwachstum in Südkorea unmittelbar emsländische Arbeitsplätze sichern.
Energie- / Umwelttechnik
[pressebox.de] · 28.06.2017 · 16:00 Uhr
[0 Kommentare]
 
Baerbock befördert China-Experten
Berlin - Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) hat sich offenbar für einen Mann an der […] (00)
«Blind ermittelt» macht stark weiter
Alexander Haller (Philipp Hochmair) eilt in die Notaufnahme: Sein ehemaliger Partner und Freund Martin […] (00)
Hardware für Videospiele im Auto: Wie gefährlich ist der neue Trend?
Während es seit einer gefühlten Ewigkeit bei Fahrzeugen der entsprechenden Preiskategorie, für […] (03)
ENCAVIS-Führung befürwortet KKR-Angebot
ENCAVIS, ein führender Betreiber von Wind- und Solarparks, steht kurz vor der Übernahme durch […] (00)
Tim Cook hebt Apples Vorteile bei generativer KI hervor
Bei einem Investoren-Call mit Apples Finanzchef Luca Maestri und Investoren sagte Konzernchef […] (00)
Dannii Minogue: Sie outet sich als queer
(BANG) - Dannii Minogue hat erklärt, dass sie sich als queer identifiziert. Die 52-jährige […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News