Musik

ESC-Analyse: Der Untergang des Raabendlands - oder nicht?

18. Mai 2025, 14:30 Uhr · Quelle: dpa
Mit viel Tamtam kehrte Stefan Raab in die deutsche ESC-Maschinerie zurück - der neue Lena-Moment bleibt jedoch aus. Nun ist Raab da, wo er nie hinwollte, im harmlosen Mittelfeld. Wie weiter?

Basel (dpa) - Der Eurovision Song Contest ist eine fröhliche, mitunter absurde Bühnenshow im XXL-Format - irgendwo zwischen Musikfestival, Kostümparade und Leistungsschau der Windmaschinen-Industrie. Als aber Stefan Raab in der Nacht zum Sonntag das Wort bekam, klang es erst einmal danach, als gelte es eine Regierungskrise abzuwenden.

«Ich übernehme die Verantwortung», gab «Deutschlands ESC-König» zu Protokoll, um dann noch einmal seine Strategie der vergangenen Wochen und Monate für das Publikum zu entschlüsseln. «Natürlich verspreche ich immer, dass wir gewinnen. Und zwar so lange, bis das Gegenteil bewiesen ist.» Sonst brauche man ja gar nicht erst anzutreten.

Klar war da längst, dass Deutschland den ESC 2025 nicht gewonnen hatte - was eigentlich das Ziel von Raab und der für den Wettbewerb zuständigen ARD gewesen war. Das viel gelobte Pop-Duo Abor & Tynna landete auf Platz 15 - also irgendwo jenseits von Gut und Böse. Die Top Ten, für die Raab einst als Garant galt, wurden ebenfalls verfehlt. Den Sieg holte sich stattdessen Österreich. Am Rande wurde der Wettbewerb von Protesten gegen die Teilnahme Israels getrübt.

ARD jubelt über Traumquote

Was das nun bedeutet? Das werden wohl erst die nächsten Wochen und Monate zeigen. Kurz nach dem ESC-Finale begann die Analyse-Maschinerie erst langsam anzulaufen. 

Einerseits vermeldete die ARD eine Traum-Quote - die beste beim ESC seit 14 Jahren. Durchschnittlich saßen 9,13 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer vor dem Bildschirm. «Mit einer kreativen Allianz aus Stefan Raab, RTL und der ARD ist es gelungen, neue Zielgruppen zu erreichen und dem ESC in Deutschland neue Relevanz und Strahlkraft zu verleihen», jubelte ARD-Programmdirektorin Christine Strobl.

Andererseits war die Fallhöhe extrem hoch. Und Raab gab zu: «Die Platzierung war leider nicht so gut, wie wir es erhofft hatten.»

«Baller» wird gefeiert – aber nicht belohnt

Dabei sah es zunächst gar nicht schlecht aus. Die Geschwister Abor & Tynna hielten die in sie gesetzten Hoffnungen erst einmal mit viel Energie am Leben. Tynna tanzte beim Auftritt auf einem gigantischen Radiorekorder, Bruder Abor spielte auf einem Cello mit LED-Beleuchtung. Das Instrument war weiß lackiert - und stellt sich damit in eine Linie mit der berühmten weißen Gitarre, mit der Nicole 1982 zum ersten Mal den ESC für Deutschland gewonnen hatte. 

In der Halle in Basel kam der Act gut an. ARD-Kommentator Thorsten Schorn tat sein Möglichstes, um Optimismus zu verbreiten. «"Baller" ist der Knaller», übermittelte er dem heimischen Publikum. «Das wird hier gefeiert.» Nach Verkündung des Ergebnisses mischte sich mehr Ironie in seine Analyse: «Platz 15 ist das drittbeste Ergebnis seit 2012.»

Tatsächlich ist Platz 15 kein schlechtes Ergebnis. In der vergangenen Dekade hat Deutschland etliche Komplettpleiten eingefahren - so schlimm kam es diesmal nicht. Auch Raab ließ seine Schützlinge nicht fallen. «Auch wenn sie nicht in die Top Ten gekommen sind, glaube ich, dass ihre Karriere jetzt richtig losgeht – die Abrufe ihres Songs sprechen eine klare Sprache», sagte er.

Publikums- und Jurygeschmack klaffen erneut auseinander

Gegen den Countertenor JJ, der den Sieg für Österreich holte, kamen die beiden Österreicher, die für Deutschland antraten, aber nicht an. Vor allem die Jurys quer durch Europa waren von seiner dreiminütigen Pop-Oper mit dem Titel «Wasted Love» derart begeistert, dass es Höchstwertungen hagelte. Abermals zeigte sich allerdings, wie sehr sich der Geschmack der Jurys von dem des Publikums unterscheidet - und welche Auswirkungen das haben kann. 

Beim Publikum lag Israel deutlich vorn. Das Land hatte die Sängerin Yuval Raphael nach Basel geschickt. Die 24-Jährige ist eine Überlebende des Massakers der islamistischen Hamas und weiterer Terrorgruppen vom 7. Oktober 2023. Wegen des Gazakriegs gab es in Basel immer wieder Proteste gegen ihre Teilnahme. Am Abend versuchten nach Angaben des ESC-Sprechers des Schweizer Senders SRF sogar ein Mann und eine Frau am Ende des israelischen Auftritts mit einem roten Farbbeutel als Symbol für Blut auf die Bühne zu gelangen. Sie wurden gestoppt.

Am Ende reichte es trotz der vielen israelischen Publikumspunkte für Österreich. Elf Jahre nach dem Triumph von Conchita Wurst hat die Alpenrepublik damit wieder einen ESC-Sieger.

«Jetzt ist auch Stefan Raab wach»

Gleich zwei Jurys vergaben die Höchstwertung von 12 Punkten auch an Deutschland - die Ukraine und Tschechien. Als das Ergebnis aus der Ukraine verkündet wurde, sprang Raab auf und ballte die Faust. Ging vielleicht doch etwas? «Jetzt ist auch Stefan Raab wach», stellte Kommentator Schorn fest. Es kam anders.

Was das Bild zusätzlich trübte: Ausgerechnet noch im vergangenen Jahr hatte Sänger Isaak einen 12. Platz für Deutschland errungen - war also unter dem Strich besser. Erst danach war Raab wieder in die deutsche ESC-Auswahl installiert worden und sollte nach noch höheren Zielen streben. Die ARD ging dafür extra eine Kooperation mit Raabs neuem Haussender RTL ein.

Spätestens seit dem unter seiner Ägide errungenen Sieg von Lena Meyer-Landrut im Jahr 2010 umgibt den mittlerweile 58-Jährigen die Aura des ESC-Gurus. Auch als Komponist für Guildo Horn (1998, «Guildo hat euch lieb») und bei seinem eigenen Auftritt (2000, «Wadde hadde dudde da») gelang ihm jeweils ein Top-Ten-Ergebnis.

Verpufftes «Raabinator»-Comeback?

Mit dieser Bilanz im Rücken hatte Raab dann die ganze Wucht seines Namens genutzt, um Abor & Tynna in mehreren Auswahlshows zum deutschen Beitrag zu küren. Die Entscheidung traf am Ende zwar das Publikum, aber Raab verantwortete die Vorauswahl. In den vergangenen Tagen hatte er selbst auch noch einmal intensiv für das Lied getrommelt. Unter anderem versuchte er, Deutsche auf Mallorca zu einer Stimme für Abor & Tynna zu bewegen. Aber ein Raab-Effekt? Blieb irgendwo zwischen Mallorca und Mittelmaß stecken.

Auch für Raab stand beim ESC einiges auf dem Spiel. Erst im vergangenen September hatte er seine jahrelange Bildschirmpause mit viel Tamtam beendet.

Mittlerweile ist seine wieder aufgenommene Karriere vor der Kamera allerdings ins Stocken geraten. Erst vor wenigen Tagen verkündete sein Haussender RTL, dass man mit den Quoten von Raabs wöchentlicher Show («Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab») nicht mehr zufrieden sei und sie in ihrer aktuellen Form beenden werde. Im Herbst soll es ein neues Format geben. Wie das aussehen kann, steht in den Sternen.

Ob der «Raabinator» nochmal zurück ans ESC-Steuer darf? Fraglich. Die ARD hatte die Zusammenarbeit mit dem erhofften Erfolg verkoppelt. Als ARD-Programmdirektorin Christine Strobl von der «Hörzu» im Januar gefragt wurde, ob das Konzept mit Raab wieder auf Eis gelegt werde, sollte nicht der Sieg herausspringen, antwortete sie: «Absolut.» Der Anspruch sei «ganz klar», zu gewinnen.

Das ist nicht eingetreten.

Medien / Fernsehen / Musik / Leute / #ESC25 / Schweiz / Deutschland / International / Österreich
18.05.2025 · 14:30 Uhr
[0 Kommentare]
Das Logo von Bose
Berlin (dpa/tmn) - Eigentlich wollte Bose die Update-Versorgung und Internet-Anbindung für Smart-Speaker der Soundtouch-Reihe bereits am 18. Februar einstellen. Nun werden Support und Online-Funktionen aber noch einmal bis zum 6. Mai verlängert, wie der Hersteller mitteilt. Bose begründet den Schritt damit, Nutzende beim Übergang auf die kommende Offline-Software für die Lautsprecher besser […] (01)
vor 1 Stunde
Hauptbahnhof Hannover
Hannover/Berlin (dpa) - Die guten Nachrichten zuerst: Wintersturm Elli hat zwar für Schneechaos und einige Unfälle gesorgt, aber die schlimmsten Befürchtungen sind bislang nicht eingetroffen. Und die Meteorologen erwarten nach Auflösung des Sturms im Verlauf des Wochenendes sogar winterliches Bilderbuchwetter. Der Überblick:   Bahn will Fernverkehr im Norden wieder aufnehmen Besonders betroffen […] (02)
vor 12 Minuten
Photo: Ross Halfin
(BANG) - The Black Crowes haben ihr neues Studioalbum 'A Pound of Feathers' vorgestellt. Die Veröffentlichung der elf Tracks umfassenden Platte ist für den 13. März geplant. Aufgenommen wurde sie in Nashville mit Produzent Jay Joyce. Das Album markiert den neuesten musikalischen Schritt der Band hin zu einer kantigeren, härteren Mischung aus Blues, Soul und Rock. Zwei Songs aus dem Album – […] (00)
vor 1 Stunde
Avowed erscheint auf PS5: Anniversary Update mit New Game Plus und neuen Völkern
Für viele PlayStation-Spieler war Avowed lange ein Titel nur zum Zuschauen. Gelobt, diskutiert, manchmal auch kritisch beäugt, aber eben nur auf Xbox Series und PC spielbar. Jetzt ändert sich das. Obsidian Entertainment hat offiziell bestätigt, dass das Fantasy-Action-Rollenspiel am 17. Februar 2026 für die PlayStation 5 erscheint. Und es bleibt nicht bei einem einfachen Port. Denn der PS5- […] (00)
vor 41 Minuten
Tom Cruise
(BANG) - Tom Cruise filmte ein Lichtschwert-Duell für 'Star Wars: Starfighter'. Regisseur Shawn Levy verriet, dass der 'Mission: Impossible'-Star zu den prominenten Besuchern am Set seines Sci-Fi-Blockbusters gehörte – und dabei sogar hinter der Kamera stand, um eine Action-Sequenz für ihn zu drehen. Im Interview mit der 'New York Times' sagte Levy: "Wenn man den Film jetzt sieht, weiß man, dass […] (00)
vor 1 Stunde
Winterwetter - Sturmtief Elli - Bremen
Hamburg (dpa) - Das Schneechaos im Norden hat zu zwei Spielabsagen in der Fußball-Bundesliga geführt: Wenige Stunden nach dem Aus für die Partie des FC St. Pauli gegen RB Leipzig wurde auch das Spiel des SV Werder Bremen gegen die TSG Hoffenheim gestrichen. Die Begegnungen können wegen der widrigen Wetterbedingungen mit Schnee und stürmischem Wind nicht wie geplant an diesem Samstag stattfinden, […] (01)
vor 8 Minuten
cryptocurrency, bitcoin, coin, money, digital, finance, crypto, cognac, liquor, clock, business, investments, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Marktkonsolidierung und drohende Rückschläge Bitcoin (BTC) bewegt sich weiterhin um die $90.000-Marke, nachdem es eine Woche lang kaum Bewegung gezeigt hat. Der Kurs stagniert und kann keine Dynamik in Richtung sechsstelliger Werte aufbauen. Aktuell wird Bitcoin bei etwa $90.300 gehandelt, was einer Veränderung von weniger als 2% in den letzten sieben Tagen entspricht. Der Kurs befindet sich […] (00)
vor 45 Minuten
Mobile Robotik ohne Abhängigkeiten
Freiberg am Neckar, 09.01.2026 (PresseBox) - Autonome Mobile Roboter (AMR), Fahrerlose Transportsysteme (FTS) und automatisierte Logistikanlagen sind längst fester Bestandteil moderner Produktions-und Logistikumgebungen. Mit der wachsenden Marktdynamik steigen jedoch auch die Anforderungen an Planung, Auswahl und Integration dieser Systeme. Auf der LogiMAT 2026 in Stuttgart präsentiert sich ProLog Automation als herstellerneutraler Consulting- […] (00)
vor 1 Stunde
 
John Ternus als nächster Apple-CEO gehandelt
Vor kurzem wurde Tim Cook 65 Jahre alt, weshalb bereits über seinen […] (00)
Tulpar bietet jetzt vier Jahre Garantie auf Notebooks
Notebookhersteller Tulpar führt zum neuen Jahr eine auf vier Jahre verlängerte kostenlose […] (00)
Netzwerkkabel (LAN-Kabel) liegen auf einem Tisch
Mainz/Hannover (dpa/tmn) - Sie wollen einen Glasfaser-Internetvertrag abschließen oder haben […] (00)
Merz schlägt Alarm für den Wirtschaftsstandort Deutschland
Friedrich Merz wählt ungewohnt klare Worte. In einem vierseitigen Schreiben an die Abgeordneten […] (00)
RTL+ und HBO Max starten Streaming-Bundle
Zum gemeinsamen Startangebot haben Nutzerinnen und Nutzer in Deutschland die Wahl zwischen zwei Varianten […] (00)
Marcel Hirscher
Berlin (dpa) - Ski-Star Marcel Hirscher verzichtet in dieser Saison auf alle Starts im alpinen […] (00)
CES zeigt Machtverschiebung bei selbstfahrenden Autos
Autonomes Fahren im echten Stadtverkehr San Francisco gilt als Härtetest für […] (00)
Gil Ofarim
(BANG) - Schon vor dem offiziellen Start des RTL-Dschungelcamps zeichnet sich erste Spannung […] (00)
 
 
Suchbegriff