Investmentweek

Erste Group kauft sich groß – und bremst die Dividende

07. Mai 2025, 16:00 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Die österreichische Erste Group investiert 7 Milliarden Euro in zwei Santander-Töchter in Polen – vollständig aus eigener Kraft. Anleger feiern, doch für Dividendenfans und Rückkäufer wird es ungemütlich. Was hinter dem Megadeal steckt – und warum er nicht nur ein Wachstumsversprechen ist.

Ein großer Schritt – mit spürbaren Konsequenzen

Ohne Partner, ohne Fremdkapital, ohne Rücksicht auf kurzfristige Belohnung der Aktionäre: Die Erste Group stemmt eine der größten Bankübernahmen ihrer Geschichte im Alleingang.

Für insgesamt 7 Milliarden Euro übernimmt das Institut Mehrheitsanteile an zwei polnischen Santander-Töchtern – der Santander Bank Polska und dem Vermögensverwalter Santander TFI.

Die Wiener haben dafür nicht nur tief in die strategische Kasse gegriffen. Sie streichen kurzerhand ein laufendes Aktienrückkaufprogramm in Höhe von 700 Millionen Euro – und reduzieren die Ausschüttungsquote für das kommende Jahr drastisch auf maximal 10 Prozent.

Eine ungewöhnlich harte Ansage für eine Bank mit solidem Kapitalpolster – aber eine kalkulierte.

Polen – ein heiß umkämpfter, aber lukrativer Markt

Mit der Transaktion verschafft sich die Erste Group unmittelbaren Zugang zu einem der am schnellsten wachsenden Bankenmärkte der EU. Die Santander Bank Polska ist nach Bilanzsumme die Nummer drei im Land, mit einem Marktanteil von über 8 Prozent und ausgewiesener Profitabilität.

Polen gilt nicht nur als wachstumsstark, sondern auch als überdurchschnittlich margenstark im europäischen Bankenumfeld. Der Wettbewerb ist hoch, doch das Zinsumfeld und die strukturelle Nachfrage nach Bankdienstleistungen – von Krediten über Zahlungsverkehr bis hin zu Investments – spielen den Marktführern in die Karten.

Mit über 8 % Marktanteil zählt Santander Bank Polska zu den Schwergewichten im Land – doch Nähe zur Ukraine, Inflation und regulatorischer Druck bleiben Risikofaktoren.

Der zweite Teil des Deals, die Beteiligung an Santander TFI, bringt ein Asset-Management-Volumen von rund 6 Milliarden Euro ein. Ein sinnvoller Schritt für die Erste Group, die bisher nur begrenzte eigene Reichweite im Fondsbereich in Polen hatte.

Finanzierung: Rückgrat zeigen – und Verzicht üben

Was die Übernahme aus Sicht vieler Investoren bemerkenswert macht: Sie wird komplett aus Eigenmitteln finanziert. Weder Kapitalerhöhung noch Fremdfinanzierung – stattdessen Selbstverzicht.

Die Streichung des Rückkaufprogramms und die Dividendenkürzung für 2025 sind klare Signale: Wachstum vor Shareholder-Belohnung.

Der Schritt ist riskant – aber nicht unüberlegt. Trotz Milliardeninvestition rechnet die Erste Group damit, die CET1-Quote (harte Kernkapitalquote) Ende 2025 bei über 13,5 % zu halten.

2026 soll sie dann auf 14,25 % steigen – ein neues Zielniveau, das solide wirkt, aber angesichts der geopolitischen Unsicherheiten in der Region nicht ohne Fragezeichen bleibt.

Aktienkurs im Aufwind – doch das Momentum muss halten

Die Börse reagierte zunächst positiv: Die Aktie der Erste Group legte am Montagvormittag in Wien zwischenzeitlich um knapp 7 % zu und erreichte 62,90 Euro – das höchste Niveau seit über einem Jahr. Analysten loben die strategische Klarheit des Zukaufs, sehen aber auch die operative Integrationsleistung als Herausforderung.

Denn: Mit der Santander Bank Polska übernimmt Erste nicht nur Marktanteile, sondern auch Regulierungsrisiken, IT-Systeme, Personalfragen – und vor allem: Verantwortung für eine Bank, die bislang unter spanischer Führung stand.

Versprochen: Mehr Gewinn, mehr Rendite – aber später

Für das Jahr 2026 stellt die Erste Group mehr als 20 % Gewinnwachstum pro Aktie in Aussicht. Die Eigenkapitalrendite (ROTE) soll auf etwa 19 % steigen – ein starker Wert, verglichen mit dem derzeitigen Konsens von 15 %. Doch diese Zahlen sind ambitioniert und setzen voraus, dass der polnische Markt stabil bleibt und die Synergien wie geplant heben.

Die Rückkehr zur ursprünglichen Ausschüttungsquote von 40 bis 50 % ist ebenfalls erst für das Geschäftsjahr 2026 geplant – sofern die Integration glatt verläuft.

Ein Balanceakt zwischen Expansion und Erwartungsmanagement

Der Deal ist mutig. In einem Umfeld, in dem viele Banken lieber Aktien zurückkaufen und Quartalszahlen managen, setzt die Erste Group auf strategisches Wachstum. Die Zeit wird zeigen, ob die Rechnung aufgeht – und ob Anleger Geduld haben.

Fest steht: Die Erste Group nimmt Tempo auf in Polen. Aber sie nimmt auch Tempo raus bei der Dividende. Was bleibt, ist ein klassischer Zielkonflikt – zwischen heutigen Erwartungen und morgigen Chancen.

Kapitalstärke trifft Kapitalverzicht

7 Milliarden Euro für Wachstum – aber keine Geschenke für Aktionäre. Die Erste Group setzt ein starkes Zeichen. Ob es belohnt wird, entscheidet sich nicht heute, sondern 2026.

Finanzen / Unternehmen
[InvestmentWeek] · 07.05.2025 · 16:00 Uhr
[0 Kommentare]
Bundesgesundheitsministerin Nina Warken
Berlin (dpa) - Die Vorschläge einer Expertenkommission für milliardenschwere Einsparungen im Gesundheitswesen stoßen auf viel Kritik – bei Ärztevertretern, Pharmabranche und Patientenvertretern. Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) sagte mit Blick auf das nun geplante Gesetzespaket im ZDF, Einwände aus allen Richtungen habe sie erwartet. «Aber […] (00)
vor 26 Minuten
Fortsetzung Prozess wegen mutmaßlicher Kindesentführung
Hamburg (dpa) - Kurz nachdem der Prozess um die Entführung der Block-Kinder im Juli 2025 beginnt, meldet sich eine Nachbarin von Christina Block beim Anwalt des Ex-Mannes. Sie habe von ihrem Haus aus einige Beobachtungen bei Familie Block gemacht, die sie zum Weinen gebracht hätten und wolle nicht länger schweigen – so gibt Nebenklagevertreter Philip […] (00)
vor 13 Minuten
Jon Hamm
(BANG) - Jon Hamm hat begonnen, 'Mad Men' gemeinsam mit seiner Frau erneut anzusehen. Der 55-jährige Schauspieler wurde durch seine Rolle als Don Draper in der Werbedrama-Serie (2007–2015) weltberühmt. Seine Ehefrau Anna Osceola hatte im Serienfinale einen kurzen Auftritt und nun schauen sie die Serie erstmals seit der ursprünglichen Ausstrahlung […] (00)
vor 2 Stunden
Apple Airpods Max 2
Cupertino (dpa/tmn) - Gute fünf Jahre hat es gedauert, bis Apple seinen Kopfhörern AirPods Max eine zweite Generation spendierte. Eines hat sich dabei überhaupt nicht verändert: Das Design samt der verwendeten Materialien.  Auch die Max 2 fallen mit dem markanten Bogen mit Netz auf, der die Aluminium-Ohrmuscheln verbindet. Sogar die ungewöhnliche Hülle, die nur die Alu-Schalen schützt und dafür […] (00)
vor 15 Minuten
Bus Bound gibt Release Datum bekannt und zeigt eine lebendige Metropole für Solo- und Koop-Fahrer
Fahrsimulationen haben in den letzten Jahren eine bemerkenswerte Renaissance erlebt – und Bus Bound, das neue Projekt des österreichischen Entwicklers stillalive studios und Publisher Saber Interactive, positioniert sich mit einem frischen Ansatz mitten in diesen Trend. Ein neuer Trailer zum Releasetermin zeigt, was die Stadt im Spiel zu bieten hat: […] (00)
vor 4 Stunden
Sydney Sweeney
(BANG) - 'The Housemaid’s Secret' wird im Jahr 2027 veröffentlicht. Die mit Spannung erwartete Fortsetzung des Films 'The Housemaid', in dem Millie Calloway (Sydney Sweeney) in ihrem Lebenslauf lügt, um als Kindermädchen bei dem wohlhabenden Paar Nina (Amanda Seyfried) und Andrew Winchester (Brandon Sklenar) – das gefährliche Geheimnisse hat – zu […] (01)
vor 2 Stunden
Nico Schlotterbeck
Dortmund (dpa) - Borussia Dortmunds Sportgeschäftsführer Lars Ricken hat verständnisvoll auf die Aussage von Nationalspieler Nico Schlotterbeck reagiert, eine Vertragsverlängerung beim BVB stehe keineswegs kurz bevor. Ricken sagte der Deutschen Presse-Agentur: «Nicos Aussagen sind nachvollziehbar. Wir haben weder einen Durchbruch noch eine Einigung […] (03)
vor 3 Stunden
Bestway® präsentiert die Pool-Trends 2026: Mehr Komfort durch smarte Technik
Neumünster, 31.03.2026 (lifePR) - Der eigene Garten wird zunehmend zum ganzjährigen Erholungsort. Mit den Pool-Trends 2026 setzt die Bestway Deutschland GmbH neue Maßstäbe für private Aufstellpools. Im Fokus der neuen Saison stehen winterfeste Konstruktionen, die den Wasserverbrauch senken, stilvolle Designs mit Industrie-Charme sowie smarte, […] (00)
vor 1 Stunde
 
Vorsichtige Wachstumsprognosen Die Norma Group, ein führender Anbieter im Bereich […] (00)
Reformbedarf in der Altersvorsorge Stephan Leithner, der Vorstandsvorsitzende der […] (00)
Stabilität und Potenzial bei Adidas Die Privatbank Berenberg hat in einer aktuellen […] (00)
CHP-Anhänger schwenken türkische Flaggen
Bursa (dpa) - Türkische Behörden haben bei einer Razzia erneut einen Bürgermeister […] (00)
Verständnis der regulatorischen Landschaft In einer Ära, in der Innovation das […] (00)
Tefal Freezi – Einfüllen, Programm wählen, eiskalt genießen
Die Sonne scheint, die Kinder lachen unter dem Rasensprenger, Freunde trudeln zur […] (01)
Mick Schumacher
Gordonville/Birmingham (dpa) - Die Ranch seiner Familie in Texas besucht Mick […] (00)
Anna-Carina Woitschack
(BANG) - Wenn 'Let's Dance' ruft, wird es für die Stars ernst – und manchmal auch […] (00)
 
 
Suchbegriff