Travestie-Star

Ernie Reinhardt wird 70: Der Mann, der Lilo Wanders ist

22. September 2025, 05:01 Uhr · Quelle: dpa
Lilo Wanders
Foto: Patrick Pleul/dpa
"Ernie" Reinhardt, wie ihn Hamburg und TV-Deutschland kennen.
Ernie Reinhardt, bekannt als Lilo Wanders, wird 70 und plant neue Projekte trotz Rückzugsplänen. Seine Autobiografie enthüllt ein Leben mit Herausforderungen, Erfolgen und queerer Identität.

Hamburg (dpa) - Wenn Ernie Reinhardt in seinen Alltagsklamotten durch Hamburgs Straßen läuft, dürfte ihn kaum jemand erkennen. Ganz anders sieht es aus, wenn er zuvor in seine Paraderolle geschlüpft ist und als glamourös frivole Entertainerin Lilo Wanders unterwegs ist. Dann ist das Hallo groß, vor allem auf der Reeperbahn. 

Dort hat Reinhardt im von ihm mitgegründeten Schmidt Theater als platinblonder Travestie-Star jahrelang für ausverkaufte Shows gesorgt. Dem Fernsehpublikum ist «die Wanders» vor allem als (S)Expertin der Vox-Sendung «Wa(h)re Liebe» ein Begriff. Zehn Jahre lang - 1994 bis 2004 - plauderte sie entspannt, ehrlich, charmant und frech über Pornofilme, Swingerclubs, erotische Praktiken und vieles mehr. Heute wird Ernie Reinhardt 70 Jahre alt. 

Aufbruchstimmung

Und statt Lehnstuhl und Seniorengymnastik konzentriert sich der Schauspieler aufs Packen von Umzugskisten - und plant viele Lesungen im Norden Deutschlands. «Es ist mal wieder ein weiterer Aufbruch», sagt Reinhardt der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg. Der Travestie-Künstler hat gerade seinen Bauernhof im Alten Land (Niedersachsen) vor den Toren der Hansestadt verkauft. Er wirkt dabei gelöst. In den vergangenen Monaten hat er viel geschafft, sich mit sich selbst und seinem Leben auseinandergesetzt. 

Bereits am 17. September stellte Reinhardt - homosexuell, dennoch seit 1985 in offener Ehe mit seiner Frau Brigitte lebend und Vater von drei erwachsenen Kindern - in Hamburg seine Autobiografie «Waren Sie nicht mal Lilo Wanders?» (Goldmann Verlag) vor. Viele Medientermine stehen an. Seinen Geburtstag feiert er groß bei einer Gala in Frankfurt (Oder). «Das hätte ich auch mal nicht gedacht, dass mein Leben noch mal so an Fahrt aufnimmt», sagt Ernie Reinhardt lachend. 

Aus der Provinz ins Scheinwerferlicht

Und wie geht es ihm bei alledem? «Es klären sich gerade so viele Dinge. Ich bin permanent unterwegs», sagte er kurz vor seinem 70. Geburtstag. Dazu passt, dass der Künstler auch ein neues Bühnensolo fast fertig hat. 

So nach und nach wolle er sich allerdings, dem Alter geschuldet, wohl doch zurückziehen, merkt er an. In seinen angenehm unprätentiös und spürbar offen geschriebenen Memoiren – und auch im Gespräch - erlebt man Reinhardt als hochsensiblen, überraschend schüchternen und sich oft nicht geliebt fühlenden Menschen. Der nach einer von Todesfällen, emotionaler Kälte im Elternhaus und Armut beschatteten Mittelstands-Jugend den Weg zur Diva fand.

Wobei ihm die Bewusstwerdung, ein schwuler Junge zu sein, in der Lüneburger Heide nicht gerade leichter fiel. «Ich habe irgendwann entdeckt, wenn ich jemand anderes bin, kann ich "ich“ sein. Deshalb der Wunsch, zur Bühne zu gehen», erklärt der in Celle geborene und zumeist im heutigen Bad Fallingbostel aufgewachsene Künstler der dpa. «Und ich weiß auch, was Depression und grundlegende Einsamkeit heißt, immer wieder. Aber dann tritt das mir anerzogene Pflichtgefühl hinzu - das Dem-nicht-nachgeben-dürfen.» 

Ein Segen war deshalb die Wertschätzung, die er auf der Bühne erleben durfte. Erfolg und die Zuneigung der Menschen hätten ihm mehr Selbstwertgefühl und Selbstsicherheit geschenkt, verrät der Entertainer mit seiner hell klingenden Stimme. 2023 war er in der Ruhrgebietsstadt Herne für sein Lebenswerk mit dem Jürgen-von-Manger-Preis ausgezeichnet worden. Reinhardt ist auch Initiator, Mitbegründer und Vorstand der «Come Out! Stiftung» (Mülheim), die seit 2021 junge Menschen in ihrem Anderssein unterstützt. 

Subversiv mit Herz und Witz

Doch der Weg noch oben war lang und steinig. Ein Suizidversuch mit 18 Jahren war der Tiefpunkt seiner frühen Jahre. Später begann Reinhardt, bis heute eine Leseratte, in Hamburg ein Studium der Bibliothekswissenschaften, das er abbrach. In der Hansestadt erkundete er die Schwulenszene der 1970-er - auch in ihren politischen Kampf gegen den mehrfach modifizierten Paragrafen 175. Sang im Tunten-Chor, traf den Aktivisten Corny Littmann, spielte mit ihm in der freien Gruppe «Familie Schmidt». Was am 8.8.1988 zur Gründung der Kiez-Bühne Schmidt Theater nahe der Reeperbahn führte. 

Dort erblickte auch Lilo Wanders das Licht der Welt - Reinhardt gestaltete sie zunächst als schrille Karikatur der Kriegs- und Nachkriegssängerin Künneke («Sing, Nachtigall, sing»). 

Lilo Wanders ist ein Abbild seines inneren Selbst

Für die zur Nachtstunde laufenden «Wa(h)re Liebe»-Episoden entwickelte der Künstler «die Wanders» aber weiter, gestaltete sie vielschichtiger und warmherziger – letztlich als Abbild seines eigenen inneren Selbst, sagt Reinhardt. Denn in den Sendungen, in denen er einige der schlüpfrigen Beiträge durchaus als grenzwertig empfand, wollte er respektvoll auftreten. 

Aufklären, Vorurteile abbauen, auch Provozieren – ja. Aber eben subversiv auf amüsante Weise. «Ich wollte das nicht mit der Keule machen», erinnert sich der Moderator, «und bin ohnehin kein Kämpfer. Obwohl mein Herz links schlägt.» Mit charmantem Wanders-Lachen sagt er: «Man braucht Empathie und Humor für so ein Unterleibs-Magazin. Ich hatte immer den gesunden Abstand eines Leichenwäschers.» 

Auch Hamburgs Senator für Kultur und Medien, Carsten Brosda (SPD), würdigt den Künstler. «In Lilo Wanders hat Ernie Reinhardt eine echte Kunst- und Kultfigur geschaffen, deren Weg untrennbar mit der Reeperbahn und Schmidt's Tivoli verbunden ist. Er wirkte weit über Hamburgs Grenzen hinaus und hat für die Sichtbarkeit und Akzeptanz queerer Menschen einen bedeutenden Beitrag geleistet», erklärte Brosda auf dpa-Anfrage. «Mit viel warmherzigem Humor zeigt Lilo Wanders uns immer wieder, wie wundervoll eine bunte, vielfältige Gesellschaft ist, in der alle leben und lieben können, wie sie wollen.»

Liebe - eine Berührung der Seelen

Und was versteht Reinhardt heute unter wahrer Liebe? «Selbstaufgabe ist es nicht», antwortet er, «eher, dass sich zwei Seelen berühren - kurz- oder längerfristig.» Tiefe Verbundenheit mit einem Mann habe er im Leben dreimal erfahren – und danach jahrelanges Herzensleid. 

Wie sieht er denn die Beziehung zwischen Liebe und Sex? «Sex kann sein wie ein Besuch im Imbiss – schnell den Hunger gestillt und danach vergessen. Mein Bestreben ist das nicht», sagt Reinhardt, «aber natürlich habe ich Verständnis dafür - wenn alle Beteiligten es wollen.»

Und der 70-Jährige fügt hinzu: «Aber wenn man einmal das andere erfahren hat, also das zelebrierte Dinner, dann ist einem auch klar, dass das eine Stufe darüber ist.»

Medien / Fernsehen / Theater / Leute / Literatur / touchme / Hamburg / Niedersachsen / Deutschland / Porträt
22.09.2025 · 05:01 Uhr
[0 Kommentare]
Pure EAR Award – Engagement für junge Radiotalente
Radio verbindet Generationen, inspiriert und bleibt auch im digitalen Zeitalter ein unverzichtbares Medium. Zum World Radio Day am 13. Februar setzt die britische Audiomarke  Pure  ein starkes Zeichen für die Zukunft des Radios und ruft anlässlich ihres 25-jährigen Jubiläums den  Pure EAR Award  ins Leben: Eine neue Sponsoring-Ausschreibung, die gezielt […] (00)
vor 1 Stunde
Vorstellung App und Webseite Lebensmittelwarnung
Oyten (dpa) - Das asiatische Fertiggericht «Topokki, süß und scharf» ist wegen zu hoher Keimbelastung vom Markt genommen worden. Wie der in Oyten/Niedersachsen ansässige Importeur Kreyenhop & Kluge GmbH & Co. KG mitteilte, sind bei Eigenuntersuchungen des bundesweit vertriebenen Produktes erhöhte Keimzahlen festgestellt worden.  Der Verzehr könne zu […] (01)
vor 17 Minuten
Bei grellem Licht: Motorradhelm-Visier dunkelt ohne Batterien sofort ab
Beim Motorradfahren ist nichts wichtiger als gute Sicht, volle Konzentration und die Hände fest am Lenkrad zu halten. Alles drei gerät in Gefahr, sobald grelles Sonnenlicht aufs Visier scheint. Dann heißt es entweder Augen zukneifen und durch – oder am Helm herumfummeln, um den Schalter fürs Innenvisier umzulegen. Ist die Sonne dann wieder weg und es […] (03)
vor 24 Stunden
Resident Evil Requiem sprengt Speicher-Grenzen – 72,88 GB zum PS5-Launch?
Kurz vor dem Release sorgt Resident Evil Requiem für neue Diskussionen. Doch diesmal nicht wegen Story-Leaks oder Gameplay, sondern wegen der Downloadgröße. Laut dem zuverlässigen X-Account PlayStation Game Size (via X.com ) beträgt die PS5-Downloadgröße satte 72,88 GB. Für ein Resident-Evil-Spiel ist das eine Ansage, mit der ich nicht gerechnet […] (00)
vor 9 Stunden
ZDF zeigt «Eternal» und «Your Lucky Day»
Mit zwei internationalen Filmen versteckt das ZDF in der Nacht auf Donnerstag gleich doppelt neue Free-TV-Ware im Programm. In der Nacht zu Donnerstag, 26. März 2026, setzt das ZDF auf späte Premierenplätze und zeigt zwei Free-TV-Erstausstrahlungen nacheinander. Den Auftakt macht um 00: 45 Uhr das skandinavische Drama Eternal, gefolgt vom US-Thriller Your Lucky Day um 02: 20 Uhr. Beide Filme […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Treviso (dpa) - Skistar Lindsay Vonn hat nach einer weiteren Operation ihre Gedanken über ihre schicksalhafte Olympia-Abfahrt geteilt. «Ich wusste, was ich tat. Ich habe das Risiko gewählt», schrieb die 41-Jährige unter einem Instagram-Video. Vonn schildert darin zudem, dass die jüngste OP erfolgreich verlaufen sei und sie in die USA zurückkehren könne. […] (01)
vor 2 Stunden
bitcoin, gold, coin, icon, symbol, logo, bitcoin gold, bitcoin logo, currency, cryptocurrency
Der native Token des Pi Network hat nach einer ruhigen Phase während der Feiertage im Dezember eine volatile Entwicklung durchlaufen. Nachdem der Kurs über mehrere Wochen hinweg stark gefallen war, zeigt sich in den letzten Tagen eine deutliche Erholung. PI verzeichnet starken Kursanstieg Seit Mitte Januar gehörte PI zu den schwächsten Kryptowährungen […] (00)
vor 36 Minuten
Warum Hunde im Winter schlechter fressen: Ursachen erkennen & Maulkomfort sanft verbessern
Mörfelden-Walldorf, 14.02.2026 (lifePR) - Der Winter bringt Ruhe in den Alltag. Spaziergänge werden kürzer, das Leben verlagert sich nach drinnen, Routinen verändern sich. Viele Hunde reagieren darauf mit mehr Schlaf und weniger Aktivität.  Doch oft fällt Haltern im Winter noch etwas anderes auf: Der Futternapf bleibt stehen. Manche Hunde fressen […] (00)
Gestern um 08:00
 
Neue Siri auf gutem Weg: Start noch in diesem Jahr geplant
Wie CNBC-Reporter Steve Kovach berichtet, hat Apple bestätigt, dass die neue und […] (00)
iPhone im Flip-Design: Apple testet kompaktes Falt-Smartphone
Gerüchten aus Asien zufolge experimentiert Apple derzeit intensiv mit […] (00)
Josef Aschbacher, der Leiter der Europäischen Weltraumorganisation Esa, unterstreicht die Bedeutung verstärkter, grenzüberschreitender Zusammenarbeit beim Ausbau der […] (00)
Zwischen Fett und Fasten
Hamburg (dpa) - Eine große Mehrheit vor allem der jungen Menschen in Deutschland hält […] (07)
In einem Bericht des "Wall Street Journal" wird enthüllt, dass bei einer US-Militäroperation zur Festnahme des venezolanischen Präsidenten Nicolás Maduro Software des OpenAI- […] (00)
Werner Herzogs «Ghost Elephants»: NatGeo kündigt Kinostart an
National Geographic hat Trailer, Kinotermine und Streaming-Start für Werner Herzogs neuen […] (00)
Zwischen Geschichte und Hightech: US-Team legt Edisons Batterie neu auf
In den frühen Jahren des automobilen Zeitalters galt eine andere Batterietechnik als […] (01)
VfB Stuttgart - 1. FC Köln
Stuttgart (dpa) - Der VfB Stuttgart hat sich dank Doppelpacker Ermedin Demirovic […] (02)
 
 
Suchbegriff