Travestie-Star

Ernie Reinhardt wird 70: Der Mann, der Lilo Wanders ist

22. September 2025, 05:01 Uhr · Quelle: dpa
Lilo Wanders
Foto: Patrick Pleul/dpa
"Ernie" Reinhardt, wie ihn Hamburg und TV-Deutschland kennen.
Ernie Reinhardt, bekannt als Lilo Wanders, wird 70 und plant neue Projekte trotz Rückzugsplänen. Seine Autobiografie enthüllt ein Leben mit Herausforderungen, Erfolgen und queerer Identität.

Hamburg (dpa) - Wenn Ernie Reinhardt in seinen Alltagsklamotten durch Hamburgs Straßen läuft, dürfte ihn kaum jemand erkennen. Ganz anders sieht es aus, wenn er zuvor in seine Paraderolle geschlüpft ist und als glamourös frivole Entertainerin Lilo Wanders unterwegs ist. Dann ist das Hallo groß, vor allem auf der Reeperbahn. 

Dort hat Reinhardt im von ihm mitgegründeten Schmidt Theater als platinblonder Travestie-Star jahrelang für ausverkaufte Shows gesorgt. Dem Fernsehpublikum ist «die Wanders» vor allem als (S)Expertin der Vox-Sendung «Wa(h)re Liebe» ein Begriff. Zehn Jahre lang - 1994 bis 2004 - plauderte sie entspannt, ehrlich, charmant und frech über Pornofilme, Swingerclubs, erotische Praktiken und vieles mehr. Heute wird Ernie Reinhardt 70 Jahre alt. 

Aufbruchstimmung

Und statt Lehnstuhl und Seniorengymnastik konzentriert sich der Schauspieler aufs Packen von Umzugskisten - und plant viele Lesungen im Norden Deutschlands. «Es ist mal wieder ein weiterer Aufbruch», sagt Reinhardt der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg. Der Travestie-Künstler hat gerade seinen Bauernhof im Alten Land (Niedersachsen) vor den Toren der Hansestadt verkauft. Er wirkt dabei gelöst. In den vergangenen Monaten hat er viel geschafft, sich mit sich selbst und seinem Leben auseinandergesetzt. 

Bereits am 17. September stellte Reinhardt - homosexuell, dennoch seit 1985 in offener Ehe mit seiner Frau Brigitte lebend und Vater von drei erwachsenen Kindern - in Hamburg seine Autobiografie «Waren Sie nicht mal Lilo Wanders?» (Goldmann Verlag) vor. Viele Medientermine stehen an. Seinen Geburtstag feiert er groß bei einer Gala in Frankfurt (Oder). «Das hätte ich auch mal nicht gedacht, dass mein Leben noch mal so an Fahrt aufnimmt», sagt Ernie Reinhardt lachend. 

Aus der Provinz ins Scheinwerferlicht

Und wie geht es ihm bei alledem? «Es klären sich gerade so viele Dinge. Ich bin permanent unterwegs», sagte er kurz vor seinem 70. Geburtstag. Dazu passt, dass der Künstler auch ein neues Bühnensolo fast fertig hat. 

So nach und nach wolle er sich allerdings, dem Alter geschuldet, wohl doch zurückziehen, merkt er an. In seinen angenehm unprätentiös und spürbar offen geschriebenen Memoiren – und auch im Gespräch - erlebt man Reinhardt als hochsensiblen, überraschend schüchternen und sich oft nicht geliebt fühlenden Menschen. Der nach einer von Todesfällen, emotionaler Kälte im Elternhaus und Armut beschatteten Mittelstands-Jugend den Weg zur Diva fand.

Wobei ihm die Bewusstwerdung, ein schwuler Junge zu sein, in der Lüneburger Heide nicht gerade leichter fiel. «Ich habe irgendwann entdeckt, wenn ich jemand anderes bin, kann ich "ich“ sein. Deshalb der Wunsch, zur Bühne zu gehen», erklärt der in Celle geborene und zumeist im heutigen Bad Fallingbostel aufgewachsene Künstler der dpa. «Und ich weiß auch, was Depression und grundlegende Einsamkeit heißt, immer wieder. Aber dann tritt das mir anerzogene Pflichtgefühl hinzu - das Dem-nicht-nachgeben-dürfen.» 

Ein Segen war deshalb die Wertschätzung, die er auf der Bühne erleben durfte. Erfolg und die Zuneigung der Menschen hätten ihm mehr Selbstwertgefühl und Selbstsicherheit geschenkt, verrät der Entertainer mit seiner hell klingenden Stimme. 2023 war er in der Ruhrgebietsstadt Herne für sein Lebenswerk mit dem Jürgen-von-Manger-Preis ausgezeichnet worden. Reinhardt ist auch Initiator, Mitbegründer und Vorstand der «Come Out! Stiftung» (Mülheim), die seit 2021 junge Menschen in ihrem Anderssein unterstützt. 

Subversiv mit Herz und Witz

Doch der Weg noch oben war lang und steinig. Ein Suizidversuch mit 18 Jahren war der Tiefpunkt seiner frühen Jahre. Später begann Reinhardt, bis heute eine Leseratte, in Hamburg ein Studium der Bibliothekswissenschaften, das er abbrach. In der Hansestadt erkundete er die Schwulenszene der 1970-er - auch in ihren politischen Kampf gegen den mehrfach modifizierten Paragrafen 175. Sang im Tunten-Chor, traf den Aktivisten Corny Littmann, spielte mit ihm in der freien Gruppe «Familie Schmidt». Was am 8.8.1988 zur Gründung der Kiez-Bühne Schmidt Theater nahe der Reeperbahn führte. 

Dort erblickte auch Lilo Wanders das Licht der Welt - Reinhardt gestaltete sie zunächst als schrille Karikatur der Kriegs- und Nachkriegssängerin Künneke («Sing, Nachtigall, sing»). 

Lilo Wanders ist ein Abbild seines inneren Selbst

Für die zur Nachtstunde laufenden «Wa(h)re Liebe»-Episoden entwickelte der Künstler «die Wanders» aber weiter, gestaltete sie vielschichtiger und warmherziger – letztlich als Abbild seines eigenen inneren Selbst, sagt Reinhardt. Denn in den Sendungen, in denen er einige der schlüpfrigen Beiträge durchaus als grenzwertig empfand, wollte er respektvoll auftreten. 

Aufklären, Vorurteile abbauen, auch Provozieren – ja. Aber eben subversiv auf amüsante Weise. «Ich wollte das nicht mit der Keule machen», erinnert sich der Moderator, «und bin ohnehin kein Kämpfer. Obwohl mein Herz links schlägt.» Mit charmantem Wanders-Lachen sagt er: «Man braucht Empathie und Humor für so ein Unterleibs-Magazin. Ich hatte immer den gesunden Abstand eines Leichenwäschers.» 

Auch Hamburgs Senator für Kultur und Medien, Carsten Brosda (SPD), würdigt den Künstler. «In Lilo Wanders hat Ernie Reinhardt eine echte Kunst- und Kultfigur geschaffen, deren Weg untrennbar mit der Reeperbahn und Schmidt's Tivoli verbunden ist. Er wirkte weit über Hamburgs Grenzen hinaus und hat für die Sichtbarkeit und Akzeptanz queerer Menschen einen bedeutenden Beitrag geleistet», erklärte Brosda auf dpa-Anfrage. «Mit viel warmherzigem Humor zeigt Lilo Wanders uns immer wieder, wie wundervoll eine bunte, vielfältige Gesellschaft ist, in der alle leben und lieben können, wie sie wollen.»

Liebe - eine Berührung der Seelen

Und was versteht Reinhardt heute unter wahrer Liebe? «Selbstaufgabe ist es nicht», antwortet er, «eher, dass sich zwei Seelen berühren - kurz- oder längerfristig.» Tiefe Verbundenheit mit einem Mann habe er im Leben dreimal erfahren – und danach jahrelanges Herzensleid. 

Wie sieht er denn die Beziehung zwischen Liebe und Sex? «Sex kann sein wie ein Besuch im Imbiss – schnell den Hunger gestillt und danach vergessen. Mein Bestreben ist das nicht», sagt Reinhardt, «aber natürlich habe ich Verständnis dafür - wenn alle Beteiligten es wollen.»

Und der 70-Jährige fügt hinzu: «Aber wenn man einmal das andere erfahren hat, also das zelebrierte Dinner, dann ist einem auch klar, dass das eine Stufe darüber ist.»

Medien / Fernsehen / Theater / Leute / Literatur / touchme / Hamburg / Niedersachsen / Deutschland / Porträt
22.09.2025 · 05:01 Uhr
[0 Kommentare]
Herzogin Meghan
Montecito (dpa) - Herzogin Meghan hat zum Valentinstag ein Foto von Prinz Harry mit Tochter Lilibet auf Instagram geteilt, auf dem das Gesicht der Vierjährigen von der Seite zu sehen ist. Bisher gewährte Meghan nur selten derart private Einblicke ins Familienleben. Zwar veröffentlicht sie immer wieder Fotos ihrer Kinder Lilibet und Archie in den sozialen Medien, doch in der Regel sind […] (00)
vor 13 Minuten
Junge Leute mit Smartphones (Archiv)
Berlin - Bundesjustizministerin Stefanie Hubig hat das von ihr mitunterzeichnete SPD-Positionspapier für ein Social-Media-Verbot für Kinder unter 14 Jahren gegen Kritik verteidigt. "Soziale Medien sind fester Bestandteil der Lebensrealität junger Menschen.", sagte Hubig der "Rheinischen Post" (Montagsausgabe). "Wir müssen aber erkennen, dass ihre […] (00)
vor 26 Minuten
Maya Hawke
(BANG) - Maya Hawke und Christian Lee Hutson haben sich offiziell das Ja-Wort gegeben. Die 27-jährige 'Stranger Things'-Darstellerin und der 35-jährige Singer-Songwriter haben am Samstag (14. Februar) in New York City in einer romantischen Valentinstagshochzeit den Bund fürs Leben geschlossen. Auf Fotos, die 'People' vorliegen, ist Hawke in einem […] (00)
vor 2 Stunden
Tom Clancy’s Rainbow Six Siege: Roadmap für Year 11 vorgestellt
Beim Six Invitational begeisterte Ubisoft heute das weltweite ​ Publikum mit einer Reihe wichtiger Ankündigungen, die die Vision für die kommenden Saisons von  Rainbow Six Siege  widerspiegeln. Der ehrgeizige Plan für Year 11 konzentriert sich auf das Core Gameplay, einschließlich Updates für Ranked und einem neuen Wettbewerbsmodus, Verbesserungen des […] (00)
vor 44 Minuten
Sportdigital1+ zeigt CONCACAF Champions Cup
15 von 51 Spielen laufen live und exklusiv bei Sportdigital1+, darunter zwei Partien der Vancouver Whitecaps im Februar. Der Sender Sportdigital1+ baut sein internationales Fußballportfolio weiter aus und sichert sich umfangreiche Rechte am CONCACAF Champions Cup. Insgesamt 15 der 51 Partien werden live und exklusiv übertragen. Damit erweitert der Kanal sein Angebot um einen weiteren […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Antholz (dpa) - Auf der Suche nach den Gründen für ihr neuerliches Scheitern ausgerechnet im letzten Schießen wirkte Franziska Preuß ziemlich ratlos. «Es wackelt nur noch», sagte Deutschlands beste Biathletin bei den Olympischen Winterspielen in Antholz: «Ich bin dann so angespannt und bekomme nicht mehr den Fokus auf das Wesentliche. Dann geht einfach […] (00)
vor 1 Stunde
Die Aktien von Flatexdegiro befinden sich weiterhin in turbulentem Fahrwasser. Zum Wochenstart setzten die Anteile des Online-Brokers ihre Abwärtsbewegung fort und verloren zusätzliche sieben Prozent an Wert. Seit ihrem Rekordhoch zu Monatsbeginn summiert sich der Verlust damit auf beeindruckende 24 Prozent. Verstärkter Wettbewerb, insbesondere durch […] (00)
vor 3 Minuten
Let´s Dance! Deutschland tanzt den Rücken fit
Bremervörde, 16.02.2026 (lifePR) - Musik an, Alltag aus. Kaum etwas bringt Menschen so mühelos in Bewegung wie ein guter Rhythmus. „Tanzen ist Emotion – und ich liebe Emotion“, bringt es Ross Antony, Promi-Kandidat in der aktuellen Staffel der beliebten Tanzshow Let’s Dance, im Video-Interview mit RTL auf den Punkt. Kein Wunder also, dass in Deutschland […] (00)
vor 1 Stunde
 
Ein Mann tippt auf einem Google Pixel 6
Berlin (dpa/tmn) - Googles Telefon-App könnte demnächst eine für viele Android-Nutzer […] (00)
iPhone im Flip-Design: Apple testet kompaktes Falt-Smartphone
Gerüchten aus Asien zufolge experimentiert Apple derzeit intensiv mit […] (00)
Pure EAR Award – Engagement für junge Radiotalente
Radio verbindet Generationen, inspiriert und bleibt auch im digitalen Zeitalter ein […] (01)
Johannes Winkel (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende der Jungen Union (JU), Johannes Winkel (CDU), will im Rahmen […] (02)
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Zwölf Goldmedaillen sammelte Deutschland 2022 bei den Olympischen […] (00)
Review: Muse S Athena Kopfband im Test
Das Muse S Athena ist mehr als nur ein gewöhnliches Headband – es ist ein […] (00)
Assassin’s Creed Black Flag Remake: Enthüllung womöglich schon im April erwartet
Die Gerüchteküche brodelt seit Monaten, doch nun verdichten sich die Hinweise: Das […] (00)
«Patience»: Channel 4 verlängert Krimiserie um dritte Staffel
Nach starken Quoten für Staffel zwei schickt Channel 4 das Detective-Drama «Patience» in eine […] (00)
 
 
Suchbegriff