Investmentweek

Erneuter Fehlschlag für SpaceX – Starship explodiert nach dem Start

07. März 2025, 14:00 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Die größte Rakete der Raumfahrtgeschichte erreicht erneut nicht ihr Ziel. Beim achten Testflug verliert SpaceX die Kontrolle über das Starship, das schließlich über den Bahamas explodiert.

Start mit Hindernissen – und einem bekannten Ende

Es sollte ein Meilenstein werden – doch stattdessen wiederholt sich die Geschichte. Das Starship, das ambitionierte Raketensystem von Elon Musks Unternehmen SpaceX, startete am Donnerstag von Texas aus zu seinem achten Testflug.

Zunächst sah alles nach einem Erfolg aus: Der Booster, der die Rakete in den Himmel befördert, trennte sich wie geplant und wurde von den gigantischen mechanischen Armen auf der Startrampe zurückgefangen. Doch dann traten Probleme auf: Die Triebwerke der Oberstufe begannen sich abzuschalten, das System geriet außer Kontrolle – und wenige Minuten später verlor SpaceX den Kontakt.

SpaceX
SpaceX designs, manufactures and launches advanced rockets and spacecraft.

Die Folge: Das Starship zerbrach in der Luft und stürzte ab. Trümmerteile gingen über der Karibik nieder, Berichte von Augenzeugen kursierten schnell in den sozialen Medien. Die US-Luftfahrtbehörde FAA erließ eine automatische Warnung vor herabfallenden Trümmern und sperrte kurzfristig Teile des Luftraums.

SpaceX bleibt gelassen – doch Zweifel wachsen

„Leider ist das auch beim letzten Mal passiert, also haben wir jetzt etwas Übung darin“, kommentierte SpaceX-Flugkommentator Dan Huot den Fehlschlag – eine sarkastische Anspielung auf den vorherigen Test im Januar, der ebenfalls in einer Explosion endete.

SpaceX erklärte später auf X (ehemals Twitter), dass das Raumschiff auseinandergebrochen sei und man eng mit den Sicherheitsbehörden zusammenarbeite.

Doch die wiederholten Rückschläge werfen Fragen auf: Wie viele dieser Tests kann sich SpaceX leisten? Trotz der gewaltigen Fortschritte, die das Unternehmen mit seinen wiederverwendbaren Falcon-9-Raketen gemacht hat, bleibt das Starship-Programm ein riskantes Unterfangen.

Trümmer über der Karibik: Nach dem Absturz von Starship warnte die US-Luftfahrtbehörde FAA vor herabfallenden Trümmern und sperrte Teile des Luftraums über Florida.

Die Nasa hat bereits zwei Starship-Raketen gebucht, um Astronauten auf den Mond zu bringen. Doch mit jeder weiteren Explosion wächst der Druck.

Musks große Vision – und die Realität

Elon Musk hat mit Starship ehrgeizige Pläne: Eine vollständig wiederverwendbare Rakete, die Langstreckenflüge in den Weltraum revolutionieren und eines Tages Menschen zum Mars bringen soll.

Doch die Realität ist komplizierter. Die Technologie ist bahnbrechend – aber bislang noch nicht ausgereift. Jeder Fehlschlag kostet SpaceX Millionen, bremst die Entwicklung und stellt zukünftige Missionen infrage.

Besonders brisant: Die US-Regierung und private Investoren haben stark in SpaceX investiert. Die Nasa plant mit Starship nicht nur Mondlandungen, sondern sieht es auch als essenziellen Bestandteil zukünftiger Weltraummissionen. Doch wenn das Raumschiff weiter scheitert, könnte das Vertrauen schwinden – und die Finanzierung ins Wanken geraten.

Space Technology
[InvestmentWeek] · 07.03.2025 · 14:00 Uhr
[4 Kommentare]
iPhone 18 Pro offenbar ohne schwarze Farbvariante
Einem aktuellen Gerücht zufolge wird Apple bei den kommenden iPhone 18 Pro Modellen auf ein schwarzes Gehäuse verzichten. Zum Vergleich: Die derzeitige iPhone 17 Pro Serie ist in den markanten Farben Silber, Cosmic Orange und Deep Blue erhältlich. iPhone im Business, Quelle: Unsplash Kein Schwarz für die iPhone 18 Pro Modelle Wie der bekannte […] (00)
vor 18 Stunden
Buckelwal liegt weiter in Wismarbucht
Wismar (dpa) - Der vor Wismar gestrandete Buckelwal lebt noch. Der Zustand des Tieres habe sich in der Nacht nicht verändert, teilte ein Sprecher des Umweltministeriums Mecklenburg-Vorpommern am Morgen mit. Demnach kam es in der Nacht zu «keinen besonderen Vorkommnissen». Der geschwächte Wal liegt weiterhin vor der Insel Poel im flachen Wasser. […] (02)
vor 1 Stunde
Blake Lively
(BANG) - Blake Lively erklärt, sie sei "dankbar" für die Entscheidung des Gerichts – obwohl 10 von 13 Anschuldigungen in ihrer Klage gegen ihren 'It Ends With Us'-Co-Star Justin Baldoni abgewiesen wurden. Die 38-jährige Schauspielerin veröffentlichte am Freitag (3. April) eine Stellungnahme in ihrer Instagram-Story und kritisierte zugleich den "Online- […] (00)
vor 1 Stunde
Switch 2: Ehemaliger Nintendo-Mitarbeiter warnt vor kommendem Preisanstieg
Die Nintendo Switch 2 ist seit ihrem Launch eine der meistgekauften Konsolen des Jahres – doch wer noch mit dem Kauf gehadert hat, könnte bald in eine unangenehme Situation geraten. Ein ehemaliger Nintendo-Vertriebsmitarbeiter hat sich öffentlich zu den Preisentwicklungen des Unternehmens geäussert, und seine Einschätzung lässt aufhorchen. Was der Ex- […] (01)
vor 18 Stunden
Apple TV entwickelt «Fegefeuer der Eitelkeiten»
Der Klassiker von Tom Wolfe bekommt eine neue Serienadaption – mit prominenter Besetzung hinter den Kulissen. Beim Streamingdienst Apple TV nimmt eine Serienversion von Bonfire of the Vanities Gestalt an. Für die Umsetzung zeichnet David E. Kelley verantwortlich, der das Drehbuch schreibt und als Executive Producer fungiert. Die Regie übernimmt Matt Reeves, der ebenfalls als Produzent […] (00)
vor 1 Stunde
Joachim Löw
Berlin (dpa) - Um Weltmeister-Trainer Joachim Löw gibt es ein überraschendes und wenig glaubhaftes Comeback-Gerücht - und der 66-Jährige räumt es auch schnell aus der Welt. Laut des Portals «ghanasoccernet» könnte Löw für die anstehende Fußball-WM die Nationalmannschaft Ghanas als Trainer übernehmen. Doch dazu wird es wohl nicht kommen. «Mit mir hat […] (06)
vor 18 Stunden
Luxusgüter im Aufwind: LVMH und Kering dominieren den Markt trotz wirtschaftlicher Unsicherheit
Luxusgüterindustrie trotzt wirtschaftlicher Unsicherheit Die globale Luxusgüterindustrie beweist eine bemerkenswerte Widerstandskraft in Zeiten wirtschaftlicher Instabilität. Während viele traditionelle Konsumgüterhersteller mit Margendrücken und Umsatzrückgängen kämpfen, wächst das Premium-Segment kontinuierlich. Investoren entdecken zunehmend das […] (00)
vor 21 Minuten
Durchhaltevermögen: Die innere Kraft, die über Erfolg entscheidet
Höchst i. Odw., 04.04.2026 (lifePR) - In einer schnelllebigen Welt voller Herausforderungen, Leistungsdruck und ständiger Veränderungen wird Durchhaltevermögen (auch mentale Stärke oder Resilienz) zu einer der wichtigsten Fähigkeiten. Es beschreibt die Fähigkeit, trotz Rückschlägen, Erschöpfung oder Hindernissen an Zielen festzuhalten, Aufgaben mit […] (00)
vor 2 Stunden
 
Apple iPad Air 3 WLAN landet auf der Vintage-Liste
Apple hat nun auch die WLAN-Version des iPad Air 3 offiziell in seine sogenannte […] (00)
Apple verschickt Einladungen für die WWDC 2026 im Apple Park
Apple hat offiziell die Einladungen an die glücklichen Gewinner […] (00)
Interview: Tim Cook entdeckt seltene Prototypen vom iPhone und iPod
In einem Interview mit dem Wall Street Journal unternahm Tim Cook zusammen mit dem […] (00)
Strand (Archiv)
München - Der Renten-Ökonom Axel Börsch-Supan sieht keine Notwendigkeit für die […] (00)
«Boney M. – Disco, Macht, Legende»: ARD zeigt neue Doku über Pop-Phänomen
Das Erste widmet der legendären Disco-Gruppe Boney M. einen neuen Dokumentarfilm am späten […] (01)
VfB Stuttgart - Borussia Dortmund
Stuttgart (dpa) - Niko Kovac stellt sich auf eine der schwierigsten Auswärtsaufgaben in […] (02)
Hailee Steinfeld hat ein kleines Mädchen zur Welt gebracht.
(BANG) - Hailee Steinfeld hat ein Mädchen zur Welt gebracht. Die 'Pitch Perfect'- […] (00)
Global Rescue bekommt ein riesiges Demo-Update: 100+ neue Missionen und deutlich mehr Tiefe
Wer schon immer davon geträumt hat, Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienste in der […] (00)
 
 
Suchbegriff