«Boney M. – Disco, Macht, Legende»: ARD zeigt neue Doku über Pop-Phänomen

03. April 2026, 05:35 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Die ARD präsentiert einen Film über Boney M., der ihren globalen Aufstieg und die Herausforderungen der Musikindustrie thematisiert.
Bild: Quotenmeter

Das Erste widmet der legendären Disco-Gruppe Boney M. einen neuen Dokumentarfilm am späten Montagabend.

Am Montag, 11. Mai, um 23.20 Uhr strahlt Das Erste den Dokumentarfilm Boney M. – Disco, Macht, Legende aus. Die Produktion von Oliver Schwehm beleuchtet Aufstieg, Erfolg und Schattenseiten einer der prägendsten Popgruppen der 1970er-Jahre. Parallel zur TV-Ausstrahlung ist die Dokumentation auch langfristig in der ARD Mediathek verfügbar.

Mit Welthits wie „Rivers Of Babylon“, „Ma Baker“ und „Rasputin“ wurde die von Frank Farian produzierte Formation Boney M. zum globalen Phänomen. Rund 150 Millionen verkaufte Tonträger und internationale Chart-Erfolge unterstreichen die enorme Bedeutung der Gruppe, die gemeinsam mit ABBA und den Bee Gees zu den erfolgreichsten Acts der Disco-Ära zählt. Gleichzeitig blieb ihr Image – insbesondere in Deutschland – lange ambivalent und wurde häufig als künstlich oder „gemacht“ wahrgenommen.

Der Film zeichnet nicht nur die Karriere der Band nach, sondern widmet sich auch den Menschen hinter dem Erfolg. Im Zentrum stehen die Sängerinnen Liz Mitchell und Marcia Barrett, die von persönlichen Erfahrungen, künstlerischen Konflikten und den Herausforderungen des Ruhms berichten. Zudem beleuchtet die Dokumentation die Rolle von Produzent Frank Farian, der als kreativer Kopf hinter dem Projekt galt, aber auch für seine kontrollierende Arbeitsweise bekannt war.

Ergänzt wird der Film durch seltenes Archivmaterial sowie Stimmen von Wegbegleitern und Experten, die das Phänomen aus heutiger Sicht einordnen. Dabei geht es auch um größere Themen wie Vermarktungsstrategien, kulturelle Aneignung und die Mechanismen der Musikindustrie.

News / TV-News / Boney M / Dokumentarfilm / ARD / Popmusik / 1970er-Jahre
[quotenmeter.de] · 03.04.2026 · 05:35 Uhr
[1 Kommentar]
«30 Rock»-Darsteller Grizz Chapman mit 52 Jahren gestorben
Der aus der Kultserie «30 Rock» bekannte Schauspieler Grizz Chapman ist im Alter von 52 Jahren gestorben. Wie sein Cousin Donte Harrison, ehemaliger Spieler der Harlem Globetrotters, in sozialen Netzwerken bestätigte, starb Chapman am Freitag im Schlaf. Eine genaue Todesursache wurde zunächst nicht veröffentlicht. Harrison erklärte jedoch, Chapman habe über viele Jahre mit gesundheitlichen […] (02)
vor 7 Stunden
Mädchen ertrinkt in Kiessee in Ostfriesland
Marienhafe (dpa) - Ein 13 Jahre altes Mädchen aus Marienhafe ist in einem Kiessee in dem ostfriesischen Ort ertrunken. Taucher bargen das Mädchen aus dem Gewässer, wie die Polizei mitteilte. Die Ermittlungen zur Ursache des Unglücks dauerten an. Am Nachmittag sei ein Notruf wegen eines vermissten Kindes an dem Badesee eingegangen. Bei sommerlichen […] (01)
vor 1 Stunde
Vielfältige Wälder Einer der größten Vorzüge Deutschlands sind seine abwechslungsreichen Naturlandschaften. Wälder sind ein wesentlicher Bestandteil dieser Landschaften. Sie finden sich in jeder Region des Landes und sind öffentlich zugänglich. Touristen, die Waldspaziergänge und Entspannung in der Natur genießen, haben eine große Auswahl. Nadelwälder […] (00)
vor 2 Stunden
Review: Scapade AirPass – Reisepasshülle mit Apple Find My Tracking
Die Scapade AirPass wirkt auf den ersten Blick wie ein klassisches Reise-Accessoire: eine schlichte, minimalistische Reisepasshülle ohne auffällige Extras. Erst beim zweiten Blick wird klar, dass hier mehr passiert als nur gutes Design. In das Produkt ist ein Tracking-Modul integriert, das direkt mit Apples „Wo ist?“-Netzwerk arbeitet. Damit […] (00)
vor 5 Stunden
Wer kennt das nicht: Eine App lädt zu langsam, das Menü wirkt unübersichtlich — und schon ist man weg. Digitale Plattformen kämpfen heute härter denn je um jeden Klick. Was macht den Unterschied zwischen Plattformen, die begeistern, und solchen, die Nutzer sofort wieder verlieren? Die Antwort liegt selten in einer einzigen Funktion — sondern im […] (00)
vor 2 Stunden
Tennis French Open
Paris (dpa) - Tennisspielerin Eva Lys hat zum zweiten Mal in ihrer Karriere die zweite Runde bei den French Open erreicht. Die 24-Jährige setzte sich in ihrem Auftaktmatch in Paris gegen die Kroatin Petra Marcinko mit 6: 3, 6: 0 durch. Ihre nächste Gegnerin ist die an Nummer 18 gesetzte Rumänin Sorana Cirstea. Für Tatjana Maria kam dagegen beim zwölften […] (00)
vor 1 Stunde
Investmentmarkt 2026: Chancen und Herausforderungen für kluge Anleger
Das Investmentjahr 2026: Ein Überblick Das Jahr 2026 präsentiert sich als ein spannendes Kapitel für Anleger und Investoren weltweit. Nachdem die Märkte 2025 mit überraschenden Kursgewinnen aufwarteten, stellt sich die Frage, wie nachhaltig dieser Aufwärtstrend wirklich ist. Die globale Wirtschaft befindet sich in einer Phase der Neuorientierung, geprägt von neuen Zinsszenarien, technologischen […] (00)
vor 1 Stunde
SurfaceTechnology GERMANY 2026: Intensive Gespräche und fachlicher Austausch
Hilden, 25.05.2026 (PresseBox) - Die SurfaceTechnology GERMANY 2026 vom 5. bis 7. Mai auf dem Messegelände in Stuttgart unterstrich ihre Position als zentraler Treffpunkt für die internationale Oberflächentechnik-Community. Über 4.600 Fachbesucher aus aller Welt informierten sich an den drei Messetagen an den Ständen der rund 210 nationalen und […] (00)
vor 6 Stunden
 
«37°Leben» begleitet junge Frau mit sozialer Phobie
Die ZDF-Reihe zeigt eindringlich, wie stark Angststörungen den Alltag prägen können – und wie […] (00)
Netflix schickt Anime-Zug «Milky Subway» auf die Reise
Die neue Anime-Produktion über eine außer Kontrolle geratene Weltraumbahn startet Anfang Juni […] (00)
Milly Alcock
(BANG) - Milly Alcock hatte Angst davor, in 'Supergirl' mitzuspielen. Die […] (00)
Prozess gegen Ex-RAF-Terroristin Klette
Verden (dpa) - Die mutmaßliche Serienräuberin und ehemalige RAF-Terroristin Daniela […] (03)
Das ZDF enttäuscht an Pfingst-Sonntag auf ganzer Linie
Weder «Inga Lindström» noch «Kommissar Beck» konnten dem ZDF starke Feiertagsquoten bescheren. […] (01)
Xbox-Spieler müssen ihr Konto jetzt anders schützen – das musst du wissen
Viele Xbox-Spieler kennen diesen Moment: Du meldest dich an, bekommst einen Code per […] (00)
Manchester City - Aston Villa
Manchester (dpa) - Die Profis von Manchester City standen Spalier, die Zuschauer im […] (03)
Apple Intelligence: Großes visuelles Upgrade für Genmoji und Image Playground in iOS 27
Nach Informationen aus der aktuellen Ausgabe des Power On-Newsletters […] (00)
 
 
Suchbegriff