Ernesto Schmutter wird Vorsitzender der Geschäftsführung von Ingram Micro Deutschland
Wechsel in der Geschäftsführung

(pressebox) Dornach, 28.11.2014 - Gerhard Schulz, Executive Vice President von Ingram Micro Europe, hat heute einen Wechsel in der Geschäftsführung von Ingram Micro Deutschland bekanntgegeben: Ernesto Schmutter löst Marcus Adä als Vorsitzenden der Geschäftsführung ab. Mit diesem Wechsel geht die Umstrukturierung der Region DACHH einher. Ernesto Schmutter wird sich als Vice President Germany auf den deutschen Markt konzentrieren. Parallel übernimmt Florian Wallner als Executive Director die Verantwortung für die Landesgesellschaften in Österreich, der Schweiz und Ungarn.

Ernesto Schmutter, bislang Executive Director International Business Europe, folgt als Vorsitzender der Geschäftsführung von Ingram Micro Deutschland auf Marcus Adä, der das Unternehmen verlässt. "Marcus Adä hat Ingram Micro durch ein bewegtes Jahr mit wichtigen strategischen Umstrukturierungen geleitet und erfolgreich die Integration der Ingram Micro Mobility abgeschlossen. Hierfür möchte ich ihm meinen großen Dank aussprechen", so Gerhard Schulz. "In Zukunft wird Ingram Micro in Europa noch stärker zusammenwachsen. Die Ernennung von Ernesto Schmutter zum Vice President Germany trägt dieser europäischen Ausrichtung Rechnung. Er hat seit 2011 mit großem Erfolg das europäische DC/POS-Business ausgebaut und seit letztem Jahr zusätzlich erfolgreich das International Value Business Europe geführt. Seine weitreichende Expertise wird er nun in der neuen Funktion einsetzen können. Ich wünsche ihm hierfür viel Erfolg und freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit."

Ernesto Schmutter startete am 1. April 1995 bei Ingram Micro und war zunächst in verschiedenen Managementfunktionen im Product Management tätig. 2008 übernahm er als Senior Director die Leitung des SMB-Vertriebs und der Marketing Communication. Im Jahr 2010 unterstützte er dann für mehrere Monate die Ingram Micro Geschäftsleitung in Sao Paolo in Brasilien vor Ort dabei, das dortige Geschäft erfolgreich zu restrukturieren. 2011 wurde er zum Senior Director DC/POS EMEA ernannt. Im letzten Jahr übernahm er zusätzlich die Verantwortung für das europäische Value Business und wurde Mitglied des European Leadership Teams. "Ich habe in meinen verschiedenen Funktionen miterlebt, welche Chancen in einer europäischen Geschäftsausrichtung liegen und freue mich, diese mit Ingram Micro Deutschland als eine der tragenden Säulen aktiv mitzugestalten", so Ernesto Schmutter. "Nur in enger Zusammenarbeit können wir die Größe und Stärke von Ingram Micro ausspielen."

Die Ernennung von Ernesto Schmutter zum Vice President von Ingram Micro Deutschland geht einher mit der Umstrukturierung des Managements in der DACHH-Region. Ernesto Schmutter wird sich auf das Geschäft von Ingram Micro Deutschland und die Mitgestaltung des europäischen Geschäftsmodells konzentrieren.

Florian Wallner, bislang Managing Director von IM Österreich, erhält als Executive Director Austria, Switzerland, Hungary einen größeren Verantwortungsbereich. Er berichtet in dieser Funktion direkt an Gerhard Schulz und wird Mitglied des European Leadership Teams. An ihn berichten Thomas Maurer, Managing Director Switzerland, und Ferenc Lazar, Managing Director Hungary. Die Organisationen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Ungarn werden auch weiterhin eng operativ zusammenarbeiten. Florian Wallner stieg am 1. Juni 2001 als Director IS bei Ingram Micro Österreich ein und hatte seit Februar 2008 die Funktion als Managing Director inne. "Mit Florian Wallner als neuem Executive Director sind wir sehr gut aufgestellt, um die von ihm verantworteten Landesgesellschaften weiterzuentwickeln und die Expansion in Osteuropa voranzutreiben", kommentiert Gerhard Schulz die Veränderung. Florian Wallner freut sich über seinen erweiterten Verantwortungsbereich: "Wir werden in der Region DACHH weiterhin auf operativer Ebene eng zusammenarbeiten und haben dank der neuen Aufstellung gleichzeitig die Möglichkeit, die lokalen Märkte sowie die Expansion in Osteuropa voranzutreiben."
FirmenIntern
[pressebox.de] · 28.11.2014 · 08:17 Uhr
[0 Kommentare]
 
SPD-Europapolitiker bei Angriff in Dresden schwer verletzt
Dresden (dpa) - Er wollte Wahlplakate für seine Partei anbringen, nun liegt der sächsische SPD- […] (14)
«Bridgerton»-Erfinder adaptiert Buch von Ellen Kennedy
Chris Van Dusen, bekannt durch «Bridgerton», hat sich die Rechte an dem Roman „Girl Abroad“ gesichert und […] (00)
Matthew Perry: Seine Villa ist auf dem Markt
(BANG) - Matthew Perrys leerstehende Villa, die er drei Monate vor seinem Tod gekauft hat, wird […] (01)
Fortinet bricht ein: Fakturierungen schrecken Anleger ab
Das kalifornische Unternehmen Fortinet, bekannt für seine Innovationen in den Bereichen […] (00)
Regierung: Russland für Cyber-Angriff auf SPD verantwortlich
Adelaide/Berlin (dpa) - Nach neuen Erkenntnissen über mutmaßlich russische Cyber-Angriffe unter […] (00)
Leverkusens Andrich bannt sein Rom-Trauma
Rom (dpa) - Am Ende hat Alicia Andrich doch zugeschaut. «Das Tor hat sie gesehen, dann gehe ich […] (03)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News