Justiz

Ermittler: Putin hatte aktive Rolle bei MH17-Abschuss

08. Februar 2023, 17:25 Uhr · Quelle: dpa
Wer war verantwortlich für den Abschuss des Passagierflugzeugs MH17 über der Ostukraine mit 298 Toten vor fast neun Jahren? Ermittler weisen in Richtung Kreml. Doch wird es einen Prozess geben?

Den Haag (dpa) - Der russische Präsident Wladimir Putin spielte nach Erkenntnissen internationaler Ermittler eine aktive Rolle beim Abschuss des Passagierflugzeuges MH17 im Juli 2014 über der Ostukraine. Das gehe aus abgehörten Telefongesprächen hervor, teilte das Ermittlerteam in Den Haag mit.

Es gebe «starke Hinweise» darauf, dass Putin entschieden habe, den prorussischen Separatisten die Luftabwehrrakete zur Verfügung zu stellen, mit der die Maschine später abgeschossen wurde. Einen direkten Beweis, dass Putin auch dem Abschuss zugestimmt hat, haben die Ermittler aber nicht - auch nicht gegen andere Verdächtige.

Die Ermittler gaben an, dass die Beweise für eine strafrechtliche Verfolgung nicht ausreichten. Außerdem genieße Putin durch sein Amt Immunität und könne nicht strafrechtlich verfolgt werden. Die strafrechtlichen Ermittlungen wurden daher vorläufig eingestellt. «Wir haben unsere Grenzen erreicht», sagte die Staatsanwältin Digna van Boetzelaer.

Alle 298 Passagiere starben

Die Boeing der Malaysia Airlines wurde im Juli 2014 über umkämpftem Gebiet mit einer russischen BUK-Luftabwehrrakete abgeschossen. Alle 298 Menschen an Bord starben. Russland hat stets jegliche Beteiligung an dem Abschuss der Boeing zurückgewiesen. Weil die meisten Opfer aus den Niederlanden kamen, findet die Aufarbeitung in dem Land statt.

In Den Haag spielten die Ermittler bei ihrer Pressekonferenz die abgehörten Telefongespräche ab. Zu hören war nicht nur, wie hohe Berater des Kremls, sondern auch der russische Präsident selbst mit Anführern der prorussischen Separatisten sprachen. Damit wollten die Ermittler eine Befehlskette aufzeigen, an deren Spitze Putin nach ihrer Einschätzung stand.

Kreml-Berater: Schwere Waffen? Muss «Nummer eins» entscheiden

Die Ermittlungen ergaben auch, dass führende Vertreter der Separatisten im Donbass vor dem Flugzeugabschuss mehrfach den Kreml um Lieferung von schweren Waffen gebeten hatten. Kreml-Berater machten im Gespräch mit den Separatistenführern deutlich, dass dies von «Nummer eins» entschieden werden müsse. Auch ein Gespräch mit Putin selbst wurde in Den Haag abgespielt, aus dem hervorgeht, dass er persönlich an dem Konflikt in der Ostukraine beteiligt war.

Der niederländische Premier Mark Rutte nannte die Schlussfolgerung der Ermittler «bitter» - vor allem für die Angehörigen der 298 Opfer der Katastrophe. «Aber ich will ganz deutlich sein: Wir lassen nicht locker», sagte der Premier in Den Haag.

Ermittler: «Die Antworten liegen in Russland»

Auch die Angehörigen der Opfer äußerten sich enttäuscht. Piet Ploeg, Vorsitzender der Vereinigung der Hinterbliebenen, sagte: «Viele von uns hatten mehr erwartet.» Er hoffe, dass die Ermittlungsergebnisse in noch laufenden zivilen Verfahren genutzt werden könnten.

Die Ermittlungen hätten gestockt, weil Russland die Zusammenarbeit verweigert habe, sagte der Chef der niederländischen Kriminalpolizei, Andy Kraag. «Die Antworten liegen in Russland.»

Die Maschine war am 17. Juli 2014 auf dem Weg von Amsterdam nach Kuala Lumpur, als sie über umkämpftem Gebiet mit einer russischen Luftabwehrrakete vom Typ BUK abgeschossen wurde. Gegen drei Russen und einen Ukrainer - alle hatten damals führende Positionen bei den prorussischen Separatisten in der Ostukraine - wurde Anklage erhoben. Im vergangenen Jahr wurden drei von ihnen in einem Prozess schuldig gesprochen und zu lebenslanger Haft verurteilt. Ein Mann wurde freigesprochen. Keiner der Angeklagten nahm an dem Prozess teil.

Justiz / Krieg / Luftverkehr / Wladimir Putin / MH17 / Abschuss / Malaysia / Niederlande / Russland / Ukraine
08.02.2023 · 17:25 Uhr
[3 Kommentare] · [zum Forum]
Unterricht
Berlin (dpa) - Laut einer Umfrage ist eine Mehrheit der Menschen in Deutschland für die Einführung des Unterrichtsfachs «Gesundheit». 71 Prozent der Befragten der Umfrage von YouGov im Auftrag der Krankenversicherung HanseMerkur gaben an, dass es das Schulfach geben sollte, «um von klein auf zu lernen, Verantwortung für die eigene Gesundheit zu übernehmen».  Die Zustimmung für das Fach […] (00)
vor 21 Minuten
Sigourney Weaver
(BANG) - Sigourney Weaver und Jason Isaacs sind zur Besetzung der neuen 'Tomb Raider'-TV-Serie gestoßen. Zum Ensemble der Amazon-Prime-Video-Produktion gehören außerdem Celia Imrie und Bill Paterson. Die Serie wird von 'Game of Thrones'-Darstellerin Sophie Turner in der Hauptrolle der Lara Croft angeführt. 'Fleabag'-Star Phoebe Waller-Bridge fungiert als Schöpferin, Autorin, Executive Producerin […] (00)
vor 11 Stunden
Technik-Messe CES in Las Vegas
Las Vegas (dpa) - Die Aussicht auf eine mögliche Milliardärs-Steuer in Kalifornien spaltet das Silicon Valley. Einige Superreiche leiteten bereits den Rückzug auf dem Bundesstaat ein, während andere abwinken. So sagte Nvidia-Chef Jensen Huang dem Sender Bloomberg TV, er habe nicht einmal darüber nachgedacht, wegzuziehen. «Wir haben uns entschieden, im Silicon Valley zu leben - und welche Steuern […] (00)
vor 9 Minuten
PlayStation KI spielt für dich: Sony Interactive Entertainment patentiert „AI Ghost“
Es gibt Videospiele, die kommen einen einfach zu einfach vor. Und dann gibt es Titel wie Elden Ring oder Battlefield, die dir das Game Over schon nach wenigen Minuten präsentieren. Manchmal kann es irgendwo nervig werden, wenn man nicht weiterkommt. Früher halfen Lösungshefte. Heute das Internet. Sei es über YouTube-Gameplays oder Guides wie wir sie anbieten. Doch was ist, wenn der Tag kommt, wo […] (00)
vor 7 Stunden
Netflix besetzt Jury für «Star Search» prominent
Der Streamingdienst setzt beim Comeback von «Star Search» auf große Namen und hat die Jury für die neue Live-Talentshow offiziell vorgestellt. Für das Reboot von Star Search hat Netflix Jelly Roll, Sarah Michelle Gellar und Chrissy Teigen als Juroren verpflichtet. Das Format feiert am 20. Januar live beim Streamingdienst Premiere und wird über einen Zeitraum von fünf Wochen ausgestrahlt. Moderiert wird die Neuauflage von Anthony Anderson. Neue […] (00)
vor 4 Stunden
Tennis: United Cup
Sydney (dpa) - Mit einem Sieg gegen Tallon Griekspoor hat der Pole Hubert Hurkacz das Aus des deutschen Tennis-Teams beim United Cup besiegelt. Schon vor den weiteren Partien zwischen Polen und den Niederlanden hatte die deutsche Mannschaft um Alexander Zverev nach der eigenen Niederlage gegen Polen praktisch keine Chance mehr aufs Weiterkommen - einzig ein glattes 3: 0 der Niederlande hätte […] (01)
vor 1 Stunde
bitcoin, cryptocurrency, blockchain, digital, investment, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency
Nach einer Phase des Netto-Verkaufs deuten On-Chain-Daten darauf hin, dass institutionelle Investoren erneut beginnen, Bitcoin zu akkumulieren. Bitcoin stieg um über 41 %, als Institutionen zuletzt zu Netto-Käufern wurden Charles Edwards, Gründer von Capriole Investments, hat darauf hingewiesen, dass Institutionen wieder zu Netto-Käufern von Bitcoin geworden sind. Die Analyse zeigt, dass […] (00)
vor 31 Minuten
Nexus Uranium positioniert sich als Vorreiter für nachhaltige Uranprojekte in den USA
Lüdenscheid, 06.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass es “Better In Our Back Yard” (“BIOBY”) beigetreten ist, einer nationalen Koalition, die sich für eine verantwortungsvolle industrielle Entwicklung in den Vereinigten Staaten einsetzt. Die […] (00)
vor 9 Stunden
 
Führerschein
Berlin (dpa) - Tausende Verkehrsunfälle trotz verhängter Fahrverbote: Damit sich nicht mehr so […] (04)
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - Nur wenige Tage nach dem US-Militäreinsatz in Caracas greift Präsident […] (04)
Spielschein für Eurojackpot
Helsinki - In der Dienstags-Ausspielung des Eurojackpots wurden am Abend die Gewinnzahlen […] (00)
In Zeiten wachsender Bedrohungen für die kritische Infrastruktur zeigt sich Bayern gut […] (00)
«Stranger Things» funktioniert noch einmal richtig
Der südkoreanische Spielfilm «The Great Flood» erreichte auch in der zweiten Woche starke Ergebnisse. […] (00)
Diese Gaming-Giganten feiern 2026 ihr großes Jubiläum
Im Gaming-Jahr 2026 gibt es so einiges zu feiern, besonders was langlebige Franchises und […] (00)
Jessica von Bredow-Werndl
Berlin (dpa) - Die viermalige Dressur-Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl trauert um ihr […] (01)
Frauke Ludowig
(BANG) - Schock für Nele Ludowig Roeffen: In Thailand wurde sie zum Opfer von dreisten […] (01)
 
 
Suchbegriff