Ermittler gehen nach Chaos-Fahrt in Gießen von Absicht aus

23. Dezember 2025, 13:37 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Polizei (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Polizei (Archiv)
Nach einem schweren Unfall in Gießen ermittelt die Polizei wegen versuchten Mordes gegen den Fahrer, der mehrere Personen verletzt hat.

Gießen - Nachdem im hessischen Gießen am Montag ein Pkw in eine Bushaltestelle gerast ist, ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen des dringenden Verdachts des versuchten Mordes gegen den 32-jährigen Fahrer. Hinweise auf eine politisch motivierte bzw. terroristische Straftat lägen derzeit aber nicht vor, teilten die Ermittler am Dienstag mit.

Neben versuchtem Mord werden dem Mann ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr sowie gefährliche Körperverletzung vorgeworfen. Er soll im Laufe des Tages dem zuständigen Haftrichter mit dem Ziel der Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus vorgeführt werden.

Dem 32 Jahre alten, zuletzt in Gießen wohnhaften und nicht vorbestraften aserbaidschanischen Staatsangehörigen wird konkret zur Last gelegt, bei der Tat zunächst auf die Gegenspur gewechselt und im Anschluss mit erhöhter Geschwindigkeit auf einen geparkten Pkw aufgefahren zu sein. Durch den Aufprall wurde der Pkw in Richtung der Bushaltestelle geschleudert und erfasste dort eine 64 Jahre alte Passantin, die infolgedessen schwer verletzt wurde.

Danach soll der Beschuldigte seine Fahrt unbeirrt - teils unter Nutzung des Gehwegs - fortgesetzt haben. Hierbei verletzte er zwei weitere Personen leicht. Anschließend fuhr der Beschuldigte weiter, bis er mit einem geparkten Fahrzeug kollidierte und schließlich von einem 29 Jahre alten Gießener bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden konnte. Schon bevor der Fahrer in den Gegenverkehr fuhr, touchierte er mehrere andere Fahrzeuge. Dabei wurden zwei Personen leicht verletzt.

Die Ermittlungen dauern weiter an. Die Staatsanwaltschaft hat auch eine Begutachtung durch einen psychiatrischen Sachverständigen in Auftrag gegeben, da bei dem Beschuldigten Anhaltspunkte für eine geistige Erkrankung in Form einer akuten Psychose vorliegen sollen. Zudem wurde ein unfallanalytischer Sachverständiger beauftragt.

Zur genauen Tatmotivation können den Ermittlern zufolge derzeit noch keine belastbaren Angaben gemacht werden, da der Beschuldigte kurz nach seiner Festnahme lediglich "zusammenhangslose Aussagen" getätigt haben soll.

Vermischtes / Deutschland / HES / Polizeimeldung / Straßenverkehr / Kriminalität / Unfall
23.12.2025 · 13:37 Uhr
[0 Kommentare]
vw bus, schnee, winter, winterlandschaft, engadin, vw, bus, vintage, nature, vehicle, snow, bulli, nostalgic, camper, volkswagen, van, transport, auto, car, car wallpapers, blue vintage, blue bus
In Deutschland herrscht derzeit ein winterliches Wetterbild, geprägt von Kälte und regionalen Niederschlägen. Dienstag, den 6. Januar 2026 bringt vor allem im Norden unbeständige Bedingungen, während der Süden ruhiger bleibt. Heutige Wetterlage Die Temperaturen liegen tagsüber zwischen -6 und +3 Grad, mit Frost in den Nächten. Niederschlag tritt hauptsächlich als Schneeschauer auf, insbesondere […] (02)
vor 7 Minuten
Paul Mescal
(BANG) - Paul Mescal würde "den Verstand verlieren", wenn er zwei Jahre Pause vom Schauspielern machen würde. In einem Interview mit der Zeitung 'The Guardian' vom 2. Januar sagte der 29-Jährige, er lerne gerade, dass er "nicht glaube, so viel weitermachen zu können". Nun stellte der irische Schauspieler klar, dass er damit vor allem eine Auszeit von der Promotion kommender Projekte meinte. Paul – […] (00)
vor 1 Stunde
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 1 Stunde
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 11 Stunden
«Ultimatum – Die Bombe tickt» eröffnet das Montagskino
Mit der Free-TV-Premiere von «Ultimatum – Die Bombe tickt» startet das ZDF die neue Ausgabe seines Montagskinos „Adrenalin“. Der spanische Thriller Ultimatum – Die Bombe tickt (Originaltitel: «Todos los nombres del dios») wird am Montag, dem 2. Februar 2026, um 22: 15 Uhr im ZDF ausgestrahlt. Der Film ist im Anschluss bis zum 4. März 2026 zum Streaming verfügbar. Regisseur Daniel Calparsoro inszeniert den Thriller mit hohem Tempo, mehreren […] (00)
vor 1 Stunde
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (00)
vor 3 Minuten
Bitcoin 2026: Diese Faktoren könnten den Kurs stützen
Gedämpfte Erwartungen nach dem Rekordjahr Der Bitcoin notiert rund 30 Prozent unter seinem Allzeithoch. Große Banken haben ihre Kursziele für 2026 nach unten angepasst, bleiben aber grundsätzlich optimistisch. Die Spannbreite der Prognosen zeigt, wie groß die Unsicherheit im Markt weiterhin ist. Institutionelle Anleger als wichtiger Kurstreiber Ein zentrales Argument für stabile oder steigende […] (00)
vor 29 Minuten
Notfallvorsorge Bargeld: Warum es in der Krise unverzichtbar ist
Bietigheim-Bissingen, 06.01.2026 (PresseBox) - Empfehlungen zur Bargeldhöhe für Notfälle In Krisensituationen ist es entscheidend, auf Bargeld zurückgreifen zu können. Doch wie viel Bargeld sollte man tatsächlich zu Hause haben? Die Empfehlungen variieren, aber eine gängige Faustregel besagt, dass jeder Haushalt mindestens 500 bis 1.000 Euro in bar vorrätig haben sollte. Diese Summe ermöglicht […] (00)
vor 1 Stunde
 
Asylbewerberunterkunft (Archiv)
Berlin/Düsseldorf - Führende Ökonomen warnen vor den wirtschaftlichen Folgen der von der CSU im […] (02)
Inflationsrate
Wiesbaden (dpa) - Die Zeit enorm hoher Inflationsraten ist vorbei, doch die Ernüchterung bei […] (01)
Alexander Hoffmann (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Alexander Hoffmann, stellt sich in […] (00)
Ein juristisches Drama entfaltet sich in New York, als Richter Alvin Hellerstein eine […] (01)
Styx: Blades of Greed erster Gameplay-Trailer wurde veröffentlicht
NACON und Cyanide Studio präsentieren heute den ersten Gameplay-Trailer zu Styx: Blades of […] (00)
Adam Sandler mit seiner Frau Jackie
(BANG) - Adam Sandler glaubt, dass er seine Frau Jackie auch geheiratet hätte, wenn er nicht […] (01)
MTU im Fokus: Warum Analysten jetzt klar auf Buy setzen
Jefferies bleibt optimistisch für MTU Aero Engines Jefferies & Company hat die Aktie von MTU Aero Engines […] (00)
«Plan B» sucht die funkelnde Zukunft: Nachhaltiger Schmuck im ZDF
Wenn Gold, Perlen und Edelsteine ohne Ausbeutung entstehen, wird aus Luxus ein echtes Gewissensthema. […] (00)
 
 
Suchbegriff