Erkältungsfrei durch den Winter – Prävention ist Trumpf!

n der kalten Jahreszeit scheint es fast unvermeidlich, sich früher oder später auch eine Erkältung einzufangen. Nach den Ergebnissen einer groß angelegten Erkältungsumfrage der Versand-Apotheke Juvalis leiden 71 Prozent der Deutschen ein oder zwei Mal pro Jahr unter den typischen Symptomen dieser Virusinfektion: Husten, Schnupfen und Halsschmerzen.
Weiterhin ergab die Erkältungsstudie, dass 28 Prozent der Frauen und 19 Prozent der Männer sogar häufiger als zweimal jährlich an einer Erkältung leiden. Da bei dieser Studie rund 4000 Männer und Frauen aller Altersgruppen aus dem gesamten Bundesgebiet befragt wurden, kann man die Ergebnisse durchaus als repräsentativ betrachten.
Nach den Ergebnissen der Studie nutzen 93 Prozent der befragten Erkältungspatienten verschiedene Mittel, um die Symptome zu lindern und den Heilungsprozess zu unterstützen. Die Therapie erfolgt also zumeist in eigener Regie, mit schulmedizinischen Arzneimitteln (56 %) als auch mit Naturmedizin und Homöopathie (30 %). Arztbesuche und Krankschreibungen dagegen werden von den meisten vermieden: Nur zwölf Prozent der Befragten gaben an, bei Erkältungen immer resp. meistens zum Arzt zu gehen. Dies erscheint vernünftig, denn weder die moderne Medizin noch die alternative Naturmedizin verfügen bislang über ein Medikament, dass eine Erkältung von heute auf morgen heilen könnte.
Insofern gilt die alte Regel: Vorbeugen ist besser als Heilen! Deutlich verringern lässt sich das Erkrankungsrisiko jedoch folgendermaßen:
- häufiges Händewaschen, insbesondere nach dem Kontakt mit Menschen – direkt oder indirekt (Händeschütteln, Haltestange im Bus, Bürotürklinke…)
- gesunde Ernährung, um den Vitaminbedarf des Körpers zu decken
- regelmäßige Bewegung an der frischen Luft, um das Immunsystem zu stärken
- regelmäßiges Stoßlüften der Innenräume, gerade wenn viele Menschen anwesend sind, um die „Dichte“ an Viren zu verringern
- Vermeidung des übermäßigen Heizens um das Austrocknen der Schleimhäute in Nase und Rachen zu verhindern
Ehrlicherweise muss man jedoch sagen, dass selbst bei bester Vorbeugung – anders als bei der Impfung gegen die gefährliche Grippe (Influenza) – keine absolute Garantie dafür gibt, eine Erkältung zu verhindern. Und selbst, wenn es Sie einmal erwischt: Keine Sorge, eine Erkältung heilt in den meisten Fällen problemlos aus und ist spätestens nach 7-10 Tagen überstanden.

