Erika Steinbach: In Polen ein rotes Tuch

05. Januar 2010, 22:26 Uhr · Quelle: dpa
Berlin (dpa) - Das «Zentrum der Vertreibungen» ist so etwas wie ihr Lebenswerk: Erika Steinbach, Präsidentin des Bundes der Vertriebenen (BdV), hat jahrelang für eine Stätte der Erinnerung gekämpft. Für Polen ist die CDU-Bundestagsabgeordnete ein rotes Tuch.

Ihr wird auch nach 20 Jahren nicht verziehen, dass sie damals im Bundestag gegen die Anerkennung der Oder-Neiße-Linie als Grenze zu Polen stimmte. Zudem begleitete sie den EU-Beitritt Polens mit unverhohlenen Vorbehalten.

Nun wehrt sich Warschau mit Händen und Füßen dagegen, dass Steinbach in den Beirat der Vertriebenen-Stiftung «Flucht, Vertreibung, Versöhnung» einzieht. Die polnische Regierung brachte in diesem Konflikt FDP-Außenminister Guido Westerwelle auf ihre Seite, wie schon dessen Vorgänger. Die Rücksicht Westerwelles auf die Befindlichkeiten in Polen belastet wiederum das Klima in der schwarz- gelben Koalition. Die Union, und hier wiederum vor allem die CSU, unterstützt Steinbach. CDU und CSU haben traditionell eine große Klientel unter den Vertriebenen.

Steinbach steht seit 1998 an der Spitze des BdV. Sie ist die erste Angehörige der «Kindergeneration» an der Verbandsspitze. Als BdV- Präsidentin setzte sie sich durchaus von früheren Vertriebenen- Funktionären ab, die sich mit den verlorenen Ostgebieten nicht abfinden wollten. «Ohne Hitler hätte es keine Vertreibungen gegeben», betont Steinbach immer wieder. Andererseits macht sie mit harschen Äußerungen Stimmung. Ihre Forderungen nach einem Ausgleich für das Unrecht der Vertreibung stießen in Polen und Tschechien auf massive Kritik. 2004 zeigte sie sich zum Verzicht auf materielle Entschädigung deutscher Heimatvertriebener bereit, hielt aber am «moralischen Anspruch» fest.

Steinbach wurde 1943 in Rahmel (heute Rumia) nördlich von Danzig im damals von deutschen Truppen besetzten Polen geboren. In Polen wird ihr vorgehalten, sie sei damit keine echte Vertriebene aus den damals rechtmäßig zu Deutschland gehörenden Ostgebieten. Ihr Vater sei als Wehrmachtssoldat nur zufällig dort stationiert gewesen, ihre Mutter ebenfalls erst Anfang der 1940er Jahre nach Westpreußen gelangt. Steinbach sagt: «Heimat ist für mich ein unerfülltes Gefühl, das niemals eine Chance hatte zu wachsen.» Nach dem Krieg wuchs sie in Schleswig-Holstein und Hessen auf. Die verheiratete Informatikerin und Verwaltungswirtschaftlerin ist seit 1990 Abgeordnete im Bundestag.

Geschichte / Vertriebene
05.01.2010 · 22:26 Uhr
[3 Kommentare]
62. Münchner Sicherheitskonferenz
Berlin (dpa) - In der Debatte über eine europäische nukleare Abschreckung hat Bundeskanzler Friedrich Merz die Beschaffung deutscher Atomwaffen ausgeschlossen. «Ich möchte nicht, dass Deutschland über eine eigenständige atomare Bewaffnung nachdenkt», sagte er dem Politik-Podcast «Machtwechsel». Er verwies dabei auf bestehende Verträge, in denen sich […] (00)
vor 2 Stunden
Margot Robbie befürchtete, 'dumm' zu sein, nachdem sie sich gegen ein Studium entschieden hatte.
(BANG) - Margot Robbie befürchtete, "dumm" zu sein, nachdem sie sich gegen ein Studium entschieden hatte. Die 'Wuthering Heights'-Schauspielerin (35) wuchs in Australien auf und entdeckte ihre Liebe zur Schauspielerei während der Schulzeit. Deshalb entschied sie sich, ihren Traum von einer Karriere als Schauspielerin zu verfolgen, statt sich an einer […] (00)
vor 8 Stunden
83. Golden Globes
Burbank (dpa) - Sängerin Miley Cyrus lässt 20 Jahre nach der Erstausstrahlung der US-amerikanischen TV-Show «Hannah Montana» ihren damaligen Aufstieg zum Disney-Kinderstar Revue passieren. Für den 24. März sei die Ausstrahlung einer Sondersendung mit der 33-Jährigen auf dem Streamingdienst Disney+ geplant, teilte der Unterhaltungskonzern mit. Die […] (00)
vor 2 Stunden
Xbox Game Pass – Welche Highlights bringt der März?
Wir haben großartige Nachrichten für alle, die sich beim letzten Mal über die Ergänzung des ersten Teils von Kingdom Come: Deliverance  im Game Pass gefreut haben: Ab dem 3. März könnt Ihr das mittelalterliche Abenteuer direkt mit dem gefeierten Sequel  Kingdom Come: Deliverance II fortsetzen! Welche Highlights sonst noch anstehen, erfährst Du hier. […] (00)
vor 5 Stunden
«An t-Eilean»: Gälisches Crime-Drama geht international auf Reisen
BBC ALBA setzt die preisgekrönte Serie fort, während All3Media International weltweite Deals meldet. Die BAFTA-nominierte Dramaserie An t-Eilean («The Island») kehrt mit einer zweiten Staffel zurück. Wie BBC ALBA bestätigte, befindet sich die neue Runde bereits in Entwicklung. Parallel dazu hat All3Media International umfangreiche internationale Vertriebsabschlüsse für die erste Staffel […] (00)
vor 4 Stunden
Benfica Lissabon - Real Madrid
Lissabon (dpa) - Real Madrids brasilianischer Superstar Vinícius Junior steht erneut als Betroffener im Mittelpunkt eines angeblichen Rassismus-Skandals. Innerhalb weniger Momente durchlebte der 25-Jährige beim ereignisreichen Sieg der Königlichen bei Benfica Lissabon heftigste Emotionen.  Nach seinem Traumtor zum 1: 0 für Real im Playoff-Hinspiel […] (00)
vor 3 Stunden
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Nach einer längeren Phase relativer Stabilität erlebt Bitcoin erneut eine Phase erhöhter Volatilität, mit Kursschwankungen, die seit fast einem Jahr nicht mehr in diesem Ausmaß aufgetreten sind. Diese plötzliche Veränderung deutet auf einen möglichen Wendepunkt in der Marktdynamik hin, da verschärfte Liquiditätsbedingungen, ein verändertes […] (00)
vor 53 Minuten
Verstehen, was im Kopf passiert – Waverox bringt Achtsamkeit auf eine neue Ebene
Linden, 17.02.2026 (lifePR) - Achtsamkeit lebt von Wahrnehmung – doch innere Zustände lassen sich oft nur schwer benennen. Bin ich gerade wirklich entspannt? Oder nur müde? Bin ich konzentriert oder innerlich unruhig? Das EEG-Headband Waverox gibt auf diese Fragen erstmals eine objektive Antwort. Mit Waverox wird mentale Aktivität sichtbar. Nutzer: […] (00)
vor 10 Stunden
 
Schwimmunterricht
Bad Nenndorf (dpa/lni) - Während die deutsche Bevölkerung altert, wird die Deutsche […] (00)
Alice Weidel und Tino Chrupalla (Archiv)
Berlin - In der von Forsa gemessenen Wählergunst hat die AfD zuletzt auf die Union […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Dienstagmorgen kaum verändert in den Handelstag […] (00)
Sewing fordert längere Lebensarbeitszeit – und rüttelt am Kündigungsschutz
Deutsche-Bank-Chef stellt Sozialstaat, Arbeitsmarkt und politische Stabilität zur […] (06)
Primetime-Check: Montag, 16. Februar 2026
Olympia setzte Karneval und Quiz deutlich zu. «Promis unter Palmen» geriet sogar richtig in […] (00)
Soziale Netzwerke auf dem Smartphone
Los Angeles (dpa) - Im Alter von 6 Jahren schaute sie sich Youtube-Videos an, dann […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Predazzo (dpa) - Der vorzeitige Abbruch des letzten olympischen Skisprung-Wettkampfs von […] (01)
Klimaschutz-Schock: Trump nennt Erderwärmung „Betrug“ und zerstört Rechtsbasis
Der US-Präsident vollzieht die radikalste Kehrtwende der jüngeren Umweltgeschichte […] (02)
 
 
Suchbegriff