Erholung am ETF-Markt: US- und Schwellenländeraktien im Fokus
Der ETF-Markt zeigt sich aktuell von seiner belebten Seite, wobei sich ein klarer Kaufüberhang abzeichnet. Insbesondere US- und World-Aktien stehen hoch im Kurs, so berichtet Frank Mohr von der Société Générale. Neben diesen beliebten Segmenten zeigt sich auch ein wachsendes Interesse an Schwellenländertiteln. Holger Heinrich von der Baader Bank bestätigt ebenfalls die verstärkte Käuferaktivität. Auch wenn große Themen wie die Verteidigungsindustrie und die viel diskutierte KI-Blase weiterhin relevant sind, bewegen sich die Diskussionen mittlerweile in ruhigeren Fahrwassern, wie Janis Völker von Lang & Schwarz bemerkt.
An den Börsen zeigt der DAX eine positive Tendenz und notiert derzeit bei 24.153 Punkten, während sich die US-Märkte ihren Allzeithochs wieder annähern. Dies hat zu einem verstärkten Zufluss bei World-Trackern, wie dem iShares Core MSCI World, geführt. Heinrich hat zudem eine Verschiebung hin zu thematischen und Faktorstrategien bemerkt, mit einem Fokus auf den iShares Edge MSCI World Value Factor.
Innerhalb der US-Aktienkategorie sind die großen S&P 500-Tracker wieder gefragt. Es wird jedoch auch verstärkt in Small- und Midcap-Produkte investiert. Bei der Baader Bank ist das Interesse an US-Large Caps und breit gestreuten Wachstumsstrategien weiterhin groß. Zudem sind Schwellenländer-ETFs mit einem Plus von 27 Prozent seit Jahresbeginn sehr gut positioniert, und dabei dem Nasdaq 100 und dem DAX überlegen.
Im Bereich der Branchenspezialisierten ETFs dominieren weiterhin Tech-Indexfonds. Besonders beliebt sind der iShares S&P 500 Information Technology Sector und der iShares Automation & Robotics. Die Verkaufswelle von Rüstungs-ETFs hat sich mittlerweile entspannt, und es sind sogar wieder Käufe zu verzeichnen, angetrieben durch geopolitische Entwicklungen.
Die Nachfrage nach Anleihe-ETFs ist stabil und umfasst nicht nur Geldmarkt-ETFs, sondern auch Unternehmensanleiheprodukte. Der Handel mit Rohstoff-ETCs belebt sich ebenfalls, während sich der Markt für Krypto-ETNs vergleichsweise ruhig verhält.

