5. Spieltag

«Er ist überragend»: VfB grüßt dank Guirassy von oben

22. September 2023, 23:07 Uhr · Quelle: dpa
Der Lauf des VfB in der Fußball-Bundesliga geht weiter. Dank des 3:1 gegen Aufsteiger Darmstadt übernehmen die Stuttgarter vorerst die Tabellenspitze - erneut ist Torjäger Guirassy der Schlüssel.

Stuttgart (dpa) - Die Stuttgarter Fußballprofis hüpften auf und ab, direkt vor der Cannstatter Kurve, wo die glücklichen VfB-Fans stolz ein Banner mit der Aufschrift «Spitzenreiter» präsentierten. Die dazu passenden Sprechchöre hallten nach dem 3:1 (2:1) gegen Aufsteiger Darmstadt 98 natürlich auch durchs Stadion.

Angeführt von Top-Torjäger Serhou Guirassy mischt der VfB Stuttgart weiter die Bundesliga auf und kletterte zumindest vorübergehend an die Tabellenspitze.

«Wir hoffen, dass er genauso weiter macht, gesund bleibt», sagte VfB-Offensivspieler Chris Führich nach dem Spiel über Doppeltorschütze Guirassy beim Streamingdienst DAZN. «Er ist in Topform, er ist überragend, von Woche zu Woche macht er einfach weiter. Wir sind froh, der Verein ist froh, dass wir ihn dieses Jahr haben.»

Guirassy mit zehn Toren nach fünf Spielen

Zehn Tore hat Guirassy nach fünf Spielen erzielt - und damit viel Euphorie im Stuttgarter Umfeld entfacht. «Ich bin glücklich über meine Tore. Ich gebe mein Maximum», sagte der 27-Jährige bescheiden. «Er bringt alles mit, legt die Bälle gut ab, ist torgefährlich», lobte Darmstadts Klaus Gjasula und stellte fest: «Er ist ein guter Stürmer.»

Nach dem Eigentor von VfB-Innenverteidiger Dan-Axel Zagadou (17. Minute) hatte Enzo Millot auf Vorarbeit von Guirassy ausgeglichen (22.). Die Führung erzielte der 27-Jährige zehn Minuten später selbst und auch das dritte Tor (90.+2) ging auf das Konto des besten Torjägers der Liga. Während der VfB nach vier Siegen aus fünf Spielen ganz oben thront, warten die Gäste weiter auf den ersten Sieg nach ihrer Erstliga-Rückkehr.

«In uns kribbelt's schon extrem, nicht nur aufgrund der Niederlage», sagte Darmstadts Trainer Torsten Lieberknecht nach dem Spiel. Man habe als «kleines Darmstadt 98» das Gefühl, dass man sich «ein Stückweit noch rotziger zeigen» müsse, «auf und, wenn es sein muss, auch neben dem Platz».

VfB lässt sich von Gegentor nicht verunsichern

Gegen Stuttgart traten die Lilien selten frech auf. Trotzdem durften sie wie aus dem Nichts jubeln. Dabei half der VfB in Person von Zagadou gewaltig mit. Ihm wurde eine Hereingabe von Tim Skarke zum Verhängnis, die er an Schlussmann Alexander Nübel vorbei ins Tor lenkte.

Die mit einem großen Selbstbewusstsein ausgestatteten Stuttgarter ließen sich vor 54.000 Zuschauern von dem Rückschlag nicht verunsichern. «Für uns gilt es, den Fight anzunehmen und unser Spiel zu machen», hatte sich Stuttgarts Coach Sebastian Hoeneß auf eine «Herausforderung» eingestellt. Von den 13 Gegentreffern, die Darmstadt schon vor dem Start des fünften Spieltags kassiert hatte, wollte er sich nicht blenden lassen. 

In den ersten beiden Heimspielen hatte Hoeneß' Mannschaft jeweils mit 5:0 gegen den VfL Bochum und Europa-League-Teilnehmer SC Freiburg gewonnen - nie zuvor war ein Club in der Bundesliga-Historie vor heimischer Kulisse so mit einer Tordifferenz von plus zehn Treffern gestartet. Und auch gegen Darmstadt durfte der VfB nach 22 Minuten jubeln. Guirassy legte geschickt auf Millot ab - 1:1. Die Gastgeber bestimmten das Spiel, hatten mehr Ballaktionen, entschieden mehr Zweikämpfe für sich und belohnten sich durch einen sehenswerten Treffer von Guirassy noch vor der Pause mit der Führung. 

Führich-Tor aberkannt, Guirassy besorgt Entscheidung

Darmstadt versuchte gegen die beste Offensive der Liga über die Körperlichkeit zurück ins Spiel zu finden - vergeblich. Auch nach Wiederbeginn präsentierten sich die Schwaben zielstrebiger. Wieder war es Guirassy, der die erste Möglichkeit jedoch vergab (53.). 

Auf der Gegenseite hätte Lieberknecht gerne einen Elfmeter zugesprochen bekommen, doch Schiedsrichter Matthias Jöllenbeck entschied sich gegen einen Pfiff. Danach waren wieder die Stuttgarter am Drücker. 

Das vermeintliche 3:1 durch Chris Führich wurde aber wegen einer Abseitsstellung vom Videoschiedsrichter zurückgenommen (65.). Nur eine Minute später rettete Marcel Schuhen gegen Guirassy und Millot rutschte bei seinem Schussversuch weg. Zweifel an einem Heimsieg kamen in der Schlussphase noch einmal auf, weil Darmstadt zulegte. Doch Guirassy sorgte in der Nachspielzeit per Heber für die Entscheidung.

Sport / Fußball / Bundesliga / VfB Stuttgart / SV Darmstadt 98 / Serhou Guirassy / Deutschland / Baden-Württemberg
22.09.2023 · 23:07 Uhr
[3 Kommentare]
Lennart Karl
München (dpa) - In der Debatte um seinen locker ausgesprochenen Traum von Real Madrid hat Bayern-Jungstar Lennart Karl Rückendeckung der deutschen Fußball-Legenden erhalten. «Ich finde es gut, wenn jemand auch schon mit 17 Selbstvertrauen hat. Sich die Ziele zu setzen, hat auch gar nichts mit Überheblichkeit zu tun. Ich finde es ehrlich, aber nicht überheblich und nicht arrogant», sagte Lothar Matthäus in seiner Sky-Kolumne. Dabei gehe es auch […] (00)
vor 1 Stunde
Alexander Hoffmann (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Alexander Hoffmann, stellt sich in der Bewertung des US-Angriffs auf Venezuela hinter Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU). "Ich glaube, man muss das der Reihe nach bewerten", sagte Hoffmann den Sendern RTL und ntv. "Zunächst einmal muss man sagen: Da ist ein Diktator weg - und das ist per se zunächst eine gute Nachricht." Die […] (00)
vor 12 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 15 Stunden
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 41 Minuten
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 10 Stunden
TV One holt «Uncensored» mit Starbesetzung zurück
Der Sender setzt für die neue Staffel auf ein prominent besetztes Line-up und verspricht erneut unverstellte Einblicke in Leben, Karriere und Krisen schwarzer Stars zu liefern. Der US-Kabelsender TV One bringt seine vielfach gelobte autobiografische Dokuserie Uncensored zurück auf den Bildschirm. Die neue Staffel startet am Montag, 19. Februar, um 22.00 Uhr und markiert das Comeback des Formats nach einer zweijährigen Unterbrechung. Auch […] (00)
vor 1 Stunde
Die Messebranche in Deutschland zeigt sich in diesem Jahr optimistisch: Mit rund 320 geplanten Veranstaltungen wird an den 70 Messeplätzen im Land fast das Niveau der Vor-Corona-Zeit erreicht. Stuttgart steht mit beeindruckenden 25 Branchenveranstaltungen an der Spitze, gefolgt von Köln und Nürnberg mit je 24 Messen. Der Verband Auma hebt hervor, dass damit ein bedeutender Schritt zurück zur Normalität gemacht wurde, da im […] (00)
vor 30 Minuten
Immobilien-Investmentmarkt Köln 2025:  Stabilisierung und allmähliches Erwachen des Marktes
Köln, 06.01.2026 (lifePR) - Greif & Contzen Immobilien veröffentlicht einen ersten Jahresrückblick 2025 auf den Kölner Investmentmarkt. Das Investmentumfeld hat sich insgesamt stabilisiert und das Transaktionsvolumen stieg leicht über das Ergebnis des Vorjahres. Angebot und Nachfrage sind aber im Vergleich zu 2024 vielfältiger geworden. Nach einer ersten Auswertung wurden im Laufe des Jahres 2025 […] (00)
vor 2 Stunden
 
Tennis: United Cup
Sydney (dpa) - Alexander Zverev und Co. droht beim United Cup das frühe Aus. Nach dem klaren 0: […] (02)
Borussia Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl hat die Geldstrafe für Nationalspieler Karim […] (00)
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - An das große Skisprung-Wunder glaubt Andreas Wellinger nicht. Dass […] (01)
Inmitten der geopolitischen Spannungen scheint Friedrich Merz eine Gratwanderung zu vollführen: Zwar hegt […] (00)
Delcy Rodríguez zur Interimspräsidentin Venezuelas ernannt
Reaktion auf Machtvakuum nach Maduros Festnahme Mit der Ernennung reagiert das oberste Gericht […] (00)
SEGA-Mitgründer David Rosen verstorben – Der Mann hinter den Arcade-Wurzeln der Sonic-Macher
Die Spielewelt verabschiedet sich von einer ihrer stillen, aber entscheidenden […] (00)
Dreame stellt die A3 AWD Pro Serie vor
Dreame Technology, ein führender Anbieter von Smart-Home- und vernetzten Gartenlösungen, wird […] (00)
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfried verbrachte ein Jahr mit der Vorbereitung auf ihre Rolle in 'The […] (01)
 
 
Suchbegriff