Affäre um Sexualstraftäter

Epstein-Fall: Angeblich plötzlich eine Million neue Akten da

26. Dezember 2025, 16:24 Uhr · Quelle: dpa
Trump
Foto: Alex Brandon/AP/dpa
Trump lenkt den Blick im Epstein-Fall erneut auf die Demokraten.
Das US-Justizministerium entdeckt eine Million neue Akten im Epstein-Fall und bereitet ihre Freigabe vor, was den politischen Druck auf die Regierung erhöht.

Washington (dpa) - Der Fall um die Veröffentlichung von Ermittlungsakten zu Sexualstraftäter Jeffrey Epstein hat eine neue Wendung: Angeblich sollen laut US-Justizministerium plötzlich eine Million neue Dokumente aufgetaucht sein, die mit dem Skandal in Zusammenhang stehen könnten. Die US-Regierung steht seit Tagen unter großem Druck, die bereits bekannten Ermittlungsakten zu veröffentlichen - die gesetzlich festgelegte Frist vom 19. Dezember ist längst verstrichen. US-Präsident Donald Trump attackiert unterdessen erneut die Demokraten in der Opposition.

Der Fall Epstein

Jahrelang hatte der Multimillionär Epstein aus New York einen Missbrauchsring betrieben, dem Dutzende junge Frauen und Minderjährige zum Opfer fielen. Über mehrere Jahre hinweg soll er Minderjährige etwa in New York und Florida auch selbst missbraucht haben. 2019 starb Epstein mit 66 Jahren im Gefängnis, bevor es zu einer möglichen weiteren Verurteilung hätte kommen können.

Der Finanzier hatte beste Kontakte in die High Society, was zahlreiche Spekulationen über die Tragweite des Skandals mit sich brachte. Immer wieder kam die Frage auf, welche prominenten Persönlichkeiten in Epsteins Machenschaften verwickelt gewesen sein könnten. Per Gesetz wurde schließlich vor gut einem Monat die Veröffentlichung der Akten verfügt, gegen die sich Trump lange gewehrt hatte.

Die neuen Akten

Das US-Justizministerium hat nun überraschend die Entdeckung von mehr als einer Million Dokumente, die möglicherweise mit dem Epstein-Fall zusammenhängen, bekanntgemacht. Die Bundespolizei FBI und Staatsanwaltschaft in New York (Southern District) hätten das Ministerium über die Dokumente informiert und man prüfe nun deren Freigabe gemäß gesetzlicher und gerichtlicher Vorgaben. Man werde die Dokumente «so schnell wie möglich» veröffentlichen. Zugleich verwies das Ministerium wegen des Umfangs auf weitere Wochen, die das voraussichtlich in Anspruch nehmen werde.

Es blieb unklar, wie es plötzlich dazu kam, dass so viele neue Dokumente auftauchten. Aus der Mitteilung ging auch nicht hervor, wann genau das Ministerium darüber informiert worden war.

Frist längst abgelaufen

Die US-Regierung von Donald Trump und insbesondere das Justizministerium stehen wegen der Veröffentlichung unter Druck. Eigentlich hätten die Dokumente zu den Epstein-Ermittlungen per Gesetz bis zum Freitag vergangene Woche der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden müssen - bisher ist ein Teil einsehbar. Zum Teil sind Akten stellenweise geschwärzt.

Der demokratische Minderheitsführer im US-Senat, Chuck Schumer, warf wegen der neu aufgetauchten Dokumente Trump Vertuschung vor. Amerikaner verdienten eine Antwort auf die Frage, was verborgen werde und warum, schrieb der Oppositionspolitiker auf X. Um den Epstein-Fall ranken sich viele Spekulationen, weshalb sich in den vergangenen Jahren immer mehr Druck hin zu einer Veröffentlichung aufgebaut hatte. 

Trump: Hexenjagd der radikalen Linken

An Weihnachten setzte der US-Präsident seine Attacken gegen die Demokraten, die eine Veröffentlichung der Epstein-Akten ebenso wie vereinzelt Vertreter seiner eigenen Partei der Republikaner gefordert hatten, fort. Er sprach in einem Post auf der Plattform Truth Social von einer «Hexenjagd» der «radikalen Linken». Er suggerierte in seinem Post auch, dass Demokraten in den Akten stünden, die dann viel zu erklären hätten, wenn sich das herausstellt. Die Politik der Demokraten nannte er korrupt. Er schloss mit den Worten: «Genießen Sie Ihr vielleicht letztes frohes Weihnachtsfest!».

Kriminalität / Regierung / USA / Epstein-Skandal / Justizministerium / Trump / Feiertagszusammenfassung
26.12.2025 · 16:24 Uhr
[3 Kommentare]
Friedrich Merz am 25.03.2026
Berlin - Die Opposition im Bundestag hat Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) aufgefordert, seine Politik gegenüber den Vereinigten Staaten neu auszurichten - ist aber uneins darüber, wie Deutschland gegenüber US-Präsident Donald Trump auftreten sollte. Die AfD-Vorsitzende Alice Weidel sagte der FAZ, unter Verbündeten sollten Konflikte "intern diskutiert" […] (00)
vor 41 Minuten
Eigene Haare statt Glatze: Forscher züchten implantierbare Haarfollikel im Labor
Nicht jeder Mensch kann kahle Stellen auf dem Kopf widerstandslos akzeptieren. Der Blick in den Spiegel bleibt in diesem Fall einfach schmerzlich, wen wundert also der kommerzielle Einfallsreichtum, um bei Glatzenbildung Abhilfe zu schaffen? Am Schönsten wäre es, wenn aus den Kahlstellen wieder echte, eigene Haare sprießen, am besten lebenslang. […] (00)
vor 2 Stunden
Review: Alltagshelfer auf drei Rädern – Saugroboter Proscenic Q20 Plus
Saugroboter sind wie moderne Wichtel, während der Arbeitszeit oder dem Wochenendausflug gleiten sie durch die Wohnung und reinigen den Boden. Der Proscenic Q20 Plus setzt dafür laut Hersteller auf 10.000 Pa Saugleistung bei einem Geräuschpegel von circa 60 dB. Navigieren tut der Roboter mithilfe eines LiDAR-Systems sowie einer KI-Objekterkennung. Für […] (00)
vor 6 Stunden
Pokémon Pokopia Guide: Kristall-Fragmente finden und effektiv farmen
In Pokémon Pokopia sammelst du ständig Materialien, um Gebäude zu reparieren, neue Gegenstände herzustellen oder Quests abzuschließen. Während viele Ressourcen relativ leicht zu finden sind, gibt es ein Material, das bei Spielern immer wieder für Frust sorgt: Kristall-Fragmente. Diese kleinen blauen Splitter gehören zu den seltensten Rohstoffen im […] (01)
vor 22 Stunden
ZDF zeigt «Operation Fortune» im Montagskino
Guy Ritchies Actionkomödie läuft Ende April erneut im Free-TV, gefolgt von einem deutschen Coming-of-Age-Film. Das ZDF setzt am Montag, den 27. April 2026, um 22: 15 Uhr im „Montagskino“ auf Hollywood-Unterhaltung: Mit Operation Fortune zeigt der Sender die Actionkomödie von Guy Ritchie aus dem Jahr 2022. Der Film war bereits im vergangenen Jahr bei RTL zu sehen und erreichte dort solide […] (00)
vor 5 Stunden
Julian Nagelsmann
Stuttgart (dpa) - Julian Nagelsmann würde am liebsten einfach die Repeat-Taste drücken. Noch einmal Fußball-Wirbel von Florian Wirtz. Noch einmal Power-Fußball wie beim Vier-Tore-Statement in der Schweiz. Aber für den letzten Härtetest vor der WM-Nominierung hat der Bundestrainer auch die langfristige Fitness seiner Turnierkandidaten genau im Blick. Im […] (00)
vor 1 Stunde
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business
Während der restliche Kryptowährungsmarkt in den letzten 24 Stunden weitgehend stabil blieb, erlebte Bitcoin Cash einen plötzlichen Kursrückgang von über 5% innerhalb weniger Minuten. Der Kurs der beliebten Altcoin fiel von über $482 auf $457, bevor er Unterstützung fand und sich nun bei etwa $459 stabilisiert hat. Dieser […] (00)
vor 53 Minuten
In einem sich neu ordnenden Rohstoffmarkt setzt Green Bridge Metals auf heimische Zukunftsrohstoffe
Lüdenscheid, 29.03.2026 (PresseBox) - Green Bridge Metals Corp. (ISIN: CA3929211025; WKN: A3EW4S) , freut sich, ein Update zu seinem laufenden Phase-1-Diamantkernbohrprogramm dem Projekt “Titac” bereitzustellen, das sich im “South Contact District” des Unternehmens im Nordosten des US-Bundesstaates Minnesota befindet. Das Projekt “Titac” beherbergt […] (00)
vor 11 Stunden
 
alpen, mountain, alps, nature, berge, snow, schnee
Wechselnde Wolken und Niederschläge heute Zu Beginn des Tages treten im Osten und […] (00)
Mohamed Abdilaahi
San Juan Capistrano (dpa) - Mohamed Abdilaahi hat den deutschen Uralt-Rekord von […] (01)
Der Benzin-Beben-Plan: Friedrich Merz verpasst den Öl-Giganten den Todesstoß
Die deutsche Tankstellenlandschaft gleicht seit Wochen einem Casino, in dem die Bank […] (07)
Stürmisches Wetter in Leipzig
Offenbach (dpa) - Wolken, Regen und Schnee in höheren Lagen bestimmen den Beginn der […] (00)
«SisterS» geht weiter: Zweite Staffel startet im April
Die irisch-kanadische Comedy-Drama-Serie kehrt mit neuen Folgen bei Acorn TV zurück. Die […] (00)
Rekord! Immer mehr Hochschulabsolventen haben kein Abi
Diese beiden Trends gehen auseinander: Der Andrang auf die Gymnasien ist groß, […] (00)
Das KSB-Beben: Warum der pfälzische Pumpen-Gigant trotz Rekord-Dividende am Abgrund steht
Der Donnerstagmorgen begann für die Aktionäre der KSB SE & Co. KGaA nicht mit einer […] (00)
Mexiko - Portugal
Mexiko-Stadt (dpa) - Der WM-Test zwischen Gastgeberland Mexiko und Nations-League- […] (01)
 
 
Suchbegriff