Tour de France

«Entscheidend für die Tour»: Pogacar will Alpen-Revanche

24. Juli 2025, 04:45 Uhr · Quelle: dpa
Tour de France
Foto: Bernard Papon/Pool L'Equipe/AP/dpa
In den Alpen wird ein erneuter Schlagabtausch zwischen Tadej Pogacar (l.) und Jonas Vingegaard erwartet.
Tadej Pogacar blickt gespannt auf die bevorstehende Königsetappe der Tour de France. Nach einer herausfordernden Erfahrung vor zwei Jahren strebt er jetzt seine Rückkehr zur Spitzenform an.

Vif (dpa) - Superstar Tadej Pogacar zeigt auf dem Rad selten große Schwächen. Doch vor zwei Jahren bestaunten die Fans einen Einbruch, den es bei dem dreimaligen Sieger der Tour de France so bislang nicht gegeben hat. Als der Slowene auf der Königsetappe mit der Kletterpartie über den Col de la Loze in den Alpen um mehrere Minuten entkräftet zurückfiel und Dauerrivale Jonas Vingegaard den Weg zu dessen zweitem Tour-Erfolg ebnete, erlebte der Weltmeister seine wohl größte Niederlage. «Ich bin tot», funkte Pogacar damals an sein Team. 

Knapp zwei Jahre später kommt es auf dem Weg zum Alpen-Giganten - mit einer etwas anderen Routenführung als damals - wohl zum nächsten großen Duell beider Ausnahmefahrer. Schon wieder steht die Königsetappe der Frankreich-Rundfahrt an, mit satten 5.450 Höhenmetern. 

Pogacar: «Freue mich sehr drauf»

«Es ist eine der Etappen, die ich sehr mag, und sie ist auch entscheidend für die Tour. Also ich freue mich sehr darauf», sagte Pogacar am Tag vor dem Kletterspektakel. Er hoffe, dass er sich für seine schweren Beine von vor zwei Jahren revanchieren könne.

Der Ausnahmefahrer machte zuletzt deutlich, dass der Col de la Loze einer der härtesten Anstiege sei, die er jemals in seiner Karriere bestritten habe. Pogacar vermutete zuletzt, dass die Berge der diesjährigen Tour so angelegt worden seien, um ihn «ein bisschen zu erschrecken». Sowohl in Hautacam in den Pyrenäen als auch am Col de la Loze hatte er schwerwiegende Pleiten erlebt. 

Seit 2020 machen Pogacar und Vingegaard die Tour-Siege unter sich aus. In der Gesamtwertung liegt Pogacar vor der 18. Etappe mit 4:15 Minuten vor dem Dänen. Der deutsche Jungstar Florian Lipowitz belegt den dritten Rang - 9:03 Minuten hinter Pogacar. 

Sprinter müssen an Belastungsgrenze gehen

Die wohl anspruchsvollste Etappe der dreiwöchigen Rundfahrt verlangt den Fahrern alles ab. Bis zur Bergankunft steht ein gut 26 Kilometer langer Anstieg mit einer durchschnittlichen Steigung von 6,5 Prozent bevor. Insgesamt warten inklusive der Bergankunft drei Anstiege der höchsten Kategorie. 

Vor allem die Sprinter werden es schwer haben. Phil Bauhaus, der vor zwei Jahren auf der Col-de-la-Loze-Etappe etwa 105 Kilometer vor dem Ziel aufgab und wohl ohnehin das Zeitlimit überschritten hätte, wappnet sich für eine harte Belastungsprobe.

«Die nächsten Tage geht es nur darum, irgendwie ins Ziel zu kommen in der Karenzzeit», sagte der 31-Jährige nach seinem 12. Platz auf der 17. Etappe in Valence bei der möglicherweise letzten Erfolgschance für die Sprinter bei dieser Tour. An den Tagen in den Alpen werde es «sehr schwer», überhaupt bei der Tour dabei zu bleiben, fürchtete Bauhaus.

Radsport / Tour de France / Frankreich
24.07.2025 · 04:45 Uhr
[1 Kommentar]
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco nicht schwerer am Knie verletzt. Dem deutschen Fußball-Nationaltorwart gehe es gut, sagte Deco vor dem Halbfinale des spanischen Supercups in Dschidda dem Sender Movistar. Ter Stegen wird in Barcelona von dem Arzt untersucht, der ihn zuletzt auch am Knie operiert hatte.  «Er hatte ein ungutes Gefühl im […] (00)
vor 1 Stunde
Winter bei der Deutschen Bahn (Archiv)
Hamburg - Die Deutsche Bahn kündigt wegen erwarteter "Winterwitterung" mit kräftigem Schneefall, Sturmböen und gefrierendem Regen ab Donnerstag weitere Verspätungen und Zugausfälle im Fernverkehr an. Betroffen seien insbesondere die Strecken Kopenhagen-Hamburg, Westerland/Kiel-Hamburg, Binz/Stralsund/Rostock-Berlin und Norddeich/Emden-Hannover/Ruhrgebiet. Zudem hat die Deutsche Bahn nach eigenen […] (01)
vor 17 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (00)
vor 5 Stunden
JLab präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
JLab, ein führender Anbieter für persönliche Audiotechnologie, präsentiert seine neuesten Innovationen und Produkt-Updates auf der CES 2026 und unterstreicht damit erneut das Engagement für hochwertige, verbrauchsorientierte Audiolösungen. Im Fokus stehen die Markteinführung der JBuds Mini ANC, des neuen Go Work 3 Headsets sowie die neue Farbvariante „Cloud White“ für die beliebten JBuds Open- […] (00)
vor 4 Stunden
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 4 Stunden
Andy Friendly im Alter von 74 Jahren gestorben
Friendly, einer der prägenden Köpfe hinter dem US-Entertainmentjournalismus und langjähriger Medienmanager bei King World und CNBC, ist tot. Der frühere Fernsehmanager und Emmy-nominierte Produzent Andy Friendly ist am Sonntag, 4. Januar, im Alter von 74 Jahren in seinem Haus in Bel-Air gestorben. Dies bestätigte seine Familie. Friendly gehörte über Jahrzehnte zu den einflussreichen Persönlichkeiten des amerikanischen Fernsehens und war […] (00)
vor 3 Stunden
bitcoin, blockchain, currency, coin, gold, money, finance, digital, crypto, payment, cryptocurrency, cash, cryptography, business, financial, btc, exchange, technology, crypto-currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, btc, btc, btc, btc, btc
Das Layer-2-Netzwerk opBNB der BNB Chain hat am 7. Januar erfolgreich das Fourier-Mainnet-Hard-Fork abgeschlossen, um die Blockzeiten zu halbieren. Diese Aktualisierung stellt einen bedeutenden Schritt in der Skalierungsstrategie der BNB Chain dar, indem sie die Transaktionsgeschwindigkeit verbessert und ihre Position als eines der aktivsten Blockchain-Ökosysteme stärkt. Fourier Hard Fork […] (00)
vor 36 Minuten
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 5 Stunden
 
Marc-André ter Stegen
Barcelona (dpa) - Nächster Rückschlag für Marc-André ter Stegen: Der Fußball-Nationaltorhüter […] (04)
NHL-Stars bei Olympia für Deutschland dabei
München (dpa) - Das bestmögliche deutsche Olympia-Eishockeyteam mit allen NHL-Topstars ist […] (00)
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - Auf den Schultern seiner Teamkollegen genoss Domen Prevc seinen […] (05)
Leuchtturm List-Ost (Archiv)
Hamburg - Die Nordsee hat 2025 mit einer mittleren Temperatur von 11,6 °C den höchsten Wert […] (00)
Sandro Pertile
Bischofshofen (dpa) - Anders als ursprünglich geplant, werden Skispringerinnen und Skispringer […] (03)
«Kacken an der Havel» startet bei Netflix
Netflix bringt ab Ende Februar eine neue deutsche Comedy-Serie an den Start. Am Donnerstag, 26. Februar […] (00)
ASUS stellt 2026 wegweisendes AI‑Portfolio vor – von ExpertBook Ultra bis MyExpert
ASUS präsentiert auf der CES sein zukunftsorientiertes Commercial-Portfolio für 2026 – von AI- […] (00)
Fortnite, Call of Duty & Co: Alle spielen dieselben Games und das bremst die Branche (USA)
Alle spielen das Gleiche. Ein Déjà-vu wie im Vorjahr, dass nicht enden möchte. Jahr für Jahr […] (02)
 
 
Suchbegriff