enmore mit neuem Add-on für SAP IS-U

24. Januar 2013, 08:36 Uhr · Quelle: FREI
Flexibel mit flexiBILL

enmore sichert Energieversorgungsunternehmen mit neuem Add-on für SAP IS-U vertriebliche Handlungsfähigkeit bei gleichzeitiger Reduzierung des IT-Aufwands

Mit dem neuen Produkt "flexiBILL" als Ergänzung zur traditionellen Produktabbildung im Abrechnungssystem SAP IS-U greift die enmore consulting AG eines der aktuell brennendsten Probleme des Marktes auf. Denn die Erfüllung der hohen Anforderungen, die hinsichtlich der Reaktionsfähigkeit und Individualisierung an Energievertriebe gestellt werden, scheitert vor allem an der abrechnungsseitigen Umsetzung. Mit flexiBILL haben Energieversorgungsunternehmen nun die Möglichkeit, neue Produktkonfigurationen auf rein fachlicher Ebene festzulegen. Diese werden mithilfe verschiedenster vorausgeprägter, beliebig kombinierbarer Komponenten automatisch für die Abrechnung übernommen, ohne dass die Stammdaten davon berührt sind. Das neue Werkzeug überwindet dabei die bisher unumgängliche Zeitscheibenorientierung von SAP IS-U und ermöglicht ebenso die Abrechnung einzelner Leistungsbestandteile mit unterschiedlichen Zeiträumen. Die Flexibilität und Effizienz im Tagesgeschäft von Vertriebsunternehmen wird auf diese Weise deutlich gesteigert und neue Produkte können schneller und mit weniger Implementierungskosten am Markt platziert werden. Auch gesetzliche Änderungen lassen sich auf diese Weise in kürzester Zeit systemseitig abbilden.

Bisher gehen Produktanpassungen, neue Tarifierungen sowie die Ergänzung zusätzlicher produktunabhängiger Vertragskomponenten oftmals mit umfangreichen Eingriffen in die bestehenden Abrechnungsstammdaten des SAP IS-U und die Stammdatenvorlage einher. Der manuelle Aufwand ist bereits jetzt immens und wird sich mit dem geforderten Angebot von Smart-Metering-basierten Produkten künftig weiter erhöhen. Daher zählt es in erster Linie, Veränderungen im Angebot so schnell wie möglich systemverfügbar zu machen und den bisherigen Prozess der Produktentwicklung weiter zu verschlanken. Mit flexiBILL werden Anwender in die Lage versetzt, die Abrechnung im Handumdrehen den individuellen Anforderungen der Produktgestaltung anzupassen, da bestehende Abrechnungsstammdaten mit dem neuen Add-on beliebig wieder- und weiterverwendet werden können. Über einen einzigen Tariftyp lassen sich somit unendlich viele Produkte abbilden.

Von der Produktidee zur Abrechnung in kürzester Zeit Zur Umsetzung reicht allein der Steckbrief, der die Bestandteile beschreibt, die Preisgestaltung beinhaltet sowie spezifische produktindividuelle Rechnungstexte für die Belegzeilen der Abrechnung und AGB-Daten aufführt. Diese Daten werden mit den bereits auf Basis der Abrechnungsstammdaten vorkonfigurierten Komponenten abgeglichen und passgenau für die Abrechnung übernommen. Dieser Prozess kann vertriebsseitig gesteuert werden und erfordert keine spezielle SAP IS-U-Kompetenz, da die Abrechnungsstammdaten nicht bearbeitet werden müssen. Das spezifische IS-U-Know-how ist erst dann wieder gefragt, wenn die bestehenden Komponenten einmal nicht ausreichen sollten. Hier müssen dann gegebenfalls wie gewohnt die Abrechnungsstammdaten angepasst bzw. erweitert werden. Der Wechsel zwischen flexiBILL und SAP-Standardprozess ist dabei selbst innerhalb einer Abrechnungsperiode jederzeit möglich. Das Add-on kann dementsprechend auch während des laufenden Betriebs eingeführt werden.

Schlagkraft im Vertrieb Mit flexiBILL erhalten Mitarbeiter des Vertriebs einen zentralen Blick auf die verschiedenen Produkte und können beliebig neue Kombinationen erstellen. Bei der abrechnungsseitigen Umsetzung entfällt nicht nur der sonst übliche Testaufwand. Zudem reduzieren sich Masse und Komplexität der Abrechnungsstammdaten, da diese - z.B. beim Ausbau der Geschäftstätigkeit in neuen Netzgebieten und Regionen - nicht erweitert werden müssen, sondern bestehende wiederverwendet werden können. flexiBILL beinhaltet bereits ein regionales Pricing für regionalspezifische Produkte als feste Option und ermöglicht die Abrechnung mit zeitvariablen Preis-zugriffen (Forward-Preise). Nur ein Beispiel: Wenn der Vertrieb plant, einen angebotsübergreifenden, zeitlich befristeten Neukundenbonus zu gewähren, muss dieser Zusatz üblicherweise in allen Produkten hinterlegt werden und erfordert umfangreiche Bearbeitung der Abrechnungsstammdaten. Diese entfällt mit flexiBILL. Es lassen sich produktunabhängige Abrechnungsoptionen berücksichtigen, was insbesondere im Sonder- und Indivdualkundenbereich klar von Vorteil ist. Positionen, die der Jahresbetrachtung unterliegen (Endabrechnung), sind über die Konfiguration flexibel abbildbar. Weiterhin können einzelne abrechnungsrelevante Komponenten mit unterschiedlichen Zeiträumen innerhalb einer Abrechnungsperiode unabhängig von Produktgültigkeiten (zeitraumübergreifende Betrachtung) verarbeitet werden. Fixe Bestandteile wie beispielsweise Steuern und Abgaben müssen nicht gesondert angegeben werden, sondern lassen sich in separaten Abgabengruppen einfach zusammenfassen. Gesetzliche Änderungen sind in kürzester Zeit und ohne Änderung der zugrundeliegenden Stammdaten abrechnungstechnisch umsetzbar.

Umfassendes Leistungspaket Zum Gesamtumfang des in dieser Form ersten Produktpakets der enmore consulting AG gehören neben detaillierten Dokumentationen ein zweitägiges Coaching zur Produktpflege und Tarifierung sowie ein Workshop, der kundeneigenen Anpassungen den Weg bereitet. Das Add-on wird aktuell für die Integration im SAP IS-U angeboten, eine Erweiterung zur Einbindung in das CRM-System auf Kundenseite ist in Planung.

Weitere Informationen:

enmore consulting ag, Steffen Pohl Im Leuschnerpark 4, D-64347 Griesheim/Darmstadt Tel.: +49 6155 605-300 Fax: +49 6155 605-303 [email protected] www.enmore.de

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:

Press'n'Relations GmbH, Rebecca Hasert Magirusstraße 33, D-89077 Ulm Tel.: +49 731 96 287-15 Fax: +49 731 96 287-97 [email protected] www.press-n-relations.de

enmore consulting ag Die enmore consulting ag berät Energieversorgungs- und Energiehandelsunternehmen in allen informationstechnischen und betriebswirtschaftlichen Fragen. Im Fokus steht dabei die Auseinandersetzung mit den Auswirkungen des liberalisierten Energiemarktes auf Organisationen, IT-Landschaften und eingesetzte Software-Lösungen in den Bereichen Kundenmanagement, Abrechnung und Kommunikation. Zudem bietet das Unternehmen umfassende SAP IS-U-Beratung und unterstützt Kunden bei der Gestaltung prozessualer Abläufe der Geschäftstätigkeit. 2011 hat die enmore consulting ag mit rund 130 Mitarbeitern und über 19 Millionen Euro erwirtschaftetem Umsatz das erfolgreichste Jahr der bisherigen Firmengeschichte abgeschlossen. Die enmore consulting ag wurde 2000 gegründet und verfügt inzwischen über Standorte in Griesheim/Darmstadt, Dortmund, Berlin und Gera.

Dies ist eine Presseinformation der enmore consulting ag, die auch die Verantwortung für die Inhalte übernimmt.
24.01.2013 · 08:36 Uhr
[0 Kommentare]
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, bitcoin, bitcoin, bitcoin, blockchain, blockchain, blockchain, success, business, income, income, income
Bitcoin verzeichnet bisher im Jahr 2025 einen Rückgang von 7% und hat in der Vergangenheit nur in den Jahren 2014, 2018 und 2022 das Jahr im Minus beendet. Diese Jahre waren allesamt Bärenmärkte, was 2025 nicht der Fall ist. Analysten und Experten fragen sich daher: Ist etwas grundlegend falsch? Besonders der 10. Oktober steht im Fokus, an dem der Bitcoin-Kurs um 10% einbrach und innerhalb eines […] (00)
vor 31 Minuten
Polizist in Russland (Archiv)
Moskau - In Moskau ist es am Mittwoch erneut zu einer Explosion gekommen. Dabei seien zwei Verkehrspolizisten und eine dritte Person getötet worden, teilten die Behörden mit. Demnach soll der Sprengsatz gegen 1: 30 Uhr Ortszeit detoniert sein, als die Beamten sich einer "verdächtigen Person" in der Nähe ihres Polizeifahrzeugs im Süden der Hauptstadt näherten. Der Tatort sei abgesperrt worden, und […] (00)
vor 15 Minuten
Unterschätztes Immunsystem: Viele Diäten scheitern an körpereigenen Signalen
Abnehmen zählt für viele Menschen zu den größten gesundheitlichen Herausforderungen des modernen Lebens. Trotz des weit verbreiteten Glaubens, dass sich Gewichtsreduktion allein durch reduzierte Kalorienzufuhr und mehr Bewegung erreichen lässt, zeigen neuere wissenschaftliche Untersuchungen: Der Körper verfügt über tief verankerte biologische Mechanismen, die den Fettabbau bremsen und damit das […] (01)
vor 12 Stunden
Karsten Wildberger
Berlin (dpa) - Der Vormarsch Künstlicher Intelligenz (KI) wird nach Ansicht von Bundesdigitalminister Karsten Wildberger (CDU) größere gesellschaftliche und politische Umbrüche verursachen als die Erfindung des Buchdrucks oder die industrielle Revolution. «Ich glaube, dass es größer ist», sagte er im Interview der Deutschen Presse-Agentur. «Weil es de facto die individuelle und die kollektive […] (00)
vor 10 Minuten
007 First Light: „James Bond“-Spiel erscheint nun erst am 27. Mai 2026
James muss warten. Aber nicht lange! – Wie Entwickler IO Interactive bestätigte wird 007 First Light nicht wie geplant am 27. März 2026 erscheinen. Der neue Release-Termin ist der 27. Mai 2026. Zwei Monate mehr Wartezeit. Eine Entscheidung, die bei vielen Fans eher Erleichterung als Frust auslöst. Die Ankündigung erfolgte über die offiziellen Social-Media-Kanäle des Studios. Dort erläutert IO […] (00)
vor 10 Stunden
Comcast verlängert Vertrag von Michael Cavanagh bis 2029
Der US-Medien- und Telekommunikationskonzern Comcast bindet seinen künftigen Co-CEO langfristig an das Unternehmen. Michael Cavanagh hat seinen Arbeitsvertrag mit Comcast bis zum 1. Januar 2029 verlängert. Das geht aus einer aktuellen Pflichtmitteilung an die US-Börsenaufsicht SEC hervor. Cavanagh wird zum 2. Januar 2026 gemeinsam mit Brian Roberts die Rolle des Co-CEO übernehmen, was bereits seit Längerem als Teil einer möglichen […] (00)
vor 1 Stunde
Markus Eisenbichler
Oberstdorf (dpa) - Der frühere Top-Skispringer Markus Eisenbichler freut sich auf die Vorzüge seines ersten Weihnachtsfests nach der Karriere. «Man kann es ein bisschen festlicher machen», sagte der 34-Jährige in einer Eurosport-Medienrunde. «Man kann mal ein Steak mehr essen oder ein Bier mehr trinken.» Die Vorbereitung auf die Vierschanzentournee, die am 29. Dezember in Oberstdorf beginnt, […] (00)
vor 18 Minuten
WiBU modernisiert Controlling mit cloudbasierter Business Intelligence von Bissantz
Nürnberg, 23.12.2025 (PresseBox) -   Zentrale Datenbasis für wachsende Anforderungen WiBU ist seit über 100 Jahren als Komplettanbieter für Pflege- und Sozialeinrichtungen am Markt etabliert. Mit über 600 Mitarbeitenden und einem Jahresumsatz von rund 220 Millionen Euro ist das Unternehmen in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen. Damit steigen auch die Anforderungen an Transparenz, […] (00)
vor 13 Stunden
 
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto
Der Kurs von Solana konnte sich nicht über der Marke von $126 halten und korrigierte die […] (00)
business, computer, security, currency, finance, bitcoin, money, digital, financial, technology, coin, crypto, blockchain, cryptography, gold, mining, virtual, bit-coin, btc, encrypted, cash, conceptual, wallet, golden, cryptocurrency, ethereum, litecoin,
Seit ihrer Einführung in den USA am 28. Oktober haben Spot Solana Exchange-Traded Funds (ETFs) […] (00)
Warum steigende Fehlzeiten zur Wachstumsbremse werden
Rekordbelastung für die Volkswirtschaft Krankgeschriebene Beschäftigte haben die deutsche […] (00)
VdK-Präsidentin Verena Bentele
Berlin (dpa) - Der Sozialverband VdK verlangt mehr Anstrengungen gegen Einsamkeit - nicht nur […] (00)
Brian May
(BANG) - Brian May wird einen bislang unveröffentlichten Queen-Weihnachtssong mit dem Titel […] (00)
ARC Raiders enthüllt neues Zeitfenster: Zweite Expedition für Anfang 2026 geplant
In ARC Raiders steht der nächste große Einschnitt bevor. Spieler, die sich für einen […] (00)
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d, coin, payment, virtual, btc, btc, btc, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Dogecoin zeigt derzeit wenig Bewegung und scheint uninteressant, doch historische Muster deuten […] (00)
Manuel Baum
Augsburg (dpa) - Nach der Trennung von Sandro Wagner wird Interimslösung Manuel Baum den FC […] (08)
 
 
Suchbegriff