Engineering bei KRAUSE – wenn Lösungen aus Prozessen entstehen

16. April 2026, 13:41 Uhr · Quelle: Pressebox
Engineering bei KRAUSE – wenn Lösungen aus Prozessen entstehen
Foto: Pressebox
Stationäre Arbeitsbühne für Wartungs- und Montagearbeiten in der Fahrzeugproduktion – sicherer Zugang auf Höhe komplexer Aufbauten bei gleichzeitig optimierten Arbeitsabläufen
KRAUSE entwickelt kundenspezifische Zugangssysteme für industrielle Anlagen, die Sicherheit und Effizienz in Produktionsabläufen verbessern.

Alsfeld, 16.04.2026 (PresseBox) - Bei KRAUSE beginnt jede Sonderlösung nicht mit einem Produkt, sondern mit einer Fragestellung: Wie bewegen sich Menschen durch Anlagen? Wo entstehen unnötige Wege? Welche Bereiche müssen regelmäßig erreicht werden – und wie lässt sich das dauerhaft sicher gestalten?

Engineering bedeutet bei KRAUSE deshalb vor allem, Kunden und deren industrielle Abläufe zu verstehen und daraus funktionierende Zugangslösungen abzuleiten. Konstruktion, Anwendungstechnik und Fertigung arbeiten dabei eng zusammen. Ziel ist nicht die maximale Individualisierung um ihrer selbst willen, sondern eine praxisgerechte Lösung, die sich sauber in bestehende Produktions- und Wartungsprozesse integriert und die Effizienz beim Kunden steigert.

Vom Ist-Zustand zur umsetzbaren Konstruktion
Am Anfang steht immer die Analyse. Dabei werden Produktionslayouts, Maschinenanordnungen, Wartungsintervalle und Laufwege betrachtet. Häufig werden auch Gespräche mit den Verantwortlichen aus Produktion, Instandhaltung und Arbeitssicherheit geführt. Erst daraus ergibt sich, ob ein stationärer Überstieg ausreicht, eine fahrbare Lösung sinnvoller ist oder eine mitfahrende Konstruktion benötigt wird.

Typisch für KRAUSE ist der modulare Aufbau: Standardisierte Grundkomponenten bilden das technische Fundament, projektspezifische Anpassungen sorgen für Passgenauigkeit. So lassen sich Plattformgrößen, Stufenbreiten, Geländerführungen oder Beläge exakt auf den jeweiligen Einsatz abstimmen, ohne dass jedes Projekt komplett neu erfunden werden muss. Gleichzeitig fließen normative Anforderungen, ergonomische Gesichtspunkte und betriebliche Sicherheitskonzepte von Beginn an in die Planung ein.

Mitfahrende Arbeitsplattformen in der Fließfertigung
Bei EMS PreCab, einem Hersteller von vorgefertigten Kabinen und Nasszellen für Kreuzfahrtschiffe, musste ein sicherer Arbeitsplatz entstehen, der sich an eine bewegte Montagelinie („Flowline“) anpassen lässt. KRAUSE entwickelte dafür eine mitfahrende Arbeitsplattform, deren Fahrwerk gezielt auf Stabilität und kontrollierte Bewegung ausgelegt ist: Gebremste Rollen laufen auf dem Band, während mitfahrende Rollen den Kontakt zum Hallenboden halten. Zusätzlich wurde eine optionale Höhenverstellung per Handkurbel umgesetzt, um die Arbeitshöhe an unterschiedliche Körpergrößen und Tätigkeiten anzupassen. Für den Arbeitsalltag wichtig waren außerdem der flexible Zugang zur Arbeitsfläche – unter anderem über eine einhängbare Leiter –, eine selbstschließende, absturzsichernde Pendeltür sowie Schutzdetails wie ein Trittschutzblech und ein Rammschutz, um sowohl die Mitarbeitenden als auch die produzierten Kabinen zuverlässig zu schützen.

Stationäre Arbeitsplattformen als Bestandteil des Anlagenlayouts
Ein weiteres Projekt entstand im KAMAX Werk in Homberg (Ohm). Dort finden regelmäßig Wartungs- und Reparaturarbeiten an den Decken mehrerer Industrieöfen statt. Da die Oberseiten dieser Anlagen durch Ab- und Zuleitungen, Kabelkanäle und weitere Einbauten stark „verbaut“ sind, lassen sich dort keine sicheren Trittflächen nach Schema F realisieren. KRAUSE konstruierte deshalb drei exakt angepasste, stationäre Arbeitsplattformen für zwei Anlassöfen und einen Härteofen. Grundlage hierfür war eine detaillierte Bestandsaufnahme vor Ort inklusive Aufmaß und Abstimmung der erforderlichen Arbeitsbereiche. Die entstandenen Lauf- und Arbeitsflächen wurden als Gitterrostplattformen mit hoher Rutschhemmung ausgeführt und um Geländerlösungen mit Knie- und Fußleisten ergänzt. Je nach Bereich sind diese fest installiert oder steckbar ausgeführt. An den Einstiegsstellen sorgen Pendeltüren für eine abgesicherte Begehung; der Zugang erfolgt über eine einhängbare Stufenleiter. So wird die Ofenbegehung zu einem klar definierten, dauerhaft sicheren Arbeitsprozess ohne provisorische Hilfsmittel und unnötige Wege.

Entwicklung heißt bei KRAUSE: Anwendungen verstehen
Diese Projekte veranschaulichen die interne Arbeitsweise. Der Ausgangspunkt ist dabei nie das einzelne Bauteil, sondern immer der Arbeitsablauf. Konstrukteure und Anwendungstechniker denken gemeinsam darüber nach, wie sich Menschen in einer Anlage bewegen, wo Gefahren entstehen und wie sich Wartungsarbeiten möglichst effizient organisieren lassen.

Daraus entstehen Lösungen, die nicht nur technisch funktionieren, sondern den Betrieb messbar verbessern. Ob mitfahrende Plattform, individueller Überstieg oder komplexe Sonderkonstruktion – jede Anlage wird so geplant, dass sie langfristig wartungsarm bleibt, sich in bestehende Strukturen einfügt und zukünftige Anpassungen zulässt.

Ein weiterer Vorteil liegt in der eigenen Fertigungstiefe: Sondermaße, spezielle Geländerführungen oder alternative Stufen- und Plattformbeläge können direkt umgesetzt werden. Das verkürzt Abstimmungswege und sorgt dafür, dass Planung und Realität eng beieinanderliegen.

Sicherheit als konstruktives Grundprinzip
Arbeitssicherheit ist kein nachgelagerter Prüfschritt, sondern von Anfang an Teil der Konstruktion. Geländerhöhen, Auftrittsflächen, Neigungswinkel und Übergabepunkte werden von Beginn an berücksichtigt. Das Ziel besteht darin, sichere Zugänge so selbstverständlich in den Arbeitsalltag zu integrieren, dass sie nicht als Zusatzlösung, sondern als natürlicher Bestandteil der Anlage wahrgenommen werden.

Gerade in hoch getakteten Industrieumgebungen zeigt sich der Mehrwert dieses Ansatzes. Wenn Wartung, Kontrolle und Materialfluss reibungslos zusammenspielen, steigt nicht nur die Sicherheit, sondern auch die Effizienz.

Bei KRAUSE bedeutet Engineering die Zusammenarbeit mit dem Kunden, um Technik aus realen Anforderungen zu entwickeln. Durch das Zusammenspiel von Analyse, Konstruktion und Fertigung entstehen prozessorientierte Lösungen. Die Beispiele aus Produktion und Logistik zeigen: Ausschlaggebend ist nicht die Komplexität einer Konstruktion, sondern wie gut sie den Arbeitsalltag unterstützt. Genau darin liegt der Kern der Entwicklungsarbeit bei KRAUSE.

Weitere Informationen zu individuellen Lösungen und Projektumsetzungen finden sich auf https://www.krause-systems.de/sonderloesungen-aus-aluminium.html

Produktionstechnik / Engineering / Industrie / Sicherheit / KRAUSE / Arbeitsplattformen / Zugangslösungen
[pressebox.de] · 16.04.2026 · 13:41 Uhr
[0 Kommentare]
»European Showrunner Programme« der ifs gibt Teilnehmende bekannt
Köln, 05.06.2026 (lifePR) - Start der internationalen Weiterbildung in Köln mit Head of Programme Jeppe Gjervig Gram (»Borgen«, »Follow the Money«) und den Showrunnern Chris Chibnall (»Broadchurch«, »Doctor Who«) und Marianne Wendt (»Neumatt«, »Wer wir sind«) In Köln ist der fünfte Jahrgang des »European Showrunner Training« der ifs Internationale […] (00)
vor 1 Stunde
Wandern in der Schweiz
Interlaken/Chemnitz/Magdeburg (dpa) - Eine seit Anfang Mai in den Schweizer Alpen vermisste Studentin aus Magdeburg ist tot. Wie die Kantonspolizei Bern mitteilte, wurden ihre sterblichen Überreste am Dienstag im Bereich des Louwigraben bei Oberried am Brienzersee (Region Interlaken) gefunden. Die bisherigen Erkenntnisse deuteten auf einen Unfall hin, […] (00)
vor 5 Minuten
Olivia Rodrigo
(BANG) - Olivia Rodrigo stützte sich nach ihrer Trennung von Louis Partridge auf ihre Freunde. Die 23-jährige Sängerin war von 2023 bis Ende 2025 mit Partridge zusammen, und Rodrigo hat nun einige Tipps geteilt, wie man über eine schmerzhafte Trennung hinwegkommt. Als sie gebeten wurde, ein paar Ratschläge zum Thema Trennung zu geben, sagte sie […] (00)
vor 2 Stunden
Cape Fear: Neue Thrillerserie startet auf Apple TV
Auf Apple TV ist am Donnerstag die neue Thrillerserie Cape Fear offiziell an den Start gegangen. Bei der Produktion handelt es sich um ein modernes Remake des Filmklassikers Kap der Angst. Für das ambitionierte Projekt konnte Apple eine absolute Star-Besetzung gewinnen: In den Hauptrollen sind Amy Adams, Javier Bardem und Patrick Wilson zu sehen. […] (00)
vor 2 Stunden
Gothic 1 Remake zeigt sein filmisches Intro: starke Bilder, schwache Retailfassung
Alkimia Interactive hat passend zum Release des Gothic 1 Remakes ein neues filmisches Intro veröffentlicht. Der knapp dreiminütige Clip erzählt die Vorgeschichte der Strafkolonie Khorinis: König Rhobar II., der Krieg gegen die Orks und die zwölf Magier, die eine Barriere errichten. Das Intro inszeniert den ikonischen Gefängnisausbruch in der […] (00)
vor 12 Minuten
«Batman: Caped Crusader» kehrt Ende Juli mit zweiter Staffel zurück
Die zweite Staffel der DC-Animationsserie startet Ende Juli exklusiv beim Streamingdienst. Prime Video hat den Starttermin der zweiten Staffel von Batman: Caped Crusader bekannt gegeben. Die zehn neuen Episoden der Animationsserie werden ab dem 31. Juli 2026 weltweit exklusiv bei Prime Video verfügbar sein. «Batman: Caped Crusader» erzählt die Geschichte von Bruce Wayne in seinen frühen Jahren […] (00)
vor 2 Stunden
Charles Leclcerc
Monte-Carlo (dpa) - Lokalheld Charles Leclerc hat im Auftakttraining zum Formel-1-Rennen in Monaco erneut seinen Heimvorteil genutzt. Der gebürtige Monegasse fuhr in der ersten Übungseinheit des Tages die schnellste Runde, sein Ferrari-Teamkollege Lewis Hamilton wurde mit 0,226 Sekunden Rückstand Zweiter. Damit bekräftigte die Scuderia ihre […] (00)
vor 1 Stunde
Das radikale Siemens-Beben: Geheim-Plan wirbelt Zehntausende Arbeitsplätze komplett durcheinander
Hinter den Kulissen der Siemens-Zentrale in München vollzieht sich derzeit ein beispielloser Machtkampf um die Zukunft des deutschen Industrie-Flaggschiffs. Vorstandschef Roland Busch treibt sein Prestigeprojekt der „One Tech Company“ mit einer Härte voran, die intern für massive Schockwellen sorgt. Was monatelang wie eine abstrakte Management-Floskel […] (00)
vor 41 Minuten
 
Die 6 wichtigsten Nachhaltigkeitsthemen für Unternehmen in 2026
Bremen, 04.06.2026 (PresseBox) - Nach Jahren intensiver Diskussionen über […] (00)
Zink und Wasserstoff im Team
Herisau, 04.06.2026 (PresseBox) - Kürzlich gewann ein deutsches Start-Up einen Preis […] (00)
Für das Dach gibt es keinen Urlaub
Weilburg, 05.06.2026 (lifePR) - Den wohlverdienten Urlaub unter der Sonne am Strand […] (00)
Mette-Marit mit Sauerstoffgerät bei offiziellem Termin
Oslo (dpa) - Norwegens Kronprinzessin Mette-Marit ist auf die Warteliste für eine […] (00)
Neue iPads sollen noch in diesem Jahr erscheinen
Aktuellen Gerüchten zufolge plant Apple für den weiteren Jahresverlauf […] (01)
Ein strategischer Schritt für Li Ning Die Verpflichtung von Stephen Curry, einem […] (00)
Y-Kollektiv widmet sich Mediensucht, „Pädo-Huntern“ und dem Adel
Die ARD-Mediathek zeigt ab Juli neue Folgen des Reportageformats «Y-Kollektiv». Das […] (00)
Ellie Goulding
(BANG) - Ellie Goulding schreibt am liebsten über "Liebe und Herzschmerz". Die […] (00)
 
 
Suchbegriff