Energie in der Industrie: Doppelt optimiert spart besser
FSE und Folivora bündeln ihre Services

08. April 2025, 13:45 Uhr · Quelle: Pressebox
Die FSE Portfolio Management GmbH und Folivora Energy GmbH kooperieren, um ein KI-basiertes Energiemanagementsystem mit Energiehandel zu kombinieren, was Unternehmen hilft, Energiekosten durch optimierte Prozesse signifikant zu senken. Die innovative Lösung ermöglicht eine Echtzeit-Anpassung an Marktbedingungen und verbessert die betriebliche Energieeffizienz.

Hürth/Mühltal, 08.04.2025 (PresseBox) - Die FSE Portfolio Management GmbH und die Folivora Energy GmbH haben eine Kooperation geschlossen und bündeln ihre Services für gewerbliche und industrielle Energieverbraucher. Das Ergebnis ist eine Komplettlösung, die das KI-basierte Energiemanagementsystem von Folivora mit dem Energiehandel von FSE kombiniert. Kunden werden damit in die Lage versetzt, ihr Energiemanagement auf ein neues, bislang unerreichtes Optimierungsniveau zu heben.

Energieoptimierung ist seit jeher Pflicht in Industrie- und Gewerbe – aus Kosten- ebenso wie aus Klimaschutzgründen. In jedem Betrieb gibt es Energieanlagen und energetische Prozesse, die aufeinander abgestimmt und effizient betrieben werden müssen. Doch nun steht das betriebliche Energiemanagement vor einer Revolution: „Moderne Energiemanagementsysteme auf Basis von KI in Kombination mit Intradayhandel ermöglichen bisher kaum für möglich gehaltene Prozess- und Einsatzoptimierungen und somit maßgebliche Energiekosteneinsparungen“, sagt Maximilian Roth, Geschäftsführer der Folivora Energy GmbH. „FSE Portfolio Management setzt als langjähriger und erfahrener Großhandelsdienstleister die notwendigen Geschäfte und Abwicklungsprozesse an den Energiemärkten um und nutzt die dort möglichen Sparpotenziale“, ergänzt Dr. Claudia Eßer-Scherbeck, Geschäftsführerin der FSE Portfolio Management GmbH. „Das Zusammenspiel unserer Kompetenzen eröffnet bislang verschlossene Optimierungsspielräume.“

Jederzeit am Puls des Energiegeschehens

Die KI von Folivora optimiert mehrmals täglich die Fahrweise und den Einsatz der angeschlossenen und betrachteten Anlagen und Prozesse. Die Kernprozesse sind:

  • Erfassung aller Parameter der eingebundenen Anlagen (Erzeugung, Speicherung und Verbrauch).
  • Erfassung und Real-Time-Aktualisierung externer Faktoren wie Strompreise und Wetterdaten.
  • Verbrauchsflexibilitäten können ergänzend in die Betrachtung einbezogen werden.
  • Verarbeitung aller Echtzeitdaten und Modellierung der optimalen Ergebnisse mit Hilfe KI-basierter mathematischer Algorithmen.
  • Mehrfach tägliche Sendung von Soll-Signalen an Erzeugungs- und Verbrauchsanlagen.
  • Intraday-Handel an der Strombörse, um Ausgleich und Optimierung zu realisieren.
  • Real-Time-Visualisierung aller Aktivitäten, Prozesse, Verbräuche und Kosteneinsparungen.
So ist es u.a. möglich, alle Flexibilitäten bestmöglich zu nutzen, Erneuerbare Energien-Anlagen sowie Power Purchase Agreements einzubinden und am Intraday-Handel teilzunehmen. Per Echtzeitvisualisierung sind Anwender jederzeit über das aktuelle Optimierungs- und Marktgeschehen im Bilde.

In der betrieblichen Energieoptimierung alle Spielräume ausschöpfen

„Folivora und FSE bieten gemeinsam eine Komplettlösung, welche die Expertisen zweier innovativer Unternehmen aus den Bereichen Energie-Managementsysteme und Energie-Großhandel vereint“ resümiert Claudia Eßer-Scherbeck. „Unser innovatives KI-basiertes Energiemanagementsystem wurde für industrielle Bedürfnisse entwickelt und ist bereits vielerorts erfolgreich im Einsatz“, betont Maximilian Roth. „Anwender können sich ganz auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren und zugleich mit der Gewissheit leben, in Sachen betrieblicher Energieoptimierung alle Spielräume auszuschöpfen.“

Über Folivora Energy GmbH

Folivora Energy ist ein Spin-off der Technischen Universität Darmstadt, das in den Bereichen Regelungstechnik und Systemtheorie arbeitet. Auf Basis langjähriger Erfahrung in der Forschung zu Energiesystemen und Prozessoptimierung hat Folivora maßgeschneiderte Betriebssysteme entwickelt. Dabei werden Komponenten aus unserer Software-Bibliothek ausgewählt und an die individuellen Herausforderungen unserer Kunden angepasst. So können komplexe Energiesysteme, wie sie häufig in Gebäudekomplexen, Produktionsstandorten, Rechenzentren oder Infrastruktureinrichtungen vorkommen, auf Basis mathematischer und quantitativer Ansätze optimal konfiguriert, dimensioniert und betrieben werden – nach dem Motto: Kosten reduzieren, Zeit gewinnen und quantitativ entscheiden!

www.folivoraenergy.com/de

Energie- / Umwelttechnik
[pressebox.de] · 08.04.2025 · 13:45 Uhr
[0 Kommentare]
Warum der Januar deine Zahngesundheit besonders fordert
Mörfelden-Walldorf, 10.01.2026 (lifePR) - Der Januar fühlt sich für viele wie ein Neustart an und gleichzeitig wie eine Belastungsprobe. Die festlichen Tage liegen hinter dir, der Alltag meldet sich zurück und draußen dominieren Kälte, Dunkelheit und graue Routinen. Oft entsteht in genau dieser Phase ein stiller innerer Druck. Jetzt möchtest du alles richtig machen. Gute Vorsätze umsetzen, […] (00)
vor 5 Stunden
Arztpraxis für Allgemeinmedizin (Archiv)
Berlin - Der Patientenbeauftragte der Bundesregierung fordert ein zentrales Register, in dem alle berufsrechtlichen Maßnahmen gegen Ärzte zentral erfasst werden. "Die Zusammenarbeit zwischen den Ärztekammern und den Approbationsbehörden funktioniert nicht", sagte Stefan Schwartze dem "Spiegel". Es brauche deshalb ein zentrales Register, das zeige, "ob da Fälle sind oder ob da keine Fälle sind". […] (00)
vor 30 Minuten
Michelle
(BANG) - Michelle spricht offen über ihr Karriereende. Es war ein großer Schock für die Schlagerfans: Ende 2023 verkündete die Sängerin, in Rente zu gehen. Dieses Jahr findet ihre große Abschiedstournee statt. Ab dem 18. Januar wird sie in 20 Städten mit ihrem Album 'Flutlicht' auftreten. Das allerletzte Konzert findet am 15. Februar in der Uber Arena in Berlin statt – pünktlich zu Michelles 54. […] (00)
vor 4 Stunden
Phone Fold könnte dank neuer OLED-Technik dünner und heller werden
Das lang erwartete iPhone Fold könnte bei seiner Veröffentlichung technisch neue Maßstäbe setzen. Einem aktuellen Bericht zufolge plant Apple, bei seinem ersten faltbaren Smartphone auf eine spezielle OLED-Technologie von Samsung zu setzen, die als Color Filter on Encapsulation (CoE) bekannt ist. Das Ergebnis wäre ein Display, was […] (00)
vor 2 Stunden
The Division 3 wird ein Monster! Gerighty enthüllt Pläne und Survivors Details
Die Funkstille war beinahe ohrenbetäubend, doch nun dringen endlich Signale durch das statische Rauschen, auf die Agenten weltweit gewartet haben. Julian Gerighty, der oberste Stratege und Executive Producer der Franchise, hat im Rahmen des jüngsten New Game+ Showcase aus dem Nähkästchen geplaudert. Während Ubisoft in der Vergangenheit oft zögerlich mit Details war, wählte Gerighty dieses Mal eine […] (00)
vor 1 Stunde
«Relationship Goals» startet bei Prime Video
Was passiert, wenn Liebe plötzlich nach Regeln funktioniert? Prime Video schickt eine romantische Komödie ins Rennen, die Romantik, Karriereambitionen und Glaubensfragen miteinander verknüpft. Prime Video hat den offiziellen Trailer zu Relationship Goals veröffentlicht. Der Film startet am 4. Februar 2026 weltweit beim Streamingdienst und setzt auf ein prominentes Duo: Kelly Rowland und Method Man übernehmen die Hauptrollen in der romantischen […] (00)
vor 1 Stunde
Weltcup Riesenslalom Adelboden
Adelboden (dpa) - Der Schweizer Ski-Star Marco Odermatt hat seine famose Siegesserie in Adelboden fortgesetzt. Der Alpin-Dominator gewann seinen Heim-Riesenslalom am Chuenisbärgli bereits zum fünften Mal nacheinander. Ein Kunststück, das vor ihm noch keinem gelang - und mit dem der 28-Jährige die Zuschauer regelrecht in Ekstase versetzte. Zweiter wurde der für Brasilien startende Lucas Pinheiro […] (01)
vor 38 Minuten
Microsoft-Aktie: Harte Weichenstellung zwischen Stellenabbau und KI-Milliarden
Stellenabbau als Teil der neuen Kostenstrategie Im Zentrum der aktuellen Debatte steht ein groß angelegter Personalabbau. Nach Berichten von internationalen Finanzmedien plant Microsoft, zwischen 11.000 und 22.000 Arbeitsplätze zu streichen. Das entspräche rund fünf bis zehn Prozent der weltweiten Belegschaft und wäre einer der größten Einschnitte der vergangenen Jahre. Besonders betroffen sind […] (00)
vor 1 Stunde
 
EAO gewinnt den Good Design Award 2025!
Essen, 09.01.2026 (PresseBox) - EAO, der Expert Partner für zuverlässige, intuitive und […] (00)
Erstklassige und zeitgemäße Briefkästen für Ihr Eigenheim | KNOBLOCH
Döbeln, 09.01.2026 (PresseBox) - Ein Briefkasten ist mehr als ein funktionales Bauteil. Er […] (00)
Das Beratungsmobil der Sächsischen Krebsgesellschaft e. V. kommt
Zwickau, 09.01.2026 (lifePR) - Mit ihrem Beratungsmobil bringt die Sächsische Krebsgesellschaft […] (00)
Containerschiff (Archiv)
Köln - Das Defizit der deutschen Wirtschaft im Außenhandel mit China steuert auf ein […] (00)
Justin Bieber
(BANG) - Justin Bieber könnte 2026 ein großes Comeback-Konzert in Großbritannien geben. Der 31- […] (01)
Nitro setzt auf Doppelpack: «Law & Order: Trial by Jury» nur kurz zurück
Der Spartensender holt den kurzlebigen «Law & Order»-Ableger noch einmal ins Programm, zeigt die einzige […] (00)
Golden State Warriors - Sacramento Kings
San Francisco (dpa) - Die Sacramento Kings um den deutschen Basketball- […] (00)
Internationale Datentransfere sind unverzichtbar
Ob Cloud-Plattformen, Videokonferenzen und Kollaborationstools oder Rund-um-die-Uhr-Support: […] (00)
 
 
Suchbegriff