Läuft 2024 aus

Ende von Call-by-Call: So telefonieren Sie günstig weiter

13. September 2024, 12:04 Uhr · Quelle: dpa
Eine Frau benutzt ein Festnetztelefon
Foto: Christin Klose/dpa-tmn
Nutzer, die bisher Call-by-Call nutzen, können dies noch bis Ende 2024 tun und danach auf das Callthrough-Verfahren oder kostenlose Anrufe über Messenger-Apps umsteigen.
Noch kann man von Telekom-Festnetzanschlüssen aus per Vorwahl über andere, vielleicht günstigere Anbieter telefonieren. Aber nicht mehr lange. Wie lässt sich dann noch sparen?

Berlin/Köln (dpa/tmn) - Call-by-Call ist bald Geschichte: Festnetzkundinnen und -kunden der Telekom können Sparvorwahlen für Gespräche ins In- und Ausland nur noch bis Ende 2024 nutzen.

Danach ist Schluss mit der Möglichkeit, von Gespräch zu Gespräch den Anbieter zu wechseln, um Gebühren zu sparen. Das hatten die Deutsche Telekom und die Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten bereits im Sommer 2023 beschlossen.

Festnetz-Flatrate oder Messenger-Apps nutzen

Das bedeutet aber nicht, dass Kundinnen und Kunden der Telekom oder anderer Provider nun zwingend zu den unter Umständen teuren Tarifkonditionen ihres Festnetzanbieters telefonieren müssen, erklärt das Telekommunikationsportal «Teltarif.de».

Unbegrenzte Gespräche ins deutsche Festnetz seien bei den meisten aktuellen Kombi-Tarifen für Telefon und Internet ohnehin inklusive, egal ob es sich um einen DSL-, Kabel- oder Glasfaser-Anschluss handelt.

Und wer ins Ausland anrufen oder vom Ausland aus nach Deutschland telefonieren möchte, nutzt für solche Gespräche am besten einfach das kostenlose Telefonie-Feature einer Messenger-App auf dem Smartphone, raten die Expertinnen und Experten.

Durchwählen statt vorwählen ...

Älteren Menschen, die es vielleicht nicht gewohnt sind, mit dem Smartphone oder über Apps zu telefonieren, bleiben aber noch andere Wege, um bei Gesprächen mit dem Festnetztelefon weiter zu sparen.

Dazu zählt etwa das sogenannte Callthrough-Verfahren (Durchwahl-Verfahren), das ganz ähnlich funktioniert wie die Call-by-Call-Vorwahlen, erklärt «Teltarif.de». Man muss die 0180-Nummer des für das jeweilige Anrufziel günstigsten Anbieters wählen, die eigentliche Telefonnummer eingeben und kann dann telefonieren.

... oder sich einfach anrufen lassen

Zudem ist es natürlich auch möglich, sich einfach anrufen zu lassen, gerade auch aus dem Ausland. Denn vielleicht hat der Anrufer dort ja eine Flatrate-Option nach Deutschland oder kann günstig über Messenger-Apps ins hiesige Festnetz telefonieren.

Mit der Aufhebung des Monopols für Sprachtelefondienste im Jahr 1998 war die Telekom im Sinne des Wettbewerbs verpflichtet worden, ihren Kundinnen und Kunden Call-by-Call anzubieten. 2019 war diese Verpflichtung ausgelaufen.

Seitdem hatte die Telekom Call-by-Call nach Verhandlungen mit dem Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten (VATM) zunächst immer wieder freiwillig verlängert. Das endgültige Aus für Call-by-Call hatten die Verhandlungspartner dann aber 2023 zum Jahresende 2024 beschlossen.

Technik / Telekommunikation / Verbraucher / Telefon / Call-by-Call / Telekom / Smartphone / Apps / Messenger / Callthrough / TPDS / tmn1130 / Deutschland
13.09.2024 · 12:04 Uhr
[1 Kommentar]
Glasfaser-Kabel
Berlin (dpa) - Der Breitbandausbau in Deutschland für ein flächendeckendes Angebot mit Glasfaseranschlüssen und schnellem 5G-Mobilfunk kommt nach einem Bericht des Digitalministeriums schnell voran. Ein Jahr vor dem Ende der laufenden Legislaturperiode seien 87 Prozent der geplanten 100 Maßnahmen zur Umsetzung der «Gigabitstrategie» erfolgreich gestartet oder abgeschlossen, heißt es in einem […] (00)
vor 1 Stunde
Grenze zum Gazastreifen (Archiv)
Luxemburg - Vor dem EU-Außenministertreffen am Montag haben der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell und der britische Außenminister David Lammy ein Ende der Kampfhandlungen im Nahen Osten gefordert. "Wir fordern sofortige Waffenstillstände in Gaza und im Libanon", schreiben die beiden Politiker in einem gemeinsamen Gastbeitrag im "Handelsblatt". "Und wir setzen uns diplomatisch für einen dauerhaften […] (00)
vor 1 Stunde
Tamagotchi war vorgestern: Jetzt kommt Kuschelroboter Moflin als KI-Haustier
Ein flauschiger Hausgenosse, der liebend gern kuschelt und mit »seinen« Menschen interagiert: Das ist Moflin, der neue KI-Kuschelroboter von Casio. Nicht jeder hat Zeit, Nerven und Geld für ein echtes Tier im Haus, doch viele wünschen sich einen treuen tierischen Freund an ihrer Seite. Dieses künstliche Wesen könnte für einige die Lösung sein, denn es braucht kein Futter, muss nicht Gassigehen oder zum Tierarzt […] (02)
vor 14 Stunden
Review – Crusader Kings 3 – Roads to Power  – Ein DLC der seinesgleichen sucht!
Mit der Veröffentlichung von “Roads to Power” hat Paradox Interactive das beliebte Strategiespiel Crusader Kings 3 um eine spannende Erweiterung bereichert, die die Möglichkeiten für Spieler erheblich erweitert. Das Grundspiel hat bereits einen hohen Standard gesetzt, indem es eine fesselnde Mischung aus Rollenspiel und grandioser Strategie bietet. Spieler übernehmen die Kontrolle über ein […] (00)
vor 25 Minuten
«Weltspiegel» blickt auf Papua-Neuguinea
Am Sonntag, 17. November 2024, wird die «Weltspiegel»-Dokumentation Papua-Neuguinea extrem: Hölle oder Paradies? von Florian Bahrdt und Lennart Banholzer ausgestrahlt. Sendezeit ist von 18.30 bis 19.15 Uhr. Reisen in Papua-Neuguinea ist mühsam. Außerdem sehr riskant. Kaum ein Einheimischer ist ohne scharfe Machete unterwegs. Brutale Stammeskämpfe fordern täglich Tote und Verletzte. An jeder Ecke drohen Überfälle und Straßensperren. “Einen […] (00)
vor 18 Stunden
Bosnien-Herzegowina - Deutschland
München (dpa) - Der international erfahrene Vize-Kapitän Antonio Rüdiger outete sich gleich mal als Fan seines neuen DFB-Kollegen Angelo Stiller, nachdem Julian Nagelsmann eine echte Überraschung für den Fußball-Klassiker gegen die Niederlande angekündigt hatte. In der großen Nations-League-Prüfung am Abend (20.45 Uhr/ZDF) in der Allianz Arena werden die zwei gebürtigen Münchner Aleksandar […] (01)
vor 56 Minuten
Überalterung als Wohlstandsrisiko: Welche Branchen jetzt profitieren – und welche verlieren
Europas Bevölkerung altert, und die wirtschaftlichen Folgen sind jetzt kaum noch zu übersehen. Während die Politik bisher wenig unternommen hat, um dieser demografischen Herausforderung zu begegnen, zeigt eine aktuelle Studie von Morgan Stanley auf, wie gravierend die Auswirkungen für das Wirtschaftswachstum sein werden. Demografieportal - Fakten - Altersstruktur der Bevölkerung Die […] (00)
vor 22 Minuten
Die Zukunft der Wasserfiltration: Welche Innovationen den Markt revolutionieren
Bietigheim-Bissingen, 13.10.2024 (PresseBox) - Die Wasserfiltration steht vor einem spannenden Wandel. Neue Technologien und Ansätze verändern die Art und Weise, wie wir Wasser reinigen. Diese Innovationen versprechen nicht nur eine bessere Wasserqualität, sondern auch mehr Effizienz und Nachhaltigkeit. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die zukunftsweisenden Entwicklungen, die den Markt […] (00)
vor 22 Stunden
 
China beginnt mit Militärübungen um Taiwan
Peking/Taipeh (dpa) - China hat erneut eine groß angelegte Militärübung rund um Taiwan […] (00)
Mario & Luigi: Brothership – Gameplay zeigt actionreiche Kämpfe und spannende Erkundungen
Fans von Mario RPG dürfen sich freuen! Nach den Remakes von Super Mario RPG und Paper Mario: […] (01)
Finnland - England
Helsinki (dpa) - Auch dank eines Traumtores von Trent Alexander-Arnold hat die englische Fußball- […] (04)
Das Leben von Jane Austens Schwester wird verfilmt
Die BBC hat die Serie The Other Bennet Sister des in Cardiff ansässigen Indie-Labels Bad Wolf («His Dark […] (00)
Apple eröffnet riesiges Forschungslabor in China mitten in iPhone-Absatzkrise
Im März hatte Apple ein neues Forschungslabor angekündigt, was nun eröffnet wurde und gigantische Ausmaße […] (00)
Wells Fargo verzeichnet im Q3 Gewinnrückgang trotz starker Investmentbank-Einnahmen
Die US-Bank Wells Fargo meldete im dritten Quartal einen Gewinnrückgang von elf Prozent auf 5,1 […] (00)
 
 
Suchbegriff