Emerson rechnet mit Einschnitt in Beziehungen zwischen Berlin und Washington

11. Januar 2017, 01:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Der scheidende Botschafter in Berlin, John B. Emerson, rechnet mit einer Verschlechterung Regierungsbeziehungen zwischen Deutschland und den USA unter dem künftigen US-Präsidenten Donald Trump. Man müsse mit "einen Einschnitt in den Regierungsbeziehungen" rechnen, sagte er der "Berliner Zeitung" (Mittwochsausgabe). So dürften sich die US-Positionen zum Klimaschutz, zu Sanktionen gegen Russland, zu Israels Siedlungspolitik stark ändern, erklärte der Botschafter.

"Die Kooperation beim Kampf gegen den Terror wird weitergehen, bei vielen anderen Vorhaben wohl nicht." Eine große Ansprache in Berlin nach dem Vorbild früherer US-Präsidenten traut Emerson dem künftigen Präsidenten nicht sehr bald zu: "Es wird wohl Zeit brauchen, bis er eine große Rede hier hält", sagte Emerson. "Schließlich will man auch Zuhörer haben, die klatschen." In Umfragen seien 88 Prozent der Deutschen für Hillary Clinton und nur vier Prozent für Donald Trump gewesen. "Mein Ratschlag an meinen Nachfolger wäre, dass es wichtig für Donald Trump ist, gute persönliche Verbindungen zu Deutschland aufzubauen", erklärte Emerson. So sollte er den Ort besuchen, aus dem seine Vorfahren einst in die USA auswanderten. "So kann er sich wieder mit seinen deutschen Wurzeln verbinden und nach Gemeinsamkeiten suchen", empfahl der Botschafter, der zu Trumps Amtsantritt am 20. Januar abberufen wurde. Auch die von einigen deutschen Politikern erhoffte Verbesserung des Verhältnisses zwischen Washington und Moskau sieht der US-Diplomat skeptisch: "Sicher haben Donald Trump und Wladimir Putin Freundlichkeiten ausgetauscht", sagte Emerson. "Aber erst, wenn der Punkt kommt, an dem zwei so mächtige Männer nicht mehr übereinstimmen, sehen wir, ob die Beziehungen wirklich besser sind." Trumps Wahlsieg stellt der ranghöchste US-Diplomat in Deutschland in eine Reihe mit populistischen Erfolgen und autoritären Bewegungen in Europa: Die etablierte Politik habe "die Menschen vernachlässigt, die sich durch die ökonomischen, kulturellen und demografischen Veränderungen zurückgelassen fühlen", sagte Emerson. Das sei nicht nur ein US-Phänomen. "Protestwahlen gab es auch in Europa – denken Sie an den Brexit, an Syriza in Griechenland. Der Trend zu autoritären Regierungen in Polen, Ungarn, Österreich und der Türkei, auch die Stärke von Le Pen in Frankreich sind Ausdruck des gleichen Phänomens", so Emerson.
Politik / DEU / USA / Weltpolitik
11.01.2017 · 01:00 Uhr
[0 Kommentare]
Ron Prosor, Botschafter des Staates Israel in Deutschland.
Berlin (dpa) - Der israelische Botschafter in Deutschland, Ron Prosor, warnt vor linkem Antisemitismus in Deutschland. Dieser sei gefährlicher als der von rechts und gefährlicher als der islamistische Antisemitismus, «weil er seine Absichten verschleiert», sagte er den Zeitungen der Funke Mediengruppe. In Deutschland wisse man «im politischen und juristischen Bereich sehr gut, wie man den […] (02)
vor 1 Stunde
Wer gut aussieht, wird in allen Berufen tendenziell 2 bis 5 % besser bezahlt
Wer schaut sich nicht gern schöne Menschen an? Auch Arbeitgeber sind offensichtlich mehr »Augentiere«, als bisher bekannt – das kam in einer Studie der Bergischen Universität Wuppertal heraus: In Deutschland erhalten Angestellte, die als äußerlich attraktiv gelten, im Durchschnitt einen etwas höheren Stundenlohn als der Rest. Und das sogar in Berufen, in denen sie theoretisch eher weniger […] (00)
vor 16 Stunden
Sitzung Landtag Brandenburg
Potsdam (dpa) - Die SPD/BSW-Koalition in Brandenburg hat im Streit über die Rundfunkreform ein Spitzentreffen für Sonntag abgesagt - eine Lösung steht aber bisher aus. Beide Seiten bestätigten der Deutschen Presse-Agentur die Absage und zeigten sich zuversichtlich, zueinanderzufinden. Zuvor berichteten die «Potsdamer Neuesten Nachrichten» darüber. Der Streit dreht sich um zwei Staatsverträge zur […] (00)
vor 8 Stunden
Review: Nubia Z80 Ultra: Flaggschiff-Power mit purem Visionserlebnis
Smartphones sind längst mehr als nur Kommunikationsmittel – sie sind Kamera, Spielkonsole, Arbeitsgerät und Stilobjekt in einem. Gerade für anspruchsvolle Nutzer zählen heute Faktoren wie Performance, Kameratechnologie, Design, Akkulaufzeit und Displayqualität gleichermaßen. In dieser Liga möchte das Nubia Z80 Ultra ganz oben mitspielen. Der Hersteller verspricht mit dem Slogan „Pure Vision, Go […] (00)
vor 9 Stunden
«Expedition Anden» steht im ZDF an
ZDF-Doku begleitet Geologe Colin Devey durch das Naturwunder Südamerikas. Am Sonntag, 23. November 2025, um 19: 30 Uhr, nimmt das ZDF seine Zuschauerinnen und Zuschauer in Expedition Anden – Die Kraft von Wind und Wasser mit auf eine beeindruckende Reise entlang der längsten Gebirgskette der Erde. Der Film von Mona Garzón und Ole Gurr begleitet den Geologen Colin Devey, der von Patagoniens Gletschern bis zur Atacama-Wüste erforscht, wie Wind, […] (00)
vor 13 Stunden
1. FC Union Berlin - Bayern München
Berlin (dpa) - Die makellose Serie des FC Bayern ist gerissen. Der deutsche Rekordmeister aus München kam am 10. Spieltag der Fußball-Bundesliga nicht über ein 2: 2 beim 1. FC Union Berlin hinaus - die Gäste lagen dabei zweimal zurück. In der Tabelle machte sich der Ausrutscher aber nicht einmal negativ bemerkbar. Denn die direkten Verfolger schwächelten. Im Abendspiel feierte Borussia Mönchengladbach einen 3: 1-Derbysieg gegen den 1. FC […] (05)
vor 6 Stunden
stock, chart, apple, bitcoin, investing, trading, crypto, block chain, vpn, euro, business, ipad, logo, options, derivatives, futures, digital, electronic, corporate, office, monitor, work, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, vpn, vpn, vpn
Bitcoin (BTC) hat sich kürzlich von der 100.000 $-Marke erholt und Hoffnung auf eine bullische Umkehr geweckt. Händler bleiben jedoch vorsichtig, da dieser Anstieg auch eine vorübergehende Bullenfalle sein könnte. Mit einem wichtigen Widerstand im Bereich von 105.000 $–106.000 $ wird die nächste Bewegung des Marktes entscheidend dafür sein, ob BTC einen Aufwärtstrend […] (00)
vor 49 Minuten
Warum jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Immobilienbewertung in Eppelborn ist
Püttlingen, 08.11.2025 (lifePR) - Der Immobilienmarkt in Eppelborn zeigt sich 2025 stabil mit einer konstant hohen Nachfrage nach Wohnimmobilien. Durch die zentrale Lage zwischen Neunkirchen, Saarlouis und Saarbrücken gilt Eppelborn als einer der beliebtesten Wohnorte im Herzen des Saarlandes. In Ortsteilen wie Habach, Bubach-Calmesweiler und Hierscheid sind gepflegte Einfamilienhäuser und […] (01)
vor 16 Stunden
 
Hertha-Fans (Archiv)
Kaiserslautern - In der Samstagabendpartie des 12. Zweitligaspieltags hat Hertha beim 1. FC […] (01)
Abstimmung auf SPD-Parteitag (Archiv)
Berlin - Die Gegner innerhalb der SPD von Verschärfungen beim Bürgergeld haben eigenen Angaben […] (03)
Alt-Bundespräsident Joachim Gauck
Berlin (dpa) - Der frühere Bundespräsident Joachim Gauck fordert einen entschlosseneren Kampf […] (06)
Fahrzeugschein aufs Smartphone – Deutschland wagt den digitalen Einstieg in die Fahrzeugwelt
Papier war gestern – zumindest ein bisschen Wer schon einmal an einer Verkehrskontrolle […] (04)
UN-Bericht warnt: Aktuelle Klimapolitik führt zu 2,8 Grad Erwärmung
Der aktuelle Bericht zur globalen Erwärmung zeigt deutlich, dass die bislang vorgelegten […] (00)
Millionengewinne trotz Ermittlungen – Berliner Notunterkunft im Fokus der Behörden
Millionengewinne trotz Ermittlungen – Berliner Notunterkunft im Fokus der Behörden Ein […] (00)
ARC Raiders: 2,5 Mio. Verkäufe & 100 Mio. Umsatz – PC weit vor Konsole
Mit dem Einschlag eines Kometen hat sich der neue Extraction-Shooter von Embark Studios, ARC […] (00)
«Baby Reindeer»-Produzent wechselt zu Left Bank Pictures
Matt Jarvis wird in Zukunft bei dem britischen Studio als Executive Producer arbeiten. Der preisgekrönte […] (00)
 
 
Suchbegriff