Elf Tote bei Angriff auf Luftwaffenbasis in Indien

03. Januar 2016, 18:49 Uhr · Quelle: dpa

Neu Delhi (dpa) - Eine Gruppe schwer bewaffneter Männer hat eine indische Luftwaffenbasis an der Grenze zu Pakistan angegriffen und sieben Soldaten getötet.

Bei den Kämpfen, die sich über das ganze Wochenende hinzogen, wurden nach offiziellen Angaben auch mindestens vier Angreifer erschossen. Indische Medien berichteten unter Berufung auf ein abgehörtes Telefonat, die Angreifer seien pakistanische Extremisten.

Erst vor wenigen Tagen war Indiens Regierungschef Narendra Modi überraschend beim Erzfeind Pakistan zu Besuch - als erster indischer Regierungschef seit fast zwölf Jahren. Dabei ging es um eine Wiederbelebung der Friedensgespräche zwischen den beiden Nuklearmächten. Diese sind nun bedroht.

Die Angreifer waren am frühen Samstagmorgen in den Stützpunkt Pathankot im nordindischen Punjab eingedrungen. Innenstaatssekretär Rajiv Mehrishi sagte am Sonntagabend (Ortszeit), die Kämpfe auf dem weiträumigen Gelände dauerten noch an. Nach indischen Medienberichten hielten sich zwei Angreifer verschanzt. 20 Sicherheitskräfte wurden bei den Feuergefechten verletzt. 

Die indische Regierung erklärte, sie habe Geheimdienstinformationen darüber gehabt, dass Angehörige einer militanten Islamistengruppe die Luftwaffenbasis in Pathankot angreifen wollen. Die Armee sei vorbereitet gewesen und habe verhindern können, dass die Extremisten zu den Kampfflugzeugen und Helikoptern vordringen.

Neu Delhi wirft Islamabad vor, extremistische Gruppen zu unterstützen, die auf pakistanischem Territorium trainieren und dann Kämpfer über die Grenze nach Indien schicken. Pakistan verneint das. Ziel dieser Attacken sind meist nicht - wie jetzt - Armeestellungen in Punjab, sondern im angrenzenden Jammu und Kaschmir. Um dieses Gebiet führten die Atommächte zwei ihrer drei Kriege.

Eigentlich sollten Mitte Januar die Gespräche der beiden Erzfeinde wieder aufgenommen werden. Bislang erklärte Indiens Regierungspartei BJP stets: Terror und Gespräche gehen zusammen nicht. «Dies ist die erste große Herausforderung für Premierminister Modis gewagten Pakistan-Schachzug», erklärte Omar Abdullah, der ehemalige Regierungschef von Jammu und Kaschmir.

Indiens Innenminister Rajnath Singh betonte, Neu Delhi wolle Frieden in der Region, würde aber nicht zögern, auf Angriffe zu reagieren. Das pakistanische Außenministerium verurteilte in einer Mitteilung die Attacke.

An zahlreichen Bahnhöfen, Busbahnhöfen und Flughäfen in Indien galt erhöhte Alarmbereitschaft. Zahlreiche Züge verspäteten sich, nachdem die Polizei die Drohung erhalten hatte, eine Bombe sei in einem Zug von Neu Delhi nach Lucknow versteckt. Der Zug wurde evakuiert und mit Hilfe von Spürhunden durchsucht.

Konflikte / Indien / Pakistan
03.01.2016 · 18:49 Uhr
[0 Kommentare]
Nach Stromausfall im Südwesten Berlins
Berlin (dpa) - Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner kommt wegen seines Agierens im längsten Stromausfall der Berliner Nachkriegsgeschichte unter Druck. Der CDU-Politiker räumte ein, am Samstag wenige Stunden nach Beginn des Blackouts im Berliner Südwesten Tennis gespielt zu haben - während sich 100.000 Betroffene ohne Strom und Heizung, Internet und Handy-Empfang mitten im Winter große Sorgen machten, vor Ort eilig […] (03)
vor 51 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (00)
vor 3 Stunden
JLab präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
JLab, ein führender Anbieter für persönliche Audiotechnologie, präsentiert seine neuesten Innovationen und Produkt-Updates auf der CES 2026 und unterstreicht damit erneut das Engagement für hochwertige, verbrauchsorientierte Audiolösungen. Im Fokus stehen die Markteinführung der JBuds Mini ANC, des neuen Go Work 3 Headsets sowie die neue Farbvariante „Cloud White“ für die beliebten JBuds Open- […] (00)
vor 2 Stunden
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 2 Stunden
Andy Friendly im Alter von 74 Jahren gestorben
Friendly, einer der prägenden Köpfe hinter dem US-Entertainmentjournalismus und langjähriger Medienmanager bei King World und CNBC, ist tot. Der frühere Fernsehmanager und Emmy-nominierte Produzent Andy Friendly ist am Sonntag, 4. Januar, im Alter von 74 Jahren in seinem Haus in Bel-Air gestorben. Dies bestätigte seine Familie. Friendly gehörte über Jahrzehnte zu den einflussreichen Persönlichkeiten des amerikanischen Fernsehens und war […] (00)
vor 1 Stunde
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco nicht schwerer am Knie verletzt. Dem deutschen Fußball-Nationaltorwart gehe es gut, sagte Deco vor dem Halbfinale des spanischen Supercups in Dschidda dem Sender Movistar. Ter Stegen wird in Barcelona von dem Arzt untersucht, der ihn zuletzt auch am Knie operiert hatte.  «Er hatte ein ungutes Gefühl im […] (00)
vor 35 Minuten
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Aktionärskonflikt über Strategie und Unternehmensführung YZi Labs, ein bedeutender Investor des auf Blockchain spezialisierten Unternehmens CEA Industries Inc., das an der Nasdaq unter dem Kürzel BNC gehandelt wird, hat eine öffentliche Kampagne gegen dessen Vorstand gestartet. Der Vorwurf: Versuche, die Aktionäre zum Schweigen zu bringen. Im Zentrum des Konflikts stehen Fragen der […] (00)
vor 43 Minuten
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 4 Stunden
 
Spanische Polizei
Palma (dpa) - Die mutmaßlich illegale Autofahrt eines Deutschen hat auf Mallorca ausgerechnet […] (00)
Stefanie Hubig (Archiv)
Berlin - Bundesjustizministerin Stefanie Hubig (SPD) hat konsequente Ermittlungen nach dem […] (00)
Strommast (Archiv)
Berlin - Die Stromversorgung im Südwesten von Berlin soll früher als geplant wiederhergestellt […] (01)
Bundespressekonferenz
Berlin (dpa) - Vier Tage nach der Festnahme des venezolanischen Präsidenten Nicolás Maduro […] (00)
In einer Welt, die sich ständig wandelt, wächst auch der Wunsch vieler Menschen, ihr äußeres […] (00)
Sarah Jessica Parker
(BANG) - Sarah Jessica Parker sagt, eine Fortsetzung von 'Die Familie Stone – Verloben […] (00)
Franziska Preuß
Oberhof (dpa) - Wegen möglicher Wetter-Kapriolen wird das Wettkampfprogramm beim Biathlon- […] (00)
iPhone 17e mit Dynamic Island und A19-Chip erwartet
Das kommende Apple iPhone 17e soll nach Angaben eines chinesischen Leakers mit einem A19-Chip […] (00)
 
 
Suchbegriff