Electronic Arts streicht Hunderte Stellen und cancelt neues Titanfall-Spiel

29. April 2025, 21:45 Uhr · Quelle: DailyGame.AT
Bei Electronic Arts (EA) geht es gerade ordentlich zur Sache. Der Publisher hat angekündigt, zwischen 300 und 400 Stellen zu streichen – darunter auch etwa 100 bei Respawn Entertainment, dem Studio hinter Apex Legends und Star Wars Jedi.

Was steckt hinter den Entlassungen? Laut EA-Sprecher Justin Higgs will das Unternehmen seine Teams neu strukturieren und Ressourcen neu verteilen, um sich „besser auf langfristige Wachstumsziele auszurichten“. Für viele Mitarbeiter bedeutet das aber konkret den Verlust ihres Jobs.

„Im Rahmen unserer kontinuierlichen Konzentration auf unsere langfristigen strategischen Prioritäten haben wir ausgewählte Änderungen innerhalb unserer Organisation vorgenommen, um die Teams effektiver aufeinander abzustimmen und Ressourcen besser zu verteilen, um zukünftiges Wachstum voranzutreiben“, so Higgs.

Titanfall-Spin-off „R7“ wurde stillgelegt

Besonders bitter: Neben den Entlassungen hat EA auch ein neues Spiel gecancelt, das im Titanfall-Universum angesiedelt war, wie Bloomberg berichtet. Das unter dem Codenamen „R7“ bekannte Projekt sollte ein Extraction-Shooter werden, ähnlich wie Escape from Tarkov. Allerdings befand sich das Spiel noch in einer sehr frühen Entwicklungsphase – ein Release war also ohnehin nicht in naher Zukunft geplant.

In einem Social-Media-Post (via X.com) erklärte Respawn, man habe sich entschieden, „zwei frühe Inkubationsprojekte aufzugeben und gezielt Teamstrukturen anzupassen.“ Neben „R7“ wurde offenbar ein weiteres internes Projekt bereits Anfang des Jahres eingestellt.

Titanfall - (C) EA, Respawn

Titanfall kehrt erstmal nicht so schnell zurück! Der geplante Extraction-Shooter wurde abgesagt! – Bild: EA, Respawn

Was passiert mit Apex Legends und Star Wars Jedi?

Trotz der Kürzungen gibt Respawn nicht auf. Das Studio bestätigte, dass die Arbeiten an der nächsten Star-Wars-Jedi-Fortsetzung sowie an neuen Inhalten für Apex Legends weitergehen. Außerdem ist ein größerer Umbau für Apex geplant, um dem beliebten Battle Royale neues Leben einzuhauchen.

Die Entlassungen kommen nicht aus dem Nichts. Schon Anfang des Jahres musste EA seine Umsatzprognosen nach unten korrigieren, nachdem EA Sports FC 25 hinter den Erwartungen zurückblieb. Auch BioWare musste Federn lassen: Nach der enttäuschenden Markteinführung von Dragon Age: The Veilguard, mit 50 % weniger Verkäufen als erhofft, wurden auch dort Teams verkleinert.

Für Fans von Titanfall ist die Absage des neuen Projekts ein harter Schlag. Und für Electronic Arts ist es ein weiteres Signal, dass die großen Baustellen im Unternehmen noch lange nicht abgeschlossen sind.

Gaming / Games News / PC-Games / Playstation / Xbox / Apex Legends / Star Wars Jedi: Fallen Order / Star Wars Jedi: Survivor / Titanfall
[dailygame.at] · 29.04.2025 · 21:45 Uhr
[0 Kommentare]
Fable wohl direkt für PS5 – Forza Horizon 6 dagegen mit Verzögerung
Wenn am 22. Januar 2026 der Xbox Developer Direct 2026 über die Bühne geht, steht ein Studio besonders im Rampenlicht: Playground Games. Mit dem lang erwarteten Reboot von Fable und der Enthüllung von Forza Horizon 6 liefert das Team gleich zwei Schwergewichte ab. Doch hinter den Kulissen sorgt weniger das Gameplay als vielmehr eine Plattform-Frage für Gesprächsstoff. Denn laut neuen Insider- […] (00)
vor 47 Minuten
Linken-Parteitag (Archiv)
Berlin - Die Linke will mit sozialen Schwerpunkten bei den anstehenden Wahlen im Jahr 2026 punkten. Wie die Partei nach einer gemeinsamen Gremienberatung am Samstag mitteilte, beschlossen der Bundesvorstand und die Landesvorsitzenden, sich auf vier zentrale Themen zu konzentrieren: Bezahlbarkeit des Lebens, Kontrolle über Mieten, Ablehnung von Militarisierung und Wehrpflicht sowie die Stärkung der […] (00)
vor 30 Minuten
Michelle
(BANG) - Michelle spricht offen über ihr Karriereende. Es war ein großer Schock für die Schlagerfans: Ende 2023 verkündete die Sängerin, in Rente zu gehen. Dieses Jahr findet ihre große Abschiedstournee statt. Ab dem 18. Januar wird sie in 20 Städten mit ihrem Album 'Flutlicht' auftreten. Das allerletzte Konzert findet am 15. Februar in der Uber Arena in Berlin statt – pünktlich zu Michelles 54. […] (00)
vor 6 Stunden
Elon Musk
London (dpa) - Mit kritischen wie kryptischen Beiträgen auf seiner Plattform X hat Techmilliardär Elon Musk auf die britische Untersuchung der KI Grok reagiert. Musk warf der Regierung in London unter anderem Zensur vor, in einem Beitrag nannte er sie «faschistisch». Ähnliche Vorwürfe gegen Großbritannien hatte Musk immer wieder erhoben. Die britische Medienaufsichtsbehörde Ofcom untersucht […] (00)
vor 6 Minuten
«Relationship Goals» startet bei Prime Video
Was passiert, wenn Liebe plötzlich nach Regeln funktioniert? Prime Video schickt eine romantische Komödie ins Rennen, die Romantik, Karriereambitionen und Glaubensfragen miteinander verknüpft. Prime Video hat den offiziellen Trailer zu Relationship Goals veröffentlicht. Der Film startet am 4. Februar 2026 weltweit beim Streamingdienst und setzt auf ein prominentes Duo: Kelly Rowland und Method Man übernehmen die Hauptrollen in der romantischen […] (01)
vor 3 Stunden
Biathlon Weltcup Oberhof
Oberhof (dpa) - Die deutschen Biathletinnen haben sich beim Heim-Weltcup in Oberhof den zweiten Staffel-Podestplatz des Olympia-Winters gesichert. Selina Grotian, Julia Tannheimer, Janina Hettich-Walz und Franziska Preuß kamen beim überlegenden Sieg von Weltmeister Frankreich auf Rang drei. Beim entscheidenden letzten Schießen zog Preuß im direkten Duell durch drei Nachlader gegen die fehlerfreie […] (01)
vor 20 Minuten
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
Nach dem Erreichen eines Widerstands bei einem lokalen Hoch von $94.000 hat Bitcoin auf eine psychologisch und technisch wichtige Unterstützung bei $90.000 korrigiert. Diese Preisbewegung fällt mit einer signifikanten Veränderung der On-Chain-Dynamik zusammen. Netflow-Veränderung an den Börsen Ein anonymer Marktanalyst, bekannt als The Enigma Trader, erklärt, dass der Bitcoin-Markt eine […] (00)
vor 43 Minuten
Warum der Januar deine Zahngesundheit besonders fordert
Mörfelden-Walldorf, 10.01.2026 (lifePR) - Der Januar fühlt sich für viele wie ein Neustart an und gleichzeitig wie eine Belastungsprobe. Die festlichen Tage liegen hinter dir, der Alltag meldet sich zurück und draußen dominieren Kälte, Dunkelheit und graue Routinen. Oft entsteht in genau dieser Phase ein stiller innerer Druck. Jetzt möchtest du alles richtig machen. Gute Vorsätze umsetzen, […] (00)
vor 7 Stunden
 
ARC Raiders im Cheater-Chaos – jetzt reagiert das Studio endlich
Die Stimmung rund um ARC Raiders war zuletzt alles andere als entspannt. In Foren, auf Reddit […] (00)
Sonic Racing: CrossWorlds wird um PacMan erweitert
Heute hat SEGA offiziell das  PAC-MAN -Pack  für  Sonic Racing: CrossWorlds   […] (00)
Xbox startet 2026: Developer Direct am 22. Januar zeigt endlich Fable-Gameplay
Update vom 10. Januar 2026: Angeblich plant Microsoft ein viertes Spiel für die Xbox Developer […] (00)
Trumps globale Abrissbirne: USA verlassen 66 Organisationen sofort
Donald Trump macht ernst mit der totalen Demontage der etablierten globalen Ordnung. Am […] (09)
Der Winter-Bluff: Warum Airlines Sie im Schnee eiskalt abzocken
Wer derzeit am Bahnhof friert, hat ironischerweise bessere Karten als der gestrandete Passagier […] (00)
2026 auf dem Markt? Fluggerät für unter 40.000 Dollar, das auf einen Pick-up passt
Als Pendlerfahrzeug ist es gedacht, das Fluggerät X4 des chinesischen Herstellers Rictor. Und […] (00)
Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund
Frankfurt/Main (dpa) - Younes Ebnoutalib war nach dem turbulenten 3: 3 gegen Borussia Dortmund […] (01)
Sarah Michelle Gellar und Freddie Prinze Jr
(BANG) - Sarah Michelle Gellar hat sich aus der Schauspielerei zurückgezogen, weil sie sich […] (00)
 
 
Suchbegriff