ELAINE technologies GmbH veröffentlicht Studie zur Bedeutung von Testing im E-Mail Marketing
Die ELAINE technologies GmbH, führender Anbieter der Customer Engagement Plattform ELAINE, hat eine wegweisenden Studie zum Thema „Relevanz von Testing im E-Mail Marketing“ veröffentlicht.

ELAINE Studie zur Bedeutung von Testing im E-Mail Marketing

Bonn, 18.03.2024 (PresseBox) - Die ELAINE technologies GmbH, führender Anbieter der Customer Engagement Plattform ELAINE, hat eine wegweisenden Studie zum Thema „Relevanz von Testing im E-Mail Marketing“ veröffentlicht. Für die Studie hat das Unternehmen deutsche Marketing Profis befragt und nach der Umfrage die Bedeutung und Nutzung von Testing im E-Mail Marketing untersucht. Die Ergebnisse bieten einen Einblick in die gegenwärtige Landschaft des E-Mail Marketings und unterstreichen die essenzielle Rolle von Testing für eine erfolgreiche Marketingstrategie.

Die Studie „Relevanz von Testing im E-Mail Marketing“ beleuchtet unter anderem die Häufigkeit der Nutzung von Testing im E-Mail Marketing sowie die verschiedenen Methoden wie A/B-, Split Run- oder Multivariaten Tests, die von Unternehmen angewendet werden. Zudem werden die Elemente der E-Mail Marketing Kommunikation analysiert, die Unternehmen testen und optimieren, um ihre Kampagnen zu verbessern.

„Die Optimierung durch Tests ist ein bewährtes Verfahren im E-Mail-Marketing. Erfolgreiche Tests erfordern weder umfangreiche Kundendaten noch komplexe Data-Analytics-Mechanismen. Ein einfacher A/B-Test kann bereits die KPIs verbessern. Testing lohnt sich immer!„, kommentierte Stefan von Lieven, CEO von ELAINE technologies GmbH.

Testing: Wichtiger Hebel zur Optimierung des E-Mail Marketings
Die Studie hebt auch hervor, dass viele Marketer oft vergessen, automatisiert versendete E-Mails genauso zu testen wie ihre Newsletter. „So wird viel Potenzial verschenkt. Denn schon kleine Anpassungen können bis zu dreistellige Ergebnis-Uplifts bringen. Doch um herauszufinden, wie sich bestimmte Anpassungen auf die KPI auswirken, muss getestet werden“, fügte von Lieven hinzu.

Die Umfrage zur „Relevanz von Testing im E-Mail Marketing“ ergab, dass die meisten Unternehmen Testing als wichtigen Hebel zur Optimierung des E-Mail Marketings betrachten, jedoch das Thema nach wie vor unterschätzt wird. Die Hälfte der Befragten setzt Testing ab und zu bei vereinzelten Mailings ein, nur 14 Prozent bei jedem einzelnen Mailing. A/B Tests sind nach wie vor die beliebteste Testmethode, wobei vorwiegend Betreffzeilen getestet werden, gefolgt von Gestaltungselementen wie Bildern und Headern.

Studie zum kostenlosen Download
Die vollständige Studie „Relevanz von Testing im E-Mail Marketing“ gibt es hier zum kostenfreien Download.

Software
[pressebox.de] · 18.03.2024 · 14:00 Uhr
[0 Kommentare]
 
Frau stirbt nach Hochwasser-Rettungseinsatz
Saarbrücken/Mainz (dpa) - Die Hochwasserlage im Saarland und in Rheinland-Pfalz hat ein […] (14)
Review – Manor Lords – Überzeugende Aufbausimulation
Wir alle kennen diese Spiele, auf die wir Jahrelang warten und auf die wir neugierig unseren […] (01)
Das Erste zeigt die Berliner Philharmoniker
Das Erste setzt am Freitag, den 28. Juni 2024, um 22.20 Uhr auf Die Berliner Philharmoniker in der […] (00)
Review: OneSport OT16 – Der neue Wegbegleiter für Freiheit & Fahrspaß im Test
E-Bikes haben sich als echte Revolution in der Mobilität erwiesen und bieten eine perfekte […] (00)
Kallang Immobilien: Unterbewertete Immobilien finden kann auch einfach sein
Immobilien Screener werden immer beliebter in Deutschland. Kallang Immobilien hat die […] (00)
Herbert begründet Abschied als Basketball-Bundestrainer
Berlin (dpa) - Gordon Herbert hat seinen vorzeitigen Abschied als deutscher Basketball- […] (01)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
20.05.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News