EKD-Ratsvorsitzender: Meiste Gläubige werden Ostern digital feiern

01. April 2021, 01:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Hannover (dts) - Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) rechnet damit, dass die meisten Gläubigen in diesem Jahr aus Sorge vor einer Infektion auf den Besuch der Ostergottesdienste verzichten werden. "Ich gehe davon aus, dass die Mehrheit der Gläubigen die Ostergottesdienste digital feiern wird und nicht in die Kirchen kommt", sagte Heinrich Bedford-Strohm den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Donnerstagausgaben). Wenn Schutzkonzepte eingehalten würden, sei es aber weiterhin verantwortlich, Gottesdienste auch in Präsenzform zu feiern.

Angesichts steigender Infektionszahlen müsse die Vorsicht aber besonders groß sein. Als Beispiel nannte Bedford-Strohm die Regelungen in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Hier sollen Gemeinden in Regionen mit einer Inzidenz zwischen 200 und 300 intensiv prüfen, ob ein geplanter Gottesdienst tatsächlich in Präsenz verantwortbar ist. In Gegenden über der 300er-Marke würden dort alle Präsenzgottesdienste abgesagt. Bedford-Strohm regte darüber hinaus weitere Schutzmaßnahmen an: "Um die Ansteckungsgefahr zu verringern, können die an den Gottesdiensten Mitwirkenden Schnelltests machen, auch dann, wenn der Gottesdienst digital übertragen wird und ohne Gläubige im Kirchenraum stattfindet." Mit Blick auf private Treffen an den Osterfeiertagen sei es wichtig, dass alle verantwortlich handelten: "Sie müssen sich selbst ein Stoppschild hinhalten. Es ist jetzt nicht die Zeit für Umarmungen oder ausgedehnte Familientreffen." Trotz steigender Infektionszahlen will auch die katholische Kirche in Deutschland nicht auf Präsenzgottesdienste zu Ostern verzichten: "Ostern ist das wichtigste Fest der Christinnen und Christen. Da sind Gottesdienste nicht schmückendes Beiwerk, sondern für viele Gläubige zentraler Bestandteil des Festes", sagte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, den Funke-Zeitungen. Gottesdienste seien in der Krise ein Zeichen gelebter Solidarität. Der Limburger Bischof versicherte, dass die Gemeinden verantwortlich und aufmerksam mit der Situation umgingen. Es gebe viele Online-Angebote für Gottesdienste und zahlreiche Übertragungen in Fernsehen und Hörfunk. Daneben könnten Präsenzgottesdienste "mit einem Höchstmaß an Vorsicht und unter strikter Einhaltung aller Sicherheits- und Hygienekonzepte" stattfinden. Die Konzepte hätten sich nun bereits seit einem Jahr in den über 10.000 katholischen Pfarrgemeinden bundesweit bewährt. Bätzing appellierte an die Verantwortung der Gläubigen, "diese Maßnahmen uneingeschränkt einzuhalten".
Vermischtes / DEU / Religion / Gesundheit
01.04.2021 · 01:00 Uhr
[1 Kommentar]
Pentagon
Washington (dpa) - Die USA wollen zwar weiter fester Bündnispartner der Nato und damit Verbündeter der Europäer sein, sehen in der Verteidigung ihres Landes und der umliegenden Regionen aber die Priorität. Das geht aus der neuen nationalen Verteidigungsstrategie der Regierung von US-Präsident Donald Trump hervor. Auch die Abschreckung gegenüber China […] (14)
vor 33 Minuten
Königin Camilla
(BANG) - Königin Camillas Wohltätigkeitsorganisation untersucht die Vorteile von Buchclubs. Die 78-Jährige gründete während der Corona-Pandemie The Queen's Reading Room. Die Organisation wird nun eine bahnbrechende Studie durchführen, die erforscht, wie gemeinsames Lesen das Gefühl von Verbindung und Zugehörigkeit "formen" kann. Studienleiter Prof. Sam […] (00)
vor 20 Stunden
Microsoft Windows 10
Jena (dpa) - Die PC-Anwender in Deutschland tun sich schwer damit, sich von dem veralteten Microsoft-Betriebssystem Windows 10 zu verabschieden. Knapp die Hälfte (48,5 Prozent) der rund 21 Millionen Windows-PCs in deutschen Privathaushalten hat nach einer Studie des europäischen Cybersecurity-Unternehmens Eset aktuell noch Windows 10 installiert.  Der […] (00)
vor 3 Stunden
Die Wikinger müssen warten: NORSE verschiebt seinen blutigen Rachefeldzug
Die nordischen Götter scheinen noch nicht bereit für Gunnars Rachefeldzug. Tripwire Presents und das Entwicklerstudio Arctic Hazard haben angekündigt, dass ihr mit Spannung erwartetes Wikinger-Taktikspiel NORSE: Oath of Blood eine Verschiebung erfahren wird. Während PC-Spieler auf Steam, GOG und im Epic Games Store nun bis zum 17. Februar ausharren […] (00)
vor 17 Minuten
Feministisch, laut und gnadenlos ehrlich: «Carolin Kebekus – Shesus»
Mit «Carolin Kebekus – Shesus» zeigt der Sender das gefeierte Soloprogramm der Stand-up-Ikone. Halleluja! Mit Shesus bringt Carolin Kebekus eines der erfolgreichsten deutschsprachigen Comedyprogramme der vergangenen Jahre ins Erste. Die Komikerin, die mit dem Programm Arenen in Deutschland, Österreich und der Schweiz füllte, zelebriert über 90 Minuten eine ebenso provokante wie präzise […] (00)
vor 1 Stunde
Freeclimber Alex Honnold
Taipeh (dpa) - Der geplante Aufstieg von US-Freeclimber Alex Honnold auf den mehr als 500 Meter hohen Wolkenkratzer Taipeh 101 ist um einen Tag auf Sonntag (09.00 Uhr Ortszeit, 02.00 MEZ) verschoben worden. «Weil es regnet», erklärte der 40 Jahre alte US-Amerikaner in einem kurzen Video bei Instagram. Statt sich auf der Spitze des 508 Meter hohen […] (00)
vor 24 Minuten
Intel übertrifft Erwartungen – doch der Ausblick bremst die Erholung
Intel hat im abgelaufenen Quartal operativ besser abgeschnitten als vom Markt erwartet. Getrieben vom anhaltenden Boom bei Rechenzentren und der hohen Nachfrage nach Server-Prozessoren im Zuge des KI-Ausbaus übertraf der Konzern die Gewinnschätzungen deutlich. Dennoch geriet die Aktie nachbörslich unter Druck, nachdem das Management einen […] (00)
vor 47 Minuten
Haustierversicherung für Hund und Katze: Welche Absicherung wirklich sinnvoll ist
Mörfelden-Walldorf, 24.01.2026 (lifePR) - Ein Haustier ist weit mehr als nur ein Begleiter – es ist ein Familienmitglied, ein Freund und oft auch unser treuester Vertrauter. Doch was passiert, wenn dein Hund plötzlich krank wird oder deine Katze einen Unfall hat? Solche unvorhersehbaren Ereignisse können nicht nur emotional belastend sein, sondern auch […] (00)
vor 1 Stunde
 
US-Verteidigungsminister Pete Hegseth
Washington (dpa) - Das US-Militär hat im östlichen Pazifik erneut ein mutmaßlich mit […] (01)
Medizinisches Personal in einem Krankenhaus (Archiv)
Berlin - Angesichts weiter steigender Eigenanteile für Pflegepatienten im Heim […] (00)
Archäologischer Fund in Mexiko: Grab der Zapoteken
Oaxaca (dpa) - Mit dem Fund eines 1.400 Jahren alten Grabs der zapotekischen Hochkultur in […] (02)
Souveräne Basen im Eis? Der geheime Grönland-Deal zwischen Trump und der Nato
Diplomatische Volte in Davos Noch am Nachmittag schien der Ton konfrontativ, am […] (00)
Photo: Avalon
(BANG) - Dave Mustaine hat öffentlich zu einer gemeinsamen Tour von Megadeth und […] (02)
Prime Video bestellt britische Thrillerserie «Dirty» von Matt Charman
Der Streamingdienst Prime Video hat dem britischen Crime-Thriller grünes Licht gegeben und […] (00)
Apple entwickelt angeblich KI-Wearable im AirTag-Format
Laut einem aktuellen Bericht arbeitet Apple an einem neuen Wearable, das stark auf […] (00)
Fable auf Switch 2? Dieses Gerücht stellt die Zukunft von Xbox komplett infrage
Als Fable bei der letzten Xbox Developer Direct ausführlich gezeigt wurde, ging es […] (00)
 
 
Suchbegriff