Einer dieser Top 10 Altcoins ist nicht wie die anderen (und es ist Toncoin)
Etwas Großes braute sich über den St. Patrick’s Day in den Altcoin-Börsenmärkten zusammen.
Unter den Top 10 Altcoins nach Marktkapitalisierung war der zweitgrößte Geldmacher in den 7 Tagen, die am 20. März endeten, LINK (mit +10%). Aber Toncoin fiel diese Woche besonders auf. TON legte massive +37% zu.
Toncoin (TON) ist die native Währung der beliebten Telegram-Nachrichten-App für OS, Windows und Android.
Toncoin in 60 Sekunden erklärt
Unterdessen machte Dogecoin für die Woche, die am Freitag, dem 21. März endete, die Abwärtsbewegung. DOGE verzeichnete -3% Gewinne für den 7-Tage-Zeitraum. Und Cardano machte es ADA-Leerverkäufern leichter.
Die nativen ADA-Token der Layer-1-Smart-Contract-Plattform wurden für die Woche um -5,3% niedriger gehandelt. Gleichzeitig wurde Solana -3,76% unter seinem Niveau eine Woche zuvor gehandelt.
Insgesamt stagnierte Bitcoin’s Preis für die Woche, und sein Marktanteil unter den Altcoins fiel um 70 Basispunkte. Was war also der Grund für den Kursanstieg von Toncoin in dieser Woche, als Händler TON horteten?
Die folgenden fünf Anzeichen spielten in den Kryptomärkten über die Woche gut zusammen.
1. Französische Regierung gibt den Pass des Telegram-Gründers zurück
Die französische Regierung verhaftete Telegrams Gründer und CEO, Pavel Durov, letzten August.
Frankreich wollte Durov wegen angeblicher Verbrechen untersuchen, die von Drittbenutzern der Telegram-App seines Unternehmens begangen wurden. Die Preise von Toncoin fielen in 12 Stunden um 20%.
Aber in diesem Monat erfuhren die Märkte, dass die Regierung Durovs beschlagnahmten Pass zurückgegeben und ihm erlaubt hatte, das Land zu verlassen. TON stieg um 20% in wenigen Minuten nach Bekanntwerden dieser Nachricht.
2. Schwergewichtige VCs investieren 400 Mio. $ in TON
Durovs Freilassung durch die Behörden in Frankreich war ein großer moralischer Schub und positive Publicity für Toncoin. Aber die Layer-1-Smart-Contract-Plattform machte im gleichen Zeitraum auch große Fortschritte im Business-Bereich.
Unterdessen waren die Märkte begeistert, als Toncoins Gründer Frankreich sicher verließ und sie von einer 400 Millionen $ Finanzierungsrunde in TON durch mehrere High-Tech-Venture-Capitalists erfuhren.
Zu den Unterstützern gehörten Sequoia Capital, Ribbit, Benchmark und Kingsway sowie Draper Associates, wie die TON Foundation in einer Pressemitteilung bekannt gab.
Die gigantische Zuteilung bedeutet starke langfristige Unterstützung für die Toncoin-Preise, da sie einen großen Teil des begrenzten Angebots von 5,13 Milliarden TON-Token ausschöpft.
3. Niedrigere Gebühren, TON-Angebotsreduzierung im März
Zusätzlich zu einem großen juristischen Sieg und einem großen geschäftlichen Erfolg in derselben Woche zeigten die On-Chain-Metriken von Toncoin eine günstige Aktivität im TON-Netzwerk.
Die durchschnittlichen Transaktions- und Speichergebühren, die täglich von Nutzern gezahlt wurden, fielen beispielsweise von 15.145 TON am 25. Februar auf 6.295 bis zum 25. März, laut Daten von TONStat. Es ist also eine günstige Zeit, das Netzwerk zu nutzen.
Unterdessen setzte das Netzwerk sein Wachstum bei den On-Chain-aktivierten Wallets mit einem stetigen Anstieg seit Februar fort.
Das Netzwerk erlebte auch eine Verlangsamung der neuen Angebote, da das tägliche Wachstum der TON-Validator-Belohnungen seit Dezember stabil blieb, nachdem es zuvor ein Jahr lang stark gewachsen war.
4. Klassischer Fib-Bounce von 34% des letzten ATH
Der März war ein perfekter Sturm für eine Toncoin-Rallye, die eine Überrendite lieferte, die technische Chartanalysten möglicherweise auf der Grundlage eines beliebten Handelssignals antizipieren konnten.
Die Fibonacci-Retracement-Level sind ein technisches Analysetool, das auf der historischen Tendenz der Märkte basiert, überkaufte/überverkaufte Trends um prozentuale Gewinne/Verluste herum umzukehren, die mit den Fibonacci-Verhältnissen übereinstimmen, die häufig in strukturierten Datensätzen und in der gesamten Natur zu finden sind.
Am 12. März, bei einem Preis von etwa 2,74 $, begann TON sich von monatelangen Verlusten zu erholen, seit seinem historischen Allzeithoch von 8,08 $ am 2. Juli 2024. Dies war nahe einem Preisniveau, das fast genau 34% des ATH-Preises betrug.
34 ist die zehnte Zahl in der klassischen Fibonacci-Sequenz.
5. Telegram-App erreicht 1 Milliarde aktive Nutzer
Unterdessen, als sich Toncoin der manchmal vorhersagenden Fibonacci-Retracement-Linie näherte, erzielte das App-Ökosystem, neben der VC-Finanzierungsrunde und Durovs Freilassung durch die französischen Behörden, einen weiteren enormen Erfolg.
Die beliebte Telegram-Social-Messaging-App überschritt den beeindruckenden Meilenstein von 1 Milliarde aktiven Nutzern. Durov feierte, indem er in seinem Telegram-Kanal gegen die Rivalen-App WhatsApp ausholte. Die Märkte spielten weiterhin verrückt für Toncoin.
“Ahead of us stands WhatsApp — a cheap, watered-down imitation of Telegram,” the mobile app and cryptocurrency entrepreneur wrote.
“For years, they’ve desperately tried to copy our innovations while burning billions on lobbying and PR campaigns to slow us down. They failed. Telegram grew, became profitable, and —unlike our competitor — retained its independence.”
Durov hob auch hervor, dass das Mutterunternehmen von Telegram im letzten Jahr 547 Millionen $ Gewinn erzielte.

