Ein unvergesslicher Tag rund um die Verkehrssicherheit
Verkehrssicherheitstag am 6. Mai 2026 in der Kita St. Johannes in Kleinerdlingen begeistert Kinder, Betreuer und Gäste

15. Mai 2026, 11:33 Uhr · Quelle: LifePR
Ein unvergesslicher Tag rund um die Verkehrssicherheit
Foto: LifePR
Ein unvergesslicher Tag rund um die Verkehrssicherheit
Der Verkehrssicherheitstag in Kleinerdlingen lehrte Kinder sichere Verkehrsregeln und Umweltschutz durch interaktive Aktivitäten mit lokalen Behörden.

Donauwörth, 15.05.2026 (lifePR) - Der Verkehrssicherheitstag in der Kindertageseinrichtung St. Johannes in Kleinerdlingen bildete den Höhepunkt des landkreisweiten Projekts „Autofrei zu Kita und Schule“, das bereits im September des vergangenen Jahres stattfand. Die Einrichtung wurde als Gewinner unter allen teilnehmenden Kitas und Schulen ausgelost.

Noch vor Beginn des eigentlichen Programms, sorgte eine besondere Aktion für staunende Gesichter bei Kindern, Erziehern und Eltern: Die Verkehrspolizei Nördlingen kam extra schon zur Bringzeit nach Kleinerdlingen, um den Verkehr vor dem Kindergarten zu regeln. Streifenwagen und Blaulicht machten so schon am frühen Morgen klar, dass ein ganz besonderer Tag auf die 23 Kinder wartete.

Besonders beindruckte die Beteiligten, dass der neue Landrat des Landkreises Donau-Ries, Michael Dinkelmeier, persönlich vorbeikam. In seiner Ansprache begrüßte er die Kinder und deren Erzieherinnen und bedankte sich für die engagierte Teilnahme an der Aktion „Autofrei zu Kita und Schule“. Er betonte die Bedeutung dieser Initiative für die Förderung eigenständiger Mobilität, von sicherem Verhalten im Straßenverkehr und für den Umweltschutz: „Jeder Beitrag zählt, und gemeinsam können wir Großes erreichen,“ so Dinkelmeier.

Ebenso richtete der Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Nördlingen, David Wittner, seine Grußworte an die Kinder, an das pädagogische Team der Kindertageseinrichtung und an alle ehrenamtlichen Betreuer.

Im Anschluss an die Eröffnungsworte übernahmen die zahlreichen Ehrenamtlichen des ADFC Donau-Ries zusammen mit der Familienbeauftragten des Landkreises, Ursula Leinfelder, mit der Verkehrswacht und dem BRK-Nordschwaben das lehrreiche Programm und gestalteten für die Kinder abwechslungsreiche Stationen.

Die Kinder erfuhren auf spektakuläre Weise, warum ein Helm so wichtig ist, wie man im Straßenverkehr besser gesehen werden kann und was ein Fahrrad haben muss, damit es sicher für den Straßenverkehr ist.

An der Station des BRK Nordschwabens erfuhren die Kinder, wie man kleine Wunden versorgt, wie man Pflaster fachgerecht und passend zuschneidet und welche Erste-Hilfe-Maßnahmen man als Kind bei einem

Fahrradunfall ergreifen kann. Natürlich durften sich die Kinder auch im Krankenwagen umsehen und probeliegen.

Im Parcours konnten die Kinder ihr Können unter Beweis stellen und zeigen, wie geschickt sie mit ihren Fahr- und Laufrädern oder Tretrollern schon unterwegs sind.

Zum Schluss bedankte sich die Leiterin der Kindertageseinrichtung Jeannine Granzer beim ADFC Donau-Ries und der Familienbeauftragten des Landkreises für die Organisation und tolle Durchführung des Verkehrssicherheitstages. „Der Tag war für alle Beteiligten ein voller Erfolg – ein lehrreicher und zugleich fröhlicher Tag, der den Kindern noch lange in Erinnerung bleiben wird,“ stellte die Einrichtungsleiterin Jeannine Granzer fest. „Schon jetzt freuen sich alle Kinder wieder auf die nächsten Aktionstage von „Autofrei zu Kita und Schule“, denn der heutige Tag hat ihnen so viel Spaß bereitet, dass sie im September gleich wieder mitmachen wollen“.

Mobile & Verkehr / Verkehrssicherheit / Kinderbildung / Umweltschutz / ADFC Donau-Ries / Landkreis Donau-Ries / Autofrei Kampagne
[lifepr.de] · 15.05.2026 · 11:33 Uhr
[0 Kommentare]
Metalla gibt Finanzergebnisse für 1. Quartal 2026 bekannt und stellt Asset-Update bereit
Vancouver, BC, 15.05.2026 (PresseBox) - (Sofern nicht anders angegeben, sind alle Dollarbeträge in 1.000 USD angegeben – ausgenommen Aktien, Unzen und Beträge pro Aktie.) Metalla Royalty & Streaming Ltd.  („ Metalla “ oder das „ Unternehmen “) (TSXV: MTA) (NYSE American: MTA) gibt seine Betriebs- und Finanzergebnisse für die drei Monate zum 31. März […] (00)
vor 1 Stunde
Nach dem Wahldebakel für Labour: Starmer hält Rede
London (dpa) - Für den britischen Premierminister Keir Starmer wird es eng. Seit Monaten wächst der Druck auf den Chef der sozialdemokratischen Labour-Partei - und nun ist er so groß wie selten zuvor. Der Premier lehnt einen Rücktritt zwar beharrlich ab. Und ob er gestürzt werden kann, ist ungewiss. Doch die Krise spitzt sich zu. Und Namen möglicher […] (01)
vor 5 Minuten
Nick Valensi
(BANG) - The Strokes haben bekannt gegeben, dass Gitarrist Nick Valensi eine "vorübergehende Pause" von der Tournee einlegt. Der 45-jährige Musiker hatte bereits Anfang des Jahres mehrere Konzerte ausgesetzt. Damals sprang Steve Schlitz für ihn ein, der nun erneut die Gitarrenparts während Valensis aktueller Auszeit übernehmen wird. In einem Beitrag in […] (00)
vor 1 Stunde
Intel fertigt offenbar Chips für das iPhone
Der Chiphersteller Intel soll künftig einen Teil der Prozessorproduktion für Apple übernehmen. Laut aktuellen Berichten des Analysten Ming-Chi Kuo hat die Fertigung erster Komponenten bereits begonnen. Chipherstellung KI-Bild erstellt mit KI Gemini Banana Pro Fokus auf die 18A-P-Serie […] (00)
vor 1 Stunde
PS Plus im Mai: Star Wars Outlaws und Red Dead Redemption 2 stürmen den Service
Der Mai wird für Abonnenten von PlayStation Plus Extra und Premium zu einem wahren Fest für Liebhaber gigantischer Open-World-Abenteuer. Sony packt nicht nur einen, sondern gleich zwei absolute Hochkaräter in den Service, die unterschiedlicher nicht sein könnten und doch beide für hunderte Stunden an den Bildschirm fesseln. Während ein Titel als eines […] (00)
vor 2 Stunden
Scarlett Johansson
(BANG) - Scarlett Johansson und Sebastian Stan wurden offiziell für 'The Batman: Part II' bestätigt. Das Duo war in den vergangenen Monaten bereits mit der Superhelden-Fortsetzung in Verbindung gebracht worden. Regisseur Matt Reeves bestätigte ihre Beteiligung nun auf der Plattform X. Zu einem Bild von Johansson aus dem Film 'Under the Skin' schrieb […] (00)
vor 4 Stunden
Manuel Neuer
München (dpa) - Meisterfeier, Bierduschen, Rathausbalkon - beim FC Bayern steht eine Woche vor dem DFB-Pokalfinale in Berlin schon mal ein bestens eingeübtes Party-Ritual an. Und im Fokus wird der «ewige Manu» stehen.  Denn die Übergabe der Meisterschale an Kapitän Manuel Neuer im Anschluss an das letzte Saisonspiel in der Fußball-Bundesliga gegen […] (03)
vor 1 Stunde
Wirtschaftliche Chancen und Herausforderungen: Ein Blick auf die aktuelle Marktlage
Die globale Wirtschaftssituation im Wandel Die Weltwirtschaft durchlebt eine Phase der Transformation, die Anleger sowohl mit Chancen als auch mit Herausforderungen konfrontiert. Die Finanzmärkte reagieren sensibel auf makroökonomische Signale, während Zentralbanken weltweit ihre Strategien neu bewerten. Besonders die Inflation, das Zinsumfeld und die […] (00)
vor 22 Minuten
 
Generationenübergreifende Bildung als Schlüssel zur Zukunft: Der ZukunftsCampus
Berlin, 15.05.2026 (PresseBox) - Die UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs) sind mehr als […] (00)
Eishockey-Star Andrighetto: Mit Schweizer Wissenschaft gegen das Karriere-Limit
Zug, 15.05.2026 (lifePR) -. Zurück aufs Eis – mit Unterstützung aus dem Labor Die […] (00)
Onco-Innovations kündigt Beginn von Forschungszusammenarbeit im Rahmen von PROmAI an
Lüdenscheid, 15.05.2026 (lifePR) -. Dies ist eine bezahlte Werbung […] (00)
Stahlproduktion (Archiv)
Wiesbaden - Höhere Energiepreise treffen die energieintensive Industrie stärker als […] (00)
«Zwischen Hamburg und Haiti»: Radio-Reisen feiern 75-Jähriges Jubiläum
Das Hörfunkformat ist damit die älteste Reisesendung im deutschen Radio. Am Sonntag, 17. Mai […] (00)
coin, currency, ethereum, ether, bitcoin, crypto currency, block chain, finance, dice, digital
Strategy hält derzeit 818.869 Bitcoin, die bei den aktuellen Kursen etwa 66 […] (00)
Mathias Gidsel
Berlin (dpa) - Welthandballer Mathias Gidsel hat einen mentalen Zusammenbruch vor […] (01)
Pokémon Feuerrot und Blattgrün verkaufen sich auf Switch überraschend stark
Eigentlich gelten Pokémon Feuerrot und Pokémon Blattgrün längst als absolute […] (00)
 
 
Suchbegriff