Deutscher Wetterdienst

Wetterbilanz 2025: Viel Sonne, wenig Regen

30. Dezember 2025, 14:09 Uhr · Quelle: dpa
Sonne und Frost in Südbayern
Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Laut einer vorläufigen Auswertung des DWD geht 2025 als eines der fünf sonnigsten Jahre seit 1951 in die Bilanz ein. (Archivbild)
Der DWD stellt fest, dass 2025 in Deutschland zu den wärmsten und trockensten Jahren seit 1881 zählt, mit erhöhter Sonnenscheindauer und regionalen Extremen.

Offenbach (dpa) - Das Wetter 2025 war sehr warm, zu trocken und besonders sonnig. Das berichtet der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach nach der vorläufigen Auswertung seiner rund 2.000 Messstationen. Rekorde gab es aber weder bei Temperatur noch bei Niederschlag oder Sonnendauer. 2025 war unter den zehn wärmsten seit 1881 und unter den fünf trockensten seit 1951.

Auffällig war eine «historische Frühjahrstrockenheit im Osten», so der DWD in seiner vorläufigen Jahresbilanz. Anfang Juli litt Deutschland unter extremer Hitze, der September war vor allem im Westen besonders nass. Der Oktober war ungewöhnlich trüb, im Winter war die Sonne noch mal großzügig. 

Unter den zehn wärmsten Jahren seit 1881

Das Temperaturmittel lag 2025 mit 10,1 Grad um 1,9 Grad über der international gültigen Referenzperiode 1961 bis 1990 und 0,8 Grad über der Vergleichsperiode 1991 bis 2020. «Damit zählte 2025 zu den zehn wärmsten Jahren seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1881.»

Am kältesten war es am 18. Februar in Deutschneudorf-Brüderwiese im Erzgebirge, wo minus 19,7 Grad registriert wurden. «Frühjahr und Juni fielen anschließend deutlich zu mild bis warm aus», so der DWD. «Im Süden zählte der erste meteorologische Sommermonat zur Spitzengruppe der wärmsten Junimonate.»

Der frühe Wärmeschub gipfelte Anfang Juli in extremer Hitze: Der bundesweite Höchstwert mit 39,3 Grad wurde am 2. Juli in Andernach, 15 Kilometer nordwestlich von Koblenz, gemessen.

Deutlich zu trocken

Der Niederschlag von voraussichtlich 655 Litern pro Quadratmeter lag um 17 Prozent unter dem Schnitt beider Referenzperioden. Damit war das Jahr nach Angaben der Meteorologen «deutlich zu trocken». 

Maßgeblich für das Defizit war laut DWD eine Trockenphase von Februar bis Mai. Der Juli war hingegen verbreitet zu nass. Der September brachte vor allem dem Westen und Südwesten regional sehr hohe Niederschläge. 

Die höchste Tagesmenge wurde am 8. September mit 134 Litern pro Quadratmetern in Bedburg-Weiler Hohenholz in NRW gemessen. Die höchsten Jahressummen traten mit über 1.500 Litern pro Quadratmeter in den Staulagen der Alpen und des Schwarzwaldes auf.

Eines der fünf sonnigsten Jahre seit 1951 

Dafür geht 2025 als eines der fünf sonnigsten Jahre seit 1951 in die Bilanz ein. Mit über 1.945 Stunden lag die Sonnenscheindauer im Jahr 2025 rund 26 Prozent über dem Klimamittel der Periode 1961 bis 1990 und rund 17 Prozent über der neueren Referenzperiode 1991 bis 2020. 

Fast war 2025 auf dem Weg zu einem neuen Sonnenscheinrekord - aber dann wurde die Bilanz durch den Juli und Oktober nach unten korrigiert.

Wetter / Jahreswechsel / Bilanz / Deutschland / Hessen / Klima / DWD
30.12.2025 · 14:09 Uhr
[1 Kommentar]
SPD und BSW
Potsdam (dpa) - Die bundesweit einzige SPD/BSW-Koalition in Brandenburg ist nach mehr als einem Jahr am Streit im BSW zerbrochen. Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) erklärte die Koalition in Potsdam für beendet. Nach dem Partei- und Fraktionsaustritt mehrerer BSW-Landtagsabgeordneter und einem internen Streit ließ sich die Krise beim Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) nicht mehr eindämmen. «Durch […] (01)
vor 11 Minuten
Michael B. Jordan
(BANG) - Michael B. Jordan begab sich wegen seiner 'Black Panther'-Rolle in Therapie. Der 38-Jährige spielte den Bösewicht Erik Killmonger in dem Superheldenfilm aus dem Jahr 2018. Die Figur blieb ihm auch nach Ende der Dreharbeiten eine Zeit lang erhalten. Deshalb suchte er einen Therapeuten auf und die Sitzungen halfen ihm dabei, ein "runder Mensch" zu werden. Bei einem Auftritt in der Sendung […] (00)
vor 1 Stunde
Das renommierte Analysehaus Jefferies hat seine Einschätzung für die Aktie von Scout24, dem führenden Immobilienportalbetreiber, von 'Hold' auf 'Buy' angehoben. Gleichzeitig wurde das Kursziel leicht von zuvor 106 auf nunmehr 105 Euro korrigiert. In einer umfassenden Branchenstudie äußerte Analyst Giles Thorne die Ansicht, dass die Befürchtungen über eine radikale Umwälzung des Marktes durch […] (00)
vor 2 Stunden
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 13 Stunden
Welke meldet sich Ende Januar zurück - Böhmermann Ende Februar
Es braucht erst noch ein paar Wochen, bis sich die Late-Prime am ZDF-Freitag wieder in ihrem gewohnten Zustand befindet. Seit Freitag, den 19. Dezember, befinden sich Oli Welke und sein Team vom Comedy-Klassiker Heute Show in einer kleinen Winterpause, die auch zu Beginn 2026 noch weiter anhalten wird. In den nächsten Wochen bespielen den Freitagabend um 22.30 Uhr also zunächst einige Specials mit Lutz van der Horst und Fabian Köster den Slot. […] (00)
vor 1 Stunde
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (02)
vor 2 Stunden
Der Iran sieht sich einer beispiellosen Währungskrise gegenüber, während landesweite Proteste gegen das autoritäre Regime eskalieren. Erstmals durchbrach der Euro auf dem freien Devisenmarkt die 1,7 Millionen Rial-Marke, berichten iranische Finanzportale. Nach dem Ausbruch der Demonstrationen vor über einer Woche hat die iranische Währung ihren Wert noch weiter eingebüßt. Der Ursprung der Proteste […] (00)
vor 3 Minuten
ReBeLMove Pro: Modulare Roboterplattform für Logistik, Montage und Handling
Köln, 06.01.2026 (PresseBox) -   Halle 3 / Stand: 3D21  Kosten- und Effizienzdruck verlangt der modernen Produktion einiges ab. Mit dem ReBeLMove Pro bringt igus einen modularen Autonomen Mobilen Roboter (AMR) auf den Markt, der sich ganz einfach nach dem Baukastenprinzip individualisieren lässt – vom KLT-Transport bis hin zur Roboterlösung. Dabei ist er ganz ohne Vorerfahrung in […] (00)
vor 1 Stunde
 
Sahra Wagenknecht
Berlin (dpa) - Es war ein bitterkalter Januarmorgen vor fast genau zwei Jahren, als die frühere […] (05)
In der fortlaufenden Diskussion um Steuerbetrug bei Cum-Cum-Aktiendeals erhebt die frühere […] (00)
Die jüngste Aktion der US-Regierung in Venezuela zieht weite Kreise und hat sowohl in Berlin […] (00)
Die US-Regierung unter Präsident Donald Trump hat eine Reform der Impfempfehlungen für Kinder […] (00)
GTA 6 Release im Jahr 2026? – „Erst wenn es im Laufwerk liegt“
Ein einziger Satz reicht manchmal, um die ganze Community wieder nervös zu machen. Im GTA- […] (00)
Lennart Karl
München (dpa) - In der Debatte um seinen locker ausgesprochenen Traum von Real Madrid hat Bayern-Jungstar […] (00)
CES 2026: Laifen präsentiert die neue elektrische Zahnbürste Wave Pro
Laifen, das innovative Lifestyle-Tech-Unternehmen, spezialisiert auf leistungsstarke Geräte für […] (00)
Milly Alcock als Supergirl
(BANG) - 'Supergirl' ähnelt 'Guardians of the Galaxy', weil der Film dem Originalmaterial […] (00)
 
 
Suchbegriff