Ein erfolgreiches Jahr 2025 für Mercy Ships
Hospitalschiffe ermöglichen erneut tausende Operationen in Afrika

19. Dezember 2025, 09:13 Uhr · Quelle: LifePR
Ein erfolgreiches Jahr 2025 für Mercy Ships
Foto: LifePR
Unsere Patientin Annica
Mercy Ships erzielte 2025 beeindruckende Erfolge mit Operationen auf zwei Hospitalschiffen. Über 800 Fachkräfte profitierten von Schulungen für nachhaltige medizinische Versorgung.

Landsberg am Lech, 19.12.2025 (lifePR) - Mercy Ships schließt ein bedeutendes Jahr auf seinen beiden Hospitalschiffen Africa Mercy und Global Mercy ab. Die internationale Hilfsorganisation war zum zweiten Mal in Folge gleichzeitig in zwei Ländern im Einsatz und konnte so die medizinische Effektivität ihrer Programme ausweiten. Auch strategische Partnerschaften konnten gestärkt und das Engagement für den Aufbau nachhaltiger chirurgischer Kapazitäten auf dem gesamten afrikanischen Kontinent konnte vertieft werden.

Bis zum Ende des Jahres 2025 hat Mercy Ships mehr als 2.850 Patienten versorgt und über 3.060 Operationen ermöglicht. Auf beiden Hospitalschiffen führten Ehrenamtliche insgesamt über 4.630 chirurgische Eingriffe durch und gaben Menschen, die sonst keinen Zugang zu lebenswichtiger Versorgung gehabt hätten, ihre Mobilität, ihr Augenlicht, ihre Würde und ihre Gesundheit zurück. Zu den medizinischen Fachbereichen an Bord gehören unter anderem die Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, chirurgische Orthopädie, plastisch-rekonstruktive Chirurgie, Allgemeinchirurgie, Augenheilkunde, Zahnmedizin und operative Gynäkologie.

Insgesamt arbeiteten mehr als 3.240 Ehrenamtliche aus über 75 Nationen und mehr als 2.120 lokale Hilfskräfte auf den Hospitalschiffen von Mercy Ships. Rund 100 ehrenamtliche Fachkräfte kamen allein aus Deutschland und Österreich. Menschen aus den unterschiedlichsten Berufsfeldern, wie Chirurgie, Krankenpflege, Zahnmedizin, Küche, Ingenieurwissenschaften und vielen anderen, trugen mit ihren Fähigkeiten dazu bei, den Zugang zu sicherer, kostenloser chirurgischer Versorgung in Afrika zu verbessern.

Zu den vielen engagierten Ehrenamtlichen gehörte auch der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurg Dr. Marcin Bierc aus Stuttgart. Er war in diesem Jahr gleich viermal an Bord und insgesamt zum vierzehnten Mal im Einsatz für Mercy Ships. „Sowohl die direkte medizinische Hilfe als auch die nachhaltige Verbesserung der Gesundheitssysteme, die wir in unseren afrikanischen Einsatzländern bewirken, sind einfach grandios und lassen mich jedes Mal begeistert an Bord zurückkehren“, unterstreicht Dr. Bierc die Wichtigkeit des Auftrags von Mercy Ships.

Neben der direkten medizinischen Hilfe setzte Mercy Ships auch sein langfristiges Engagement zur Stärkung der Gesundheitssysteme fort, insbesondere durch Bildungs- und Schulungsprogramme. In diesem Jahr profitierten mehr als 838 medizinische Fachkräfte aus 13 afrikanischen Ländern von Bildungs- und Schulungsprogrammen mit einer Gesamtdauer von über 228.540 Stunden. Eine der wirkungsvollsten Partnerschaften war die Zusammenarbeit mit der Université Gamal Abdel Nasser de Conakry in Guinea, die den Zugang zu grundlegender zahnmedizinischer Versorgung weiter verbesserte, indem lokale Fachkräfte ausgebildet wurden, um mehr als 2.040 Patienten über 15.290 zahnärztliche Behandlungen zukommen zu lassen.

Die Teilnehmer dieser vielfältigen Bildungsprogramme kamen aus Benin, Burkina Faso, Guinea, Guinea-Bissau, Kenia, Madagaskar, Malawi, Nigeria, Senegal, Sierra Leone, Südafrika, Sudan und Uganda und schlossen sich zusammen, um eine stärkere chirurgische Basis aus Fachkräften für künftige Generationen aufzubauen.

Mercy Ships setzte sich auch nachdrücklich für Gesundheitsinitiativen ein, die von den Regierungen ihrer Partnerländer initiiert wurden. In diesem Jahr stellte Sierra Leone seine nationalen Pläne für Chirurgie, Geburtshilfe und Anästhesie (NSOAPs) bei PASHeF vor, einer Plattform, die sich der Stärkung der afrikanischen Gesundheitssysteme und der Förderung der Führungsrolle Afrikas bei der Entwicklung seines eigenen Gesundheitswesens widmet. Sowohl der NSOAP, als auch der PASHeF-Prozess wurden zum Teil durch den Beitrag von Mercy Ships ermöglicht.

Die Africa Mercy wird nun in Kürze eine verlängerte jährliche Wartungsphase beginnen und soll im Mai 2026 für ihren dritten Einsatz in Folge nach Tamatave, Madagaskar, zurückkehren. Während dieser Wartungsphase wird das Schiff ins Trockendock gebracht und zusätzliche Modernisierungen an der Ausstattung des Krankenhauses und den Schiffssystemen vorgenommen.

In Sierra Leone wird die Global Mercy ihren derzeitigen Einsatz im Mai 2026 beenden, bevor sie in die jährliche Wartungsphase geht, um dann im August 2026 ihren Hilfseinsatz in Ghana fortzusetzen, wo Mercy Ships zum fünften Mal zu Gast sein wird. Mit Blick auf das Jahr 2026 spricht Mercy Ships den Regierungen von Madagaskar, Sierra Leone und Ghana seinen tiefen Dank für ihre anhaltende Zusammenarbeit aus.

Für die Einsätze der Hilfsorganisation werden stets ehrenamtliche Fachkräfte in verschiedenen Berufsfeldern gesucht. Wer Interesse an einer Mitarbeit bei Mercy Ships hat, kann sich an das Deutschlandbüro mit Sitz in Landsberg am Lech wenden oder die Arbeit der Organisation mit einer Spende unterstützen.

Gesundheit & Medizin / Mercy Ships / Hospitalschiffe / Afrika / Chirurgie
[lifepr.de] · 19.12.2025 · 09:13 Uhr
[0 Kommentare]
Mit led streifen fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause
Bietigheim-Bissingen, 04.01.2026 (PresseBox) - Mit LED Streifen Fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause Ein perfektes Kinoerlebnis zu Hause hängt nicht nur von der Bildqualität Ihres Fernsehers ab, sondern auch von der richtigen LED Hintergrundbeleuchtung . Mit LED Streifen hinter Fernseher können Sie nicht nur eine beeindruckende Atmosphäre schaffen, sondern auch das Seherlebnis auf […] (00)
vor 12 Stunden
Stromausfall Berlin
Berlin (dpa) - Zehntausende Menschen mitten im Winter ohne Strom, Heizung und warmes Essen, Dunkelheit und ein Großeinsatz von Polizei und Rettungskräften: Der Anschlag auf die Berliner Stromversorgung vom Samstag hat für die Hauptstadt dramatische Folgen, die noch tagelang zu spüren sein werden. Einen Tag nach der Attacke auf wichtige Kabel nahe einem Kraftwerk im Berliner Südwesten steht für […] (12)
vor 3 Minuten
Die Geissens
(BANG) - Der Raub in der Geissen-Villa ist womöglich aufgeklärt worden. Nach dem brutalen Überfall auf das Anwesen von Carmen und Robert Geiss im südfranzösischen Saint-Tropez im Sommer 2025 gibt es endlich einen Durchbruch in den Ermittlungen: Die französischen Behörden haben mehrere mutmaßliche Täter festgenommen. Diese Entwicklung sorgt bei der prominenten TV-Familie für Erleichterung und weckt […] (02)
vor 7 Stunden
Review: Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL im Test
Die Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL ist weit mehr als eine klassische Tischlampe. Sie vereint stimmungsvolle, intelligente Beleuchtung mit hochwertigem Sound und positioniert sich damit als multifunktionales Lifestyle-Produkt für moderne Wohnräume. Govee kombiniert hier seine langjährige Erfahrung im Bereich smarter RGB-Beleuchtung mit der renommierten Audio-Kompetenz von JBL und schafft […] (00)
vor 1 Stunde
Review – Battlefield 6 – Ein erfolgreicher Release und eine gute Season mit RedSec
Nachdem die erste Season von Battlefield 6 in den letzten Zügen liegt, ist für mich der richtige Zeitpunkt gekommen, meine Eindrücke zum neuesten Teil der Reihe zusammenzufassen. Vorab sei erwähnt, dass ich der Battlefield-Serie seit Battlefield 1942 treu bin und insbesondere in Battlefield 2 mit Abstand die meisten Spielstunden investiert habe. Nach dem eher durchwachsenen Start von […] (00)
vor 1 Stunde
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfried verbrachte ein Jahr mit der Vorbereitung auf ihre Rolle in 'The Testament of Ann Lee'. Die 40-jährige Schauspielerin verkörpert in dem Film von Mona Fastvold die titelgebende spirituelle Anführerin und erklärte, dass sie sehr früh mit den Vorbereitungen begonnen habe, da für die Dreharbeiten nur 34 Tage zur Verfügung standen. Auf die Frage, ob die kurze Produktionszeit […] (01)
vor 7 Stunden
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Der erstmals geschlagene Domen Prevc klatschte der japanischen Skisprung-Sensation Ren Nikaido anerkennend Beifall, Bundestrainer Stefan Horngacher ärgerte sich über die Jury. Mit seinem Sieg beim spektakulären Bergiselspringen in Innsbruck verdarb Nikaido dem in der Gesamtwertung weiter souverän führenden Prevc die Chancen auf den Vierfach-Sieg bei der Vierschanzentournee. Den […] (03)
vor 3 Stunden
Am Sonntag erlebten Griechenlands Flughäfen ein unerwartetes Kommunikationsdesaster: Die zentrale Funkverbindung der Fluglotsen brach zusammen, was eine Umleitung sämtlicher internationaler Flüge zur Folge hatte. Weder untereinander noch mit den Piloten war Kommunikation möglich, und es dauerte mehrere Stunden, bis der Flugverkehr schrittweise wieder aufgenommen werden konnte. Die griechische […] (00)
vor 31 Minuten
 
Zähneputzen beim Hund: 5 gute Gründe, warum du heute damit beginnen solltest
Mörfelden-Walldorf, 03.01.2026 (lifePR) - Zähneputzen beim Hund? Für viele klingt das erst […] (01)
SOC as a Service
Baden-Baden, 03.01.2026 (PresseBox) - Cyberangriffe gehören heute zum betrieblichen Alltag. Die […] (00)
Mobile-Domains: Alles in Bewegung
Koeln, 03.01.2026 (PresseBox) - Es gibt Wörter, die mehr können, als sie auf den ersten Blick […] (00)
Berlin erlebte am Wochenende einen schwerwiegenden Angriff auf seine Stromversorgung, der […] (00)
Elle Fanning
(BANG) - Elle Fanning hofft, eines Tages Kinder zu bekommen. Die 27-jährige Schauspielerin […] (00)
Doomscrolling ade: Smartphone mit Tastatur speziell für Messenger-Dienste
Du möchtest mit deinem sozialen Umfeld in Verbindung bleiben und gleichzeitig endlich vom […] (01)
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Die erste Schwäche von Skisprung-Dominator Domen Prevc bei dieser […] (01)
Primetime-Check: Freitag, 02. Januar 2026
Drama im Ersten, Krimi im Zweiten. Die besten Comedians Deutschlands bei Sat.1 oder doch einen Spielfilm. […] (00)
 
 
Suchbegriff