Effizienz durch Chaos: Jeff Bezos über das Erfolgsgeheimnis seiner Meetings
Jeff Bezos, Gründer von Amazon und derzeitiger Vorsitzender, hat auf dem New York Times DealBook Summit einen faszinierenden Einblick in seine einzigartige Herangehensweise an Meetings gewährt. Ihm zufolge sollten Dokumente in Vorbereitung glasklar sein, während die darauffolgenden Meetings ruhig chaotisch verlaufen dürfen. In Gesprächen betont er, dass dies der Schlüssel zu produktiver Zusammenarbeit sei.
Bekannt sind Bezos’ sechsseitige Meeting-Memos, die er zu Beginn einer Sitzung verteilt. Die Teilnehmer haben dann 30 Minuten Zeit, um das Dokument zu studieren. Anschließend wird das Gesagte diskutiert und gemeinsam an einem Ziel gearbeitet. Diese Methode soll verhindern, dass sich die Teilnehmenden mit vorbereiteten Äußerungen zufriedengeben und stattdessen einen offenen, themenübergreifenden Austausch fördern. „Ich will, dass die Meetings umherwandern,“ so Bezos.
Er räumt ein, dass seine Meetings wegen ihrer Tendenz ins Chaos oft länger dauern. Doch genau das sei erwünscht, da kreative Ideen sprießen und die Zusammenarbeit gefördert wird. Interessanterweise beginnt bei Bezos der Redebeginn mit dem jüngsten Teammitglied, sodass die Meinungsbildung nicht von der Hierarchie beeinflusst wird. Dies schließt auch ihn selbst ein, denn Bezos gesteht, dass sein eigenes Urteil leicht zu beeinflussen ist, auch wenn er in einigen Fällen unerschütterlich überzeugt bleibt.
Was genau aber zeichnet ein chaotisches Meeting aus? Ein solcher "messy" Austausch erlaubt es, in Diskussionen abzuschweifen, Kontroversen zuzulassen und unterschiedliche Meinungen zu äußern. Ein zu strukturiertes Treffen hingegen stimmt Bezos skeptisch und erinnert ihn an einen Vorfall bei Amazon, wo überdeutlich einstudiert wurde. „Ich habe ihnen gesagt, das sei nicht nötig,“ berichtet Bezos.
Allerdings, so betont er, soll nicht jedes Meeting in Unordnung enden. Wöchentliche Besprechungen folgten strikteren Agenden und Themen wie der Verkauf neuer Produkte sollten durchgeplant sein. „In diesen Situationen sollte alles perfekt aufeinander abgestimmt sein,“ erklärt Bezos.

