EDV-Gerichtstag 2025: ARKTIS IT solutions präsentiert KI-gestütztes Speakertracking
Forschungsministerium lobt F+E-Aktivitäten des Systemhauses im Bereich Digitaler Gerichtssaal

26. August 2025, 09:04 Uhr · Quelle: Pressebox
EDV-Gerichtstag 2025: ARKTIS IT solutions präsentiert KI-gestütztes Speakertracking
Foto: Pressebox
Jan Christian Hesterberg, ARKTIS IT solutions GmbH
ARKTIS IT solutions präsentiert auf dem EDV-Gerichtstag 2025 KI-gestützte Innovationen für die Justiz. Erfahren Sie, wie diese Lösungen die Digitalisierung von Gerichtsverfahren vorantreiben.

Berlin, 26.08.2025 (PresseBox) - Das Berliner Systemhaus ARKTIS IT solutions präsentiert auf dem 34. EDV-Gerichtstag (EDVGT) wegweisende Digitalisierungslösungen für die Justiz. Deutschlands größter Fachkongress zum elektronischen Rechtsverkehr und zur Rechtsinformatik steht in diesem Jahr unter dem Motto „Next Generation Law – Von AI bis ZPO digital“ und unterstreicht: Die digitale Transformation der deutschen Gerichtssäle hat deutlich an Fahrt gewonnen.

„Wir entwickeln zukunftsfähige digitale Gerichtssaallösungen und engagieren uns seit vielen Jahren für eine moderne Rechtspflege. Dieses Engagement betrachten wir auch als gesellschaftliche Verpflichtung“, erklärt Jan Christian Hesterberg, Prokurist bei ARKTIS IT solutions und Leiter des Geschäftsbereichs „Digitaler Gerichtssaal“.

Ministerium bescheinigt ARKTIS führende Rolle bei der Digitalisierung der Justiz

Die Innovationskraft von ARKTIS IT solutions als Treiber der digitalen Justiz wurde auch von der Bescheinigungsstelle Forschungszulage (BSFZ) des Bundesministeriums für Forschung, Technologie und Raumfahrt anerkannt. Das Unternehmen wurde jüngst als wichtiger Player im Bereich „Forschung und Entwicklung” ausgezeichnet. „Wir haben strukturierte Prozesse etabliert, die eine kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Lösungen durch Hospitationen, Anwenderaustausch und gezieltes Anforderungsmanagement ermöglichen. Besonders wertvoll sind dabei die Erkenntnisse aus Projektumsetzungen in verschiedenen Bundesländern“, erklärt Hesterberg.

Ein zentraler Erfolgsfaktor ist die enge Zusammenarbeit mit Richterschaft, Anwaltschaft und den IT-Abteilungen der Justiz. „Wir sind nicht nur IT-Spezialisten, sondern verstehen auch die organisatorischen und baulichen Anforderungen in Gerichtssälen“, betont Hesterberg. Dank dieser langjährigen Erfahrung und bereichsübergreifenden Expertise können Abläufe vereinfacht, ortsunabhängige Verhandlungen realisiert und die Arbeitsbelastung der Richterinnen und Richter spürbar reduziert werden – stets unter Gewährleistung höchster IT-Sicherheit und DSGVO-Konformität.

KI im Gerichtssaal: ARKTIS-Partnerschaft mit dem Transkriptions-Experten Tellmii

In den vergangenen zwölf Monaten wurden zahlreiche neue Funktionalitäten ergänzt, unter anderem in Kooperation mit dem baden-württembergischen Unternehmen Tellmii, das auf DSGVO-konforme Transkription mit Sprechertrennung spezialisiert ist. Die entwickelte Lösung wird die Erstellung von Protokollen deutlich einfacher gestalten und kann somit die Justiz spürbar unterstützen. Außerdem lässt sich mit dieser Anwendung ebenfalls die Diktierfunktionalität ersetzen, wodurch bestehende Diktiergerätlösungen entfallen können. Die Anwendung läuft vollständig auf eigenen Servern vor Ort und erfüllt somit die hohen Sicherheitsanforderungen der Justiz. Bereits in drei Bundesländern finden Proof-of-Concept-Projekte statt, zwei weitere sind in Vorbereitung.

Darüber hinaus hat die ARKTIS eine KI-gestützte Speakertracking-Funktion für die Kameraführung in Videoverhandlungen entwickelt.

Die von ARKTIS IT solutions entwickelte Videokonferenztechnik beschleunigt komplexe Verfahren und steigert deren Effizienz. Damit lassen sich sowohl hybride als auch vollständig digitale Verhandlungen problemlos durchführen. Gerade vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels in der Justiz erweist sich das zentrale Management der Lösung als besonders wertvoll.

Treffen Sie ARKTIS IT solutions auf dem EDVGT 2025 in Saarbrücken

Und die Zeit drängt: Bis zum 1. Januar 2026 müssen alle deutschen Verhandlungssäle mit moderner Videokonferenztechnik ausgestattet sein. Parallel dazu tritt die Pflicht zur ausschließlichen Nutzung der elektronischen Fallakte (E-Akte) in Kraft. ARKTIS IT solutions unterstützt Gerichte und Justizverwaltungen dabei, diese gesetzlichen Anforderungen rechtzeitig umzusetzen. „Unser Ziel ist es, dass die Justiz nicht nur Compliance erreicht, sondern die Transformation zur digitalen Rechtspflege erfolgreich meistert”, betont ARKTIS-Prokurist Hesterberg.

Der EDVGT 2025 findet vom 10. bis 12. September in Saarbrücken statt. Jan Christian Hesterberg steht am ARKTIS-Stand für fachliche Gespräche gern zur Verfügung.

Software / KI / Digitalisierung / Justiz / EDV-Gerichtstag
[pressebox.de] · 26.08.2025 · 09:04 Uhr
[0 Kommentare]
Warum der Januar deine Zahngesundheit besonders fordert
Mörfelden-Walldorf, 10.01.2026 (lifePR) - Der Januar fühlt sich für viele wie ein Neustart an und gleichzeitig wie eine Belastungsprobe. Die festlichen Tage liegen hinter dir, der Alltag meldet sich zurück und draußen dominieren Kälte, Dunkelheit und graue Routinen. Oft entsteht in genau dieser Phase ein stiller innerer Druck. Jetzt möchtest du alles richtig machen. Gute Vorsätze umsetzen, […] (00)
vor 6 Stunden
Marc Henrichmann (Archiv)
Berlin - Als Konsequenz aus den jüngsten Warnungen des Bundesamts für Verfassungsschutz vor verstärkten russischen Beschaffungsaktivitäten in Deutschland fordern Politiker von CDU und Grünen Gegenmaßnahmen. "Wir müssen Exportkontrollen konsequenter durchsetzen und besser verzahnen", sagte der Vorsitzende des Geheimdienste-Kontrollgremiums des Bundestags, Marc Henrichmann (CDU), dem "Handelsblatt". […] (00)
vor 3 Minuten
Michelle
(BANG) - Michelle spricht offen über ihr Karriereende. Es war ein großer Schock für die Schlagerfans: Ende 2023 verkündete die Sängerin, in Rente zu gehen. Dieses Jahr findet ihre große Abschiedstournee statt. Ab dem 18. Januar wird sie in 20 Städten mit ihrem Album 'Flutlicht' auftreten. Das allerletzte Konzert findet am 15. Februar in der Uber Arena in Berlin statt – pünktlich zu Michelles 54. […] (00)
vor 5 Stunden
Phone Fold könnte dank neuer OLED-Technik dünner und heller werden
Das lang erwartete iPhone Fold könnte bei seiner Veröffentlichung technisch neue Maßstäbe setzen. Einem aktuellen Bericht zufolge plant Apple, bei seinem ersten faltbaren Smartphone auf eine spezielle OLED-Technologie von Samsung zu setzen, die als Color Filter on Encapsulation (CoE) bekannt ist. Das Ergebnis wäre ein Display, was […] (00)
vor 3 Stunden
Preis-Leak zur neuen Steam Machine schockiert viele Gamer – deutlich höher als gedacht
Als Valve im November seine neue Hardware-Strategie vorstellte, war die Neugier groß. Die neue Steam Machine sollte PC-Flexibilität und Wohnzimmer-Komfort verbinden. Ein Versprechen, das viele Gamer sofort elektrisierte. Doch ein aktueller Preis-Leak sorgt nun für Ernüchterung. Und bei manchen sogar für einen kleinen Schock. Denn während Valve selbst weiterhin eisern schweigt, liefern […] (00)
vor 37 Minuten
«Relationship Goals» startet bei Prime Video
Was passiert, wenn Liebe plötzlich nach Regeln funktioniert? Prime Video schickt eine romantische Komödie ins Rennen, die Romantik, Karriereambitionen und Glaubensfragen miteinander verknüpft. Prime Video hat den offiziellen Trailer zu Relationship Goals veröffentlicht. Der Film startet am 4. Februar 2026 weltweit beim Streamingdienst und setzt auf ein prominentes Duo: Kelly Rowland und Method Man übernehmen die Hauptrollen in der romantischen […] (01)
vor 2 Stunden
Biathlon Weltcup Oberhof
Oberhof (dpa) - Die deutschen Biathletinnen haben sich beim Heim-Weltcup in Oberhof den zweiten Staffel-Podestplatz des Olympia-Winters gesichert. Selina Grotian, Julia Tannheimer, Janina Hettich-Walz und Franziska Preuß kamen beim überlegenden Sieg von Weltmeister Frankreich auf Rang drei. Beim entscheidenden letzten Schießen zog Preuß im direkten Duell durch drei Nachlader gegen die fehlerfreie […] (01)
vor 16 Minuten
Warum die Gründerszene in Deutschland trotz Krise boomt
Junge Generation setzt auf Selbstständigkeit Dass bekannte Start-ups wie Lilium, Customcells oder Zolar Insolvenz anmelden mussten, scheint den Gründungswillen kaum zu bremsen. Mehr als die Hälfte der unter 25-Jährigen kann sich inzwischen vorstellen, ein eigenes Unternehmen zu gründen. Das geht aus einer aktuellen Befragung des Haftpflichtverbands der Deutschen Industrie hervor, an der fast […] (00)
vor 13 Minuten
 
Neuer Opel Astra feiert Weltpremiere auf der Brüssel Motor Show 2026
Rüsselsheim/Brüssel, 09.01.2026 (lifePR) - Strahlender Auftritt: Opel CEO Florian Huettl und […] (00)
Zusätzliche Tickets für Auftritt von Hazel Brugger erhältlich
Essen, 09.01.2026 (lifePR) - Für den Auftritt von Comedian Hazel Brugger gemeinsam mit dem WDR […] (00)
Sicherheit trifft Intelligenz: Der NoColl Dome macht Lagerlogistik 4.0 greifbar
Aschheim b. München, 09.01.2026 (PresseBox) - Die tbm hightech control GmbH setzt mit dem NoColl Dome […] (00)
Junge Frau mit Handy (Archiv)
Heidelberg - Wer Smartphone und Mobilfunktarif getrennt kauft, zahlt im Schnitt deutlich […] (01)
Burggraben statt Bauchgefühl: Wie der AAQS die besten Aktien der Welt identifiziert
Warum klassische Kennzahlen Anleger in die Irre führen Ein niedriges Kurs-Gewinn-Verhältnis […] (00)
«Saturday Night Live» startet 2026 mit drei neuen Live-Ausgaben in Serie
Die 51. Staffel von «Saturday Night Live» meldet sich Mitte Januar mit gleich drei aufeinanderfolgenden […] (00)
Winterwetter - Sturmtief Elli - Bremen
Hamburg (dpa) - Das Schneechaos im Norden hat zu zwei Spielabsagen in der Fußball-Bundesliga […] (07)
Neue Highend AirPods Pro Version dieses Jahr erwartet
Apple plant laut Gerüchten, für dieses Jahr seine AirPods Pro Modellreihe um eine neue […] (00)
 
 
Suchbegriff