Bayern vor Inter

Musiala-Aus verwandelt Müllers Abschiedstour: «Pack ma's»

06. April 2025, 13:39 Uhr · Quelle: dpa
Thomas Müller zieht das Bayern-Trikot im Sommer nach 25 Jahren aus - aber nicht freiwillig. Er wird vielen fehlen. Öffnet Trainer Kompany der Vereinslegende nach dem Musiala-Schock das große Tor?

München (dpa) - Als der ewige Thomas Müller mit einem emotionalen Video-Clip und einem «Brief an die Fans des FC Bayern München» das Ende «einer unglaublichen Reise» verkündet, ist das alles - nur nicht sein Wunschszenario. Der Ur-Bayer, der Rekordspieler, der Fan-Liebling zieht im Sommer nach 25 Jahren das Trikot seines Herzensclubs aus. Und das früher, als er es wollte. 

Die aktuelle «Rolle» als Nicht-mehr-immer-Spieler «hätte ich mir auch im nächsten Jahr gut vorstellen können», schrieb Müller: «Der Verein hat sich jedoch bewusst dafür entschieden, mit mir keinen neuen Vertrag für die nächste Saison zu verhandeln. Auch wenn dies nicht meinen persönlichen Wünschen entsprach.» Als Profi aber respektiere er diesen Schritt.

 

 

Große Ziele treiben Müller zum Abschluss an

Und keiner wird mehr tun für ein Happy End. Zwei Abschiedsziele treiben ihn an. «Die Meisterschale wieder nach Hause zu holen und Ende Mai das ersehnte Finale dahoam zu erreichen.» Der erste Wunsch scheint Formsache, der zweite ist spätestens nach der schweren Muskelverletzung von Jamal Musiala vor dem Viertelfinal-Hinspiel in der Champions League am Dienstag (21.00/Prime Video) gegen Inter Mailand noch kniffliger geworden. 

In der Schnelllebigkeit des Fußball-Business könnte aber ausgerechnet Müller jetzt noch mal als Musiala-Ersatz ganz wichtig werden. Mit Blick in die Zukunft ist der Weltmeister von 2014, zweimalige Triple-Gewinner, zwölfmalige Meister, Lautsprecher und Team-Anführer aber womöglich auch zum Kollateralschaden einer bisweilen vielstimmigen und nicht immer einmütigen Ausrichtung des teuren Bayern-Kaders für die Zukunft mit einer Next Generation geworden. 

«Da gehen die Meinungen eben auseinander», äußerte Ex-Bayern-Profi und Sky-Experte Lothar Matthäus zu den Bossen in Vorstand und Aufsichtsrat. Der Rekordnationalspieler befand: «Bei Bayern München hängt der Haussegen ein bisschen schief.» 

Auch Müller störte einiges im Entscheidungsprozess. «Das Hin und Her in der Öffentlichkeit hat mir verständlicherweise nicht gefallen.» Vorstandschef Jan-Christian Dreesen gelang es aber am Tag vor dem 3:1 in Augsburg, im persönlichen Gespräch mit Müller «fair und einvernehmlich eine Einigung zu finden» mit einer «der größten Spielerpersönlichkeiten dieses Clubs». 

Müller, von dem es schon als Kind Bilder mit Bayern-Trikot im Bett gibt, bekommt ein Abschiedsspiel in der Allianz Arena. Marketingmaßnahmen über den Sommer hinaus sind angedacht. Und sein Vertrag wird doch noch für zwei Wochen ausgeweitet für die Club-WM (15. Juni bis 13. Juli) in den USA, wo auch Müllers Spieler-Zukunft liegen könnte. Sein Karriereende hat der 35-Jährige ja nicht erklärt. 

Eberl gesteht: Das war nicht schlau

Am Sonntag versuchte Sportvorstand Max Eberl in der Talksendung «Doppelpass» bei Sport1, die Müller-Trennung zu erklären. «Ich weiß, dass wir dafür keinen Applaus erhalten werden», sagte der 51-Jährige. Müllers Zukunft sei schließlich auch intern «ein ganz großes Thema» gewesen. Und Eberl versicherte: Es lag nicht am Finanziellen, auch nicht am rein Sportlichen. 

Sondern an der Ausrichtung des Kaders und der Teamstruktur durch die sportliche Leitung um Trainer Vincent Kompany in die Zukunft. Und der hochdekorierte Trophäensammler Müller habe «auch keinen Folklorevertrag» gewollt, wie der Sportvorstand anmerkte. 

 

 

Eberl übte im Fernsehen auch Selbstkritik, weil er zu Jahresbeginn mit einer Aussage den Eindruck erweckt hatte, Müller habe quasi einen Freibrief zur Verlängerung. «Das wird das kürzeste Gespräch», hatte Eberl gesagt. Und wenn Müller Lust habe, werde es auch über den Sommer hinaus weitergehen. 

Nun sagte der oberste Kaderplaner: «Da war ich vielleicht nicht so schlau.» Eberl versicherte auch, dass beim Müller-Abschied vom Vorstand bis zum Aufsichtsrat um Ehrenpräsident Uli Hoeneß «Einhelligkeit» herrsche. Es sei auch «nicht alles kaputtgegangen», bemerkte Eberl zum Verhältnis mit Müller.

Letzte Träume: Meisterschale und Finale dahoam

Der schlaue Profi machte übrigens auch deutlich, dass der FC Bayern und er verbunden bleiben und damit eine anderweitige Zusammenarbeit nach seiner Fußball-Karriere realistisch bleibt. In typischer Thomas-Müller-Manier baute er schon in seinem Abschiedsbrief eine Brücke: «Hier halte ich es wie mit meinem Fußballspiel: Das war auch nicht immer von Perfektion geprägt.»

Ersetzt Müller den verletzten Musiala?

Spannend wird auch die neue Woche. Was macht Kompany? Bringt er Müller gegen Inter Mailand als Musiala-Ersatz von Anfang an und nimmt damit das Stadion emotional und stimmungsmäßig mit? Oder ist das Fußball-Romantik?

In Augsburg wechselte der Trainer jedenfalls Müller für Musiala ein, der sich nach seinem Treffer zum 1:1 kurz nach der Pause einen Muskelbündelriss am linken Oberschenkel zuzog. Kompany wollte nach dem wichtigen Liga-Sieg nicht «jammern» über den Musiala-Ausfall. 

«Wir dürfen unser Momentum nicht abbrechen, weil solche Momente passieren», sagte er zum Verletzungsfluch, der nach der Defensive (Neuer, Upamecano, Davies, Ito, Pavlovic) nun auch die Offensivabteilung erreicht hat. 

Führungsspieler wie Harry Kane oder Kimmich trauen Routinier Müller noch ein letztes Hurra im Bayern-Trikot zu. «Jetzt ist Jamal verletzt. Ich glaube, Thomas hat noch ein bisschen was im Köcher», sagte Kimmich. Müller brennt auf eine erfolgreiche Abschiedstour. Seine Überschrift: «Pack ma's gemeinsam an!»

Fußball / Bundesliga / FC Augsburg / FC Bayern München / Champions League / Inter Mailand / Deutschland / Bayern / Italien / Wochenendzusammenfassung
06.04.2025 · 13:39 Uhr
[2 Kommentare]
NHL-Stars bei Olympia für Deutschland dabei
München (dpa) - Das bestmögliche deutsche Olympia-Eishockeyteam mit allen NHL-Topstars ist perfekt. Dem ersten olympischen Treffen der Weltstars aus der nordamerikanischen Liga seit 2014 sind allerdings die besten deutschen DEL-Scorer zum Opfer gefallen.  Wenn bei den Olympischen Winterspielen in Mailand in einem Monat Weltklasse-Profis wie Leon Draisaitl, Tim Stützle, Moritz Seider oder Philipp […] (00)
vor 5 Stunden
US-Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr.
Washington (dpa) - Mehr Proteine, Obst, Gemüse und Vollkorn - weniger Alkohol, Zucker und hochverarbeitete Lebensmittel: Die US-Regierung hat neue Ernährungsrichtlinien veröffentlicht. «Meine Botschaft ist klar: Esst echtes Essen», sagte US-Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr. bei einer Pressekonferenz im Weißen Haus.  Die tägliche Ernährung soll den Richtlinien zufolge demnach hauptsächlich […] (00)
vor 17 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (00)
vor 1 Stunde
iPhone 17e mit Dynamic Island und A19-Chip erwartet
Das kommende Apple iPhone 17e soll nach Angaben eines chinesischen Leakers mit einem A19-Chip ausgestattet und Dynamic Island darauf verfügbar sein. Die Massenproduktion des iPhone-Modells soll noch im Januar beginnen. iPhone im Business, Quelle: Unsplash iPhone 17e mit A19-Chip und dynamischer Insel Wie der chinesische Leaker „Smart Pikachu“ kürzlich schrieb, wird das iPhone 17e einen […] (00)
vor 3 Stunden
007 First Light: Diese PC-Hardware brauchst du wirklich für Bonds erstes Abenteuer
Für viele Fans von James Bond ist es einer der spannendsten Titel überhaupt. Jetzt wird es konkret: IO Interactive hat offiziell die PC-Systemanforderungen für 007 First Light veröffentlicht. Damit wissen wir erstmals genau, welche Hardware nötig ist, um Bonds erste Mission flüssig zu erleben und ob der eigene Rechner dafür noch ausreicht. Gerade in der Community sorgt das für Gesprächsstoff. […] (00)
vor 37 Minuten
Mia Goth
(BANG) - Mia Goth sagt, die Arbeit an 'The Odyssey' sei "eine der großartigsten Erfahrungen [ihres] Lebens" gewesen. Die 32-jährige Schauspielerin wird in dem kommenden griechischen Epos von Regisseur Sir Christopher Nolan zu sehen sein und hat nun auf die "tiefgreifende" Erfahrung zurückgeblickt, die die Zusammenarbeit mit dem Filmemacher für sie bedeutete. Im Gespräch mit 'The Hollywood […] (00)
vor 2 Stunden
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main (dpa) - Börsenrekord trotz Wirtschaftskrise: Der deutsche Aktienindex Dax hat erstmals in seiner Geschichte die Marke von 25.000 Punkten geknackt. Gegen Mittag notierte der Leitindex bei rund 25.045 Zählern, ein Plus von 0,6 Prozent. Doch er stieg noch weiter und ging schließlich mit einem Plus von 0,92 Prozent auf 25.122,26 Punkte aus dem Handel. Aktienexperten erwarten im neuen […] (00)
vor 20 Minuten
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 1 Stunde
 
Tennis: United Cup
Sydney (dpa) - Mit einem Sieg gegen Tallon Griekspoor hat der Pole Hubert Hurkacz das Aus des […] (02)
FC Red Bull Salzburg - FC Bayern München
Salzburg (dpa) - Lennart Karl huschte wortlos in den warmen Mannschaftsbus. Nach der jugendlich […] (02)
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - Auf den Schultern seiner Teamkollegen genoss Domen Prevc seinen […] (05)
Hafen von Rio de Janeiro (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung ist nach eigenen Angaben optimistisch, dass es in den kommenden […] (00)
Neue Staffel von «Are You The One?» startet im Januar mit 21 Singles
21 Singles suchen ab Ende Januar unter der Sonne Thailands ihr Perfect Match und kämpfen um 200.000 Euro. […] (00)
Paul Mescal
(BANG) - Paul Mescal würde "den Verstand verlieren", wenn er zwei Jahre Pause vom Schauspielern […] (00)
Andreas Wellinger
Bischofshofen (dpa) - Die Gegenwart ist trist, die Zukunft noch trister? Nach einer […] (01)
MOZA Racing auf der CES 2026: Porsche Mission R Wheel und Dirk Schouten als neuer Botschafter
Las Vegas bebt, und das liegt nicht nur an den Neonlichtern des Strips. Pünktlich zur CES 2026 […] (00)
 
 
Suchbegriff