Bitcoin-Preis über 100.000 $: CryptoQuant-CEO sagt, es ist Zeit, die 'Zyklustheorie' zu verwerfen
CryptoQuant-Gründer und CEO Ki Young Ju hat seine bärische Prognose zurückgenommen, nachdem der Bitcoin-Preis über 100.000 $ gestiegen ist. Diese Bewegung hat den gesamten Markt überrascht, nachdem in den letzten Monaten vor allem niedrigere Preise erwartet wurden. Da sich die Stimmung wieder ins Positive gedreht hat, ist Young nun optimistisch und erklärt die Änderung seiner Haltung und was gerade auf dem Markt passiert.
Bitcoin-Bullenmarkt ist nicht vorbei
In einem X-Post erklärte CEO Ki Young Ju, wie der aktuelle Markt von den vorherigen Zyklen abgewichen ist. Er erklärt zum einen, dass der Markt nicht mehr von alten Bitcoin-Walen, Privatanlegern und Minern abhängt, um sich zu bewegen. Früher war dies ein Indikator für das Zyklus-Hoch, wenn alte Wale und Miner ihre Bestände verkauften. Doch der Markt hat sich weiterentwickelt, und der Bitcoin-Preis ist nun besser positioniert, um große Abverkäufe problemlos zu absorbieren.
Young erklärt, dass dies darauf zurückzuführen ist, wie divers der Markt inzwischen geworden ist. Mit der Einführung von Spot-Bitcoin-ETFs, die 2024 von der Securities and Exchange Commission (SEC) zugelassen wurden, haben sich neue Möglichkeiten für Liquidität erschlossen. Nun sind es nicht nur neue Privatanleger, die im Spiel sind, sondern auch institutionelle Investoren, die eine Möglichkeit erhalten haben, in den Markt einzutreten, und das mit viel größeren finanziellen Mitteln.
Dieser neue und erhebliche Zufluss an Liquidität hat dazu geführt, dass selbst Abverkäufe von großen Walen den Bitcoin-Preis nicht mehr so stark beeinflussen wie früher. Der CEO ist der Meinung, dass es an der Zeit ist, den Fokus vom Alten auf das Neue zu verlagern.
Angesichts dieser Änderung im Verlauf meinte der CEO von CryptoQuant, dass es vielleicht an der Zeit sei, die Zyklustheorie zu verwerfen. Dies liegt an den geänderten Liquiditätsströmen, da die Quellen unsicherer geworden sind. „Now, instead of worrying about old whales selling, it’s more important to focus on how much new liquidity is coming from institutions and ETFs since this new influx can outweigh even strong whale sell-offs,“ Young explained.
Dennoch betont er, dass der aktuelle Markt kein klares bärisches oder bullisches Muster aufweist, wenn es um den Zyklus der Gewinnmitnahmen geht. Wie er erklärt, ist der Markt immer noch träge, wenn es darum geht, all die neue Liquidität aus verschiedenen Quellen zu absorbieren, und die Indikatoren „hängen immer noch an der Grenze“.
Was den Bitcoin-Preis betrifft, so zeigt er weiterhin Stärke, nachdem er die 100.000 $ überschritten hat, da die Bullen neue Allzeithochs über 109.000 $ anstreben. Die Rentabilität der Investoren ist ebenfalls stark gestiegen und erstaunliche 99 % aller Bitcoin-Besitzer sitzen nun im Gewinn, laut Daten von IntoTheBlock.

