Fußball-Bundesliga

2:2 in Wolfsburg: Hoffenheim immer noch nicht gerettet

09. Mai 2025, 22:40 Uhr · Quelle: dpa
VfL Wolfsburg - TSG 1899 Hoffenheim
Foto: Swen Pförtner/dpa
Hoffenheims Tom Bischof (l) und Wolfsburgs Yannick Gerhardt.im Zweikampf.
1899 Hoffenheim macht es im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga spannend. Dem 4:4 in Gladbach folgt ein 2:2 in Wolfsburg. Vieles spricht für die TSG. Aber sicher ist der Klassenerhalt noch nicht.

Wolfsburg (dpa) - Die TSG 1899 Hoffenheim hat die vorzeitige Rettung in der Fußball-Bundesliga erneut verpasst. Nach einem turbulenten 2:2 (1:1) im Freitagabendspiel beim VfL Wolfsburg kann der Tabellen-14. allerdings nur noch theoretisch auf den Abstiegsrelegationsplatz zurückfallen. Sechs Punkte und neun Tore beträgt der Vorsprung auf Rang 16 jetzt. 

Sollte der 1. FC Heidenheim am Samstag (15.30 Uhr/Sky) nicht bei Union Berlin gewinnen, wäre der Hoffenheimer Klassenerhalt schon an diesem vorletzten Spieltag perfekt. «Rechnerisch ist es noch nicht geschafft. Klar, wir hätten gerne gewonnen, aber den Punkt nehmen wir gerne mit», sagte Hoffenheims Anton Stach bei DAZN.

In der vergangenen Woche kassierte die TSG erst in der Nachspielzeit den 4:4-Ausgleich in Mönchengladbach. Diesmal traf Abwehrspieler Leo Østigård schon nach 18 Sekunden nach Vorarbeit von Mohammed Amoura ins eigene Tor. In dieser Bundesliga-Saison fiel nur ein Treffer noch früher: Jamal Musiala von Bayern München traf am 3. Spieltag gegen Holstein Kiel schon nach 15 Sekunden. 

Doch das Team des um seine Weiterbeschäftigung kämpfenden Trainers Christian Ilzer kämpfte sich in dieser Partie gleich zweimal zurück. Pavel Kaderabek traf noch vor der Pause zum verdienten 1:1 (34.). Und nach dem zweiten Wolfsburger Tor durch Jonas Wind (81.) dauerte es nur drei Minuten, ehe Marius Bülter (84.) erneut ausglich.

Wolfsburger Krise geht weiter

Nach einer engagierten Leistung sieht damit alles danach aus, als ob es die Hoffenheimer in dieser chaotischen Saison gerade noch rechtzeitig schafften, ihren Absturz vom Europa-League-Teilnehmer zum Abstiegskandidaten zu stoppen. Beim VfL dagegen setzt sich die sportliche Krise auch nach der Trennung von Trainer Ralph Hasenhüttl weiter fort.

Das Bundesliga-Debüt des U19-Coachs Daniel Bauer endete mit dem neunten sieglosen Spiel in Serie. Schon gegen die anderen Abstiegskandidaten Holstein Kiel (2:2), VfL Bochum (1:1), FC St. Pauli (1:1) und 1. FC Heidenheim (0:1) gab es in dieser desaströsen Rückrunde keinen Heimsieg. «Am Ende ist es enttäuschend, weil wir das Spiel nach dem 2:1 nicht mehr hergeben dürfen», sagte Hasenhüttl-Nachfolger Daniel Bauer. «Das Ergebnis passt zur Phase.»

Einen «frischen Wind für die Spieler» hatte sich Wolfsburgs Sportchef Peter Christiansen durch die übergangsweise Beförderung des 42-jährigen Bauer versprochen. Vor 20.245 Zuschauern war davon aber nur zu Beginn beider Halbzeiten etwas zu spüren.

Schon vor dem 1:1 verhinderte VfL-Torwart Kamil Grabara dreimal den möglichen Ausgleich: bei einem Schuss des 19-jährigen Bazoumana Touré (11.), nach einem schönen Solo von Adam Hlozek (25.) und bei einem Freistoß von Tom Bischof (33.).

Hoffenheim blickt nach Berlin

Und auch eine Druckphase des VfL gleich nach der Pause verpuffte schnell. Danach vergaben die Hoffenheimer wieder mehrere gute Gelegenheiten, um sich einen bangen Blick nach Berlin am Samstagnachmittag zu ersparen.

Der agile Hlozek scheiterte in der 58. Minute erneut am starken Grabara. In der 70. Minute blockte Wolfsburgs Verteidiger Denis Vavro im Strafraum gerade noch rechtzeitig einen Schuss von Anton Stach. Die beste Chance hatte Marius Bülter (73.). Doch aus nur fünf Metern schoss der 32-Jährige aus der Drehung weit über das Tor.

Diese Chancenverwertung hätte sich beinahe gerächt, als es neun Minuten vor Schluss auf einmal 2:1 für Wolfsburg stand. Doch ausgerechnet Bülter rettete der TSG nach seinem Ballverlust vor dem 0:1 und der vergebenen Großchance beim Stand von 1:1 wenigstens noch einen hochverdienten Punkt. Wolfsburg vergab durch einen Pfostenschuss von Konstantinos Koulierakis den späten Siegtreffer (90. +4).

Fußball / Bundesliga / VfL Wolfsburg / TSG 1899 Hoffenheim / Deutschland / Niedersachsen / Baden-Württemberg
09.05.2025 · 22:40 Uhr
[5 Kommentare]
Tottenham Hotspur - Manchester United
Bilbao (dpa) - Als die schier endlose Leidenszeit ein Ende hatte, gab es bei Heung-Min Son und Co. kein Halten mehr. Ausgelassen hüpften die Spurs-Spieler vor ihren Fans, nachdem Tottenham mit dem ersten Titel seit 17 Jahren sein Verlierer-Image abgelegt und nach einer enttäuschenden Saison doch noch den Jackpot geknackt hatte. Der Londoner Fußball-Club gewann durch ein 1: 0 (1: 0) nach einer […] (02)
vor 2 Stunden
Karin Prien am 20.05.2025
Berlin - Bundesbildungsministerin Karin Prien (CDU) spricht sich für einen verpflichtenden Besuch von KZ-Gedenkstätten in der Schulzeit aus. "Die Lehrpläne sollten das vorsehen", sagte Prien den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Donnerstagausgaben). "Erinnerungsorte und die Beschäftigung mit Einzelschicksalen vermitteln Empathie." Diese Besuche müssen allerdings eingebettet sein in guten […] (01)
vor 48 Minuten
Robbie Williams
(BANG) - Robbie Williams verriet, dass er endlich das Album veröffentlicht, das er nach seinem Ausstieg bei Take That schon immer aufnehmen wollte. Der 'Rock DJ'-Sänger hat sein neues Album 'Britpop' angekündigt, der Titel der Platte soll der Ära seiner berühmten Fehde mit den Oasis-Brüdern Liam und Noel Gallagher geschuldet sein. Auf der ersten Single der neuen LP, 'Rocket', spielt Tony Iommi, […] (01)
vor 10 Stunden
Screenshot «Karma: The Dark World»
Berlin (dpa/tmn) - Ein Psychothriller, der im Deutschland des Jahres 1984 spielt - aber es nicht so, wie man es vielleicht erwartet. Denn in dem Horror-Game «Karma: The Dark World» hat die Leviathan Corporation Ostdeutschland in einen Überwachungsstaat verwandelt, in dem Kontrolle etwa durch ein Klassensystem und bewusstseinsverändernde Drogen ausgeübt wird. Vertrauen kann man niemandem, nicht […] (00)
vor 1 Stunde
Demon Slayer -Kimetsu no Yaiba- The Hinokami Chronicles 2 – bestellt es euch für die Nintendo Switch
SEGA gab heute bekannt, dass Demon Slayer -Kimetsu no Yaiba- The Hinokami Chronicles 2 jetzt für Nintendo Switch vorbestellt werden kann, bevor es am 5. August 2025 in Nordamerika und Europa erscheint. Das Spiel ist ab dem 5. August auch für PlayStation5, PlayStation4, Xbox Series X|S, Xbox One und auf Steam erhältlich. Im Rahmen der heutigen Ankündigung hat SEGA einen brandneuen Trailer […] (00)
vor 4 Stunden
«Mr. Scorsese»: AppleTV+-Doku über den Filmemacher
Die fünfteilige Reihe kommt von der nominierten Produzentin Rebecca Miller. Apple TV+ hat Mr. Scorsese angekündigt, ein fünfteiliges Filmporträt des legendären Regisseurs, Produzenten und Drehbuchautors Martin Scorsese unter der Regie der renommierten Filmemacherin Rebecca Miller («She Came to Me»). «Mr. Scorsese» entstand aus einer Idee der ausführenden Produzenten Miller und Damon Cardasis von Round Films («Maggie's Plan») und Cindy Tolan […] (00)
vor 2 Stunden
Runde Silber  Und Goldmünzen
Bitcoin (BTC) hat in den letzten 30 Tagen rund 22,5% zugelegt und damit Bedenken im Kryptomarkt ausgelöst, dass die Rallye an Schwung verlieren könnte und eine Preiskorrektur bevorstehen könnte. Neueste On-Chain-Daten zeigen jedoch, dass trotz erhöhter unrealisierter Gewinne kein erhöhter Verkaufsdruck bei der führenden Kryptowährung festgestellt werden kann. Bitcoin unrealisierte Gewinne bleiben hoch, aber keine Panikverkäufe Laut einem […] (00)
vor 26 Minuten
Zwei Events, zwei Highlights – Partyzeit im Van der Valk Resort Linstow zum Frühsommerstart
Linstow, 21.05.2025 (lifePR) - Musik, die unter die Haut geht. Abende, die in Erinnerung bleiben. Im Mai und Juni verwandelt sich das Van der Valk Resort Linstow in eine stimmungsvolle Event-Location und präsentiert zwei Veranstaltungen, die unterschiedlicher kaum sein könnten – und gerade dadurch ihren besonderen Reiz entfalten. Ob gefühlvolle Schlager oder ausgelassene Sommerbeats: Gäste […] (00)
vor 8 Stunden
 
Gadi Kinda (r)
Tel Aviv (dpa) - Der israelische Fußball-Nationalspieler Gadi Kinda ist im Alter von 31 Jahren […] (02)
Deutschland - Dänemark
Herning (dpa) - Schlechter als der Eishockey-Zwerg Österreich und kein entscheidender Impuls […] (00)
Deutschland - Dänemark
Herning (dpa) - Deutschland scheitert am Minimalziel: Die Nationalmannschaft hat bei der […] (06)
AfD-Logo auf Parteitag (Archiv)
Berlin - Die Grünen nehmen die Anklagen der Bundesanwaltschaft gegen die mutmaßliche […] (00)
«The Steve Wilkos Show» bekommt eine 19. Staffel
Der ehemalige Polizist Steve Wilkos wird auch weiterhin durch seine Show führen. NBCUniversal […] (00)
stock, chart, apple, bitcoin, investing, trading, crypto, block chain, vpn, euro, business, ipad, logo, options, derivatives, futures, digital, electronic, corporate, office, monitor, work, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, vpn, vpn, vpn
Coinbase steht vor einer Sammelklage, die von einer Gruppe Einwohner aus Illinois eingereicht […] (00)
Unkonventionelle Formen der aktiven und passiven Erholung: Eine Entdeckungsreise […] (00)
Elizabeth Banks
(BANG) - Elizabeth Banks' Sohn ist der Meinung, dass die Schauspielerei die "Mühe" nicht wert […] (01)
 
 
Suchbegriff