E-Mobilität auf halber Strecke: So weit ist Europa vom 3,5-Millionen-Ladepunkt-Ziel entfernt

09. Oktober 2025, 13:34 Uhr · Quelle: klamm.de
Die Elektromobilität nimmt Fahrt auf, doch die Ladeinfrastruktur kommt kaum hinterher. Eine neue Studie des Autoteile Händlers Motointegrator in Zusammenarbeit mit dem Datenstudio DataPulse Research zeigt, dass Europa nur ein Viertel seiner ambitionierten Ziele für 2030 erreicht hat. Der Traum von flächendeckenden Lademöglichkeiten könnte platzen, wenn Politik und Wirtschaft nicht massiv auf die Tube drücken.

Fünf Jahre vor Ablauf der Frist des EU-Ziels von 3,5 Millionen öffentlich zugänglichen Ladepunkten herrscht vielerorts Ernüchterung. Wie die Analyse von Motointegrator und Data Pulse zeigt, sind in den 27 EU-Staaten momentan lediglich rund 910.000 Ladepunkte installiert. Das entspricht mageren 26 Prozent des gesteckten Ziels.

Beim aktuellen Ausbautempo von etwa 150.000 Ladepunkten pro Jahr würde die EU das Ziel um Längen verfehlen. Um die Lücke zu schließen, müssten jährlich über 500.000 neue Ladepunkte ans Netz gebracht werden.

Lücken und Langsamkeit

Das Problem liegt nicht nur in der Menge, sondern auch in der Qualität und Verteilung. Wer aufs Land fährt, sieht sich häufig mit der Realität von schlechter Versorgung konfrontiert. In weiten Teilen Nordskandinaviens oder im spanischen Inland kann der Abstand zum nächsten Ladepunkt über 40 Kilometer betragen. Es drohen regelrechte "Ladewüsten".

Hinzu kommt die Performance: Weniger als 10 Prozent der Ladestationen ermöglichen echtes High Power Charging (HPC) mit mehr als 150 kW. Während Norwegen beim HPC-Anteil mit 30,8 Prozent führt, glänzen die Niederlande zwar mit einer hohen Ladepunktdichte (665 pro 100.000 Einwohner), liegen aber beim Schnellladen weit hinten.

Lichtblick aus dem Handel: Lidl überholt ganze Länder

Ein überraschender Lichtblick kommt aus dem Einzelhandel. Supermarktketten sind zu echten Treibern der Ladeinfrastruktur geworden. Allein die Schwarz-Gruppe (Lidl/Kaufland) hat massiv investiert. Lidl etwa betreibt in Europa bereits 8.855 Ladepunkte und hat damit ganze EU-Länder wie Irland (4.842) oder Rumänien (6.670) in Sachen Ladeinfrastruktur überholt.

Während die Politik bei Genehmigungen und Netzanschlüssen zögert, springt die Privatwirtschaft ein. Ob dieser private Einsatz ausreicht, um der mangelnden Abdeckung entgegenzuwirken, bleibt offen. Klar bleibt jedoch: Die Verkehrswende braucht dringend einen Turbo.

E-Mobilität
09.10.2025 · 13:34 Uhr
[3 Kommentare]
Anzeige
Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 'nichts machen' werden.
(BANG) - Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 "nichts machen" werden. Der 53-jährige Rocker hatte sich in diesem Jahr mit seinem Bruder Noel für eine epische Oasis-Tour mit 41 Terminen wiedervereint, aber der Frontmann behauptet, es werde nächstes Jahr "nichts geben" für die 'Don't Look Back in Anger'-Band. Ein Fan forderte ihn auf X auf, die Daten für 2026 zu verkünden. […] (00)
vor 6 Stunden
Windrad-Bau (Archiv)
Berlin - Das Bundesverteidigungsministerium befürchtet Störungen der Luftraumüberwachung durch Windräder und pocht angesichts der aktuellen Bedrohungslage auf ein Mitspracherecht für die Bundeswehr beim Bau neuer Anlagen. Windkraftanlagen im Erfassungsbereich eines Luftverteidigungsradars (LVR) könnten die ausgesandten Radarwellen reflektieren und so Störungen verursachen, sagte eine Sprecherin […] (00)
vor 3 Minuten
iFixit offeriert kostenlose iOS Reparatur-App
Der Reparaturdienstleister iFixit kündigte heute die Verfügbarkeit einer neuen iFixit-App an, die in Apples App Store und Play Store zum Download bereitsteht. In der App sind alle iFixit-Reparaturanleitungen gespeichert und als Unterstützung steht einem der KI-Reparaturbot FixBot zur Seite. iPhone, Quelle: Pexels Was bietet die iFixit iOS Reperatur-App? Die brandneue iFixit Reparatur-App kann im App Store und Play Store kostenlos […] (00)
vor 8 Stunden
Nintendo Switch 2 erhält Update 21.1.0, doch was steckt wirklich dahinter?
Nintendo hat ein neues Systemupdate für Nintendo Switch und Nintendo Switch 2 veröffentlicht. Die Firmware Version 21.1.0 steht ab sofort zum Download bereit und wie so oft bleibt das Unternehmen gewohnt wortkarg. Offiziell heißt es lediglich, dass „einige Probleme behoben und die Systemstabilität verbessert“ wurden. Ein Klassiker unter den Nintendo-Patch-Notes. Doch gerade bei Updates dieser […] (00)
vor 4 Stunden
Neue Gesichter für Amazons «Barbershop»-Serie
Bokeem Woodbine, Bresha Webb, Langston Kerman und Tiana Okoye gehören zu den Darstellern. Amazon treibt die Serienadaption des Barbershop -Franchise weiter voran und baut den Cast aus. Wie „Variety“ berichtet, stoßen Bokeem Woodbine, Bresha Webb, Langston Kerman und Tiana Okoye in wiederkehrenden Rollen zum Ensemble. Sie ergänzen die bereits bekannten Darsteller rund um Hauptfigur Jermaine Fowler. Die Serie knüpft an die Filmreihe an und folgt […] (00)
vor 1 Stunde
FC Barcelona - Eintracht Frankfurt
Barcelona (dpa) - Kapitän Robin Koch schlug die Hände vor das Gesicht, einige seiner Teamkollegen sanken enttäuscht auf den Rasen. Trotz eines couragierten Auftritts hat sich für Eintracht Frankfurt der Traum von einer erneuten Sternstunde im Camp Nou nicht erfüllt. Der Fußball-Bundesligist verlor nach großem Kampf beim FC Barcelona mit 1: 2 (1: 0) und muss in der Champions League immer mehr um […] (00)
vor 1 Stunde
Kostenloses Stock Foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Stablecoin-Emittent Tether gab bekannt, dass USDT, ausgegeben auf mehreren bedeutenden Blockchains, innerhalb des Abu Dhabi Global Market (ADGM) als akzeptiertes Fiat-referenziertes Token (AFRT) anerkannt wurde. Diese Anerkennung ermöglicht es Unternehmen, die von der Financial Services Regulatory Authority (FSRA) des ADGM lizenziert sind, regulierte Aktivitäten mit USDT auf den Blockchain- […] (00)
vor 32 Minuten
DATA REVERSE® präsentiert die ungewöhnlichsten Datenrettungen 2025
Leipzig, 09.12.2025 (PresseBox) - Auch im Jahr 2025 zeigte sich erneut: Die größten Datenrisiken lauern nicht im Serverraum, sondern mitten im Alltag. Flüssigkeiten, Hitze, Kälte, mechanische Schäden oder ein unachtsamer Klick – in Sekunden entstehen kritische Datenverluste. DATA REVERSE® hat zehn reale Fälle ausgewählt, die zeigen, wie schnell es passieren kann und wie moderne […] (00)
vor 7 Stunden
 
Elton John
(BANG) - Sir Elton John hat auf Social-Media-Kommentare über seine angeblich "schmutzige" Küche […] (00)
Thomas Gottschalk
(BANG) - Thomas Gottschalk macht den Fans Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen. Am Samstag (6. […] (01)
Quantencomputer: Wann ist die nächste Ära der Informationstechnologie endlich bereit für den Alltag?
Die Quantentechnologien stehen derzeit an einem Scheideweg: Von faszinierenden Laborversuchen […] (00)
Promotion an Hochschulen
Wiesbaden (dpa) - Der Frauenanteil an Professuren in Deutschland hat sich in den vergangenen 20 […] (00)
Jake Kiszka
(BANG) - Jake Kiszka, Gitarrist der Rockband Greta Van Fleet, hat sich kritisch über die […] (00)
Überkapazität bei Solarstrom bringt Spaniens Energiemarkt in Schieflage
Ein Markt, der vor Ökostrom überläuft Spanien war der europäische Musterstaat der […] (00)
Shenmue 4-Leak ist „Fake“! – YS Net warnt Fans vor gefälschtem Trailer
Die Hoffnung hielt nicht lange. Ein vierminütiges Video, das angeblich erste Szenen aus Shenmue […] (00)
Eine junge Frau blickt  skeptisch  auf ihren Laptop
Berlin (dpa/tmn) - Lahmt Windows, kann das viele Gründe haben: Vielleicht ist der Speicherplatz […] (00)
 
 
Suchbegriff