Eulerpool News

E-Bikes ungebrochen beliebt: Traditionelle Fahrräder erleben Rückgang

06. August 2024, 06:52 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Das traditionelle Fahrrad hat seit dem Ende der Corona-Pandemie merklich an Popularität eingebüßt, während das E-Bike weiterhin stabile Beliebtheitswerte verzeichnet. Dies geht aus einer aktuellen Umfrage der HUK Coburg hervor, die von Yougov im Rahmen einer Mobilitätsstudie durchgeführt wurde. Demnach gilt das Fahrrad, dank der elektrischen Unterstützung, für 26 Prozent der deutschen Bevölkerung als Verkehrsmittel Nummer zwei, direkt hinter dem Auto.

Die Erhebung fand im Januar und Februar statt und berücksichtigte die Meinungen von 4.101 Menschen ab 16 Jahren. Die Umfrage ist repräsentativ für die gesamte Bundesrepublik sowie alle 16 Bundesländer. Im Mittelpunkt stand die Frage, welches Verkehrsmittel in den kommenden Jahren die persönlichen Auswahlkriterien am besten erfüllen wird.

Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass vor allem jüngere Menschen das traditionelle Fahrrad zunehmend verschmähen. Während auf dem Höhepunkt der Pandemie 2021 noch 26 Prozent der Befragten das klassische Fahrrad bevorzugten, sind es 2024 lediglich 16 Prozent. Besonders dramatisch ist der Rückgang bei den 16- bis 24-Jährigen: Nur noch 11 Prozent dieser Altersgruppe halten das Rad ohne elektrische Unterstützung für das beste Verkehrsmittel, verglichen mit 28 Prozent im Jahr 2021.

Die Popularität des E-Bikes zeigt keinen vergleichbaren Rückgang. Im Jahr 2021 war es für 11 Prozent der bevorzugte Fortbewegungsweg, für 2024 liegt dieser Wert bei 10 Prozent. "Die eingeschränkten Nutzungsmöglichkeiten von Bussen und Bahnen während der Corona-Zeit haben die Beliebtheit des Fahrrads stark begünstigt," so Jörg Rheinländer, Vorstandsmitglied der HUK. "Durch das E-Bike scheinen sich hingegen nachhaltig neue Zielgruppen geöffnet zu haben."

Regionale Unterschiede sind ebenfalls signifikant: 22 Prozent der Hamburger Befragten gaben an, im vergangenen Jahr häufiger Rad oder E-Bike zu fahren, während im Saarland nur acht Prozent diese Aussage trafen. Der bundesweite Durchschnitt liegt bei 14 Prozent. In Hessen, Thüringen, Bayern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Rheinland-Pfalz liegt der Anteil unter diesem Schnitt.

Interessant ist auch die Entwicklung in der Fahrradindustrie. Laut Zweirad-Industrieverband (ZIV) stieg die Gesamtzahl der Fahrräder und E-Bikes in Deutschland von 2018 bis 2023 um über zehn Prozent auf 84 Millionen Stück. Dennoch sank der Absatz herkömmlicher Fahrräder 2023 um eine halbe Million auf 1,9 Millionen Stück. Im gleichen Zeitraum blieben die Verkaufszahlen für E-Bikes stabil bei 2,1 Millionen Stück und übertrafen somit erstmals den Absatz traditioneller Fahrräder.

Finanzen / Markets
[Eulerpool News] · 06.08.2024 · 06:52 Uhr
[0 Kommentare]
Märkte bleiben ruhig nach US-Intervention in Venezuela
Der politische Schock trifft auf geschlossene Märkte Als die US-Streitkräfte in der Nacht auf Samstag Ziele in Venezuela angriffen, waren die Börsen weltweit geschlossen. Die erste echte Bewährungsprobe folgte daher erst mit dem Wochenstart. Die Frage lautete: Reagieren die Märkte auf den Sturz von Nicolás Maduro mit Volatilität – oder ordnen sie das Ereignis als regional begrenztes Risiko ein? […] (00)
vor 25 Minuten
Schüsse in Salt Lake City
Salt Lake City (dpa) - Am Rande einer Trauerfeier in der Hauptstadt des US-Bundesstaates Utah, Salt Lake City, sind zwei Menschen durch Schüsse getötet und mindestens sechs weitere verletzt worden. Drei der Verletzten schwebten nach Polizeiangaben in Lebensgefahr, bei drei weiteren war der Gesundheitszustand zunächst unklar. Die Schüsse fielen am Mittwochabend (Ortszeit) auf dem Parkplatz einer […] (00)
vor 2 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (01)
vor 13 Stunden
Cyberkriminalität
Hamburg (dpa) - Der unter seinem Foren-Namen bekanntgewordene mutmaßliche Pädokriminelle «White Tiger» steht ab Freitag (9.1.) in Hamburg vor Gericht. Da der heute 21-Jährige die mehr als 200 angeklagten Straftaten, darunter einen vollendeten und fünf versuchte Morde, selbst noch als Jugendlicher oder Heranwachsender begangen haben soll, findet die Verhandlung vor einer Jugendkammer der Großen […] (00)
vor 1 Stunde
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 12 Stunden
«Jackass» kehrt mit neuem Kinofilm im Sommer zurück
Nach vier Jahren Pause meldet sich die Chaos-Truppe um Johnny Knoxville zurück: Ein neuer «Jackass»-Film startet am 26. Juni weltweit in den Kinos. Wie nun bestätigt wurde, bringt Paramount Pictures im Sommer einen brandneuen Teil der langlebigen Stunt- und Comedy-Reihe Jackass ins Kino. Zwar wurde der Titel noch nicht offiziell genannt, klar ist jedoch: Es handelt sich um einen neuen Film und nicht um eine Wiederaufführung früherer Beiträge. […] (00)
vor 1 Stunde
Brooklyn Nets - Orlando Magic
New York (dpa) - Die Orlando Magic mit Basketball-Europameister Tristan da Silva haben ihr Auf und Ab in der NBA mit einem Sieg fortgesetzt. Dank eines verwandelten Drei-Punkte-Wurfs von Topstar Paolo Banchero mit auslaufender Uhr gewannen die Magic bei den Brooklyn Nets mit 104: 103 nach Verlängerung. Damit setzte sich eine skurrile Serie beim Team aus Florida fort: Seit der Niederlage bei den […] (00)
vor 45 Minuten
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 13 Stunden
 
BND soll jahrelang Obama abgehört haben
Abhören aus der Luft Der Bundesnachrichtendienst soll über mehrere Jahre Telefongespräche des […] (00)
Aixtron-Aktie: Rally läuft weiter – KI-Fantasie treibt den Kurs Richtung Jahreshoch
Starker Jahresauftakt für Aixtron Der Börsenstart 2026 verläuft für die Aktie von Aixtron […] (00)
man, business, adult, suit, bitcoin, cryptocurrency, blockchain, crypto, formal, confident, corporate, success, lifestyle, modern, executive, gray business, gray company, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Bitcoin hat Schwierigkeiten, die Marke von $94.000 zu durchbrechen und versucht nun, sich […] (00)
Nach dem US-Angriff auf Venezuela
Washington (dpa) - Den Angriff in Venezuela haben die USA mit dem Kampf gegen Drogen und der […] (00)
Milly Alcock als Supergirl
(BANG) - 'Supergirl' ähnelt 'Guardians of the Galaxy', weil der Film dem Originalmaterial […] (00)
007 First Light: Diese PC-Hardware brauchst du wirklich für Bonds erstes Abenteuer
Für viele Fans von James Bond ist es einer der spannendsten Titel überhaupt. Jetzt wird es […] (00)
iPhone 17e mit Dynamic Island und A19-Chip erwartet
Das kommende Apple iPhone 17e soll nach Angaben eines chinesischen Leakers mit einem A19-Chip […] (00)
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco […] (01)
 
 
Suchbegriff