dydaqlog Datenlogger wird um Modbus-Funktionen und automatischer Reporterstellung erweitert
dydaqlog - der IIoT Datenlogger - webbasiert, vernetzt und intuitiv

25. August 2025, 09:30 Uhr · Quelle: Pressebox
dydaqlog Datenlogger wird um Modbus-Funktionen und automatischer Reporterstellung erweitert
Foto: Pressebox
dydaqlog - der IIoT Datenlogger - webbasiert, vernetzt und intuitiv
Der dydaqlog Datenlogger integriert nun Modbus-Funktionen für nahtlose Datenintegration. Automatische Report-Generierung erleichtert die Dokumentation von Messwerten in Industrieanwendungen.

Chemnitz, 25.08.2025 (PresseBox) - Derdydaqlog Datenlogger kombiniert die Vorzüge einer präzisen Datenaufzeichnung über flexible Sensoreingänge mit einer einfachen und intuitiven Handhabung sowie einer nahtlosen Integration in industrielle Cloud-Lösungen. Messtechnische Anwendungen lassen sich sehr schnell und elegant programmieren.
Das Gehäuse des dydaqlog, das komplett IP65 geschützt ist, beherbergt 16 analoge Eingangskanäle mit einer Auflösung von 24 Bit und einer Abtastrate von jeweils 10 Hz. Somit werden folgende Messgrößen unterstützt:

  • Spannung & Strom
  • Temperatur & Feuchte
  • Druck
  • Widerstand
  • Weg
  • Volumenstrom
  • Kraft
  • Dehnung & Schwingung
  • Beschleunigung & Geschwindigkeit
  • Frequenz & Impuls
Für die Aufbereitung und Weiterverarbeitung der Messdaten sorgt ein leistungsfähiger Quad-Core-ARM®-Prozessor. Die Messkanäle können online verrechnet oder auf Schwellwerte überwacht werden. Alarme bewirken Aktionen wie das Schalten digitaler Ausgänge oder das Versenden von E-Mails.

Webinterface zur Konfiguration und Bedienung des dydaqlog Datenloggers

Der dydaqlog IIoT Datenlogger bringt schon alles mit. Jeder Logger ist gleichzeitig ein leistungsfähiger Webserver. Die Kontaktaufnahme ist denkbar einfach, denn nach dem Einschalten baut das Gerät ein eigenesWLAN im Hotspot-Modusauf. Mit einem Computer, Tablet oder Smartphone braucht sich der Anwender nur in das WLAN einzuloggen und kann sofort im Webbrowser das Interface starten.

Die Konfiguration und Bedienung des dydaqlog Datenloggers über das Webinterface ist intuitiv. Nach der Konfiguration der Messeingänge, der Definition des Datenloggings und dem grafischen Design eines Dashboardes zur Online-Darstellung der Messdaten kann nach wenigen Minuten der Start-Button gedrückt werden und die erste (einfache) Mess-Applikation funktioniert.

NEU: Software-Erweiterung Reports erzeugen
Mit der Software-Erweiterung wird das Resultat einer Messung in einemdruckbaren PDF-Dokument im DIN A4-Format(entweder Hoch- oder Querformat) dargestellt, das ein oder mehrere Seiten umfasst. Es ist möglich, Vorlagen zur Darstellung von Messdaten als Linien- oder Balkendiagramme, Tabellen oder Einzelwerte sowie statische Bild- und Textbausteine zu erstellen. Reports werden automatisch im PDF-Format basierend auf der erstellten Vorlage generiert, entweder zeitgesteuert, nach bestimmten Bedingungen oder manuell. Die PDF-Reports sind auf dem dydaqlog Datenlogger gespeichert und können entweder heruntergeladen oder im Webbrowser angezeigt werden.

NEU: Software-Erweiterung Modbus TCP Schnittstelle
Diese Software-Option installiert einenModbus TCP Serverauf dem dydaqlog Datenlogger. Dieser stellt gemessene oder berechnete Werte in vorab definierten Modbus-Registern bereit. Ein externer Modbus TCP Client - zum Beispiel eine SPS oder ein Computer - kann auf diese Register zugreifen und die darin enthaltenen Werte zur Darstellung oder weiteren Verarbeitung auslesen.

NEU: Software-Erweiterung zum Import externer Daten über Modbus TCP
DasModbus Protokollwird häufig bei der Kommunikation zwischen intelligenten Sensoren oder I/O-Devices mit Automatisierungs- oder Messgeräten verwendet. Unser dydaqlog Datenlogger kann mithilfe dieser Software-Option die Daten dieser Devices empfangen und genauso anzeigen, abspeichern oder verarbeiten, wie die Messdaten der eigenen analogen oder digitalen Eingänge. Das Modbus-Protokoll ist sehr schlank und einfach zu handhaben. Jedoch wird es von vielen Herstellern durch eigene Register erweitert, so dass die dydaqlog Schnittstelle unter Umständen angepasst werden muss. Sollten die von Ihnen verwendeten Devices in der von uns ständig erweiterten Herstellerliste fehlen, wenden Sie sich bitte an uns.

NEU: Software-Erweiterung zum Export von Daten über Modbus TCP
Der dydaqlog Datenlogger überträgt Daten an ein externes I/O-Device oder einen Controller mittels des Modbus-Protokolls, insbesondere Modbus TCP, um beispielsweise Steuerungssignale auszugeben. Aktuell werden die Remote-I/O-Module der ADAM-6000-Serie unterstützt.
Aktuell werden folgende Geräte unterstützt:

  • ADAM-6017 mit zwei digitalen Ausgängen
  • ADAM-6050 mit sechs digitalen Ausgängen
  • ADAM-6051 mit zwei digitalen Ausgängen
  • ADAM-6224 mit vier analogen Ausgängen
AMC ist Ihr Ansprechpartner
Kontaktieren Sie AMC per Telefon unter 0371/38388-0 oder per E-Mail und lassen Sie sich von uns Ihren dydaqlog Datenlogger zusammenstellen und Ihr persönliches Angebot unterbreiten. Wir beraten Sie gern!

[LINK]
dydaqlog Datenlogger wird um Modbus-Funktionen und automatischer Reporterstellung erweitert - AMC

dydaqlog / Datenlogger / Modbus / IoT / Energie- / Umwelttechnik
[pressebox.de] · 25.08.2025 · 09:30 Uhr
[0 Kommentare]
Das neue kernzentrierende Spleißgerät Fujikura 100S ist da
Bargteheide, 23.12.2025 (PresseBox) - Fujikura ist ein global führender japanischer Glasfaser- und Spleißtechnik-Spezialist und ein Pionier der Glasfaserbearbeitung. Wenn Fujikura ein neues Produkt herausbringt, dann schlägt das Wellen in der gesamten Branche. Nun ist es wieder so weit.  Wir von OPTERNUS freuen uns, Ihnen das 100S vorstellen zu können, denn als deutscher Distributor und […] (00)
vor 1 Stunde
Israel Katz
Tel Aviv (dpa) - Der israelische Verteidigungsminister Israel Katz hat von einer Besiedlung des nördlichen Gazastreifens gesprochen. Damit widersprach der Politiker von der rechtskonservativen Regierungspartei Likud klar dem Friedensplan von US-Präsident Donald Trump, der einen stufenweisen Abzug der israelischen Truppen aus dem Küstenstreifen vorsieht.  Bei einer Veranstaltung im besetzten […] (00)
vor 2 Minuten
Rob Reiner und Michele Singer Reiner
(BANG) - Die Gedenkfeier für Rob Reiner und Michele Singer Reiner wird "zu einem späteren Zeitpunkt" stattfinden. Das Ehepaar wurde am 14. Dezember tot in seinem Haus in Los Angeles aufgefunden. Ihr 32-jähriger Sohn Nick – der mit einer Suchterkrankung zu kämpfen hatte und Berichten zufolge aufgrund von Schizophrenie behandelt wurde – wurde wegen ihres Todes angeklagt. Nun haben sich die anderen […] (00)
vor 1 Stunde
Razer & BLACKPINK – Ein Style-Statement für alle, die beim Spielen glänzen wollen
Razer, die führende globale Gaming-Lifestyle-Marke für Gamer, vereint seine Kräfte mit BLACKPINK, dem weltweiten K-Pop-Phänomen, für eine Zusammenarbeit, die genauso aufsehenerregend ist wie ihre Performances. Inspiriert von BLACKPINKs furchtlosem Auftreten und Trend-etablierendem Style präsentiert die BLACKPINK X Razer Collection exklusives, limitiertes Co-Branding-Gear, das modernste Performance […] (00)
vor 4 Stunden
Peinlicher KI-Patzer in Battlefield 6? Neuer Aufkleber treibt die Community zur Weißglut!
Während die Diskussion über generative künstliche Intelligenz in der Spieleentwicklung weltweit an Schärfe gewinnt, finden sich Electronic Arts und Battlefield Studios plötzlich im Auge des Sturms wieder. Der Auslöser für die jüngste Empörungswelle ist das frisch veröffentlichte „Windchill“-Bundle. Eigentlich sollte es die Spieler mit neuen kosmetischen Inhalten erfreuen, doch stattdessen förderte […] (00)
vor 21 Minuten
Simu Liu
(BANG) - Simu Liu ist der Ansicht, dass es für ihn deutlich "schwieriger" ist, in Hollywood erfolgreich zu sein, weil er nicht weiß ist. Der 'Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings'-Darsteller hat das Gefühl, in seiner Karriere weiterhin einen "steilen Berg" erklimmen zu müssen, und beklagt die Art von Rollen, die ihm in den Jahren seit seinem Durchbruch im Marvel Cinematic Universe (MCU) […] (00)
vor 1 Stunde
Tottenham Hotspur - FC Liverpool
Newcastle (dpa) - Der FC Liverpool muss monatelang auf seinen Starstürmer Alexander Isak verzichten. Der 26-Jährige fällt mit einer Knöchelverletzung und einem Wadenbeinbruch aus, wie der Club aus der englischen Premier League mitteilte. Der Offensivspieler, der im Sommer für 145 Millionen von Newcastle United gekommen war, sei bereits operiert worden. Isak hatte sich die Verletzung am Samstag […] (01)
vor 4 Stunden
Der deutsche Aktienmarkt erlebt eine ruhige Vorweihnachtswoche, die auch am Tag vor Heiligabend kaum Bewegung zeigt. Investoren haben aufgrund der Feiertage vielerorts ihre Geschäfte bereits abgeschlossen. Am Dienstagmorgen eröffnete der Dax leicht im Plus und notierte 0,1 Prozent höher bei 24.319 Punkten, während der MDax leicht um 0,2 Prozent auf 30.368 Zähler nachgab. Ähnlich verhielt sich der […] (00)
vor 22 Minuten
 
Silvester? Bitte böllerfrei!
Hamburg, 23.12.2025 (lifePR) - Vor Angst zitternde Hunde und Katzen, flüchtende Wildtiere, in […] (00)
Das beste Branchenportal für NAS Heimserver
Bietigheim-Bissingen, 23.12.2025 (PresseBox) - Ein Branchenportal für NAS Heimserver ist eine […] (00)
Gut geschützt wenn’s zischt & knallt
Hamburg, 23.12.2025 (lifePR) - Sie können die grellen Lichter und den ohrenbetäubenden Lärm nicht […] (00)
Im schwedischen Atomkraftwerk Forsmark wurde kürzlich ein unerwarteter Stopp des Reaktors […] (00)
Niclas Füllkrug
Mailand (dpa) - Fußball-Nationalspieler Niclas Füllkrug wechselt nach Sky-Informationen zur AC […] (07)
Primetime-Check: Samstag, 20. Dezember 2025
Konnte die neue Pumuckl-Show ProSieben gefährlich werden? Oder mischte sich ein ganz anderer Player […] (00)
QNAP veröffentlicht Bericht zum Fortschritt seines Programms für Sicherheitsprämien
QNAP Systems, Inc., ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und Speicherlösungen, hat […] (00)
Ionos steigert Marge trotz schwächerem Wachstum
Schwächeres Geschäft, bessere Rendite – selten ist diese Kombination so klar kommuniziert […] (00)
 
 
Suchbegriff