Durchschnittlich 89 Prozent der Klinik-Beschäftigten voll geimpft

24. Januar 2022, 00:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Durchschnittlich 89 Prozent der Klinik-Beschäftigten, die direkt mit Patienten zu tun haben, sind mindestens zweimal gegen Corona geimpft. Das hat eine Umfrage der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) ergeben, über die die Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" in ihren Montagausgaben berichten. Differenziert nach Berufsgruppen sind die Impfquoten im Pflegedienst der Krankenhäuser mit durchschnittlich 95 Prozent am höchsten.

Bei der Intensivpflege beträgt die Quote allerdings nur 87 Prozent. Die Impfquote bei den Ärzten liegt genau auf dem Durchschnittswert von 89 Prozent. In Verwaltung und Versorgung, wo etwa ein Fünftel der Krankenhausmitarbeiter beschäftigt ist, ist die Impfquote mit durchschnittlich 90 Prozent sogar etwas höher als in den "patientennahen" Abteilungen. In der Gesamtbevölkerung sind 83,6 Prozent der über 18-Jährigen vollständig geimpft. Zwei Drittel der Krankenhäuser (66 Prozent) rechnen der Umfrage zufolge mit Einschränkungen bei der Patientenversorgung, wenn ab 16. März ungeimpftes Personal nicht mehr beschäftigt werden darf. 34 Prozent erwarten das nicht. DKG-Chef Gerald Gaß sagte dem RND, die Zahlen zeigten eine "erfreulich hohe" Impfquote in den Kliniken. "Gleichzeitig wird aber auch deutlich, dass durch die einrichtungsbezogene Impfpflicht dennoch Probleme auf die Patientenversorgung zukommen können", warnte er. "Umso wichtiger ist es, dass Rechtsklarheit hergestellt wird und die Gesundheitsämter nach dem 15. März einheitlich und mit angemessenen Übergangsfristen das weitere Verfahren umsetzen", sagte Gaß. Er forderte zudem die umgehende Umsetzung einer allgemeinen Impfpflicht. Die Online-Umfrage wurde nach Angaben der DKG bei 246 Krankenhäusern ab 50 Betten am 18. und 19. Januar durchgeführt.
Politik / DEU / Gesundheit
24.01.2022 · 00:00 Uhr
[2 Kommentare]
Baustelle am Sitz der Federal Reserve
Frankfurt am Main - Der Präsident der Deutschen Bundesbank, Joachim Nagel, hat die persönlichen Angriffe von US-Präsident Donald Trump auf den US-Notenbank-Chef Jerome Powell scharf verurteilt. "Das ist ein Unding", sagte Joachim Nagel dem Tagesspiegel. Er kenne Powell gut, schätze seine Art und Arbeit. "Die Art, wie er politisch angegangen wird, […] (00)
vor 3 Minuten
Königin Camilla
(BANG) - Königin Camillas Wohltätigkeitsorganisation untersucht die Vorteile von Buchclubs. Die 78-Jährige gründete während der Corona-Pandemie The Queen's Reading Room. Die Organisation wird nun eine bahnbrechende Studie durchführen, die erforscht, wie gemeinsames Lesen das Gefühl von Verbindung und Zugehörigkeit "formen" kann. Studienleiter Prof. Sam […] (00)
vor 24 Stunden
Notrufsystem eCall
Berlin (dpa) - Das automatische Notrufsystem eCall für Kraftfahrzeuge wird auf moderne Mobilfunktechnik umgestellt. Die deutschen Mobilfunknetzbetreiber, Vodafone, Deutsche Telekom und O2 Telefónica haben das neue Notrufsystem «Next Generation Emergency Call» (NG eCall) in ihren Netzen gestartet.  Die neue Variante des Notrufsystems setzt nicht mehr auf die rund 40 Jahre alte Mobilfunktechnik 2G […] (00)
vor 2 Stunden
Winspirit app for Android
Die Welt des Glücksspiels befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel. Traditionelle Zahlungsmethoden werden zunehmend durch digitale Alternativen ergänzt. Ein besonders dynamischer Trend ist die Akzeptanz von Kryptowährungen wie Bitcoin und Ethereum. Spieler suchen nach mehr Anonymität und schnelleren Transaktionen. Plattformen wie die Winspirit App […] (00)
vor 7 Minuten
«einfach Mensch»: ZDF begleitet Anna Maria Rieder zu den Paralympics 2026
Das ZDF porträtiert die erfolgreiche Para-Skiläuferin Anna Maria Rieder und zeigt ihren Weg zur Medaillenanwärterin bei den Winter-Paralympics. In der ZDF-Reihe einfach Mensch steht am Samstag, den 21. Februar 2026, um 12.00 Uhr die Para-Skiläuferin Anna Maria Rieder im Mittelpunkt. Der Film „Anna Maria Rieder: Paralympics 2026“ von Anna Fedorov ist bereits ab dem 10. Februar 2026 im ZDF- […] (00)
vor 1 Stunde
Ski alpin: Weltcup
Kitzbühel (dpa) - Der Italiener Giovanni Franzoni steht vor seinem ersten Sieg bei der Hahnenkamm-Abfahrt in Kitzbühel. Der 24 Jahre alte Skirennläufer führt nach 30 Startern knapp vor dem Schweizer Superstar Marco Odermatt. Dritter bei dem Weltcup-Rennen ist der Franzosen Maxence Muzaton, der mit Startnummer 29 ins Rennen gegangen war. «Ich zittere am ganzen Körper», sagte Franzoni in […] (01)
vor 38 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, banknoten, berlin
Der Bitcoin-Kurs hat in der vergangenen Woche eine schwierige Handelsphase durchlaufen und schwankte um die psychologisch wichtige Marke von $90.000. Die führende Kryptowährung, die vor kurzem noch auf dem Weg zu einer sechsstelligen Bewertung schien, hat nun an Aufwärtsdynamik verloren. Diese jüngsten Schwierigkeiten legen nahe, dass die sogenannten […] (00)
vor 1 Stunde
Green Bridge Metals startet Bohroffensive in Minnesota, USA
Lüdenscheid, 24.01.2026 (lifePR) - Green Bridge Metals Corp. (ISIN: CA3929211025; WKN: A3EW4S) , Green Bridge oder das Unternehmen, freut sich, den Beginn eines Diamantkernbohrprogramms auf seinem Projekt “Titac” bekannt zu geben, das Teil des “South Contact District” des Unternehmens im Nordosten des US-Bundesstaates Minnesota ist (Abbildung 1). Das […] (00)
vor 2 Stunden
 
Industrieanlagen und Hafen in New York/Brooklyn (Archiv)
Straßburg - Der Vorsitzende des EU-Handelsausschusses, Bernd Lange (SPD), hat sich […] (01)
Flughafen BER bei Nacht (Archiv)
Berlin - Bei den Ermittlungen gegen eine Gruppe mutmaßlicher Waffenbeschaffer der […] (01)
Souveräne Basen im Eis? Der geheime Grönland-Deal zwischen Trump und der Nato
Diplomatische Volte in Davos Noch am Nachmittag schien der Ton konfrontativ, am […] (00)
Robbie Williams
London (dpa) - Der britische Superstar Robbie Williams kann einen Rekord feiern: Mit […] (02)
Lucky Hills online Casino
Die digitale Glücksspielbranche steht vor einer tiefgreifenden Transformation. Die […] (00)
Ski Alpin - Weltcup
Kitzbühel (dpa) - Der Schweizer Ski-Star Marco Odermatt hat beim Super-G in Kitzbühel […] (02)
Oscars 2026: Apples F1 als Bester Film nominiert
Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences hat heute die Nominierungen für die […] (00)
Amazon sichert sich Gigawatt-Power – und baut zugleich seine Zahlungsinfrastruktur aus
1,2 Gigawatt aus der Insolvenzmasse Amazon greift im großen Stil in den Energiemarkt […] (02)
 
 
Suchbegriff