Parteitag

Dürr zum FDP-Chef gewählt - Lindner geht schweren Herzens

16. Mai 2025, 21:07 Uhr · Quelle: dpa
Nun soll er es richten: Christian Dürr ist neuer FDP-Chef. Sein Vorgänger Christian Lindner gibt ihm eine Art Vermächtnis mit auf den Weg. Dürr hat eine Mission 2029: die Rückkehr in den Bundestag.

Berlin (dpa) - Nach dem Debakel bei der Bundestagswahl hat die FDP ihren Erneuerungsprozess eingeleitet. Ein Parteitag in Berlin wählte den früheren Fraktionschef Christian Dürr mit 82 Prozent der Delegiertenstimmen zum neuen Bundesvorsitzenden. Er löst Christian Lindner ab, der als Konsequenz aus dem Scheitern an der Fünf-Prozent-Klausel bei der Bundestagswahl am 23. Februar das Amt aufgab. Auf Dürr, der ohne Gegenkandidaten antrat, entfielen 505 der 614 gültigen Stimmen. Es gab 82 Nein-Stimmen und 27 Enthaltungen. 

Dürr soll die FDP bei der nächsten Wahl in vier Jahren wieder zurück in den Bundestag führen. Seine erste Bewährungsprobe wird aber schon im März kommenden Jahres die Landtagswahl in Baden-Württemberg sein, das die Liberalen als ihr Stammland ansehen.

Zu stellvertretenden Parteivorsitzenden wurden der frühere Vizepräsident des Bundestags, Wolfgang Kubicki (69 Prozent), die Europaabgeordnete Svenja Hahn (76 Prozent) und der nordrhein-westfälische FDP-Landesvorsitzende Henning Höne (76 Prozent) gewählt. Die Delegierten bestätigten zudem Bundesschatzmeister Michael Link im Amt (95 Prozent). Weitere wichtige Wahlen, vor allem die einer neuen Generalsekretärin, mussten auf Samstag verschoben werden, weil die Aussprache über Lindners Rechenschaftsbericht wesentlich länger als geplant gedauert hatte. 

Dürr will neues Grundsatzprogramm und Parteireform

Dürr kündigte vor seiner Wahl an, er wolle ein neues Grundsatzprogramm erarbeiten lassen und eine Reform der Strukturen und Prozesse in der FDP vornehmen. «Ich will, dass wir inhaltlich die modernste Partei in Deutschland sind. Ich will aber, dass wir auch organisatorisch die modernste Partei in der Bundesrepublik Deutschland werden.» Das neue Programm soll sich nicht auf das Grundsätzliche beschränken, sondern die liberalen Zielsetzungen und Überzeugungen in die konkrete Lebenswirklichkeit der Menschen übersetzen. Der Arbeitstitel könne «Freiheit konkret» sein. 

Dürr rief seine Partei auf, bei ihren Grundüberzeugungen Kurs zu halten. Bei der Wahl seien die Extreme die strahlenden Sieger gewesen, alle - auch die FDP - müssten sich daher hinterfragen. «Aber die Antwort kann nicht sein, dass man sämtliche Überzeugungen nach der Bundestagswahl über Bord wirft.»

Lindner attackiert zum Abschied Regierung Merz    

In seiner mit fünfminütigem Beifall gefeierten Abschiedsrede attackierte Lindner die neue Bundesregierung und Kanzler Friedrich Merz (CDU). Es sei gut für Deutschland, dass es durch die Bundestagswahl eine Richtungsentscheidung gegeben habe. «Paradoxerweise hat die Regierung Merz aber eine andere Richtung eingeschlagen, als die Wählerinnen und Wähler vorgegeben hatten», sagte Lindner. «Die Wählerinnen und Wähler haben mehrheitlich gewählt: weniger Staat und mehr Freiheit. Geliefert wird jetzt: mehr Staat und mehr Schulden.» 

Debatte über künftigen Kurs der FDP 

Lindner sprach sich vehement gegen einen Kurswechsel als Reaktion auf die Wahlniederlage aus. «Manche raten uns, den Standort in der politischen Landschaft zu wechseln. Mein Rat ist das nicht», sagte er. «Die Zukunft der FDP liegt nicht in einem Schwenk nach links oder rechts. Sie liegt in einer politischen und personellen Erneuerung.»

Auch der frühere Bundesjustizminister Marco Buschmann warnte vor einer Annäherung nach rechts. «Schon der Anschein, mit Rechtsextremisten zu kooperieren, beschädigt die Seele einer liberalen Partei. (...) Wer die FDP nach rechts führen will, der führt sie in den Untergang.»

Dürr sagte dazu, manche gäben der FDP jetzt den Ratschlag, sie solle mehr nach rechts rücken und «irgendwie konservativ werden». Andere erklärten, der Wirtschaftsliberalismus habe sich längst überholt. «Diese Sirenenrufe - wir hören sie, aber wir folgen ihnen nicht.» 

FDP auch in den Bundesländern unter Druck

Die FDP hatte bei der Bundestagswahl am 23. Februar nur 4,3 Prozent der Zweitstimmen geholt und ist seitdem nicht mehr im Bundestag vertreten. Dies war auch schon von 2013 bis 2017 der Fall. Damals hatte Lindner die Partei erst zurück in den Bundestag und dann 2021 in die Bundesregierung mit SPD und Grünen geführt, die aber vorzeitig zerbrach. Auch auf Landesebene sieht es schlecht für die Liberalen aus: Sie sitzen nur noch in 8 von 16 Landtagen. 

Bisheriger Parteivize Vogel sieht existenzbedrohende Lage

Der ebenfalls aus dem Amt geschiedene Vizeparteichef Johannes Vogel sieht die Liberalen jetzt in einem Überlebenskampf. Sie seien zum zweiten Mal in ihrer Geschichte nicht wieder in den Bundestag gekommen, sagte er bei der Eröffnung des Parteitags. «Das ist ein existenzbedrohender Einschnitt. Aber diese Partei lebt.» Vieles sei heute anders als 2013, sagte Vogel. «Aber etwas gibt uns Kraft und Orientierung. Nämlich, dass wir es als Partei schon einmal bewältigt haben. Das zeigt: Es ist möglich.»

Lindner sagte, der Parteitag möge sich für viele Liberale wie ein Nullpunkt anfühlen. Aber: «Er ist nur ein neuer Anfang für diese großartige Freie Demokratische Partei.»

Lindner dankt FDP für «großartige Reise»

Lindner erhielt für seine Rede gut fünf Minuten begeisterten Beifall, was ihn sichtlich rührte. Der Abschied falle ihm nicht leicht, gestand er. Er zog eine positive Bilanz seiner gut elf Jahre an der Spitze der FDP. «Ich schaue auf eine großartige Reise mit Euch zurück. Und dafür bin ich zutiefst dankbar», sagte er zu den Delegierten. Viele von ihnen dankten ihm anschließend in der Aussprache. 

Keine kritische Analyse des Wahldebakels

Eine kritische Analyse der Gründe für das Wahldebakel lieferte Lindner nicht. Er sprach nur allgemein von Fehlern und vom Verlust an Zustimmung und Glaubwürdigkeit in der Ampel-Koalition. «Das werden wir unter einer neuen Parteiführung aufarbeiten, um daraus zu lernen.» Mit Blick auf die drei Jahre in der Ampel sagte Lindner aber auch: «Wir haben in Regierungsverantwortung getan, was in der Konstellation möglich war. Das war im übrigen gar nicht so wenig.»

Eine Abrechnung der Basis mit der Parteiführung wegen der desaströsen Bundestagswahl blieb auch in der Aussprache über Lindners Rede aus. Eine der wenigen kritischen Stimmen kam von der Berliner Delegierten Karoline Preisler. «Die alte FDP-Führung hat versagt», sagte sie. «Ihr seid verantwortlich, nur Ihr.»

Partei / Parteitag / FDP / Deutschland
16.05.2025 · 21:07 Uhr
[15 Kommentare]
Neubaugebiet (Archiv)
Hamburg - Ferienwohnungen in Deutschlands Top-Urlaubsregionen verteuern sich weiter - vor allem in den exklusiven Lagen an Küsten und Alpen. Nach dem neuen bundesweiten Marktreport Ferienimmobilien 2026 des Maklerhauses Engel & Völkers, über den das "Handelsblatt" berichtet, legten die Angebotspreise für Ferienwohnungen laut der Auswertung an einzelnen […] (00)
vor 4 Minuten
Daniel Radcliffe
(BANG) - Daniel Radcliffe hat "tiefgreifendes Glück" gefunden, seit er Vater geworden ist. Der britische Schauspieler – der bereits im Alter von elf Jahren als titelgebender Zauberlehrling in der 'Harry Potter'-Filmreihe berühmt wurde – glaubt, dass sein jüngeres Ich ihn heute nicht wiedererkennen würde. Damals sei er "zutiefst unglücklich" gewesen, […] (00)
vor 3 Stunden
Ricarda Lang
Berlin (dpa) - Grünen-Politikerin Ricarda Lang hat nach eigener Aussage digitale Gewalt im Netz erlebt und kennt auch einen Deepfake-Porno von sich selbst. «Digitale Gewalt hat mich von Beginn meiner politischen Karriere an begleitet. Menschen haben mich im Netz diffamiert und bedroht», sagte die ehemalige Grünen-Chefin dem «Spiegel». Es gebe alle […] (00)
vor 2 Stunden
Der Super Mario Galaxy Film bricht Rekorde: Stärkstes Einspielergebnis in den USA am Starttag
Ein roter Overall, ein Schnurrbart und eine ungebrochene Fähigkeit, Kinokassen zum Glühen zu bringen – Mario schafft es einfach immer wieder. The Super Mario Galaxy Movie ist nun in den Kinos angelaufen und hat zum Auftakt gleich ein Statement gesetzt, das die gesamte Filmbranche aufhorchen lässt. Ob dieser Schwung auch über das Wochenende anhält, ist […] (00)
vor 16 Minuten
Tubi kündigt zweite Staffel von «Big Mood» an
Der Streamingdienst setzt die Comedyserie mit Nicola Coughlan und Lydia West im April fort. Der werbefinanzierte Streaminganbieter Tubi hat den Trailer zur zweiten Staffel von Big Mood veröffentlicht. Die neuen Folgen feiern am 16. April Premiere und führen die Geschichte rund um die komplizierte Freundschaft von Maggie und Eddie weiter. Ein Jahr ist vergangen, seit sich die beiden besten […] (00)
vor 2 Stunden
Mathieu van der Poel und Tadej Pogačar
Sint-Niklaas (dpa) - Mathieu van der Poel ergriff vorsorglich schon einmal die Flucht. Da das Wetter in der Heimat zwischen regnerisch und stürmisch schwankte, düste der Niederländer per Privatjet in die Sonne Spaniens. Nichts sollte die Vorbereitung auf die Flandern-Rundfahrt einschränken. «De Ronde», Belgiens heimlicher Nationalfeiertag, steigt am […] (01)
vor 1 Stunde
nahaufnahme von bitcoin-symbolschildern im freien, die moderne kryptowährungstrends widerspiegeln.
Die Kryptowährungen XRP von Ripple und ADA von Cardano haben in letzter Zeit einen deutlichen Rückgang erlebt. Jüngste Aktivitäten von Großinvestoren, den sogenannten Walen, deuten jedoch auf eine mögliche Preiswende hin. Positive Signale für XRP Der aktuelle Kurs von Ripples XRP liegt bei etwa $1,31, was einem Rückgang von 10% in den letzten zwei […] (00)
vor 32 Minuten
Nach dem Sentiment-Crash: Skeena bringt Eskay Creek Richtung Produktion 2027!
Herisau, 03.04.2026 (PresseBox) - - Anzeige/Werbung - Dieser Artikel erscheint im Auftrag von Skeena Gold & Silver Ltd.!  · Bezahlte Beziehung: SRC swiss resource capital AG unterhält einen entgeltlichen, nicht erfolgsabhängigen, IR-Beratervertrag mit Skeena Gold & Silver Ltd. · Ersteller:  SRC swiss resource capital AG · Erstveröffentlichung: […] (00)
vor 2 Stunden
 
Vor Ostern in Berlin - Straße ist mit tausenden Eiern dekoriert
Berlin (dpa) - Die Eier sind ausgerechnet zu Ostern dieses Jahr in Berlin und […] (03)
Vernichtungsschlag oder Wahnsinn? Trumps widersprüchliches Beben lässt die Welt erzittern
Der totale Sieg steht auf tönernen Füßen Donald Trump liebt die große Bühne, doch […] (08)
Mann droht mit Anschlag in ICE
Siegburg (dpa) - Am Tag nach der Anschlagsdrohung in einem ICE in Nordrhein-Westfalen […] (03)
Blake Lively, Justin Baldoni und Ryan Reynolds
New York (dpa) - US-Schauspielerin Blake Lively (38) hat in einem Rechtsstreit mit […] (00)
RAYE hat neue Spekulationen über den nächsten 'James Bond'-Titelsong angeheizt
(BANG) - RAYE hat neue Spekulationen über den nächsten 'James Bond'-Titelsong […] (00)
MindsEye plant Blacklist-Update – CEO will mutmaßliche Saboteure öffentlich benennen
MindsEye hatte keinen einfachen Start – und der nächste Schritt von Entwickler Build […] (01)
Treibstoffkosten und Auswirkungen auf Verbraucher Die Kreuzfahrtindustrie, die lange […] (00)
Anna Faris
(BANG) - Anna Faris war überrascht, als die Wayans-Brüder sie baten, zur 'Scary […] (00)
 
 
Suchbegriff