Duales Studium neu gedacht – Persönlich, praxisnah und deutschlandweit an der iba
Interview mit Dr. Anne Kathrin Adam, Geschäftsführerin der iba | University of Cooperative Education

07. Juli 2025, 09:44 Uhr · Quelle: Pressebox
Die iba bietet ein flexibles duales Studium in Management, Sozialem und Gesundheit, das Theorie und Praxis kombiniert und Studenten praxisnahe Erfahrungen sowie finanzielle Entlastung ermöglicht. Unternehmen profitieren durch frühzeitige Nachwuchsförderung und die Entwicklung zukünftiger Fachkräfte im eigenen Betrieb.

Darmstadt, 07.07.2025 (PresseBox) - Die iba | University of Cooperative Education ist Deutschlands größte private, staatlich anerkannte Berufsakademie und bietet ein vielfältiges Angebot an dualen Studiengängen in den Bereichen Management, Soziales und Gesundheit. Mit zahlreichen Studienorten und einem innovativen virtuellen Campus ermöglicht die iba ein flexibles und praxisnahes Studium, das Theorie und Berufserfahrung optimal verbindet. Doch was macht ein duales Studium so besonders? Welche Vorteile haben Studierende und Unternehmen? Und wie hat sich das Studienangebot der iba in den letzten Jahren weiterentwickelt? Darüber sprechen wir mit Dr. Anne Kathrin Adam, Geschäftsführerin der iba.

Frau Dr. Adam, die iba ist eine etablierte Anbieterin für duale Studiengänge. Was zeichnet dieses Studienmodell besonders aus?

Dr. Adam: Unser duales Studienmodell kombiniert akademisches Wissen mit praktischer Erfahrung. Durch den wöchentlichen Wechsel zwischen fundierten Theoriephasen an der iba und intensiven Praxisphasen im Unternehmen verbinden unsere Studierenden das Beste aus beiden Welten. Sie erwerben nicht nur wertvolles Fachwissen, sondern wenden es – ganz im Sinne des bewährten Modells der dualen Ausbildung – unmittelbar im Berufsalltag an.
Diese enge Verzahnung von Theorie und Praxis schafft ideale Voraussetzungen für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben.

Welche Vorteile haben Studierende durch ein duales Studium an der iba?

Dr. Adam: Ein duales Studium bietet zahlreiche entscheidende Vorteile. Unsere Studierenden sammeln bereits während des Studiums wertvolle Berufserfahrung und knüpfen wichtige Kontakte für ihr berufliches Netzwerk. In der Regel leisten die Praxisunternehmen eine finanzielle Vergütung – ein Beitrag, der eine gewisse finanzielle Entlastung bietet.

Ein besonderer Mehrwert entsteht durch das Modell der geteilten Woche: Der regelmäßige Wechsel zwischen Theorie an der iba und Praxis im Unternehmen sorgt dafür, dass die Studierenden kontinuierlich im Betrieb eigebunden bleiben. Sie stehen ihrem Unternehmen das ganze Jahr über zur Verfügung, sind aktiv in Projekte eingebunden und bleiben im direkten Austausch mit Kolleg:innen und Kund:innen. So entsteht eine verlässliche und nachhaltige Zusammenarbeit, ohne lange Abwesenheiten, von der beide Seiten profitieren.

Diese enge Verzahnung von Theorie und Praxis stärkt die fachliche und persönliche Entwicklung und schafft beste Voraussetzungen für eine berufliche Zukunft – viele unserer Absolventinnen und Absolventen starten direkt im Anschluss in eine Festanstellung bei ihrem Praxisunternehmen.

Und wie profitieren die Praxisunternehmen von der Zusammenarbeit mit der iba?

Dr. Adam: Für Unternehmen bietet das duale Studium die Möglichkeit, frühzeitig engagierte Nachwuchskräfte zu gewinnen und von Anfang an in den betrieblichen Alltag einzubinden. Durch die enge Verzahnung von Theorie und Praxis können die Studierenden gezielt gefördert und langfristig auf verantwortungsvolle Aufgaben vorbereitet werden – ein effektiver Weg, um künftige Fach- und Führungskräfte aus dem eigenen Unternehmen heraus zu entwickeln.

Rund 80 % der Studieninteressierten bewerben sich direkt bei der iba. Wir übernehmen die passgenaue Vermittlung an Unternehmen – abgestimmt auf deren individuelle Anforderungen und Wünsche. Gleichzeitig bringen viele Unternehmen auch eigene Kandidatinnen und Kandidaten mit, die sie im Rahmen des dualen Studiums weiterqualifizieren möchten. So entsteht eine Zusammenarbeit, die nicht nur fachlich, sondern auch menschlich überzeugt.

Das duale Studium ist damit weit mehr als eine Ausbildung – es ist eine nachhaltige Investition in die Zukunft des Unternehmens.

Die iba hat ihre Studiengänge in den letzten Jahren reformiert. Was hat sich geändert?

Dr. Adam: Wir haben unsere Studienprogramme grundlegend weiterentwickelt, um sie noch stärker an den Anforderungen einer modernen Arbeitswelt auszurichten. Dabei lag unser Fokus auf mehr Praxisnähe, zeitgemäßer Didaktik und größtmöglicher Flexibilität für unsere Studierenden. Ein bedeutender Schritt war auch der Ausbau unserer digitalen Studienangebote: Mit dem virtuellen Campus der iba bieten wir die Möglichkeit, zu 100% live, ortsunabhängig und interaktiv zu studieren – ohne auf persönliche Betreuung und den direkten Austausch zu verzichten. Damit schaffen wir ein Studienerlebnis, das sich nahtlos in den Alltag unserer Studierenden integrieren lässt und gleichzeitig höchste akademische Qualität gewährleistet.

Sie haben zudem Studienorte in ganz Deutschland. Was bedeutet das für die Studierenden?

Dr. Adam: Unsere zahlreichen Studienorte ermöglichen es Studierenden, ein duales Studium wohnortnah und praxisintegriert zu absolvieren. Gleichzeitig bietet unser virtueller Campus die Möglichkeit, flexibel und ortsunabhängig zu studieren. Der überwiegende Teil der Lehrveranstaltungen findet live im digitalen Raum statt, ergänzt durch einen geringen Anteil asynchroner Inhalte zur individuellen Vertiefung.

Ein besonderer Vorteil: Studierende können im Verlauf ihres Studiums problemlos den Studienort wechseln oder vom Präsenzstudium in den virtuellen Campus (und umgekehrt) wechseln – je nach Lebenssituation und Bedarf.

Damit hebt sich unser Studienmodell klar vom klassischen Fernstudium ab. Es vereint persönliche Betreuung, Interaktivität und Flexibilität – ein echter Mehrwert für Studierende und Praxisunternehmen gleichermaßen.

Welche Studienbereiche bietet die iba an?

Dr. Adam: Im Bereich Management bieten wir klassische Betriebswirtschaftslehre (BWL) sowie BWL mit dem Schwerpunkt Interkulturelle Kompetenzen an – ideal für Studierende, die sich international ausrichten oder in multikulturellen Kontexten arbeiten möchten.

Im sozialen Bereich bieten wir den Studiengang Soziale Arbeit & Management an. Er verbindet sozialpädagogisches Fachwissen mit betriebswirtschaftlichen Grundlagen und bereitet so gezielt auf Führungs- und Steuerungsaufgaben im sozialen Sektor vor.

Im Gesundheitsbereich führen wir den ausbildungsintegrierenden Studiengang Angewandte Therapiewissenschaften mit verschiedenen Schwerpunkten. Hier studieren die Teilnehmenden parallel zu ihrer fachschulischen Ausbildung in Ergotherapie, Physiotherapie oder Logopädie – und erwerben damit sowohl einen Berufsabschluss als auch einen Bachelor in dem jeweiligen Schwerpunkt.

Zusätzlich bieten wir in allen Bereichen eine breite Auswahl an Spezialisierungsmöglichkeiten – etwa in Marketing, Personalmanagement, Controlling, Gesundheitsökonomie sowie Kinder- und Jugendhilfe oder Schulbegleitung. So können unsere Studierenden individuelle fachliche Schwerpunkte setzen und ihr Profil gezielt für den Arbeitsmarkt schärfen.

Warum spielen Spezialisierungen im Managementbereich eine so große Rolle – und welche Optionen bieten Sie Ihren Studierenden hier konkret an?

Dr. Adam: Unsere Studierenden haben im Managementbereich die Möglichkeit, ihr Studium ganz nach ihren Interessen und beruflichen Zielen auszurichten. Zur Auswahl stehen unter anderem Spezialisierungen wie Digitalisierung & Innovation, Marketing & Vertrieb, Gesundheit & Pflege, Fitness & Sport, Freizeit & Reisen oder Immobilien & Finanzdienstleistungen.Darüber hinaus bieten wir vertiefende Schwerpunkte in Bereichen wie Nachhaltigkeit & Wertschöpfung, Organisation & Personal sowie Steuern & Wirtschaftsprüfung. Diese große Bandbreite sorgt dafür, dass unsere Absolventinnen und Absolventen genau die Kompetenzen erwerben, die in der heutigen Wirtschaftswelt gefragt sind – praxisnah, aktuell und mit direktem Bezug zur späteren Berufspraxis.

Sind aktuell noch Studienplätze frei?

Dr. Adam: Ja, aktuell sind noch Studienplätze frei! Wir starten jeweils zum 1. April ins Sommersemester und zum 1. Oktober ins Wintersemester. Wer sich für ein duales Studium an der iba interessiert, sollte sich am besten zeitnah bewerben – so erhöhen sich die Chancen, den Wunschstudienort und das passende Praxisunternehmen zu bekommen.

Vielen Dank für das Gespräch, Frau Dr. Adam!

Dr. Adam: Ich danke Ihnen!

Dr. Anne Kathrin Adam – Kurzportrait

Dr. Anne Kathrin Adam ist Geschäftsführerin der F+U Unternehmensgruppe sowie der iba | Internationale Berufsakademie – einer der größten staatlich anerkannten Berufsakademien Deutschlands. Nach ihrem Studium der Betriebswirtschaftslehre promovierte sie an der Universität Mainz im Bereich Controlling zum Thema „Strategy and Success Factors of Business Schools“.

Mit 32 Jahren übernahm sie die Geschäftsführung im Familienunternehmen und verantwortet heute ein Bildungsportfolio mit den Marken F+U, iba, ISBA sowie weiteren Gesellschaften mit rund 400 Mitarbeitenden. Ihr strategischer Schwerpunkt liegt auf der Weiterentwicklung praxisorientierter, dualer und berufsbegleitender Studienformate.

Als Sprecherin der Sektion Darmstadt-Dieburg im Wirtschaftsrat der CDU e.V. engagiert sich Dr. Adam für die Verknüpfung von Bildungsinnovation, Wirtschaft und Politik. Darüber hinaus ist sie als Beraterin in Bildungsthemen für verschiedene Gremien und Organisationen tätig und bringt ihre Expertise in strategische Entwicklungsprojekte im Hochschul- und Weiterbildungssektor ein.

Ausbildung / Jobs
[pressebox.de] · 07.07.2025 · 09:44 Uhr
[0 Kommentare]
Durchhaltevermögen: Die innere Kraft, die über Erfolg entscheidet
Höchst i. Odw., 04.04.2026 (lifePR) - In einer schnelllebigen Welt voller Herausforderungen, Leistungsdruck und ständiger Veränderungen wird Durchhaltevermögen (auch mentale Stärke oder Resilienz) zu einer der wichtigsten Fähigkeiten. Es beschreibt die Fähigkeit, trotz Rückschlägen, Erschöpfung oder Hindernissen an Zielen festzuhalten, Aufgaben mit […] (00)
vor 18 Stunden
Frau mit Smartphone (Archiv)
Berlin - Seit der Verordnungsfähigkeit von Digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGA) im Jahr 2020 haben die gesetzlichen Krankenkassen für die sogenannten Gesundheits-Apps auf Rezept 400 Millionen Euro ausgeben. Sie sind bis Ende 2025 rund 1,6 Millionen mal verschrieben worden, wie einem GKV-Bericht zu entnehmen ist, über den die Zeitungen der Funke- […] (00)
vor 1 Stunde
Kelly Osbourne teilte dieses Foto von Kiinicki auf Instagram
(BANG) - Kelly Osbourne hat neue Liebesspekulationen ausgelöst, nachdem sie einige Schnappschüsse in den sozialen Medien geteilt hat. Wenige Wochen nach ihrer Trennung von ihrem Verlobten Sid Wilson veröffentlichte die Reality-TV-Bekanntheit mehrere Instagram-Schnappschüsse von Kiinicki, einer in Los Angeles ansässigen nichtbinären Person, die als […] (00)
vor 16 Stunden
Review: Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds im Test
Die Zukunft der Sprachkommunikation ist da! Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds 2026 – Mein neuer täglicher Begleiter für Business, Reisen und internationale Gespräche. Nachdem ich die Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds 2026 seit Mitte Februar 2026 intensiv im Alltag getestet habe – auf Geschäftsreisen in Spanien und Frankreich, bei mehreren […] (00)
vor 5 Stunden
Ghost Master: Resurrection im Test: Spuken wie früher?
Ghost Master: Resurrection ist ein Remake des Originals aus 2003. Ich habe als Kind das Spiel gesuchtet und es war einfach großartig, die CD besitze ich heute noch. 2021 wurde es dann auch auf Steam veröffentlicht und war ohne Probleme spielbar. Jetzt wurde aber mit Ghost Master: Resurrection eine erweiterte Neuauflage des Spiels veröffentlicht. Es […] (00)
vor 4 Stunden
National Geographic zeigt «Innovation durch Desaster»
Der Sender widmet sich ab Ende Mai den größten technischen Katastrophen und den Lehren daraus. National Geographic nimmt im Mai eine neue Doku-Reihe ins Programm: Innovation durch Desaster feiert am Mittwoch, 27. Mai 2026, um 20.15 Uhr TV-Premiere und läuft fortan mittwochs zur Primetime. Die kanadische Produktion aus dem Jahr 2025 trägt im Original den Titel «Engineering by Catastrophe» und […] (00)
vor 13 Stunden
SC Freiburg - Bayern München
Berlin (dpa) - Der FC Bayern hat sich bei der Generalprobe für den Champions-League-Kracher bei Real Madrid mit einer spektakulären Aufholjagd Selbstvertrauen geholt. Der Rekordmeister aus München kam beim SC Freiburg nach einem 0: 2-Rückstand dank drei später Tore noch zu einem 3: 2 (0: 0). Im Viertelfinal-Hinspiel der Königsklasse treten die Bayern, […] (02)
vor 5 Stunden
nahaufnahme von bitcoin-symbolschildern im freien, die moderne kryptowährungstrends widerspiegeln.
Die Einführung von Bitcoin und Ethereum auf der Handelsplattform von Charles Schwab könnte die Akzeptanz dieser Kryptowährungen erheblich vorantreiben. Als eine der größten Finanzinstitutionen weltweit, die Billionen von Kundengeldern verwaltet, stellt Schwabs Einstieg in den Kryptomarkt eine bedeutende Brücke zwischen traditionellem Finanzwesen und […] (00)
vor 1 Stunde
 
Lantech entwickelt wegweisende Security-Switch-Lösung SL3
Klingenberg, 03.04.2026 (PresseBox) - Lantech setzt neue Maßstäbe in der […] (00)
Silber kann Gold ergänzen
Herisau, 03.04.2026 (PresseBox) - Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im […] (00)
DHEA – Das „Mutterhormon“ der Jugend
Höchst i. Odw., 03.04.2026 (lifePR) - Dehydroepiandrosteron (DHEA) gilt als eines der […] (00)
Gregor Kobel (Archiv)
Stuttgart - In der Samstagabendpartie des 28. Bundesliga-Spieltags hat Borussia […] (04)
Disney+ plant «Animorphs»-Serie mit Ryan Coogler
Die Kultbuchreihe über formwandelnde Teenager könnte bald ein großes Streaming-Comeback feiern. […] (00)
Steam Deck 2 könnte 2028 erscheinen – doch Engpässe bei RAM und Speicher gefährden den Plan
Valve hat sich über Jahre hinweg beharrlich zu einem Nachfolger des Steam Deck […] (01)
iPhone 18 Pro offenbar ohne schwarze Farbvariante
Einem aktuellen Gerücht zufolge wird Apple bei den kommenden iPhone 18 Pro Modellen […] (00)
Unerwartetes Wachstum im Arbeitsmarkt Im März 2023 hat der US-Arbeitsmarkt eine […] (00)
 
 
Suchbegriff