Drucker für Zuhause: Laserdruckern oder Tintenstrahldrucker?

© by Fernando Arcos from Pexels

Die allermeisten Menschen haben zu Hause einen Drucker und aus diesem Grund standen auch schon die meisten Menschen vor derselben Entscheidung, wie Sie wahrscheinlich gerade. Daher gibt es sehr viele Meinungen zu dem Thema, was die Entscheidung nicht gerade einfacher macht.

Sehr viele verschiedene Meinungen führen meist nur zu allgemeiner Verwirrung. Daher möchten wir Ihnen mit diesem Artikel helfen, für Sie persönlich die ideale Wahl zu treffen.

Den richtigen Drucker für Ihre Bedürfnisse

Nicht nur das es viele Meinungen gibt, es existieren natürlich auch zig verschiedene Drucker aus beiden Kategorien. Die einen sind schneller, die anderen langsamer, einige etwas genauer und andere eignen sich mehr für reines schwarz-weiß als andere. Auf dem riesigen Markt der Druckerindustrie stehen wir, als Konsumenten, vor einem unüberschaubaren Angebot von Produkte.

Um sich aber nicht durch diesen Dschungel kämpfen zu müssen, gibt es glücklicherweise Hilfe. Diese kommt in Form von einem Laserdrucker Test, in dem unterschiedliche Marken und Modelle unter die Lupe genommen haben und die Besten empfehlen. Auf diese Art und Weise werden Sie wesentlich schneller den exakt richtigen Drucker finden, als wenn Sie selbst recherchieren.

Alte Vorurteile stimmen nicht mehr

Früher mag es teilweise so gewesen sein, heute aber hat sich die Technologie so weiterentwickelt, dass diese Vorurteile nicht mehr gelten. Viele Menschen glauben zum Beispiel, dass Laserdrucker viel teurer sind, dies stimmt auf jeden Fall so nicht. Die Geräte sind zu sehr ähnlichen Preisen wie die Konkurrenz Geräte erhältlich, lediglich noch ein klein wenig teurer.

Andersherum war es früher einmal so, dass Tintenstrahldrucker recht laut waren und nur sehr langsam gedruckt haben. Auch brauchte die Farbe dieser Drucker einen Moment um zu trocknen. All diese Nachteile gelten heute nur noch für die wenigsten Modelle.

Die Vorteile des Laserdruckers

Das auch heute noch die Laserdrucker etwas teurer sind, ist gar nicht schlimm. Denn dies ist schließlich nur der Gerätepreis. Dafür ist nämlich das Verbrauchsmaterial wesentlich günstiger. Tatsächlich kann sogar gesagt werden, dass es in den meisten Fällen ganze 80% günstiger ist. Ein weiterer Vorteil der Laserdrucker ist es, dass die Druckergebnisse dieser Modelle sofort wischfest sind. Detaillierte Infos zur verwendeten Technologie finden Sie hier.

Außerdem sind sie lichtecht und sehr langlebig. Dies macht diesen Drucker besonders für den Druck von Dokumenten zum Platz Nummer Eins. Letztlich ist es die Benutzerfreundliche Handhabung, welche dem Laserdrucker einen fetten Pluspunkt einbringt. Schließlich gibt es keine Tinte und somit auch keine Flecken.

  • Das Verbrauchsmaterial ist bis zu 80% günstiger.
  • Der Druck ist sofort wischfest, lichtecht und langlebig.
  • Sehr Benutzerfreundlich, da keine Tintenflecke.

Der eine Nachteil

Der Nachteil, welcher immer wieder von Gegner des Laserdruckers in die Runde geworfen wird, ist jener der Schadstoffe. Denn durch das Abluftsystem der Laserdrucker können hier solche aus dringen. Allerdings ist die Industrie hier stets am Forschen und verbessert die Bedingungen stets. Als Anwender kann man hier auch aktiv werden und selbst Feinstaubfilter erwerben und somit den Emissionsausstoß des Tonerpulvers erheblich reduzieren.

Die Vor- und Nachteile des Tintenstrahldruckers

Viele schaffen sich einen Tintenstrahldrucker an, da der Anschaffungspreis so verlockend sein kann. Hier sollte man allerdings aufpassen, da Druckertinte zu einer der teuersten Flüssigkeiten überhaupt gehört. Dies mag für Menschen die nur wenig drucken durchaus sinnvoll sein. Jeder, der allerdings ein wenig mehr drucken wird, der wird hohen Folgekosten haben, welche er mit einem Laserdrucker hätte vermeiden können. Daher macht es auch nach dem Kauf eines Tintenstrahldruckers noch finanziell für einige Sinn, wieder auf einen Laserdrucker umzusteigen.

Gerade für Fotos und ähnliches ist der Tintenstrahldrucker allerdings die beste Wahl. Kaum ein Laserdrucker kann solch gute Ergebnisse in diesem Bereich erzielen, wie ein guter Tintenstrahldrucker. Die Technik entwickelt sich zwar stetig weiter, allerdings ist es bei einem Drucker dieser Art kaum möglich zu verhindern, dass die Ausdrucke bei Sonneneinstrahlung mit der Zeit blasser werden. Wenn es Sie interessiert wie ein Tintenstrahldrucker genau funktioniert ist dieser Beitrag sehr gut geeignet.

Die Kosten für solch gute Farbdrucker sind sehr hoch und die Patronen für diese sind teuer. Letztlich kann ein weiterer Nachteil eines Tintenstrahldruckers jener sein, dass an den Druckköpfen etwas Farbe hängen bleibt und diese bei nur seltener Benutzung antrocknet. Dies führt dazu, dass diese dann für weitere ordentliche Ausdrucke gereinigt werden müssen.

IT / Homeoffice / Drucker
09.01.2019 · 16:07 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
 
Die mutmaßlichen russische Spione in Deutschland
Die Festnahme von Dieter S. wirft ein Schlaglicht auf die potenzielle Bedrohung durch […] (00)
Gerry Star: Dreharbeiten für Amazon-Mockumentary gestartet
In Wien und Umgebung sind die Dreharbeiten der Ende Februar angekündigten Comedy-Mockumentary Gerry Star […] (00)
Sia: Kollab mit Paris Hilton für neue Song
(BANG) - Sia hat Paris Hilton als Sängerin für ihren neuen Song ‚Fame Won't Love You‘ […] (00)
Frankfurter Bahnhofsviertel: Zwischen Medienkritik und Stadterneuerung
Ein Bild des Verfalls: Drogenabhängige und Verwahrloste im Frankfurter Bahnhofsviertel, das von […] (00)
Magdeburg siegt in Flensburg und marschiert Richtung Titel
Flensburg (dpa) - Der SC Magdeburg hat im Kampf um die deutsche Handball-Meisterschaft einen […] (02)
Prison Architect 2: Neuer Releasetermin bekanntgegeben!
“Wir möchten Euch darüber informieren, dass wir beschlossen haben, Prison Architect 2 vom 7. […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News