Fernsehen

«Drombuschs»-Star Hans Peter Korff ist tot

10. März 2025, 17:00 Uhr · Quelle: dpa
So ziemlich jeder Fernsehzuschauer kennt sein markantes schmales Gesicht: Hans Peter Korff hat ganze Generationen im Publikum begeistert. Nach mehr als 50 Jahren TV-Karriere ist er nun gestorben.

Hamburg (dpa) - Er war eines der bekanntesten TV-Gesichter Deutschlands: Der Schauspieler Hans Peter Korff ist tot. «Unzähligen Charakteren hat er – herausragender Menschendarsteller und Menschenkenner – Tiefe, Humor und Leichtigkeit verliehen», heißt es in einer Mitteilung seiner Witwe Christiane Leuchtmann. Er sei in der Nacht auf Sonntag mit 82 Jahren «von der Bühne des Lebens abgetreten».

Korff gehörte zu den meistbeschäftigten Schauspielern in Deutschland und blieb bis ins hohe Alter aktiv. Der Hamburger war seit Mitte der 1960er Jahre in mehr als 160 verschiedenen Produktionen zu sehen.

Viele kennen ihn aus einem Loriot-Film 

Seine bekanntesten Rollen waren wohl der Briefträger «Onkel Heini» aus der ZDF-Kinderserie «Neues aus Uhlenbusch» (1977-1982) und der Familienvater Siegfried «Sigi» Drombusch aus der ZDF-Serie «Diese Drombuschs» (1983-1994). Auch als Onkel Hellmuth im Loriot-Kinofilm «Pappa ante portas» (1991) ist er vielen Menschen in Erinnerung. Die Zahl seiner TV-Auftritte war riesig. Zuletzt stand er für das Fernsehspiel «Meeresleuchten» und für die Vorabendreihe «Morden im Norden» vor der Kamera.

Dabei hätte aus dem Hamburger eigentlich ein Schriftsetzer wie sein Vater werden sollen, wie er 2012 in einem dpa-Interview zum 70. Geburtstag berichtete. «Ich machte in so einer fürchterlichen Klitsche eine Lehre», erinnerte sich Korff. «Das war in einem finsteren Loch - es war ein Grauen! Ich kann das gar nicht negativ genug beschreiben.»

Er flehte auf Knien um die Schauspielschule

Der junge Lehrling gelangte mit 17 ans Studententheater der Hamburger Universität, wo Claus Peymann Chef der Truppe war. Und Korff schaffte es ohne Abitur auf die Hochschule für Musik und Theater in seiner Heimatstadt, an der Eduard Marks unterrichtete. «Ich habe ihm aufgelauert, bin auf der Straße vor ihm auf die Knie gefallen und habe ihn angefleht.» 

Marks ließ ihn zur Aufnahmeprüfung zu. «Ich habe da um mein Leben gespielt - und wurde genommen.» Als Schauspieler jemand anderes zu sein, empfand er nach eigenen Worten als «große Befreiung». 

Vielen Menschen über 50 kommt bei Korff automatisch die Titelmelodie der Kinderserie «Neues aus Uhlenbusch» in den Sinn. Dass noch Jahrzehnte später manchmal jemand das Lied «Auweia, Auweia, der Hahn legt keine Eier» anstimmte, wenn man ihn als einstigen naiv-freundlichen Heini wiedererkannte, störte ihn nicht. «Ich werde gerne darauf angesprochen», sagte er.

Vor kurzem noch bei den «Drei ???» zu Gast

Korff blieb neben Fernsehen und Kino dem Theater treu, reiste mit seiner Ehefrau, der Schauspielerin Leuchtmann, zu szenischen Lesungen durchs Land. Noch 2023 wirkte er beim Hörspielstudio Europa als Sprecher in der Kultserie «Die drei ???» mit. In der 223. Folge «Die drei ??? und der Knochenmann» war er Mr. Lincoln. Zusammen mit seiner Ehefrau engagierte er sich in der IVQS-Stiftung gegen Altersarmut bei Schauspielern. 

Hans Peter Korff sei ein leidenschaftlicher Zigarettenraucher gewesen, «doch das wurde ihm zum Verhängnis», schrieb seine Witwe über ihn. 35 Jahre seien sie und ihr Mann Seelenverwandte gewesen. «Wir haben an seiner Biografie geschrieben und jetzt, mit seinem Tod, ist sie beendet und es wird mir schier das Herz zerreißen.»

«Mit großer Trauer haben wir vom Tod von Hans Peter Korff erfahren», schrieb ZDF-Programmdirektorin Nadine Bilke. «Seine Rollen in Serien wie ‚Diese Drombuschs‘ und ‚Neues aus Uhlenbusch‘ haben Generationen von Zuschauern begeistert und berührt. Sein Beitrag zur deutschen Fernsehlandschaft ist groß und sein Verlust schmerzt uns tief», teilte Bilke weiter mit.

ARD-Programmdirektorin Christine Strobl würdigte Korff als einen prägenden Schauspieler der deutschen Fernsehgeschichte: «Mit seiner unverwechselbaren Art bereicherte er zahlreiche ARD-Produktionen, darunter die ARD-Krimiserie "Adelheid und ihre Mörder" und später auch die Serie "Tierärztin Dr. Mertens". Besonders seine Zusammenarbeit mit Loriot machte ihn unvergessen und hinterließ ein bleibendes Stück Fernsehgeschichte. Sein Engagement und seine Vielseitigkeit werden in Erinnerung bleiben.»

Medien / Fernsehen / Leute / Film / Theater / Nachrufe / Hörspiel / Hamburg / Deutschland / Porträt
10.03.2025 · 17:00 Uhr
[0 Kommentare]
Arztpraxis für Allgemeinmedizin (Archiv)
Berlin - Der Patientenbeauftragte der Bundesregierung fordert ein zentrales Register, in dem alle berufsrechtlichen Maßnahmen gegen Ärzte zentral erfasst werden. "Die Zusammenarbeit zwischen den Ärztekammern und den Approbationsbehörden funktioniert nicht", sagte Stefan Schwartze dem "Spiegel". Es brauche deshalb ein zentrales Register, das zeige, "ob da Fälle sind oder ob da keine Fälle sind". […] (00)
vor 30 Minuten
Michelle
(BANG) - Michelle spricht offen über ihr Karriereende. Es war ein großer Schock für die Schlagerfans: Ende 2023 verkündete die Sängerin, in Rente zu gehen. Dieses Jahr findet ihre große Abschiedstournee statt. Ab dem 18. Januar wird sie in 20 Städten mit ihrem Album 'Flutlicht' auftreten. Das allerletzte Konzert findet am 15. Februar in der Uber Arena in Berlin statt – pünktlich zu Michelles 54. […] (00)
vor 4 Stunden
The Division 3 wird ein Monster! Gerighty enthüllt Pläne und Survivors Details
Die Funkstille war beinahe ohrenbetäubend, doch nun dringen endlich Signale durch das statische Rauschen, auf die Agenten weltweit gewartet haben. Julian Gerighty, der oberste Stratege und Executive Producer der Franchise, hat im Rahmen des jüngsten New Game+ Showcase aus dem Nähkästchen geplaudert. Während Ubisoft in der Vergangenheit oft zögerlich mit Details war, wählte Gerighty dieses Mal eine […] (00)
vor 1 Stunde
«Relationship Goals» startet bei Prime Video
Was passiert, wenn Liebe plötzlich nach Regeln funktioniert? Prime Video schickt eine romantische Komödie ins Rennen, die Romantik, Karriereambitionen und Glaubensfragen miteinander verknüpft. Prime Video hat den offiziellen Trailer zu Relationship Goals veröffentlicht. Der Film startet am 4. Februar 2026 weltweit beim Streamingdienst und setzt auf ein prominentes Duo: Kelly Rowland und Method Man übernehmen die Hauptrollen in der romantischen […] (00)
vor 1 Stunde
Weltcup Riesenslalom Adelboden
Adelboden (dpa) - Der Schweizer Ski-Star Marco Odermatt hat seine famose Siegesserie in Adelboden fortgesetzt. Der Alpin-Dominator gewann seinen Heim-Riesenslalom am Chuenisbärgli bereits zum fünften Mal nacheinander. Ein Kunststück, das vor ihm noch keinem gelang - und mit dem der 28-Jährige die Zuschauer regelrecht in Ekstase versetzte. Zweiter wurde der für Brasilien startende Lucas Pinheiro […] (01)
vor 38 Minuten
Microsoft-Aktie: Harte Weichenstellung zwischen Stellenabbau und KI-Milliarden
Stellenabbau als Teil der neuen Kostenstrategie Im Zentrum der aktuellen Debatte steht ein groß angelegter Personalabbau. Nach Berichten von internationalen Finanzmedien plant Microsoft, zwischen 11.000 und 22.000 Arbeitsplätze zu streichen. Das entspräche rund fünf bis zehn Prozent der weltweiten Belegschaft und wäre einer der größten Einschnitte der vergangenen Jahre. Besonders betroffen sind […] (00)
vor 1 Stunde
Warum der Januar deine Zahngesundheit besonders fordert
Mörfelden-Walldorf, 10.01.2026 (lifePR) - Der Januar fühlt sich für viele wie ein Neustart an und gleichzeitig wie eine Belastungsprobe. Die festlichen Tage liegen hinter dir, der Alltag meldet sich zurück und draußen dominieren Kälte, Dunkelheit und graue Routinen. Oft entsteht in genau dieser Phase ein stiller innerer Druck. Jetzt möchtest du alles richtig machen. Gute Vorsätze umsetzen, […] (00)
vor 5 Stunden
 
QNAP präsentiert die QXG-100G2SF-BCM
QNAP Systems, Inc. (QNAP), ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und […] (00)
2026 auf dem Markt? Fluggerät für unter 40.000 Dollar, das auf einen Pick-up passt
Als Pendlerfahrzeug ist es gedacht, das Fluggerät X4 des chinesischen Herstellers Rictor. Und […] (00)
John Ternus als nächster Apple-CEO gehandelt
Vor kurzem wurde Tim Cook 65 Jahre alt, weshalb bereits über seinen […] (00)
Konflikt Südkorea Nordkorea
Pjöngjang (dpa) - Pjöngjang hat Südkorea beschuldigt, mit einem Drohnenflug die Souveränität […] (06)
Gegen die Pfunde: Wie ein Eingriff in den Zellstoffwechsel das Abnehmen verändern könnte
Übergewicht gilt längst nicht mehr nur als Frage von Lebensstil oder Willenskraft, sondern als […] (00)
Apples CEO Tim Cook verdiente 2025 über 74 Millionen US-Dollar
Im Jahr 2025 belief sich der Verdienst von Apples CEO Tim Cook auf 74,3 Millionen US-Dollar […] (00)
Netflix startet Spionage-Serie «Unfamiliar» im Februar 2026
Der Streamingdienst bringt einen neuen deutschen Thriller an den Start, der Agentenstoff mit […] (00)
Grounded 2 rüstet auf: Marienkäfer-Panzer mit Wasserwerfer & tödliche Ohrwürmer im Anmarsch
Während sich  Grounded 2  noch durch die Early-Access-Phase kämpft, haben die Entwickler die […] (00)
 
 
Suchbegriff