Eulerpool News

Drohnenwelle über belgischen Militärbasen löst Sicherheitsalarm aus

05. November 2025, 17:52 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Mehrere Drohnen wurden über belgischen Militärbasen und dem Brüsseler Flughafen gesichtet, was zu erheblichen Störungen führte. Verteidigungsminister Francken spricht von einer gut organisierten Bedrohung, die sofortige Maßnahmen erfordert.

In Belgien hat Verteidigungsminister Theo Francken die jüngsten Drohnenvorkommnisse über Militärstützpunkten und dem Brüsseler Flughafen als eine ernste Bedrohung eingestuft. Laut Francken, Mitglied der nationalistischen Partei N-VA, ist die rätselhafte Präsenz der Drohnen das Werk von Profis: „Das ist kein Zufall, sondern eine größere Operation“, beschrieb er im Verteidigungsausschuss der belgischen Abgeordnetenkammer die aktuelle Lage, die von der Nachrichtenagentur Belga gemeldet wurde.

Am Dienstagabend kam es wegen Drohnensichtungen am Brüsseler Flughafen zu erheblichen Störungen: Der Flugbetrieb musste zweimal eingestellt werden, und am darauffolgenden Mittwoch wurden laut Belga 54 Flüge gestrichen. Auch der Flughafen in Lüttich war betroffen. Dies zeigt die weitreichende Koordination, die hinter diesen Aktionen steckt.

Zusätzlich wurden bei einem Militärstützpunkt in der Wallonie und bei der NATO-betriebenen Basis Kleine-Brogel Drohnen gesichtet. Letztere ist laut unbestätigten Berichten ein Lagerort für US-Atomwaffen. Bereits am Wochenende gab es dort vermehrte Drohnenaktivitäten, was auf eine anhaltende und koordinierte Bedrohung hindeutet.

Francken betonte die Realität und den Ernst der hybriden Bedrohung, die durch die Drohnen dargestellt wird und in anderen Ländern ähnliche Muster zeigt. „Die Verwendung von 4G- und 5G-Netzen anstelle klassischer Funkfrequenzen, sowie das Fliegen in Formation, sind Anzeichen für eine gut organisierte Operation, die nicht jeder durchführen kann“, erklärte Francken. Um dieser Bedrohung entgegenzutreten, soll ein Luftraumüberwachungszentrum sofort einsatzbereit gemacht werden. Francken plant außerdem, dem Ministerrat den beschleunigten Erwerb von Drohnen-Detektions- und Abwehrsystemen vorzuschlagen.

Politics / Drohnen / Belgien / Sicherheit / Militär
[Eulerpool News] · 05.11.2025 · 17:52 Uhr
[0 Kommentare]
Ukraine Krieg - Kiew
Kiew (dpa) - Bei neuen russischen Angriffen mit Drohnen, Raketen und Marschflugkörpern sind in der Ukraine mindestens acht Menschen getötet worden. In der Hauptstadt Kiew kamen mindestens 6 Menschen ums Leben, 35 weitere wurden verletzt, wie Militärverwalter Tymur Tkatschenko mitteilte. 15 der Verletzten werden demnach im Krankenhaus behandelt. In der südlichen Region Odessa wurden nach Angaben […] (03)
vor 12 Minuten
Cardi B
(BANG) - Cardi B hat ihr viertes Kind zur Welt gebracht. Die 33-jährige Rapperin bestätigte, dass sie ihr erstes Kind mit ihrem NFL-Star-Freund Stefon Diggs auf die Welt gebracht hat und sich darauf freut, das "nächste Kapitel" ihres Lebens zu beginnen. Auf Instagram schrieb sie: "Mein Leben war schon immer eine Kombination aus verschiedenen Kapiteln und verschiedenen Phasen. Mein letztes Kapitel […] (00)
vor 2 Stunden
Zweite Staffel von Monarch: Legacy of Monsters startet bald auf Apple TV
Die erfolgreiche Science-Fiction-Serie „Monarch: Legacy of Monsters“ mit Kurt Russell und Godzilla in den Hauptrollen wird demnächst in einer zweiten Staffel auf Apple TV erscheinen. Am Donnerstag veröffentlichte Apple einen Teaser-Trailer zur neuen Staffel. AppleTV+ Symbol, Bild: pixabay Zweite Staffel Monarch: Legacy of Monsters Die zweite Staffel der beliebten Science-Fiction-Serie […] (00)
vor 1 Stunde
Dark Atlas: Infernum – Psychologischer Survival-Horror ab sofort erhältlich
Launch des atmosphärischen Horror-Erlebnisses Das psychologisch-gruselige Survival-Horror-Spiel Dark Atlas: Infernum von Night Council Studio und Publisher Selecta Play ist ab sofort für Steam, PlayStation 5 und Xbox Series X|S erhältlich. Spieler können nun in eine Welt zerfallender Realitäten eintauchen, in der Angst und Wahnsinn miteinander verschmelzen. Das Debüt-Werk des spanischen […] (00)
vor 31 Minuten
Adrian Goiginger inszeniert Wokalek & Zinner
Der Bayrische Rundfunk hat den Kino-Regisseur zu dem neuen Fall verpflichtet. Der BR hat die Dreharbeiten zu einem neuen Polizeiruf 110 abgeschlossen – und erstmals stand dabei Adrian Goiginger hinter der Kamera. Der österreichische Filmemacher, bekannt für Werke wie «Der Fuchs» oder «Rickerl», übernahm sowohl Regie als auch Drehbuch des neuen Falls „Tod einer Fabrikarbeiterin“ (AT). Für das Ermittlerduo Johanna Wokalek und Stephan Zinner ist […] (00)
vor 2 Stunden
Pressekonferenz mit Reit-Olympiasieger Christian Kukuk
Stuttgart (dpa) - Springreit-Olympiasieger Christian Kukuk hat auf den Vorwurf des unsachgemäßen Trainings mit seiner Stute reagiert und einen Fehler eingeräumt. «Ich habe das verstanden und sehe das auch total ein», sagte Kukuk vor seinem ersten Start beim Stuttgarter Turnier. «Es tut mir außerordentlich leid, dass ich die Menschen, unseren Sport und auch mich persönlich in diese Situation […] (00)
vor 1 Stunde
Das wahre Risiko, wenn Sie blind Fonds-Banken vertrauen
In Deutschland gilt der Satz „Die Bank weiß, was gut für mich ist“ für viele Menschen noch immer als selbstverständlich. Schließlich war es jahrzehntelang üblich, die Geldanlage der Hausbank zu überlassen: Fonds, Sparpläne, Depotverwaltung – alles bequem aus einer Hand. Doch diese Bequemlichkeit birgt ein Risiko, das viele erst dann erkennen, wenn es zu spät ist. Denn die Wahrheit ist unbequem: […] (00)
vor 10 Minuten
Recht im Internet
Vogelsbergkreis, 14.11.2025 (lifePR) - Im Rahmen eines aufschlussreichen und praxisorientierten Elternabends beschäftigten sich über 70 Erziehungsberechtigte in der Dieffenbachschule in Schlitz mit den Risiken der digitalen Welt und den rechtlichen Aspekten des Internets. Mit den Themenschwerpunkten „Hatespeech, Cybergrooming, Sexting, das Recht am eigenen Bild und digitale Gewalt“ gab Rechtsanwältin Gesa Gräfin von Schwerin im Rahmen des […] (00)
vor 1 Stunde
 
Polizei (Archiv)
Stuttgart/Heilbronn - Die Staatsanwaltschaft Heilbronn hat Räumlichkeiten der […] (02)
Bürgerfest zu 75 Jahren Grundgesetz (Archiv)
Berlin - Das Vertrauen darauf, dass Demokratien Krisen besser bewältigen können als autoritäre […] (00)
Lachgas-Verbot für Minderjährige
Berlin (dpa) - Man bekommt sie bisher ziemlich einfach in Geschäften, Kiosken und an Automaten […] (03)
Das Verbrennen von Öl befeuert die Erderhitzung
Belém (dpa) - Die Weltklimakonferenz berät über die Eindämmung der Erderwärmung – doch nach […] (02)
Pure Pool Pro auf Q1 2026 verschoben – Native 8K bei 60 FPS auf PS5 Pro
Verschiebung für optimale Performance auf PS5 Pro Ripstone hat ein aktualisiertes […] (00)
Abschlusstraining der Fußball-Nationalmannschaft
Luxemburg (dpa) - Julian Nagelsmann hat seine markanten Ansagen über Leroy Sané vorab mit dem […] (03)
Aktivrente könnte 33.000 Vollzeitstellen bringen – Ein Minusgeschäft für den Staat
Mehr Arbeit im Alter – aber geringere Steuereinnahmen Laut einer Untersuchung der Bertelsmann Stiftung in […] (01)
«Monarch: Legacy of Monsters» kehrt im Februar zurück
Apple TV setzt Start der zweiten Staffel fest: Neue Episoden der Monsterverse-Serie laufen ab dem 27. […] (00)
 
 
Suchbegriff