Dröge kritisiert Wehrdienst-Pläne

08. Juli 2025, 09:52 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Grünen-Fraktionschefin Katharina Dröge kritisiert die Wehrdienst-Pläne von Verteidigungsminister Boris Pistorius und erachtet eine erneute Verpflichtung als unkreativ und bevormundend. Sie betont die Notwendigkeit, junge Menschen von einem freiwilligen Wehrdienst zu überzeugen, anstatt sie zu zwingen.

Berlin - Grünen-Fraktionschefin Katharina Dröge blickt kritisch auf die Pläne von Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) für den neuen Wehrdienst. Sein Gesetzentwurf sieht Berichten zufolge vor, dass Regierung und Bundestag die verpflichtende Heranziehung von Wehrpflichtigen veranlassen können, wenn es die verteidigungspolitische Lage erfordert und nicht genügend Freiwillige mobilisiert werden können.

"Immer am Ende zu drohen, wir glauben nicht an die jungen Leute, wir glauben nicht an die Freiwilligkeit, wir wollen deswegen schon wieder eine Verpflichtung einführen - ich finde das unkreativ, ineffektiv und auch bevormundend", sagte Dröge den Sendern RTL und ntv. Grundsätzlich gelte, dass man niemanden zum Wehrdienst zwingen könne. Auch bei der alten Wehrpflicht habe man sich dagegen entscheiden und einen Ersatzdienst machen können. "Und deswegen muss man sich fragen: Wie überzeugt man die Menschen davon, dass sie sich freiwillig entscheiden. Das ist aus meiner Sicht der Kern, um den es geht: sich für einen Wehrdienst zu entscheiden."

Die Bundeswehr sei "total schlecht" darin, diejenigen, die freiwillig kommen wollen, zu halten. Dröge verweist auf die hohe Abbrecherquote beim freiwilligen Wehrdienst. "Da sind ja unheimliche Potenziale. Es gibt Probleme bei der Rekrutierung. Und das sind die Schlüssel, um tatsächlich effektiv zu mehr Menschen zu kommen, die jetzt schon freiwillig bereit wären." Den Fragebogen, den der Verteidigungsminister vorschlägt, würden die Grünen aber unterstützen. "Das ist aus unserer Sicht eine sehr niedrigschwellige Möglichkeit, dass sich junge Menschen auch einmal damit auseinandersetzen, ob sie das möchten."

Politik / Deutschland / Militär / Gesellschaft
08.07.2025 · 09:52 Uhr
[0 Kommentare]
Justizzentrum (Archiv)
Berlin - Der Deutsche Richterbund hat die Bundesländer aufgefordert, die Digitalisierung der Justiz 2026 deutlich zu beschleunigen. "Noch immer werden Hunderttausende Arbeitsstunden pro Jahr in der Justiz aufgewendet, um Schreiben von Klägern, Beklagten oder Behörden einzuscannen und als PDF-Dokumente in die E-Akte einzupflegen", sagte DRB-Bundesgeschäftsführer Sven Rebehn dem "Handelsblatt" […] (00)
vor 9 Minuten
Yungblud
(BANG) - Yungblud hat sein eigenes Festival ins Leben gerufen, um gegen hohe Ticketpreise zu kämpfen. Der 28-jährige Rocker startete 2024 das Bludfest im Milton Keynes Bowl und verriet nun, dass er die Idee zu seinem eigenen Musik-Event hatte, weil er Schwierigkeiten hatte, Slots bei etablierten Festivals zu buchen, und weil er über die steigenden Ticketpreise empört war. Er sagte gegenüber der […] (01)
vor 2 Stunden
Eine warm angezogene Frau hält bei Kälte ein Handy
Berlin (dpa/tmn) - Bei Kälte, Eis und Schnee kommen nicht nur Fußgänger mitunter gefährlich ins Rutschen, auch der Akkustand des Smartphones kann bei sehr niedrigen Temperaturen plötzlich und bedrohlich abschmieren. Denn je kälter ein Akku ist, desto weniger Energie speichert er, erklärt der IT-Branchenverband Bitkom. Um den eigenen freien Fall bei Glätte zu verhindern, legt der Mensch etwa den […] (00)
vor 45 Minuten
Lionsgate verspricht endlich das John Wick AAA-Spiel, auf das wir alle warten
Es gibt wenige Filmreihen, die so lautstark nach einer Videospielumsetzung schreien wie die Saga um den Baba Yaga. Doch während wir im Kino bereits viermal Zeuge wurden, wie Keanu Reeves als unaufhaltsame Naturgewalt Rache für seinen Hund und sein gestohlenes Leben nahm, blieb der Bildschirm zu Hause bisher seltsam leer. Zumindest was echte Blockbuster-Erfahrungen angeht. Doch das Blatt könnte […] (00)
vor 33 Minuten
Warner Bros. Discovery stellt Olympia-Team vor
Im Free-TV wird Eurosport 1 zum Hauptsender der Gruppe, das Streaming-Home wird HBO Max, genauso wie der Streaming-Dienst discovery+. Wenn in 30 Tagen am 6. Februar 2026 in Mailand die Flamme der Olympischen Spiele entzündet wird, ist auch Warner Bros. Discovery (WBD) erneut am Start. WBD präsentiert die Spiele mit einer Expertenriege, bekannten Moderatoren und bekannten Wintersport-Stimmen von Eurosport. Wer genau die prägenden Gesichter sein […] (00)
vor 2 Stunden
NHL-Stars bei Olympia für Deutschland dabei
München (dpa) - Das bestmögliche deutsche Olympia-Eishockeyteam mit allen NHL-Topstars ist perfekt. Dem ersten olympischen Treffen der Weltstars aus der nordamerikanischen Liga seit 2014 sind allerdings die besten deutschen DEL-Scorer zum Opfer gefallen.  Wenn bei den Olympischen Winterspielen in Mailand in einem Monat Weltklasse-Profis wie Leon Draisaitl, Tim Stützle, Moritz Seider oder Philipp […] (00)
vor 1 Stunde
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Die Handelsvolumina von Ethereum- und Solana-ETFs haben in den letzten Sitzungen ungewöhnlich hohe Werte erreicht. Dieses Muster deutet auf eine verstärkte Aktivität der Investoren hin, während sich die ETF-Märkte für wichtige Kryptowährungen weiterentwickeln. Wachsende institutionelle Nachfrage Laut einer aktuellen Analyse von Santiment stieg das Handelsvolumen von Ethereum-ETFs Anfang Januar […] (00)
vor 32 Minuten
Briefkastenanlagen zur Mauerdurchwurfmontage | KNOBLOCH
Döbeln, 07.01.2026 (PresseBox) - Eine Briefkastenanlage zur Mauerdurchwurfmontage verbindet funktionale Zuverlässigkeit mit einer zurückhaltenden, architektonisch sauberen Lösung. Der Posteinwurf erfolgt von außen, die Entnahme geschützt von innen, ohne dass Zusteller das Grundstück betreten müssen. Diese Ausführung eignet sich für Einfamilienhäuser, Mehrfamilienhäuser und Gewerbeobjekte, bei […] (00)
vor 1 Stunde
 
Carsten Linnemann (Archiv)
Berlin - CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann fordert ein umfassendes Reformpaket der schwarz- […] (03)
Konstantin von Notz (Archiv)
Berlin - Grünen-Fraktionsvize Konstantin von Notz erwartet, dass nach dem Brandanschlag auf die […] (00)
Bundespressekonferenz
Berlin (dpa) - Vier Tage nach der Festnahme des venezolanischen Präsidenten Nicolás Maduro […] (00)
Agentur für Arbeit (Archiv)
Nürnberg - Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Dezember 2025 um 101.000 gegenüber […] (02)
KI-Panne bei Grok: Musks Chatbot sorgt für Empörung
KI-Fehler mit erheblicher Sprengkraft Der KI-Chatbot Grok, entwickelt unter dem Dach von X, […] (00)
Sandro Pertile
Bischofshofen (dpa) - Anders als ursprünglich geplant, werden Skispringerinnen und Skispringer […] (02)
Sigourney Weaver
(BANG) - Sigourney Weaver und Jason Isaacs sind zur Besetzung der neuen 'Tomb Raider'-TV-Serie […] (00)
Neue Serien bei Nickelodeon und Comedy Central
Nickelodeon und Comedy Central starten im Februar mit frischen Inhalten: Neue Abenteuer für Kinder sowie […] (00)
 
 
Suchbegriff