Terrordrohung: Dresdner Polizei verbietet alle Kundgebungen

18. Januar 2015, 14:37 Uhr · Quelle: dpa

Dresden (dpa) - Terrorgefahr in Dresden: In einem beispiellosen Schritt hat die Polizei der sächsischen Landeshauptstadt für Montag die Pegida-Demonstration und alle anderen Kundgebungen verboten. Es gebe nicht mehr nur eine abstrakte, sondern eine konkrete Gefahr, erklärte Polizeipräsident Dieter Kroll.

Laut Informationen der Deutschen Presse-Agentur richtet sich eine Anschlagsdrohung gegen Pegida-Mitgründer Lutz Bachmann.

Schon vor der Anordnung der Polizei hatten die selbst ernannten Patriotischen Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes (Pegida) ihre für Montagabend geplante Kundgebung vor der Semperoper abgesagt. Auch dies wurde mit Hinweisen des Staatsschutzes auf Attentatspläne gegen ein Mitglied des Organisationsteams begründet. Zuerst hatte «Bild.de» über die Absage berichtet.

In der Polizei-Verfügung ist von vorliegenden Informationen die Rede, wonach Attentäter aufgerufen wurden, sich unter die Pegida-Demonstranten zu mischen. Ziel sei es, «zeitnah einen Mord an einer Einzelperson des Organisationsteams der Pegida-Demonstrationen zu begehen». Dieser Aufruf ähnele einem über einen Twitter-Account gesendeten Tweet, in dem auf Arabisch die Pegida-Demonstration als «Feindin des Islam» bezeichnet werde, heißt es in dem Schreiben.

Die Dresdner Sicherheitsbehörden leiten daraus eine konkrete Gefahr ab. «Konkret heißt auch: Es geht um ein Mitglied des Orgateams von Pegida und die Versammlungen für den 19. Januar 2015», sagte Polizeipräsident Kroll.

Laut Polizeiverfügung sind am Montag von 00.00 Uhr bis 24.00 Uhr alle öffentlichen Versammlungen unter freiem Himmel und Aufzüge innerhalb der Ortsgrenzen der Landeshauptstadt Dresden untersagt.

Das Gegenbündnis «Dresden für alle», das auch für Montagabend eine Kundgebung für eine weltoffene Stadt angemeldet hatte, nahm die Entscheidung zur Kenntnis. «Natürlich muss die Polizei für Sicherheit sorgen», sagte Bündnissprecher Eric Hattke. «Sie muss ihre Entscheidungsprozesse aber auch für alle Seiten transparent darstellen.»

Wie dpa erfuhr, gab es bereits am Freitag entsprechende Hinweise ausländischer Geheimdienste an die deutschen Behörden. Auch das Nachrichtenmagazin «Der Spiegel» hatte berichtet, es seien «Kommunikationsinhalte namentlich bekannter Dschihadisten abgefangen» worden, die mögliche Anschläge auf Pegida-Demonstrationen diskutiert hätten.

Die Pegida-Organisatoren erklärten, kurzfristig habe kein befriedigendes Sicherheitskonzept erarbeitet werden können. «Daher halten wir es für unverantwortlich, unsere Sympathisanten und unsere Stadt unkalkulierbaren Risiken auszusetzen.»

Pegida organisiert seit Mitte Oktober regelmäßig Demonstrationen gegen eine vermeintliche Islamisierung des Abendlandes und für eine Verschärfung des Asylrechts. Zuletzt kamen am vergangenen Montag bei der bislang größten Kundgebung nach Polizeiangaben rund 25 000 Menschen in Dresden zusammen.

Demonstrationen / Flüchtlinge / Asyl / Sachsen
18.01.2015 · 14:37 Uhr
[53 Kommentare]
Friedrich Merz am 15.12.2025
Berlin - Das aus Sicht vieler Experten mangelnde Reformtempo der Bundesregierung löst in der Wirtschaft zunehmend Wut aus und gefährdet laut dem Präsidenten des Bundesverbands der deutschen Industrie (BDI) zudem das gesamte deutsche Gesellschaftsmodell. BDI-Chef Peter Leibinger sagte der "Süddeutschen Zeitung", die Stimmung unter Unternehmern und Managern sei "extrem negativ, teils regelrecht […] (03)
vor 30 Minuten
Der Sohn von Rob Reiner ist nach dem Tod seiner Eltern festgenommen worden.
(BANG) - Der Sohn von Rob Reiner ist nach dem Tod seiner Eltern festgenommen worden. Der 'When Harry Met Sally'-Regisseur und seine Frau Michele Singer Reiner wurden am Sonntag (14. Dezember) tot in ihrem Haus in Los Angeles aufgefunden. Laut Unterlagen des Los Angeles Sheriff's Department wurde nun Nick Reiner in Gewahrsam genommen. Er wird eines Verbrechens beschuldigt; die Art des mutmaßlichen […] (00)
vor 6 Stunden
Reichstagsgebäude im Morgengrauen
Berlin (dpa) - Der zeitweise flächendeckende Ausfall des Computernetzwerks des Bundestags war nicht die Folge eines Hackerangriffs. «Auslöser war eine Überlastungssituation zwischen den beiden Rechenzentren der Bundestagsverwaltung», heißt es in einem Schreiben an die Abgeordneten und die IT-Verantwortlichen der Fraktionen. «Es handelt sich um ein technisches Problem, sodass aktuell ein […] (01)
vor 23 Minuten
Rockstar verteidigt Kündigung an GTA 6-Entwicklern – Jetzt eskaliert der Streit endgültig
Die Diskussion rund um die Entlassung von GTA 6-Entwicklern bei Rockstar Games nimmt weiter an Schärfe zu. Nachdem Ende Oktober 2025 insgesamt 31 Mitarbeiter entlassen wurden, hat sich der Entwickler nun erneut öffentlich geäußert und die Vorwürfe konkretisiert. Doch während der Publisher von schweren Regelverstößen spricht, widerspricht die beteiligte Gewerkschaft weiterhin entschieden. Im Kern […] (01)
vor 1 Stunde
«Zootopia 2» dominiert das chinesische Kino
Die Zahlen zeigen einmal mehr, wie unterschiedlich die Marktmechaniken funktionieren. Disneys Zootopia 2 hat sich auch am vergangenen Wochenende souverän an der Spitze der chinesischen Kinocharts behauptet. Zwischen dem 12. und 14. Dezember spielte der Animationsfilm laut Artisan Gateway umgerechnet rund 55 Millionen US-Dollar ein. Damit kletterte das Gesamtergebnis auf etwa 500 Millionen Dollar allein in China. Der Film trägt damit maßgeblich […] (00)
vor 1 Stunde
Empfang des deutschen Teams im Dortmunder Rathaus
Rotterdam (dpa) - Der wundersame WM-Silbercoup der deutschen Handballerinnen endete in Dortmund mit einer innigen Umarmung des gesamten Teams. Letzte Fotos, eine letzte Laudatio beim Empfang in der Stadt des Deutschen Handballbundes und noch einmal der Jubel der Fans, dann trennten sich die Wege der abgekämpften und müde gefeierten Spielerinnen. «Wir haben doch alle Kopfschmerzen», kommentierte […] (02)
vor 7 Stunden
Die aktuellen Entwicklungen auf dem Ölmarkt erregten am Montag erneut Wachsamkeit unter Händlern, als die Preise für die Rohölsorten WTI und Brent signifikant nachgaben und nahe ihrer Jahrestiefstände rangieren. Der Januar-Kontrakt des WTI notierte in den Abendstunden 1,04 Dollar niedriger und erreichte 56,40 Dollar, was einem Abschlag von nahezu zwei Prozent entspricht. Parallel dazu verlor Brent […] (00)
vor 2 Minuten
LIR Life Sciences startet Innovationsoffensive: Wirkt sich das schon bald auf den Kurs aus?
Lüdenscheid, 15.12.2025 (PresseBox) - Lir Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9) LIR oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass es eine provisorische Patentanmeldung eingereicht hat, die eine nadelfreie Verabreichungsplattform für “GLP”/”GIP”-basierte Therapien bei Adipositas und Stoffwechselerkrankungen abdecken soll. “GLP” (Glukose-abhängiges insulinotropes Polypeptid) und “GIP” […] (00)
vor 3 Stunden
 
Die USA stehen in der Kritik des Iran, Visa-Anträge für Spieler, Funktionäre und Fans zur […] (00)
Nach Angriff am Bondi Beach
Sydney (dpa) - Nach den tödlichen Schüssen auf die Teilnehmer eines jüdischen Festes am […] (00)
Die Außenminister der Europäischen Union haben beschlossen, die Sanktionen gegen Firmen und […] (00)
Ukraine-Beratungen in Berlin
Berlin (dpa) - Bei den Verhandlungen über eine Friedenslösung in der Ukraine sind nach […] (04)
Pflaume-Duelle vermeiden Quoten-Delle
Der Moderator verabschiedete sich mit den Duellen, welche zuletzt beinah schon monatlich im Programm […] (01)
iPadOS Update liefert Verbesserungen beim Multitasking
Vor wenigen Tagen veröffentlichte Apple mit iPadOS 26.2 eine neue Version des Betriebssystems […] (00)
SC Freiburg - Borussia Dortmund
Freiburg (dpa) - Borussia Dortmund geht mit reichlich Unruhe in die letzte Bundesliga-Woche des […] (02)
Phantom Blade Zero: Warum auch nicht für Xbox Series und Switch 2?
Nach Monaten der Spekulation ist es jetzt offiziell: Phantom Blade Zero erscheint zunächst […] (00)
 
 
Suchbegriff